Gehäuse für Wasserkühlung?

Jennifer_H

Komplett-PC-Käufer(in)
Gehäuse für Wasserkühlung?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem stylischen neuen Gehäuse, aktuell habe ich das Zalman Z9 Plus (50€) mit welchem ich komplett zufrieden bin, lediglich ist es nun zu klein für mein weiteres Vorhaben.
Nämlich, die Alphacool Eisbaer Wasserkühlung mit einem 240er bzw 360er Radiator an die Decke, und vorn in die Front wenn möglich noch einen 120er Radiator und falls noch Platz ist bzw es einen Vorteil bringt, einen Ausgleichsbehälter. Die weiteren Komponenten in meinem System sind:

Prozessor - Intel I7 4790K
Mainboard - MSI Gaming 5 Z97
Arbeitsspeicher - Kingston 2x8GB DDR3 Ram
Festplatten - Samsung 850 Pro 256GB SSD + 3 TB Toshiba HDD + evtl. 1 weitere HDD/SSD
Grafikkarte - MSI Gaming 4G GTX 970
Netzteil Thermaltake Smart SE 530W

Das Budget liegt bei 50-140€ für das Gehäuse.

Meine Wünsche dazu:

Komfort:
+ erleichterte Montage (werkzeugloser Einbau von Festplatten und Laufwerken, größere (gummierte) Kabelführungen, Mainboardtray) (optional)
+ gute Entkopplung von Festplatten und Laufwerken
+ mehr Platz (Radiatoren, Lüfter)

Verarbeitung:
+ keine Scharfen Kanten
+ hochwertige Materialien
+ saubere Spaltmaße

Ausstattung:
+ Dämmung (schadet ja nicht)
+ (gut erreichbares) Frontpanel (USB 3.0)
+ mehrere Aufnahmen für variable Lüfterbestückungen (120mm/140mm/200mm/Radiatoren)


Vielen Dank für eure Mithilfe :)
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Ich würde erst mal das Netzteil in die Mülltonne werfen, bevor ich mir Gedanken um ein neues Case mache. ;)

Danke, das Gehäuse sieht schon mal ganz okay aus, was gefällt dir nicht an dem Netzteil? Zu Schwach? Wie viel Leistung (NT Watt) bräuchte ich denn deiner Ansicht nach?
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Das Netzteil taugt schlicht nichts, weil nur ein 8 Pin Sicherungschip verbaut ist.
Davon gibt es gefühlt 100 Posts drüber.
Das bedeutet, dass das Netzteil keine brauchbaren Schutzschaltungen besitzt, bzw. die nicht korrekt implementiert sind und daher nicht funktionieren.
Daher solltest du das Netzteil dringend entsorgen und dir ein vernünftiges Netzteil kaufen.
Da du sowieso alles in ein neues Case verbauen kannst, passt das ganz gut, so kannst du dann auch ein neues Netzteil ins neue Case einbauen.
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Das Netzteil taugt schlicht nichts, weil nur ein 8 Pin Sicherungschip verbaut ist.
Davon gibt es gefühlt 100 Posts drüber.

Dazu finde ich per Google keinen einzigen Post, auf mein NT bezogen.

Daher solltest du das Netzteil dringend entsorgen und dir ein vernünftiges Netzteil kaufen.

Und was wäre dann ein "vernünftiges" Netzteil?

Da du sowieso alles in ein neues Case verbauen kannst, passt das ganz gut, so kannst du dann auch ein neues Netzteil ins neue Case einbauen.

Das hin und her bauen ist kein Thema für mich... das Geld hingegen schon, habe mir das Netzteil vor 2 Jahren in meinen ~350€ PC eingebaut, seitdem etwa 20 mal die Hardware getauscht und umgebaut usw und es hat noch nie Probleme gegeben, was soll denn passieren mit den 8-Pin-Sicherungschip? Habe nur Threads mit Single-Rail und Multi-Rail gefunden, jedoch nichts zu deinem oben genannten Problem.
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Ich hab ein LD Cooling Gehäuse :D Aber das kostet auch um die 400 öken.

Ob du in deiner Preisregion gute Gehäuse findest wag ich zu bezweifeln
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Ich hab ein LD Cooling Gehäuse :D Aber das kostet auch um die 400 öken.

Ob du in deiner Preisregion gute Gehäuse findest wag ich zu bezweifeln

Danke, solche Antworten helfen mir absolut nicht weiter, was nützt mir ein 480 Euro Gehäuse, wenn ich am Ende nur eine 300 Euro Graka drin hab und spielen und rendern will? Oben steht 50-140 Euro, wenn es für das Geld nichts Gutes gibt, kannst du gern was dazu geben... Nicht jeder auf der Welt hat einen gut bezahlten Job bzw sogar gar keinen.

Wie gesagt mein Anfangs PC hat 300 Euro gekostet und hat nun 2 Jahre gebraucht um zu dem zu werden, was er jetzt ist.. wenn ich mal eben ein neues Netzteil + Gehäuse + Wasserkühlung kaufe hab ich am Ende einen 2500 Euro PC mit ner GTX 1060 drin...

Edit: In diesem Forum haben Leute schon Gehäuse für 30-60 Euro gesucht, und auch viele Vorschläge in diesem Gebiet erhalten, deshalb dachte ich ursprünglich, dass ich hier auch mal nachfrage.
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Wie gesagt. Ob es für die Preisklasse ein gutes Gehäuse gibt wag ich zu bezweifeln.
Sind deine CPU und GPU übertaktet?

EDIT: Du hast ne AIO...Kauf dir lieber gescheite Luftkühler D: Die sind genau so gut
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Wie gesagt. Ob es für die Preisklasse ein gutes Gehäuse gibt wag ich zu bezweifeln.
Sind deine CPU und GPU übertaktet?

CPU, RAM und GPU waren nur leicht übertaktet mit der MSI Gaming App, da dies allerdings in zu hohen Temperaturen ausartete und die CPU selbst schon über 90 Watt Leistungsaufnahme hatte, habe ich diesen Modi wieder deaktiviert und aktuell läuft alles wieder auf Standarttakt, allerdings wollte ich wie gesagt erstmal eine neue Wasserkühlung einbauen, welche ja das neue Gehäuse benötigt. Das Netzteil wie Threshold oben erwähnte, weiß ich nicht, ob ich meins weiterhin behalten werde.
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Also wenn Du gar nichts übertaktet hast. Dann würde ich dir ein paar gute Luftkühler empfehlen.
Denn ne Wakü ist dafür zu teuer. außer du hast geld probleme XD
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Also wenn Du gar nichts übertaktet hast

Wie gesagt hatte ich schon, nur will ich mit der aktuellen Kühlung meine CPU nicht auf Dauer grillen, denn davon hab ich dann gar nichts ;)

Außer du hast geld probleme XD

Zum einen sagst mir, für 150 gibts vermutlich keine gescheiten Gehäuse, zum anderen ist eine erweiterbare AiO-WK zu teuer, weil sie 50€ mehr kostet als eine Luftkühlung.. würde sagen wir gehen wieder zum Topic über:

Weitere Vorschläge für ein passendes Gehäuse (mit Alphacool Eisbaer WaKü)?
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Ich hab da mal einen Post von mir heraus gesucht, damit du verstehst, was ich meine.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...630w-vermutlich-wenig-pralle.html#post7444667

Habe den Thread bisschen durchgelesen, verstehen tu ich allerdings so gut wie nichts, außer das es schlecht sein soll.. was wären denn grob gesagt die Konsequenzen, wenn ich mein NT weiterhin behalte? Kurzschluss oder derartiges oder Leistungsverlust usw? Hab aktuell ja ein stabiles System (keine BSODs usw).
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Habe den Thread bisschen durchgelesen, verstehen tu ich allerdings so gut wie nichts, außer das es schlecht sein soll.. was wären denn grob gesagt die Konsequenzen, wenn ich mein NT weiterhin behalte? Kurzschluss oder derartiges oder Leistungsverlust usw? Hab aktuell ja ein stabiles System (keine BSODs usw).

Wenn das Netzteil einen Schaden erleidet -- kommt mal vor -- dann greift keine Schutzschaltung.
Bedeutet also, dass z.b. das Netzteil weiter powert, auch wenn die 12 Volt Spannung schon bei 9 Volt angekommen ist.
Oder dass die Hardware bei einem Defekt beschädigt wird. Das Mainboard brennt mit durch oder sowas.
Daher empfehle ich den Schinken auf jeden Fall auszutauschen. Ein neues Netzteil muss nicht die Welt kosten. Das Super Flower HX reicht schon.
 
AW: Gehäuse für Wasserkühlung?

Netzteil
das hier müsste ja das Selbe sein oder?

ist es, allerdings ging ich davon aus das du leiber 10€ sparen willst weil du weniger geld hast (habe ich so gelesen aus deinen Beiträgen) und deshalb nicht das modulare benötigst. der Unterschied der beiden ist nur das du bei dem von dir verlinkten nur die Kabel benutzen musst die du halt auch benötigst. Die Restlichen musst du nicht festmachen am Netzteil Gehäuse und hast somit auch keinen Kabelsalat rumfahren im Gehäuse.
 
Zurück