Gehäuse für SLI

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
Gehäuse für SLI

ich möchte gerne am 1.Februar 2015 zwei GTX 970 karten bestellen, die FTW von EVGA. weiss noch nicht genau, welches gehäuse ich nehmen soll.
am besten ein big tower mit guter belüftung.

zur engeren auswahl habe ich folgende genommen:

Corsair Obsidian Series 750D:
Cooler Master HAF X :
Corsair Graphite Series 760T:

das HAF X ist am besten belüftet, aber leider viel plastik im gehäuse. desweiteren ist das design nicht mehr uptodate.

optisch sieht das Corsair 760T am besten aus, leider scheint das fenster zu spiegeln: http://pics.computerbase.de/5/6/1/7/7/24-s.jpg

AW: Gehäuse für SLI

Ich kann dir das Corsair Obsidian 750D empfelen , habe es selber allerdings habe ich die Lüfter ausgetauscht in be quiete Seilentwings getauscht sowie oben 2 weiterre angebracht....

SLi betreibe ich mit 2x GTX780 @ 1202 Mhz

Ich könnte eventuell die Phanteks-Cases nennen, Entweder n Enthoo Pro oder Primo, das Pro ist n riesiger Midi-Tower, das Primo n Big Tower. Beide sind sehr gut verarbeitet und haben sehr viel Platz. Kabel kann man sehr gut verstecken und für ne WaKü hast du auch genug Platz.

danke für eure vorschläge. das Enthoo Primo ist ein super gehäuse, aber auch bischen teuer.
Phanteks Enthoo Luxe sieht echt gut aus, toll verarbeitet. irgendwie finde ich das HAFX unübertroffen, was die kühlleistung angeht.
im sommer wird es warm und zwei GTX 970 karten auf 1500mhz werden viel wärme herumwirbeln im gehäuse.
das HAFX hat einen seitlichen lüfter und vorne einen 230 mm lüfter. desweiteren wird sehr viel mitgeliefert wie grafikkartenstütze und auch eine vorrichtung für einen extra lüfter für die grafikkarten.

Das HAF-X hatte ich auch mal. Damals mit zwei GTX580. Durch den großen Seitenlüfter ist für gute Kühlung gesorgt. Und der Preis geht auch in Ordnung.

manchmal ist altbewährtes besser als aktuelles. irgendwie können mich die neuen gehäuse nicht so überzeugen bis 180 euro.

Wenn es allerdings keine Referenzkühler sind, dann bringt dir n Seitlich reinblasender Lüfter auch nichts..

Klar bringt er dir was. Kühle Luft, die ins Gehäuse (und zwischen die Karten) geblasen wird, bringt immer etwas.

Gehäuse für SLI

Die Seitenlüfter sind langsam drehende Lüfter mit großem Durchmesser. Das ist kein Problem. Und so oder so gilt bei SLI mit Luftkühlung: je mehr Frischluft, desto besser. Und da ist das HAF X ohne jeden Zweifel eine gute Wahl.

PS:

Auch Custom Karten "blasen" keine Luft zur Seitenwand. Die Lüfter drücken die Luft durch Kühllamellen und die erhitzte Luft zieht von dort aus nach oben ab. Negativer Effekt dabei: Die obere Karte zieht immer die heiße Luft der unteren. Frischluft von einem Seitenlüfter ist dabei dann nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Seitenlüfter sind langsam drehende Lüfter mit großem Durchmesser. Das ist kein Problem. Und so oder so gilt bei SLI mit Luftkühlung: je mehr Frischluft, desto besser. Und da ist das HAF X ohne jeden Zweifel eine gute Wahl.

PS:

Auch Custom Karten "blasen" keine Luft zur Seitenwand. Die Lüfter drücken die Luft durch Kühllamellen und die erhitzte Luft zieht von dort aus nach oben ab. Negativer Effekt dabei: Die obere Karte zieht immer die heiße Luft der unteren. Frischluft von einem Seitenlüfter ist dabei dann nicht verkehrt.

Bei der Msi 970 liegen die Lamellen allerdings so, dass es zwar nicht stören würde. Bei der Evga liegen die meines Wissens orthogonal zum PCIe Slot, was nicht toll ist, wenn da die Luft rauskommt und dann n Lüfter dort genau gegen bläst.

Die NDS 140er blasen auf 800rpm ordentlich. Kannst es also nicht pauschalisieren.

Bei der Msi 970 liegen die Lamellen allerdings so, dass es zwar nicht stören würde. Bei der Evga liegen die meines Wissens orthogonal zum PCIe Slot, was nicht toll ist, wenn da die Luft rauskommt und dann n Lüfter dort genau gegen bläst.

Auch mit einer EVGA wird er im HAF X keine Probleme haben, denn auch bei der EVGA wird die Frischluft mit dem Lüfter durch die Lamellen gedrückt. Ein Seitenlüfter stört da überhaupt nicht.

Die NDS 140er blasen auf 800rpm ordentlich. Kannst es also nicht pauschalisieren.

Natürlich kann ich das pauschalisieren. Ein langsam drehender Lüfter mit großem Durchmesser bläst die Luft mit deutlich weniger Druck ins Gehäuse, als ein schnell drehender Lüfter mit kleinem Durchmesser.

Mal ganz davon abgesehen hatte ich, wie bereits angemerkt, selber ein HAF X in dem ich sowohl Ref.-Karten als auch Custom-Karten im SLI betrieben habe und es war überhaupt kein Problem. Ich ziehe mir hier also nichts aus der Nase. Sondern ich, als langjähriger Multi-GPU Nutzer, der schon eine große Anzahl an verschiedenen Cases hatte, empfehle ihm das HAF X, weil es ein sehr "luftiges" Case ist, welches für Multi-GPU mit Luftkühlung sehr gut geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück