AW: Gehäuse für NAS/HomeServer
Stimmt wohl, sofern der Filter selbst "offen" bleibt dabei, aber klappt schon...
Alternativ könnte ich auch einen größeren Lüfter verbauen denk ich, hab mir mal einen 200er angeschaut der trzd. recht leise sein soll und so...und der schaufelt halt etwas mehr Luft rum, dann kann ich den runter regeln und den CPU-Kühler auch und evtl. ja auch noch die Festplatten-Kühler, je nachdem wie warm die Platten werden...
Gestern alle 4 Platten mal durchgemessen mit HDTune, sieht soweit alles ok aus, Health-Werte sind bei allen Platten auch ok, klackern tut nichts...vllt hab ich ja Glück, was das angeht
Und als Festplattenkäfig hab ich mir ein Lian-Li mit 120er Lüfter raus gesucht, Link poste ich nachher, kostet ~ 20€, also voll im akzeptablen Bereich...
Bis später erst einmal...
// EDIT //
Also, meine bisherige Planung ist das in einem 2x2 Expedit unterzubringen, wobei nur 2x1 für den Server drauf gehn sollen, in die restlichen Fächer kommt meine DVD/BluRay/Spiele-Sammlung, erstmal passt das noch, vllt nehm ich auch gleich das größere, mal sehn...
Jedes Fach hat eine Größe von 33x33x37 cm (BxHxT) - Da kommt aber noch der Einsatz mit der Tür rein, damit man das alles "verdecken" kann, weiß leider bisher nicht wie viel der Einsatz das Fach kleiner macht...und ist bei Ikea auf der HP auch nicht vermerkt...
In das eine Fach kommt das MoBo, mit allem drum und dran, die Festplatten kommen in das 2. Fach, ob darunter/darüber oder daneben weiß ich noch nicht...in welches Fach das NT kommt weiß ich auch noch nicht, mal sehn wie das mit den Kabellängen hinkommt

(BeQuiet Straight Power E9-CM 480W glaub ich, das läuft auch in meinem Gaming-PC

)
// EDIT-Fortsetzung //
(wurde vorhin unterbrochen, bin grad auf der Arbeit...)
Also...in die Tür, bzw. die Türen, kommen Lüfter rein, dachte mir entweder 1/2/4 120er/140er oder halt 1 200er jetzt mit dem passenden Staubfilter...
Das SAS-Multilane-Kabel der gestern abend bestellten und heute in den Versand gegangenen LSI MegaRAID-Karte wird dann in das Festplatten-Fach geführt, das natürlich eine Extra-Kühlung bekommt.
Die Festplatten, so dachte ich mir, verbaue ich immer zu 4. (klar, was sons bei nem 4er RAID-Controller?) in so einem Festplattenkäfig wie den hier:
http://geizhals.de/lian-li-ex-36a2-silber-a610242.html
Denke der ist recht gut und ne Entkopplung ist auch vorhanden, nur keine Laufwerksschienen, wobei das auch nicht sooo wichtig ist, wenn was ist mit den Platten wird eh das ganze RAID deaktiviert, nicht dass noch mehr passiert...
"Regal-Alternativen" sind natürlich auch gern erwünscht, vllt gibt's ja noch weitere/andere/bessere Ideen...
Ach ja, dachte mir das Mainbord dann hochkant (normal) an eine Seitenwand zu montieren, die sich herausziehen lässt und da dann auf einer abnehmbaren Platte zu montieren, dass man es also rausziehen und dann demontieren kann für potentielle Änderungen oder auch einfach für die Wartung...