Gehäuse für NAS/HomeServer

AW: Gehäuse für NAS/HomeServer

Dann würde ich einen 3ware 9650se, gibst bei eBay als Sofortkauf (4Port) für 150, bei Auktionen für noch weniger.
Alternative wäre mdadm oder ZFS Software RAID mit einem HBA.
Platten würde ich intern verbauen oder per SAS Multilane nach außen führen

Du weißt aber schon, dass dir das Raid keine Datensicherheit bringt sondern nur die Verfügbarkeit erhöht.

Soll heißen wenn dir während dem Rebuild ein fFehler unterläuft ist alles futsch.

Vorteil bei dem 9650SE ist, dass du auf wenn 4 Platten verbaut sind un du noch eine dazu stecken willst, das problemlos möglich ist einzubinden.
bei SW Raid geht das unter windows nicht.

Ich würde aber von dem Raid absehen und ein normales backup bevorzugen.

So, da bin ich mal wieder...

Ja, ich weiß dass ein Raid keine Datensicherheit bietet, ich möchte auch nur nicht dass meine Daten verloren sind wenn mal eine Platte ausfällt...Aber alles zu spiegeln ist momentan zu kostspielig, aber wenn mal reichlich Kohle da ist nehme ich das auch in Angriff, also ein Backup-System, aber erst später, erstmal brauch ich Speicherplatz.

---

Hab 4x die WD Red 2TB Platte bestellt, die sind auch vorhin angekommen, hab mich in den letzten Tagen mal ein bisschen zu SAS-Multilane belesen...

Ist die RAID-Karte hier gut?
LSI MegaRAID SAS 9240-4i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat 1x SAS-Multilane Anschluss, da kann ich dann alle 4 Platten anhängen. Wäre recht praktisch bei meinen aktuellen Plänen bezüglich Gehäuse (noch nicht spruchreif, aber hab paar Ideen...)

Und LSI ist was ich mitgekriegt hab wohl auch sehr gut...?

Danke bis hierhin erst einmal :)

Der LSI ist auch sehr gut.
Wenn du das wirklich mit dem externen Storage machen willst (wird alles etwas komplizierter) könntest du dich auch nach Controllern mit Anschlüssen auf dem Slotblech umschauen.
Denk dran, dass die maximale Kabellänge von Controller bis Festplatte nicht einen Meter überschreiten darf.

Über die externe Verkabelung hab ich auch schon nachgedacht allerdings sind die SFF-8088 Kabel so verdammt teuer...und da es sich von der Übertragung her nichts nehmen sollte, wie ich denke, führ ich halt das SFF-8087 nach außen, ein Meter reicht da auch locker, richtig nach außen kommt es auch nicht...

Ich werd mal versuchen demnächst paar Skizzen zu meinen Plänen anzufertigen und dann zeig ich euch wie ich das meine^^

Schonmal nebenbei gefragt...jemand ne Ahnung wo man weiße Staubfilter herbekommt...? Hab schon geguckt aber nichts so wirklich gutes gefunden...

EDIT: Also mit "extern" / "außen" mein ich in etwa ein Regalboden weiter :D also nichts allzu besonders, lediglich räumlich leicht getrennt, je nachdem wie das funktioniert, damit muss ich mich noch auseinandersetzen und auch erstmal das Regal anschaffen :D

Zuletzt bearbeitet:

Danke Ice, hab mich nur leider etwas unklar ausgedrückt :D

ich meine 120mm Staubfilter in weiß...Finde auch kaum was, aber bei Aquatuning kann ich ja auch nochmal gucken...

Ich habe schon nach 120ern geschaut - gefunden habe ich aber auch keine in der Größe - 1 Dose Seidenmatt/Weiß sollte es richten ...

Stimmt wohl, sofern der Filter selbst "offen" bleibt dabei, aber klappt schon...

Alternativ könnte ich auch einen größeren Lüfter verbauen denk ich, hab mir mal einen 200er angeschaut der trzd. recht leise sein soll und so...und der schaufelt halt etwas mehr Luft rum, dann kann ich den runter regeln und den CPU-Kühler auch und evtl. ja auch noch die Festplatten-Kühler, je nachdem wie warm die Platten werden...

Gestern alle 4 Platten mal durchgemessen mit HDTune, sieht soweit alles ok aus, Health-Werte sind bei allen Platten auch ok, klackern tut nichts...vllt hab ich ja Glück, was das angeht ;)

Und als Festplattenkäfig hab ich mir ein Lian-Li mit 120er Lüfter raus gesucht, Link poste ich nachher, kostet ~ 20€, also voll im akzeptablen Bereich...

Bis später erst einmal...

// EDIT //
Also, meine bisherige Planung ist das in einem 2x2 Expedit unterzubringen, wobei nur 2x1 für den Server drauf gehn sollen, in die restlichen Fächer kommt meine DVD/BluRay/Spiele-Sammlung, erstmal passt das noch, vllt nehm ich auch gleich das größere, mal sehn...

Jedes Fach hat eine Größe von 33x33x37 cm (BxHxT) - Da kommt aber noch der Einsatz mit der Tür rein, damit man das alles "verdecken" kann, weiß leider bisher nicht wie viel der Einsatz das Fach kleiner macht...und ist bei Ikea auf der HP auch nicht vermerkt...

In das eine Fach kommt das MoBo, mit allem drum und dran, die Festplatten kommen in das 2. Fach, ob darunter/darüber oder daneben weiß ich noch nicht...in welches Fach das NT kommt weiß ich auch noch nicht, mal sehn wie das mit den Kabellängen hinkommt ;) (BeQuiet Straight Power E9-CM 480W glaub ich, das läuft auch in meinem Gaming-PC ;) )

// EDIT-Fortsetzung //
(wurde vorhin unterbrochen, bin grad auf der Arbeit...)

Also...in die Tür, bzw. die Türen, kommen Lüfter rein, dachte mir entweder 1/2/4 120er/140er oder halt 1 200er jetzt mit dem passenden Staubfilter...

Das SAS-Multilane-Kabel der gestern abend bestellten und heute in den Versand gegangenen LSI MegaRAID-Karte wird dann in das Festplatten-Fach geführt, das natürlich eine Extra-Kühlung bekommt.

Die Festplatten, so dachte ich mir, verbaue ich immer zu 4. (klar, was sons bei nem 4er RAID-Controller?) in so einem Festplattenkäfig wie den hier:
http://geizhals.de/lian-li-ex-36a2-silber-a610242.html

Denke der ist recht gut und ne Entkopplung ist auch vorhanden, nur keine Laufwerksschienen, wobei das auch nicht sooo wichtig ist, wenn was ist mit den Platten wird eh das ganze RAID deaktiviert, nicht dass noch mehr passiert...

"Regal-Alternativen" sind natürlich auch gern erwünscht, vllt gibt's ja noch weitere/andere/bessere Ideen...

Ach ja, dachte mir das Mainbord dann hochkant (normal) an eine Seitenwand zu montieren, die sich herausziehen lässt und da dann auf einer abnehmbaren Platte zu montieren, dass man es also rausziehen und dann demontieren kann für potentielle Änderungen oder auch einfach für die Wartung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück