Gehäuse für NAS/HomeServer

DSHPB

Software-Overclocker(in)
Gehäuse für NAS/HomeServer

Moin Leute,

ich suche ein Gehäuse für meine NAS/HomeServer-Kombi, die ich mir demnächst zulegen werde...

Ansprüche an das Gehäuse:
- Mainbord minimal µATX (sollte nicht allzu schwer werden :D)
- Mindestens 8x intern 3,5", am liebsten noch min. 3x 5,25" dazu, da kann man einen weiteren 4x3,5" Käfig einbauen bei Bedarf...
- Festplatten entkoppelt
- Staubfilter
- gutes Kabelmanagement
- gute Kühlung für die HDD's
- möglichst leise
- (wenn möglich) CPU-Kühler bis 160mm Höhe
- (wenn möglich) weiß & möglichst schlicht

USB3.0 an der Front wäre auch ganz nett, jedoch kein K.O.-Kriterium.

Aktuelle nähere Auswahl:
- Fractal Design Define R4 (mein Gaming-PC werkelt in so einem, ist schon nett...)
- Nanoxia Deep Silence DS 1 (glaube so heißt das, hat halt 3x 5,25" Schächte und nicht nur wie das Define 2)
- Bitfenix Shinobi Core USB3.0 (aber Festplatten nicht entkoppelt, daher eher raus...)

Ich hab bei Geizhals schon reichlich geguckt aber nichts (weiteres) gefunden was mir so wirklich zusagt...am liebsten wäre mir ein Cube, aber das ist erst mit einem (deutlich) höheren Budget möglich...

Budget: Bis 150 €, gern aber auch günstiger :D

Danke schon im Voraus
DSHPB

AW: Gehäuse für NAS/HomeServer

Wieviel Speicherplatz brauchst Du denn? Bei gängigen 4 3.5" Slots bist Du doch schon bei 4 4TB Platten bei 16 respektive 8 TB Speicherplatz.

Schon, werde aber keine 4TB Platten verbauen, die ersten werden 4x 2TB Laufwerke, wenn dann wieder Bedarf besteht kommen weitere rein, da weiß ich noch nicht welche...

Danke erst einmal...

Das Lian Li hatte ich mir auch schon angeguckt, sagt mir nicht so zu, keine min. 8 Plattenslots...

@Icedraft: Erstmal hol ich mir nur ne HighPoint RocketRAID-Controllerkarte und die Platten dazu und baue die vorerst in meinen Gaming-PC damit ich schonmal meine Daten sichern kann, die eine Festplatte fängt langsam an Zicken zu machen, da will ich Nummer sicher gehn, sind immerhin reichlich Daten und ich hab sonst kein Platz um das zu sichern...Wenn das dann erst mal geschehen ist geht's wieder an's Sparen und wenn dann bissl' was zusamm ist hol ich mir den Server dazu und dann geht das 24/7 ans Netz ;)

@Icedraft #2: Das hab ich mir auch schon angeguckt, aber da passt nur ein kleines Mini-ITX/DTX-Board, habe mir aktuell ein µATX rausgesucht...

//

Mal was Anderes: Gibt es eine Möglichkeit Festplatten extern an einen internen SATA-Controller anzuhängen? Frage mich halt ob das mit Stromversorgung klappt und ob es da iwie spezielle Gehäuse mit SATA-Anschlüssen für gibt, halt kein eSATA...

Meine damit ein kleines schlichtes externes (gut belüftetes) Gehäuse daneben zu stellen mit weiteren Platten (bei Bedarf!) und die intern an eine SATA-Controllerkarte anzuschließen, ob es sowas gibt...? Dann kann ich erstmal zu einem kleineren Gehäuse greifen...;)

Zuletzt bearbeitet:

Sowas hatte ich auch schon im Blick...dann wird's wohl sowas werden ;)

Danke dir erst einmal...

Ich schaue dann nochmal nach einem kleineren Gehäuse und melde mich bei Bedarf wieder, dachte nur vllt hat hier irgendwer die non-plus-ultra-super-mega-Lösung :D

Wenn du nix findest, kannst auch eins aus MDF/Vollholz baun, da haste dann platz ohne ende :D bisschen holzgeschick solte man trotzdem haben :D

Aus Holz baun wäre nicht so das Problem, weiß nur nicht wie da so das thermische Verhalten ist...

Ansonsten hab ich vllt wen dir mir da was basteln könnte, hat auf der Arbeit mit nem Laser zur Stahlbearbeitung zu tun, Stahl ist aber so schwer...:D

Na dann werd ich über sowas mal nachdenken...hab schon 'ne Idee wie man das machen könnte...;)

Gibt es Staubfilter in Weiß für 120er/140er Lüfter? :D Grad keine Zeit zu gucken...

Bitte kein Highpoint kaufen, ist Schrott.
Mit so einem externen Gehäuse bremst du ziemlich deine Platten aus, würde ich nicht machen.

Danke Icedraft, das wäre auch meine Frage gewesen ;)

Auf ein externes Gehäuse möchte ich auch nur im Notfall zurückgreifen, habe momentan eine komplett andere Lösung im Sinn, werd mal was ausarbeiten die nächsten Tage...

Also, der Raid-Controller muss RAID5 können mit mind. 4 Platten, wenn möglich bis 100, maximal 150 €...

Nimm doch n softwareraid, wenn der controller kaputt geht, sind die daten verloren, bei softwareraid nicht.
Günstiger ist es auch noch :D

Gruß

Zurück