Gehäuse für EKL Brocken

Also bis jetzt hab ich damit noch keine Probleme, Abstürze, Instabilität oder ähnliches gehabt. Falls es kaputt werden/durchbrennen etc. sollte, muss es sowieso ersetzt werden. Bis dahin werd ich es nicht ersetzen, es sei denn, es treten irgendwelche Probleme auf.

Hm, das Arc R2 gefällt mir besser. Und Schalldämmung ist mir keine 30€ wert.

Richtig. .. passives pfc bei 650 watt sollte nicht gehen. Ist wohl eher ein 400 odrt 450 watt Netzteil...

Nanoxia Deep Silence zwei bietet Dir auch noch eine stufenlose lüfterregelung und ist gedämmt..

AW: Gehäuse für EKL Brocken

Also, es ist das Antec Eleven Hundred geworden!

Zum NT: Wenn es keine Probleme damit gibt, tausche ich es auch nicht aus. Falls irgendwas instabil wird, dann besorg ich mir ein neues, höherwertigeres NT.

Danke an alle! Falls ich nicht vergesse, gibts noch ein paar Fotos nach dem Um-/Einbau.

Also, es ist das Antec Eleven Hundred geworden!
Viel Spaß mit dem Gehäuse. :daumen:

Zum NT: Wenn es keine Probleme damit gibt, tausche ich es auch nicht aus. Falls irgendwas instabil wird, dann besorg ich mir ein neues, höherwertigeres NT.
Am NT spart man nicht. :daumen2:
Wenn ein schlechtes NT mal Probleme macht, kann es passieren, dass es abraucht. Wenn du Pech hast, reißt es die gesamte restliche Hardware mit ins Jenseits.
Wie gut dein NT wirklich ist, kann ich nicht auf dem ersten Blick beurteilen, du könntest ja mal Threshold ne PN schreiben, der ist sozusagen unser Netzteilexperte. :daumen:
Allerdings ist Threshold noch circa 2 Wochen im Urlaub, weshalb du auf die Antwort etwas warten werden musst.

Danke an alle! Falls ich nicht vergesse, gibts noch ein paar Fotos nach dem Um-/Einbau.
Fotos und/oder ein Feedback wird hier immer gerne gesehen. :daumen:

Ach, was das NT angeht, sollte ich doch eines Kaufen, wieviel Watt schätzt ihr benötige ich ca.?

Ich hab mit meinem momentanen Setup mal gerade nachgemessen:

MB: Gigabyte 990FXA-UD3
CPU: AMD FX-6300 @4,3 GHz (Stock 3,5GHz)
Graka: HD 5770 @ 880 MHz
Laufwerke: 2x HDD + 1x CD/DVD (idle)

Im Idle (Browser) komm ich auf ca. 130W
Mit Prime95 (in-place large FFTs) auf ca. 330W
Mit Prime95 (in-place large FFTs) + MSI Combustor (Burn In Test) auf ca. 430W

Da die Gigabyte HD 7870 GHz OC eine Leistungsaufnahme von max. 175W (also +75 W zu meiner momentanen GraKa) + evlt. Graka OC + Mehr Lüfter im neuen Gehäuse als jetzt.
Ich würde auf 600W-700W setzten, was meint ihr?

ich würde dir das hier empfehlen: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder mit Kabelmanagment: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 450w bzw. 480 Watt reichen locker für dein system, auch für spätere Aufrüstungen ist genug Spielraum da =)

EDIT: Wo hast du denn die Verbräuche her? :O so hoch sollte das mit der Graka auf keinen Fall sein oder??

und wenn dir die 480 watt nicht genügen dann das hier : be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein e9 480w CM reicht dicke.
Bei den Verbräuchen gebe ich high_voltage147 recht: Die Werte können kaum stimmen. Wie hoch ist liegt deine Spannung? :what:
Außerdem sorgt Prime und Combustor für eine extreme Leistungsaufnahme.
Prime kannst du in Zukunft weiterverwenden, von Combustor würde ich abraten. Combuster basiert auf dem Furmark und beide belasten manche Teile der Grafikchips dermaßen enorm, sodass man Combuster nur beding (am besten gar nicth) als Stabilitätstest nehmen sollte. Zum kurzen Messen des Stromverbrauchs kann Combuster jedoch verwendet werden.
Wenn du eine realistische Auslastung willst, solltest du bei fordernden Games oder dem Ungine Heaven/Valley Benchmark verwenden. ;)

Außerdem packt ein E9 450w kurzfristig auch mal problemlos 500-550w. Im PCGH Test hat es sogar erst bei über 600w abgeschalten.
Dauerhaft sollte man ein NT nicht so strapazieren (sowohl wegen Wirkungsgrad, Lautstärke als auch Haltbarkeit), aber für ein paar Bench- Sessions ist das kein Problem.

Also was ich so recharchiert hab, hat meine HD5770 eine max. Leistungsaufnahme von 100W, passt also zu den Messergebnissen.

Ich messe mit einem billigen TCM-Gerät, das ich daheim gefunden hab. Laut energieverbraucher.de | Messgeräte - Stromverbrauch im Griff hat es aber nur 4% mittleren Fehler.

Wenn ich jetzt noch als Extremwert einen Wirkungsgrad von 0.7 vom NT annehme, komme ich auf ca. 300W, die an der Hardware wirklich ankommt. Plus 75W für die neue GraKa wären 375W Plus Wirkungsgrad von 0.9 beim neuen NT komme ich auf rund 420W Leistungsaufnahme. Ihr hab also recht, 450/480W sollte auf jeden Fall reichen! Ich mess zur Sicherheit nochmal nach, wenn neues Case, GraKa etc alles da ist.

Das Teil ist doch steinalt, dass würde ich nicht einmal geschenkt einbauen :D.

Vom p8 rate ich dir auch ab :D da lieber etwas mehr ausgeben und keine angst um die hardware haben^^ wer weiß wie lange das gelaufen ist :D

Wie siehts mit dem Pure Power CM L8 mit 530W aus?

EDIT: oder mit dem System Power 7 in 500W od 600W ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde generell keine gebrauchten Netzteile kaufen,

man weis ja nie, was damit getrieben wurde ;)

Also es ist das Pure Power L8 530W geworden. Läuft alles wunderbar. Im Anhang gibts noch ein paar Fotos.
Danke für die Beratung!

Anhänge

• P1030860.jpg
    P1030860.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
  • P1030865.jpg
    P1030865.jpg
    2 MB · Aufrufe: 28
  • P1030866.jpg
    P1030866.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • P1030867.jpg