Gehäselüfter, aber wohin?

N

Nico Bellic

Guest
Gehäselüfter, aber wohin?

Amd.
Zwar habe ich seit Ewigkeiten mit Computern zu tun, doch tuen sich in meinem Wissensschatz doch einige Unzulänglichkeiten auf.
Nun möchte ich endlich ein vernünftiges Gehäuse haben, meins sieht nähmlich so aus und zieht den Staub magisch an. Gefällt mir auch nicht mehr (Bild alt):
pc.jpg

Dazu habe ich mir ein BitFenix Shinobi bestellt. Da der nur 2 Lüfter mitbringt, habe ich noch einen dritten, hochwertigen Lüfter dazubestellt: Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter

Nun zu meiner Frage. Wo bringe ich den am besten an im Gehäuse um den besten Effekt zu erzielen? Priorität haben dabei Grafikkarte und CPU.
luftung-jpg.514674

Anhänge

• Luftung.jpg
    Luftung.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 151
AW: Gehäselüfter, aber wohin?

im grunde reicht es, wenn einer an der front und einer am heck verbaut sind.
den zusätzlichen würde ich, an die front setzen, und den alten in deckel verbauen.

gehäuse mit zu vielen öffnungen ziehen grundsätzlich mehr staub an.
bei dem gehäuse, was du bestellt hast, würde ich alle nicht benötigten öffnungen dicht machen.
vor den lüftern, die die luft reinblasen, sollten filter angebracht werden.

Ich würde den dritten einfach in den Deckel setzen und auch temperaturgeregelt (sofern dein Board das zulässt) arbeiten lassen. So profitierst du auch von der PWM-Funktion.

Unterbricht das nicht den Luftfluss von vorne nach hinten?

Temperaturmäßig ist folgende Belegung am besten:
Front: 1 120er einblasend
Heck: 1 120er ausblasend
Oben: 2 120er vorderer einblasend hinterer ausblasend
Seitenteil: Öffnungen verschließen

Alle einblasenden Lüfter sollten mit Stabfiltern versehen werden und mehr Luft einblasen als die ausblasenden Lüfter abführen können... so wäre auch das Staubproblem bis auf ein Minimum reduziert...

Edit: Ein absolut gleichmäßiger Luftstrom wird überschätzt.... ein intelligent durchdachtes Chaos is besser :daumen:

Danke für eure Infos. :daumen:
Dann werde ich den Lüfter erstmal im Deckel anbringen.

Zurück