Gegen den Strom.... AMD lebt .....

Nabend,

ich melde mich mal in meinem Tagebuch zurück, da noch ein kleinerer Umbau ansteht.

By the way: Die HD 4870 reizt mich auch schon irgendwie :D Aber ich warte erstmal nochmal ab, die 3870 reicht für Bioshock erstmal aus :daumen:

Also ich habe mir heute 2 neue Gehäuselüfter für mein Antec P 182 bestellt, da mir die von Antec doch etwas zu laut sind.

Ich hoffe dass der Umbau wirklich zu einer kleineren Geräuschkulisse führt :sabber:

Ich habe mich aufgrund der Empfehlungen hier im Forum für folgende Lüfter entschieden:
Blacknoise XL1
siehe Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/20608-luefter-yate-loon-frage.html

Das Geld ist heute rausgegangen, hoffe dass die Lüfter am Mittwoch dann hier sind.

Für diejenigen die es interessiert:

Von den Temps her bin ich echt zufrieden:

HDD ca. 35 C
CPU bei Vollast (Bioshock) ca 40 C
GPU bei Vollast (Bioshock) max. ca 70 C (passiv gekühlt!)

Ich hoffe dass die neuen Lüfter einerseits leiser sind, aber die Temps nicht unheimlich nach oben gehen :hmm:

mal schauen...

ham die Lüfter ugf die gleiche Drehzahl?...also wen du jetzt nicht welche auf 3000Rpm laufen hast un die neuen auf 700 drehen drüfte eigt. nix schiefgehen :daumen:

ABER beim auspacken des Noctuas ereilt mich dieses Phänomen (siehe Pics)
Ganz toll, ein Flügel des Lüfters ist (beim Transport?) abgebrochen .....

Schöne sch.....
Jetzt kann ich morgen direkt mal ne RMA starten, und bis ich dann einen neuen Noctua in Händen halte, dauert bestimmt noch nen paar Tage :wall:
Das ist schlecht, verbauen würd ich ihn auch nicht sondern unbenutzt RMAen...

D.h. der Bau verschiebt sich auf j.Fall bis nächstes Wochenende... arghhhh...
Hast keinen anderen Lüfter irgendwo rumfliegen?!

(...)
Oder würdet Ihr den Lüfter erstmal so verbauen, bis Ersatz da ist ????
Den Kühler ja, den Lüfter nicht.

Wenn du nicht übertaktest, könnte der Kühler auch reichen, wenn er mit einem Luftstrom vom NT versort wird, ergo Papptunnel bauen, dann kannsts System benutzen...

Das ist schlecht, verbauen würd ich ihn auch nicht sondern unbenutzt RMAen...

Hast keinen anderen Lüfter irgendwo rumfliegen?!

Den Kühler ja, den Lüfter nicht.

Wenn du nicht übertaktest, könnte der Kühler auch reichen, wenn er mit einem Luftstrom vom NT versort wird, ergo Papptunnel bauen, dann kannsts System benutzen...

Hi Stefan Payne,

danke für deine Hilfe.
Der Pc ist aber soweit fertig, hast wohl das Datum übersehen ;)

Ich wollte nun die Gehäuse Lüfter tauschen !

ham die Lüfter ugf die gleiche Drehzahl?...also wen du jetzt nicht welche auf 3000Rpm laufen hast un die neuen auf 700 drehen drüfte eigt. nix schiefgehen :daumen:

Die jetzige Drehzahl kenn ich nicht, da die Lüfter von Antec mit einer eigenen Lüftersteuerung laufen.

Sie laufen aber in der niedrigsten Stufe, hoffe dass es daher alles "klappt"

Hallo Community und Hardware-Verrückte :schief:

Es gibt in der Zwischenzeit an meinem "Projekt AMD" 2 neue Entwicklungen.

Zum Ersten habe ich mir schon vor ein paar Monaten den AMD Phenom II 940 BE gegönnt. Ich muss sagen, ich bin mehr als zufrieden damit :hail:
Zum Phenom gibt es genug Infos auch schon hier im Forum, daher erspare ich Euch hierzu weitere Infos
(sonst guckst Du hier http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/39226-amd-phenom-ii-oc-ergebnisse.html oder hier http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/37981-sammelthread-phenom-2-a.html)

Das neueste an meinem Rechner ist die heutige eingebaute Lüftersteuerung "Scythe Kaze Server" ! :daumen:

Anbei ein paar Eindrücke von mir, ich betone extra dass dies kein Kurztest o.ä. darstellen soll.
Für Fragen o.ä. stehe ich aber gerne zur Verfügung :devil:

Als Erstes gibt es hier ein paar Eindrücke von der Verpackung:

Wie immer Scythes knallbunte Verpackung in allen möglichen Sprachen.

Das Kaze Server ermöglicht nun auch eine automatische oder semi-automatische Steuerung (natürlich zur normalen manuellen Steuerung)

Dann unternim was gegen deinen Zeitmangel und bring das Update. Dann kommt das Interesse von ganz allein...!

ABO in der Hoffnung, dass es hier weitergeht!

Hier kommt das nächste Update für Euch (danke für die Rückmeldungen), da habe ich mir einfach mal die Zeit genommen ;)

Preis
Ich habe die Lüftersteuerung bei comtech für günstige 32,90 Euro gekauft (Lob an comtech, günstig und schnell :schief:). Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KS01-BK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Vorgänger Modell Kaze Master kostet nur unwesentlich weniger (ca. 8 Euro Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), bietet aber keine Semi-automatische und automatische Steuerung.

Fazit: geringer Aufpreis für entsprechende Mehrleistungen und wie ich finde sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis :daumen:

Verarbeitung
In mehreren Foren habe ich längere Zeit nach einer guten Lüftersteuerung gesucht. Aufmerksam bin ich damals auf den Scythe Kaze Master geworden, der auch in die engere Wahl kam.
Hier war aber oft die Rede davon, dass die Verarbeitung insbesondere der Platine nicht die Beste war. Ab und zu waren auch die Drehregler "schief" usw.

Die Kaze Server Steuerung ist bei mir jedoch TOP verarbeitet !

• von Aussen keinerlei Mängel
  • passgenau für 5,25 Schacht, es stehen keine Ecken o.ä. "über"
  • das Display ist klar und deutlich
  • die Platine ist sauber verarbeitet
  • die Drehregler sitzen alle korrekt und fest
  • lediglich 1 Regler ist ganz wenig schief aufgesetzt, fällt aber nur auf, wenn man genau darauf achtet. Im eingebauten Tower sieht man das wirklich nicht !

Fazit: Scythe hat sich der Kritik des Vorgängers anscheinend angenommen und die Verarbeitungsqualität erhöht! Von meiner Seite keinerlei Kritik, somit Urteil: gut :daumen:

Aussehen
Dies ist natürlich immer Geschmackssache !

Mir gefällt die Lüftersteuerung sehr gut, das gebürstete Aluminium sieht sehr edel und "hochwertig" aus. Weiterhin passt sich die Steuerung sehr gut in mein schwarzes Antec P182 ein.

Fazit: gut :daumen:

EDIT:
In den nächsten Tagen wird wenn gewünscht noch auf die Verkabelung usw und auf die neuen Modis eingegangen.
Diese muss ich aber auch selbst erst noch weiter testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und ausführlich!

Hoffe, dass du noch genauer auf die einzelnen Modi´s eingehst, da ich mir allein durch die Produktbeschreibung leider kein richtiges Bild von der Funktionsweise, also wie er in der praxis wirklich funktioniert, machen kann.

Gruß

Zurück