Hier kommt das nächste Update für Euch (danke für die Rückmeldungen), da habe ich mir einfach mal die Zeit genommen
Preis
Ich habe die Lüftersteuerung bei comtech für günstige 32,90 Euro gekauft (Lob an comtech, günstig und schnell

).
Scythe Kaze Server schwarz, 5.25" Lüftersteuerung (KS01-BK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das Vorgänger Modell Kaze Master kostet nur unwesentlich weniger (ca. 8 Euro
Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland), bietet aber keine Semi-automatische und automatische Steuerung.
Fazit: geringer Aufpreis für entsprechende Mehrleistungen und wie ich finde sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Verarbeitung
In mehreren Foren habe ich längere Zeit nach einer guten Lüftersteuerung gesucht. Aufmerksam bin ich damals auf den Scythe Kaze Master geworden, der auch in die engere Wahl kam.
Hier war aber oft die Rede davon, dass die Verarbeitung insbesondere der Platine nicht die Beste war. Ab und zu waren auch die Drehregler "schief" usw.
Die Kaze Server Steuerung ist bei mir jedoch TOP verarbeitet !
- von Aussen keinerlei Mängel
- passgenau für 5,25 Schacht, es stehen keine Ecken o.ä. "über"
- das Display ist klar und deutlich
- die Platine ist sauber verarbeitet
- die Drehregler sitzen alle korrekt und fest
- lediglich 1 Regler ist ganz wenig schief aufgesetzt, fällt aber nur auf, wenn man genau darauf achtet. Im eingebauten Tower sieht man das wirklich nicht !
Fazit: Scythe hat sich der Kritik des Vorgängers anscheinend angenommen und die Verarbeitungsqualität erhöht! Von meiner Seite keinerlei Kritik, somit Urteil: gut
Aussehen
Dies ist natürlich immer Geschmackssache !
Mir gefällt die Lüftersteuerung sehr gut, das gebürstete Aluminium sieht sehr edel und "hochwertig" aus. Weiterhin passt sich die Steuerung sehr gut in mein schwarzes Antec P182 ein.
Fazit: gut
EDIT:
In den nächsten Tagen wird wenn gewünscht noch auf die Verkabelung usw und auf die neuen Modis eingegangen.
Diese muss ich aber auch selbst erst noch weiter testen