• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Fire112

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000 € (gerne weniger) ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selber basteln natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten

- Gehäuse: [FONT="]ATX Lancool Dragon Lord PC-K62[/FONT]
-
PSU: Cooler Master Silent Pro Series 500W
- SSD: Samsung 840 Evo 128GB fürs Betriebssystem
- HDD: Western Digital WDC WD64 00AAKS-00A7B2 SATA Disk Device (SATA) / Western Digital WDC WD32 00YS-01PGB0 SATA Disk Device (SATA) (beide intern), sowie 2 x extern (1 USB2, 1 USB 3)
- LG DVD-Brenner SATA
- Soundkarte Soundblaster X-Fi (PCI-E)
- Win7 64bit Ultimate

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Hauptmonitor: Dell U2312HM (1920 x 1080)
zweiter Monitor: BenQ FP93GX (1280 x 1024)

6.) Anwendungsgebiete

Spiele: (komplexe) Flugsimulationen wie z.B. Digital Combat Simulator (A-10, KA-50 usw) und FSX, ARMA 3, FIFA 15, soll auch für zukünftige Titel wie z.B. Assassins Creed Unity oder Call of Duty geeignet sein. Wenn möchte ich auch gerne in hohen bis Ultra-Details spielen.

Programme: Audiobearbeitung sowie Office, Internet....das übliche halt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine alte 320GB P-ATA Platte soll nun endlich in Rente geschickt werden. Als Ersatz suche ich noch eine einigermaßen schnelle 1TB - Platte. Empfehlungen?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich spiele mit dem Gedanken, also ja



Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten AMD 1090T in Rente schicken. Er läuft derzeit auf ~ 3,8 GHz übertaktet, aber man merkt doch, dass die zugrundeliegende Architektur mittlerweile fast 5 Jahre alt ist. Gerade in den komplexen (Flug)Simulationen.

Aktuelles System (neben den oben bereits genannten Komponenten zur Übernahme)

- AMD Phenom II x6 1090 T
- 4 GB DDR3 1333
- Sapphire HD6950 2 GB VRAM

Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt den Hauptspeicher nochmal auf 8 GB zu erweitern (derzeit nur 4 verbaut), aber in Anbetracht der zukünftigen Spiele wie Assassins Creed: Unity möchte ich doch komplett auf ein aktuelles System umstellen, mit dem ich wieder die nächsten 2-3 Jahre Ruhe habe. Das jetzige hat immerhin ca. 4 Jahre durchgehalten ;)


Geplant:

- CPU: Intel i7 4790k
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
- RAM: 16GB DDR3 2400
- GPU: Nvidia GTX 970 (wahrscheinlich auch die Gigabyte)


Fragen die jetzt noch offen sind:

- Welchen CPU-Lüfter sollte man nehmen (max 160mm)? Als Wärmeleitpaste habe ich noch die Arctic MX-2 hier. Ausreichend?
- Welchen RAM von welchem Hersteller? Kompatibilität mit Lüfterhöhe beachten
- Alternativvorschläge zu den oben genannten Komponenten?
- Irdendwas vergessen? :D


Oder sagt ihr direkt "Das Aufrüsten lohnt nicht" ;)


Danke schonmal für eure Meinungen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Hi Fire

- Welchen CPU-Lüfter sollte man nehmen (max 160mm)? Als Wärmeleitpaste habe ich noch die Arctic MX-2 hier. Ausreichend?
würde diesen hier empfehlen: Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ist auch gute WLP dabei
- Welchen RAM von welchem Hersteller? Kompatibilität mit Lüfterhöhe beachten
diesen hier: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, kämme lassen sich abschrauben
- Alternativvorschläge zu den oben genannten Komponenten?
HDD:Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Irdendwas vergessen?
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der 970 würde ich auch die G1 Gaming favorisieren, Aufrüsten lohnt sich ;)

Gruß Flo
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Hi :)

Der Vorschlag von floelein ist Super, nur wieso werden hier im Forum immer so übertriebene Rams vorgeschlagen?
Dachte das macht so gut wie keinen Unterschied ob man 1600er oder 2400er Ram nimmt.

VG

Nikitaman
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Hi :)

Der Vorschlag von floelein ist Super, nur wieso werden hier im Forum immer so übertriebene Rams vorgeschlagen?
Dachte das macht so gut wie keinen Unterschied ob man 1600er oder 2400er Ram nimmt.

VG

Nikitaman

Du hast schon recht, 1600er und 2400er nehmen sich nicht viel, in Games, bei Programmen sieht es schon wieder anders aus, für kleinen Aufpreis von ca. 8€ nehm ich sie halt immer dazu ;)
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Danke schonmal für deine Tipps.

Aber auch eine neue PSU? Meinst du das Coolermaster 500W reicht nicht mehr?
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Ich tippe mal dass es 4 Jahre alt ist. :D

Was für ein Modell ist es genau?
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Richtig, ist jetzt vier Jahre alt. :daumen:

Habe gerade nur die Bezeichnung von der alten Rechnung zur Hand, wie oben schon geschrieben steht da Cooler Master Silent Pro Series 500W.

Ansonsten muss ich nochmal auf das Netzteil schauen. Geht aber erst übermorgen ;)
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

ich würde beim ram ehr 8-16gb 1600er dafür aber cl9 nehmen.
je nachdem welches mainboard es ist(das vorhandene) passt evtl noch ein fx8320 oderso, der is nur ca30% langsamer als ein intel 4790, ob dafür der neukauf von cpu und board, also so ca 350€ lohnt?
graka is nicht die schlechteste aber wenn sie tatsächlich flaschenhals is, käme auch eine 290/290x in frage -auch hier unter anderem ne kostenfrage.

mfg
robert
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Wisi sollte man die akte platform noch weiternutzn?
Ich meine wenn aufrüsten.. Dann ordentlich.. So muss er ev in 2 jahren doch komplett aufrüsten und zahkt am ende drauf...
Ich sehe den sinn darin nicht
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Oben wurde ein 8 Gb Kit empfohlen, mehr ist zum Zocken nicht nötig und wenn es mal nötig sein sollte ohne Probleme nachgerüstet werden da das Kit nur aus zwei Riegeln besteht. Bis dahin ist aber sowieso DDR4 aktuell.
Und ein DDR3 2400 Mhz Kit auf CL9 zu drücken ist meiner Meinung nach fast unmöglich, allerdings würde ich das Kit eher versuchen mit CL-10 zu betreiben bei eventuell 2133 Mhz und weniger Spannung obwohl 1,65V eigentlich kein Problem ist.
Bei weiteren Fragen bezüglich Ram Timings und Geschwindigkeit empfehle ich einfach mal den RAM-Mythen Thread
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Danke schonmal für die weiteren Antworten.

Ich werde definitiv auf die Intel-Plattform wechseln, ein Aufrüsten auf dem alten Stand kommt für micht persönlich nicht mehr in Frage.

Noch eine Frage zum CPU-Lüfter:

Beim Noctua D14 sind die Lüfter ja nicht via PWM regelbar. Das Gigabyte Gaming 5 Mainboard unterstützt soweit ich gesehen habe ja auch keine Regelung über die Lüfterspannung.

Gibt es eine gute alternative zum Noctua, wo sich die Lüfter per PWM regeln lassen? (max. 160mm Höhe)
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Dein Enhance Netzteil ist eigentlich nur ein 400 Watt Netzteil.
Du kannst es erst mal weiter nutzen aber solltest in naher Zukunft mal über ein neues Netzteil nachdenken.
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Du kannst die lüfter ersetzetn..
Aber ich rate von pwm ab... Die meisten lüfter habn ein so genanntes pwm quitschen... Ekliges und auf dauer nerviges geräusch
 
AW: Aufrüstung: AMD Phenom II 1090T gegen i7 4790k

Du kannst die lüfter ersetzetn..
Aber ich rate von pwm ab... Die meisten lüfter habn ein so genanntes pwm quitschen... Ekliges und auf dauer nerviges geräusch

Bei Gehäuselüftern vielleicht. Aber nicht bei dem CPU-Kühler, das hörst du doch nicht raus.
 
Zurück