Gegen den Strom.... AMD lebt .....

richtig, du muss die Backplate austauschen :) laut unserem Moderator McZonk kannst du die Backplate mit Anleitung und ohne Garantieverlust entfernen ;)
Zur Not einfach mal den Mod fragen ;) :)

MfG

Ok aber wie meinst du das "mit Anleitung" ??

Ich hab ja die Anleitung vom Noctua, aber hab etwas Besorgnis, da die Plastkbackplate von Gigabyte bombenfest sitzt...

Ich meine mit "Anleitung" das Handbuch vom Mainboard ;) sry, dass ich mich unverständlich ausgedrückt hab :) viel weiter helfen kann ich dir nich, da ich bisher kein Board mit Backplate hatte :)

MfG

Ich meine mit "Anleitung" das Handbuch vom Mainboard ;) sry, dass ich mich unverständlich ausgedrückt hab :) viel weiter helfen kann ich dir nich, da ich bisher kein Board mit Backplate hatte :)

MfG

Ja hab ich ja schon versucht, aber dort steht nur wie man einen "normalen" CPU-Kühler ala Gigabyte anbringt...

Kein Wort von der Backplate und evtl. entfernen...
Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch.... :wow:

Das Teil kannst problemlos entfernen. Hast noch Garantie wenn du es machst ;)
Meines Wissens nach, müssten auf der Unterseite des Boards diese Pushpinns rauszeigen mit einem Wiederhaken. Schnapp die ne Flachzange und drück sie Zusammen. Dann Vorsichtig den Orangenen Kühlerhalter abnehmen.

Hab die Backplate heute grad abgemacht. sehr einfach und ohne Gefahr fürs Mainboard.
Du kannst die Spreizdinger aber erst zusammendrücken, wenn des Plastikstiftchen in der Mitte durchgedrückt hast, also in Richtung CPU-Sockel. Dann zusammendrücken und geht sehr leicht ab.

*Update*

Holla, da bin ich ja sogar auf der Mainpage angelangt mit meinem Tagebuch hier :D

Dann muss ich ja mal endlich nen Update bringen :cool:

Das System steht und läuft:
Aber lassen wir die Bilder sprechen ;)

Zuerst erstmal das Mainboard bearbeiten:
D.h. Backplate abmontieren: Hier wie bereits von Kreisverkehr geschrieben, einfach nur die Stifte hoch drücken, so dass auf der Rückseite die Plastikstifte ohne Probleme zusammengedrückt werden können und somit die Backplate runtergenommen werden kann.

Nun die Noctua Backplate dran, und erstmal die CPU reinsetzen :haha:

Und letztendlich die Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Diese ist ja auch von Noctua, und wirklich (wie im PCGH Test) nicht gerade leicht zu verteilen...
Aber die Payback Card hats gerichtet :devil:

Dann den Kühler mit der Backplate verschrauben, fertig !
Der Noctua ist wirklich "leicht" anzubringen, selbst ich als Anfänger (habs zum 1. Mal gemacht) kein Problem !

Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, liegt der KÜhler schön auf:lol:

*Update*

Dann gings schon Schlag auf Schlag, Mainboard eingebaut, und meine schöne Sapphire Ultimate 3870 eingesetzt und kurz Platzangst bekommen, aber es passt alles ganz genau :D

Mit dem NT hats doch schon Platzprobleme gegeben, ohne den unteren Lüfter auszubauen, keine Chance überhaupt das NT einzubauen und zu verkabeln.

Also habe ich den unteren Lüfter erstmal ausgebaut, siehe Pic.

Wie man sehen kann, ist irgendwie auch kein Platz mehr den Lüfter nachträglich einzubauen. Find ich nen bisschen schade, naja aber egal (zu den Temps nachher).

Der eingebaute Noctua ist echt schon beeindruckend im Case anzusehen !

*Update*

Noch schnell die X-Fi eingebaut und danach erstmal System schnell anschliessen und mal starten !

Kabelmanagement hatte ich da natürlich noch nicht durchgeführt :hmm:
Erstmal booten & gucken ob alles läuft...

Dann der große Schreck, nix ging ausser DVD Laufwerk und 1 Gehäuse Lüfter lief... sonst NICHTS, kein booten, nix....
*Schreck*

Aber dann fiel mir auf, ich musste für den Einbau der HD3870 das 8Pin Stromkabel für die CPU wieder abnehmen, und hatte vergessen dieses wieder einzusetzen... Also kurz gefummelt, und das System startete :daumen:

*Update*

Ein paar Tage später habe ich mir die Kabelbinder geschnappt und mal etwas aufgeräumt (ja sogar freiwillig aufgeräumt ;)) :

Das Gehäuse ist echt super, hinterm Mainboard kann man viele Kabel langführen, vor allem das ATX Stromkabel und auch viele andere noch dazu.

Diese lassen sich mit Kabelbindern zähmen.

Im unteren Teil habe ich die ganzen Kabel unter die HDD Box geschoben, sodass hier auch etwas mehr Platz ist.. Somit kann die Luft besser durch den unteren Kanal strömen.

Im oberen Teil des Gehäuses können auch viele Kabel gut verlegt werden, und mit Kabelbindern verstaut werden.

Insgesamt bin ich mit der Hardware bis jetzt 100%ig zufrieden, nur Vista lahmt manchmal noch total (Hänger, Zugriffe auf HDD).. Damit beschäftige ich mich aber "bei Zeiten"...

*Update*

Thema Temperaturen:

Nach Durchlaufen von Prime95 und HD Tune Festplatten Check über 3 Stunden hatte ich folgende Temps:

HDD ca. 35 C
Core ca. 30 C
Lüfter alle auf Minimum laufen (Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung von Antec)

Die CoreTemps habe ich mit Core Temp ausgelesen, aber irgendwie scheinen die mir nicht zuzutreffen. Im Moment zeigen die mir nur 12 C an ???

AMD Overdrive zeigt jetzt im Moment Temp1 37C und Temp2 24C an..
Was da jetzt was was ist, keine Ahnung :hmm:

Die Graka bleibt auch gut gekühlt, im Idle ca. 40C und beim CSS Zocken ca. 50C bisher (habe aber auch noch keine allzulangen Sessions gemacht).

Soweit ist das Projekt jetzt erstmal fertig, und ich bin echt zufrieden.

Die nächsten Punkte die irgendwann demnächst anstehen sind:
CPU Übertakten :devil:
evtl. noch 2 leisere Gehäuselüfter einbauen (Tipps sind willkommen !)

Ich hoffe ich habe Euch nicht "erschlagen" mit meinem Tagebuch..

Freue mich über jede Antwort und/oder Tipps oder auch Fragen.

Gruß

Also erstmal ziehe ich meinen Hut wegen der Wahl der Komponenten. Ich hätte zwar einen anderen Tower genommen aber gut, jedem seins.

Deine Entscheidung gegen Quad finde ich auch gut, immerhin ist ein QuadCore etwa so wichtig, wie das berühmte 5 Rad am Wagen, leider.

Worüber ich mich aber immer wieder wundere und auch den Kopf schütteln muss ist, warum kaufst du alles bei unterschiedlichen Händlern?

Welchen Hintergrund hat das?

Also erstmal ziehe ich meinen Hut wegen der Wahl der Komponenten. Ich hätte zwar einen anderen Tower genommen aber gut, jedem seins.

Deine Entscheidung gegen Quad finde ich auch gut, immerhin ist ein QuadCore etwa so wichtig, wie das berühmte 5 Rad am Wagen, leider.

Worüber ich mich aber immer wieder wundere und auch den Kopf schütteln muss ist, warum kaufst du alles bei unterschiedlichen Händlern?

Welchen Hintergrund hat das?

Ganz einfach !
Hoh.de gute Bewertungen bei geizhals, fast alles lieferbar. Hatten aber nicht die Sapphire im Programm, und Gehäuse war Lieferzeit 14 Tage.. Das war mir eindeutig zu lang... Graka war bei Mindfactory zu nem guten Kurs lieferbar, und ohne Lieferkosten ! Und Tower war halt nur wieder bei K&M auf Lager, also halt da bestellt...

so einfach ist das :D

habe mir ein ähnliches system aufgebaut.

hier die genauen daten: sysProfile: ID: 66592 - namoet

habe, wie du im sysprofile sehen kannst, allerdings das von dir ursprünglich geplante board genommen. im nachhinein muss ich sagen, dass ich eher den 790x chipsatz nehmen sollen, da sie sich preislich nicht viel unterscheiden.

oc geht absolut easy. hatte ich vorher auch noch nie gegmacht. mit dem be aber kein problem. über das bios den multi auf 16 und vcore auf 1,4V. fertig... habe allerdings meine speicher auch mit 2V@4-4-4-12 2T laufen.:devil:

ausserdem hab ich mir seinerzeit (vor ca 3 monaten) die 8800gtx für 220,- euro gekauft und bereue es nicht. sie ist zwar nicht mehr die jüngste, die gute alte gtx, aber kann nocht gut mithalten (siehe mein 3dmark06 ergebnis) hatte vorher eine x1950pro und knappe 4900 punkte.

ich habe z.b. bei crysis 1280*1024, mster config (high), xp 32 bit ohne aa/af im island bench spielbare 28 fps. also die cpu reicht für das spiel (jedenfalls oced).:devil:

ich würde kein cent auf irgendein "ach amd ist sobviel besser als intel..." oder "umgekehrt.." gelaber geben, gleiches gilt für grakas. jeder muss für sein budget entscheiden, welches p/l zu ihm passt und da haben wir eine gute wahl getroffen. :D is genauso blöd, wie zu sagen "ich fahr nur noch bmw/mercedes/audi..." man muss sich da beste augenblickliche angebot aussuchen.

Das Kabelmanagement in meinem P182 sieht zwar etwas kaotisch aus, aber 2HDDs und 2Laufwerke vollen erstmal kabel haben^^

Ich war bei meinem pc-neubau anfang des jahres auch vor dieser entscheidung gestanden (amd oder intel). ich hab mich auch für amd entschieden, weil ich der meinung bin, dass amd nicht untergehen darf ;)
ich bin auch zufrieden mit meiner spider-combo (phenom 9600BE, radeon HD3870X2, gigabyte ma790fx-dq6)
aber ich bin schon wieder in versuchung aufzurüsten.... erstens hätte ich gern ein 790GX-board, damit die integrierte gpu im 2d-betrieb übernimmt und die graka abgeschaltet werden kann (im idle zieht mein pc z zt um die 220W).
außerdem hätte ich natürlich bock mir eine HD4870(/X2) zuzulegen... aber so oder so werde ich wohl auch noch auf die 45nm phenoms warten bevor ich wieder upgrade... und eigentlich wäre es auch sinnvoller erst wieder eine grafikkarte zu kaufen wenn DX11 ansteht.

habe mir ein ähnliches system aufgebaut.

hier die genauen daten: sysProfile: ID: 66592 - namoet

habe, wie du im sysprofile sehen kannst, allerdings das von dir ursprünglich geplante board genommen. im nachhinein muss ich sagen, dass ich eher den 790x chipsatz nehmen sollen, da sie sich preislich nicht viel unterscheiden.

oc geht absolut easy. hatte ich vorher auch noch nie gegmacht. mit dem be aber kein problem. über das bios den multi auf 16 und vcore auf 1,4V. fertig... habe allerdings meine speicher auch mit 2V@4-4-4-12 2T laufen.:devil:

ausserdem hab ich mir seinerzeit (vor ca 3 monaten) die 8800gtx für 220,- euro gekauft und bereue es nicht. sie ist zwar nicht mehr die jüngste, die gute alte gtx, aber kann nocht gut mithalten (siehe mein 3dmark06 ergebnis) hatte vorher eine x1950pro und knappe 4900 punkte.

ich habe z.b. bei crysis 1280*1024, mster config (high), xp 32 bit ohne aa/af im island bench spielbare 28 fps. also die cpu reicht für das spiel (jedenfalls oced).:devil:

ich würde kein cent auf irgendein "ach amd ist sobviel besser als intel..." oder "umgekehrt.." gelaber geben, gleiches gilt für grakas. jeder muss für sein budget entscheiden, welches p/l zu ihm passt und da haben wir eine gute wahl getroffen. :D is genauso blöd, wie zu sagen "ich fahr nur noch bmw/mercedes/audi..." man muss sich da beste augenblickliche angebot aussuchen.

Yep, bin ganz deiner Meinung !

Wenn ich bedenke, dass ich jetzt ca. 900 Euro mit Vista ausgegeben habe, finde ich das für die gebotene Leistung mehr als gut !

Hab zwar noch keine Benches o.ä. gemacht (Zeitmangel, Fussball, gutes Wetter :haha:) , aber CSS läuft geschmeidig...

Crysis werd ich mal die Demo ziehen, mal schauen.

Sobald Crysis und CoD4 günstiger werden, schlage ich zu :D

Hi,

warum hast du die Festplatten nicht im unteren Teil des Gehäuses verbaut ??
Oder sind dort auch schon HDD´s :D ???
Da waren auch mal 2 HDDs, bis die 640GB kam^^ Aber zudem ist der Luftstrom unten zu schlecht und da mein PC 24/7 läuft... Da sollten die HDDs so kühl wie möglich sein ;)
Hier nochmal nen aktuelles Bild mit Scythe Mugen:

Ich war bei meinem pc-neubau anfang des jahres auch vor dieser entscheidung gestanden (amd oder intel). ich hab mich auch für amd entschieden, weil ich der meinung bin, dass amd nicht untergehen darf ;)
ich bin auch zufrieden mit meiner spider-combo (phenom 9600BE, radeon HD3870X2, gigabyte ma790fx-dq6)
aber ich bin schon wieder in versuchung aufzurüsten.... erstens hätte ich gern ein 790GX-board, damit die integrierte gpu im 2d-betrieb übernimmt und die graka abgeschaltet werden kann (im idle zieht mein pc z zt um die 220W).
außerdem hätte ich natürlich bock mir eine HD4870(/X2) zuzulegen... aber so oder so werde ich wohl auch noch auf die 45nm phenoms warten bevor ich wieder upgrade... und eigentlich wäre es auch sinnvoller erst wieder eine grafikkarte zu kaufen wenn DX11 ansteht.

Wie kommst Du darauf, dass die X2 abgeschaltet wird und du den onboard im idle nutzt?

Davon mal ab, bist du nicht ganz unschuld am stromverbrauch!

Wenn du nicht grad den ganzen Tag Dateien packst oder oder Videos renderst ist ein Quad zur gebotenen Leistung zu Stromhungrig.

Und die Graka kannste entweder per ATI BIOS Editor runterschrauben auch mittels 3D und 2D Profile oder per Software.
Dann vieleicht auch noch bissel die Vcore gesenkt und CnQ genutzt und schon sollte der Verbrauch drastisch runter gehen.

Zurück