habe mir ein ähnliches system aufgebaut.
hier die genauen daten:
sysProfile: ID: 66592 - namoet
habe, wie du im sysprofile sehen kannst, allerdings das von dir ursprünglich geplante board genommen. im nachhinein muss ich sagen, dass ich eher den 790x chipsatz nehmen sollen, da sie sich preislich nicht viel unterscheiden.
oc geht absolut easy. hatte ich vorher auch noch nie gegmacht. mit dem be aber kein problem. über das bios den multi auf 16 und vcore auf 1,4V. fertig... habe allerdings meine speicher auch mit 2V@4-4-4-12 2T laufen.
ausserdem hab ich mir seinerzeit (vor ca 3 monaten) die 8800gtx für 220,- euro gekauft und bereue es nicht. sie ist zwar nicht mehr die jüngste, die gute alte gtx, aber kann nocht gut mithalten (siehe mein 3dmark06 ergebnis) hatte vorher eine x1950pro und knappe 4900 punkte.
ich habe z.b. bei crysis 1280*1024, mster config (high), xp 32 bit ohne aa/af im island bench spielbare 28 fps. also die cpu reicht für das spiel (jedenfalls oced).
ich würde kein cent auf irgendein "ach amd ist sobviel besser als intel..." oder "umgekehrt.." gelaber geben, gleiches gilt für grakas. jeder muss für sein budget entscheiden, welches p/l zu ihm passt und da haben wir eine gute wahl getroffen.

is genauso blöd, wie zu sagen "ich fahr nur noch bmw/mercedes/audi..." man muss sich da beste augenblickliche angebot aussuchen.