Gegen den Strom.... AMD lebt .....

goliath

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

im Moment lese ich nur Intel, Intel und nochmals Core2Duo :D
Daher "schwimme ich mal gegen den Strom" und präsentiere mein AMD System (*schonmal duck* :cool:)


Ich wollte eigentlich nen Phenom System aufbauen, warte jedoch noch bis Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres auf die 45nm Phenoms.

Bis dahin "überbrücke" ich mit einem X2 5000+ BE und schicke meinen Athlon XP 2200+ in "Rente" :D
Das geplante Sys siehe hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...er-gaming-pc-eure-meinungen-kritiken-usw.html
Geändert hat sich das MoBo -> GA-MA790X-DS4


Ich warne euch schonmal vorher: Bin kein Profi Bastler, sondern baue meinen eigenen PC das 1. Mal selber zusammen, also nicht so hart mit mir ins Gericht gehen :haha:

Die Woche über sind schonmal folgende Sachen geliefert worden:

1. Paket - Mittwoch:
Am Sonntag abend bestellt, schnell noch Online-Überweisung gestartet, bereits am Montag bearbeitet und verschickt - Schneller gehts nicht, dank HOH :wow:

2. Paket - Donnerstag
Wieder HOH, wieder schnell ;)

3. Paket - Donnerstag
Mindfactory - auch schnell !
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Das bestellte Gehäuse Antec P182 von K&M ist heute leider noch nicht geliefert worden.

Per Paket-Tracking soll es angeblich heute um 08.47h beim Empfänger abgegeben worden sein :wall: Ist aber nix angekommen, auch keine Benachrichtigungskarte oder sonstwas...
Ich hoffe morgen wird es wirklich geliefert. :ka:

Solange kann ich natürlich ausser Handbücher studieren noch nicht viel machen :(

ABER beim auspacken des Noctuas ereilt mich dieses Phänomen (siehe Pics)
Ganz toll, ein Flügel des Lüfters ist (beim Transport?) abgebrochen .....

Schöne sch.....
Jetzt kann ich morgen direkt mal ne RMA starten, und bis ich dann einen neuen Noctua in Händen halte, dauert bestimmt noch nen paar Tage :wall:

D.h. der Bau verschiebt sich auf j.Fall bis nächstes Wochenende... arghhhh...

Naja, so kann ich mal den Service von HOH testen :lol:

Oder würdet Ihr den Lüfter erstmal so verbauen, bis Ersatz da ist ????
 
Naja bin zwar auch mehr für Intel, aber Amd ist auch mal wieder Interessant.
freue mich auf weitere beiträge, und viel Spaß mit der Hardware ;)
 
finde es super endlich mal wieder ein tagebuch von nem amd system zu sehen, werde in den nächsten tagen auch eins reinstellen, nen "Bürorechenr" auf phenombasis


zu deinem problem mit dem noctua würds so schnell wie möglich zurückschicken, aber da du ihn wahrscheinlich "nur" als Gehäuselüfter benutzt könnst du dein System trotzdem schonmal zusammenbauen
 
Sagen wir es mal so, er läuft. Das Problem ist, dass der Abstand zwischen den Rotorblättern nun nicht mehr Symetrisch ist. So könnten Verwirbelungen auftreten, und die werden dir ein Teil der Leistung rauben... also zurück schicken :)

BTW: SChöne Saphire Ultimate, die Karte ist verdammt kewl! Und naja find Amd momentan sehr interessant, freue mich schon auf die 780gx Mobos in Kombination mit nem Amd 64 X2 4050e.

Super Tagebuch, viel glück mittem Support von HOH!
 
Oder würdet Ihr den Lüfter erstmal so verbauen, bis Ersatz da ist ????

Nein, auf keinen Fall. Transportschäden sind bei Bekanntwerden dem Lieferanten umgehend mitzuteilen. Die Inbetriebnahme kann dagegen zu einer Nichtanerkennung des Mangels durch den Lieferanten führen, er könnte ja durch unsachgemäßen Gebrauch erst entstanden sein.

Leute, bei solchen Sachen aufpassen. Das Zustandekommen eines Kaufvertrags sowie dessen Abwicklung (hier: Gefahrenübergang) sind sehr genau gesetzlich geregelt.
 
Sagen wir es mal so, er läuft. Das Problem ist, dass der Abstand zwischen den Rotorblättern nun nicht mehr Symetrisch ist. So könnten Verwirbelungen auftreten, und die werden dir ein Teil der Leistung rauben... also zurück schicken :)

naja verwirbelungen werden wohl das geringste problem sein das größere wird eher die unwucht sein die dann schöne dynamische schwingungen verursachen und diese schwingungen z.b. am cpu-towerkühler nach nicht all zu langer zeit zum versagen der halterung vom cpu-kühler führen grad wenn der kühler sich längere zeit im bereich der kritischen drehzahl befindet (eigenfrequenz)

also ich würde es auch sofort melden
 
naja verwirbelungen werden wohl das geringste problem sein das größere wird eher die unwucht sein die dann schöne dynamische schwingungen verursachen und diese schwingungen z.b. am cpu-towerkühler nach nicht all zu langer zeit zum versagen der halterung vom cpu-kühler führen grad wenn der kühler sich längere zeit im bereich der kritischen drehzahl befindet (eigenfrequenz)

also ich würde es auch sofort melden

Morgen :D

Ja das denke ich auch, und vor allem nichts verkehrt zu machen mit der Rückabwicklung bleibt der CPU Kühler dort wo er ist :wall:

RMA ist bereits beantragt, aber bis Ersatz da ist dauert natürlich. Natürlich muss der Noctua dann auch lieferbar sein... ahhhhh :ugly:

Somit bleibt der AMD noch länger in seiner schönen schwarzen Verpackung :haha:

PS: Hoffentlich kommt wenigstens das Antec heute
 
*Update*

Das Antec P182 ist Samstag geliefert worden, echt ein super Gehäuse :devil:

Bilder folgen noch per Edit.


Kurze Zwischenfrage: Wo schliesse ich die Lüfter an ?? An das HDD Stromkabel ??? (ich weiss dumme Frage, aber wie oben gesagt mache ich das zum 1. Mal :hmm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne dein Board nicht, aber normalerweise sind auf dem Motherboard Anschlüsse für CPU- und Gehäuse-Lüfter.
 
jop, einfach mal ins handbuch vom mb schauen, das steht wo die sind...

Hi, yep beim Antec sind aber 3 Gehäuselüfter mit "eigener Lüftersteuerung" dabei, die haben so nen 4 Fach Molex Stecker (derselbe wie die meine alte HDD) ...

Diese kann ich ja nicht ans MB anschliessen.

Kann man diese Molexs auch einfach direkt hintereinander zusammenstecken und den vordersten dann ans NT Kabel anschliessen ???

Fragen über Fragen :hmm:
 
Joa... öhm, normalerweise is ja auch ein Handbuch vom Gehäuse dabei, da steht dann drin, wo und wie du die Kabel anschließen musst ;) also irgendwo muss ein Ende mit Sicherheit ans NT ;) beim Apevia X-Cruiser von nem Kumpel stehts dran und das Handbuch hatten wir ausm Netz. Vor allem is das lustig, da LED-Lüfter auch gedimmt werden :lol:

MfG
 
*Update*

Da ja aufgrund des kaputten Noctuas der Zusammenbau des AMD-Systems nicht weitergehen kann, hab ich wenigstens schonmal die Festplatte und das Samsung Laufwerk eingebaut.

Dabei sind mir auch die obigen Fragen aufgekommen ;) auf die ich noch keine Antwort weiss...

Das NT passt sooo grade eben, ist doch schon sehr eng... Habs mal probeweise ins Gehäuse gelegt, verbauen werde ich es nächste Woche mit dem Motherboard usw...

Ich hoffe mein Tagebuch gefällt euch und bin dankbar für Eure Hilfe :D
 
Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht.Habe auch bald vor nen Tagebuch rein zusetzen. Die Woche müsste mein neues Geheuse auch kommen habe ich Freitag bestellt. Das NZXT ZERO .
 
Hi, yep beim Antec sind aber 3 Gehäuselüfter mit "eigener Lüftersteuerung" dabei, die haben so nen 4 Fach Molex Stecker (derselbe wie die meine alte HDD) ...

Diese kann ich ja nicht ans MB anschliessen.

Kann man diese Molexs auch einfach direkt hintereinander zusammenstecken und den vordersten dann ans NT Kabel anschliessen ???

Fragen über Fragen :hmm:

kannst du machen; wird gehen...
 
mal ne frage: wieso nutzt du nicht erstmal den boxed kühler des CPUs? du hast doch die boxed version genommen (du hast ja die schwarze verpackung erwähnt;)).
 
Eben deswegen gehts net. Die Black Editions sind wof.

Yep, genau deswegen :ugly:

Leider steht immer noch alles verpackt hier rum, ich werd langsam :wall:

Aber HOH schickt mir jetzt das Austauschgerät vorab zu, sollte somit spätestens Freitag hier sein.
by the way: Mit dem Service bin ich im Moment doch recht zufrieden, HOH kann man echt weiterempfehlen !

Somit gehts dann endlich am Wochenende los :D

Bin echt gespannt, welche Probleme noch so auf mich warten :haha:

Frage an die Experten hier:
Um den Noctua NH-U12P zu verbauen, muss ich die Backplate des Noctuas installieren.

Auf dem Gigabyte Board ist aber schon ne Backplate aus Plastik verbaut, mit Plastikstiften befestigt.

Diese sitzen bombenfest, wie bekomme ich die da raus.
Denn ich muss doch diese Backplate runternehmen und die vom Noctua verbauen wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe (versteckte 2. Frage ;)) ????
 
richtig, du muss die Backplate austauschen :) laut unserem Moderator McZonk kannst du die Backplate mit Anleitung und ohne Garantieverlust entfernen ;)
Zur Not einfach mal den Mod fragen ;) :)

MfG
 
Zurück