Gefunden: Die legendärste CPU bis heute - Spannendes Finish zwischen AMD und Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gefunden: Die legendärste CPU bis heute - Spannendes Finish zwischen AMD und Intel

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gefunden: Die legendärste CPU bis heute - Spannendes Finish zwischen AMD und Intel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gefunden: Die legendärste CPU bis heute - Spannendes Finish zwischen AMD und Intel

Was ist an dem ersten Platz so "legendär"? Was macht ihn zur legende?
Weil er einer der ersten mit 64bit Technologie war?

AW: Gefunden: Die legendärste CPU bis heute - Spannendes Finish zwischen AMD und Intel

Weil er das mit Intel gemacht hat, was Intel heute mit AMD veranstaltet PUNKT

AW: Gefunden: Die legendärste CPU bis heute - Spannendes Finish zwischen AMD und Intel

Was ist an dem ersten Platz so "legendär"? Was macht ihn zur legende?
Weil er einer der ersten mit 64bit Technologie war?

Scheinbar bist du noch zu jung.

Alle die sich auskennen, egal ob Intel oder AMD. Wissen dass der Hammer nicht nur der ersten 64bit CPU war, was nicht so wichtig ist, sondern der ersten und einzigen CPU, in diesem Fall von AMD, dass alles was auf dem Markt gab weggefegt hat. :D

Ich glaube weniger, dass es daran liegt dass sich die "neulinge(...) in vergleichsweise kurzer Zeit einen hervorragenden Ruf erarbeiten" konnten sondern die meisten einfach für den eigenen prozi gestimmt haben. Dass die llano serie ein bischen legendär ist denke ich, da sie die ersten "echten" apu s sind. Ich bin mit dem platz 1 relativ zufrieden.

Der 3200+ war damals der Hammer. er lies sich zudem schön takten.

Der Hammer war toll, aber keine Legende für mich. Dann müsste der Pentium auch eine sein, bzw. jede einzelne CPU die AMD deklassiert hat.

Meiner Meinung nach sollte der Pentium M ganz oben stehen. Der war der Anfang vom Ende von AMD, jedenfalls was die CPU-Krone angeht.

Hätte nicht gedacht das es hier so viele alte Säcke gibt die den Hammer noch kennen. :daumen:

Hmm, ich bin nicht zu Jung, aber er ist doch noch ein totaler Jungspund. Als CPU Legenden bezeichne ich die CPUs von Motorola, Zillog, die frühen Intel und AMD CPUs, die CPUs aus der PDP11. Aber keine hochgezüchteten Teile....

Wobei der AMD nichtmal der erste war mit 64bit. Gut, vielleicht er erste auf dem Verbraucher Markt, aber nicht der erste generell, da waren andere schon viel schneller. Und geschwindigkeit, naja das hat nichts zu bedeuten. Man kann einen CPU bauen der 1Thz hat, und der läuft vielleicht nicht schneller als ein handelsüblicher Intel Pentium 4.
Gut da hatte AMD mal einen Glücksgriff und die besseren Ingenieure.

Will mal den 3700+ in Schutz nehmen, der so schändlich Venice genannt wurde. Es ist doch ein San Diego!
Und der war Preis-/Leistung völlig unschlagbar.

Vergleiche hierzu meinen kleinen "alten" Ratgeber:
eBay Produktinfos - Opteron vs Athlon64 So939

MfG kampfschaaaf

P.S.: und ich bin auch kein alter Sack, alter Credit-Schürfer! (zumindest fühle ich mich noch nicht so...)

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch an AMD ... aus meiner Sicht verdient. Dieser Prozessor hat mich eine lange Zeit begleitet und meine chronische OC-Krankheit begründet und besiegelt. :daumen:

AMD war mal deutlich besser wie Intel und das verdient!

Nach 10 Jahren unfairer Unterdrückung druch Intel mit unfairen Mitteln: verkaufsverbot von AMDs bei MM und Staturn etc, Bestechnungen und Rohungen gegen groß/Einzelhändler usw. ....

naja AMD wird es trotzdem iwie schaffen, die llanos mit FM1 sockel sind einfach gut, die Grafikkarten eh ganz vorne dabei.

Hoffnung stirbt zu letzt!

Motorolas 68k nur auf Platz 17
Die gehören meiner Meinung nach unter den Top 5
Was die damals geleistet haben, und dann ohne Kühlung.

Motorolas 68k nur auf Platz 17
Die gehören meiner Meinung nach unter den Top 5
Was die damals geleistet haben, und dann ohne Kühlung.

Schließe ich mich voll und ganz deiner Meinung an. Ist ja auch richtig so, die sind wirkliche Legenden. Nicht diese Silikonschleudern von heute.
Damals mußte man noch nachdenken, heute wird einfach das Silikon mit Kernen und Cache zugekleistert.

[...]Nicht diese Silikonschleudern von heute.
Damals mußte man noch nachdenken, heute wird einfach das Silikon mit Kernen und Cache zugekleistert.

(Hervorhebungen sind von mir)
Brrrrr, du meinst sicher kein Polymer aus einer Si-O-Kette mit verschiedenen Substituenten dran, oder?
Bitte schreib doch Silizium.

Aber sry, heute sind die Prozessoren um Welten komplexer und man muss weit mehr nachdenken, wie man was anordnet usw.
Klar, damals war die Leistung nichts im Vergleich zu jetzt, aber das spricht den Ingenieuren damals keineswegs irgendeine Leistung ab.

Aber ich finde, man erinnert sich nur an das rel. neuste. Bzw. für mich war der erste "richtige" Einstieg zwar mit einem Athlon 64 3700+ (San Diego) und davor war es ein 1800+ bzw. 2500+ K7. Und mit den älteren Teilchen verbinde ich einfach nichts.

Mein Favorit liegt auf Platz 8 (Thunderbird). Ok mit dem "Hammer" auf Platz 1 kann man leben :daumen:. Mich wundert das der C2D6600 so weit abgeschlagen ist, wo es doch beim erscheinen die "ÜBERCPU" war.

Wenn der "Hammer" hier als Legende dargestellt wird, steig damit der verkaufspreis? :D Hab zufällig einen daheim :daumen:

Zurück