News Geforce unter Linux: Nvidia will es endlich wissen und liefert ab

Freut und überrascht mich. Dachte NV sind die Gamerinnen egal aber es scheint als könnte man es bei NV nicht ertragen, dass unter Linux eigentlich nur AMD empfohlen wird. Wahrscheinlich so ein Ego-Ding.

Die meistverkauften Online-Games setzen einen Anti-Cheat voraus, und genau diese Spiele laufen nicht darauf. Mit Games wie FC, BF, COD und Co. wird das meiste Geld verdient. Solange diese nicht darauf laufen, wird es nicht passieren das ist einfach unrealistisch.
Nehmen wir mal exemplarisch BF 6, was ja nun wirklich sehr gut performt hat. Lasse uns annehmen, die von EA haben damit bis heute 500 Mio. $ Umsatz gemacht. Bei 50 % am PC sind das dann 250 Mio. $ fĂĽr EA.

Laut Steam Survey sind es rund 3 % Linux Gamer bei Steam - wovon ja gerne behauptet wird, die meisten seien Steam Deck User. Ob von denen alle ein BF 6 zocken würden? Schwierige Prognose. Vermutlich eher nicht. Angenommen, es sind ein Drittel, also 1 % davon. Da hätten wir rund 40 Mio. aktive Nutzer. Macht mit etwas good will eine halbe Million potenzieller BF 6 Linux Gamer. Bei Steam kostet das Game aktuell 70 €. Davon ausgehend wären das dann 3,5 Mio. € Umsatz. Pi mal Daumen sind das dann etwa 10 % weniger Umsatz, weil man einen Mechanismus zwingend vorraussetzt, der Cheater nicht wirklich aufhalten kann.

In der gleichen Zeit seit Launch von BF 6 haben aktuell geschätzt 7 Mio. WoW-Abonnenten 4 Monate lang pro Monat weltweit für ihr Abo im Schnitt von sagen wir mal 10 $ bezahlt. Ein Umsatz von 280 Mio. $. Und da ist noch nicht mal der Umsatz für das jetzt erschienene Add-on mit drin.

Jetzt könnte man noch Battle Passes etc zugunsten von BF 6 reinrechnen, aber auf lange Sicht, da macht man das meiste Geld nicht mit Shootern. Das macht man durch die Bindung von Kunden an ein Abo; bei WoW braucht es dazu nicht mal die Rootkit-alike-Sicherheitsfeatures, die eh nicht wirklich wirken.

Die meistverkauften Online-Games setzen einen Anti-Cheat voraus, und genau diese Spiele laufen nicht darauf. Mit Games wie FC, BF, COD und Co. wird das meiste Geld verdient. Solange diese nicht darauf laufen, wird es nicht passieren das ist einfach unrealistisch.

LG
Naja der Anfang ist gemacht, CS2 läuft unter Linux, das meistgespielte PC Multiplayer Spiel
Nehmen wir mal exemplarisch BF 6, was ja nun wirklich sehr gut performt hat. Lasse uns annehmen, die von EA haben damit bis heute 500 Mio. $ Umsatz gemacht. Bei 50 % am PC sind das dann 250 Mio. $ fĂĽr EA.

Laut Steam Survey sind es rund 3 % Linux Gamer bei Steam - wovon ja gerne behauptet wird, die meisten seien Steam Deck User. Ob von denen alle ein BF 6 zocken würden? Schwierige Prognose. Vermutlich eher nicht. Angenommen, es sind ein Drittel, also 1 % davon. Da hätten wir rund 40 Mio. aktive Nutzer. Macht mit etwas good will eine halbe Million potenzieller BF 6 Linux Gamer. Bei Steam kostet das Game aktuell 70 €. Davon ausgehend wären das dann 3,5 Mio. € Umsatz. Pi mal Daumen sind das dann etwa 10 % weniger Umsatz, weil man einen Mechanismus zwingend vorraussetzt, der Cheater nicht wirklich aufhalten kann.

In der gleichen Zeit seit Launch von BF 6 haben aktuell geschätzt 7 Mio. WoW-Abonnenten 4 Monate lang pro Monat weltweit für ihr Abo im Schnitt von sagen wir mal 10 $ bezahlt. Ein Umsatz von 280 Mio. $. Und da ist noch nicht mal der Umsatz für das jetzt erschienene Add-on mit drin.

Jetzt könnte man noch Battle Passes etc zugunsten von BF 6 reinrechnen, aber auf lange Sicht, da macht man das meiste Geld nicht mit Shootern. Das macht man durch die Bindung von Kunden an ein Abo; bei WoW braucht es dazu nicht mal die Rootkit-alike-Sicherheitsfeatures, die eh nicht wirklich wirken.
Ich find die Rechnung schön.
Wenngleich wir natĂĽrlich alle wissen, dass es die Dinge zu sehr vereinfacht.

Denkt man weiter darüber nach, lohnt sich der Aufwand zuerst kaum, weil viele Systeme (Anticheat, EA App...) für Linux neu entwickelt werden mussen wenn sie nicht einfach emuliert sein sollen. OK, kein Problem. Kostet ein paar Milliönchen.
Mit etwas Glück aber öffnet sich damit auch der Markt etwas, sagen wir die Linux User stürzen sich überproportional auf das Spiel weil es ein weiteres AAA MP Game auf Linux gibt.
Sagen wir damit steigt der Umsatz auf 5-7 Mio pro Monat. Was dann eben 60-80 Mio pro Jahr wären. Immer noch ein Furz. Im Vergleich aber wahrscheinlich schon lohnend

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte langfristig Windows die Marktführerschaft kosten.

Das glaube ich nicht, denn die Welt besteht nicht nur aus Leuten mit geringen AnsprĂĽchen an das Betriebssystem wie Mail, Internet-Browsen, Social Media, Gamen.

In vielen Bereichen fehlen kommerzielle Applikationen und die Systemlandschaft ist durch 800+ Distributionen viel zu fragmentiert.

Man sollte sich hier mehr bemühen, einen Standard zu kreieren, dann gäbe es mit Sicherheit mehr Motivation bei den Herstellern, ihre Produkte auf Linux zu portieren.

Eine Distribution, die alle sinnvollen Features beinhaltet und unter einen Deckel zu bekommen hätte auch für Anwender den Vorteil, eine Menge Zeit zu sparen (kein Distributions Hopping) und vor allem wäre die Qualität auch viel höher, wenn sich alle Optimierungs-Bemühungen auf ein System konzentrieren würden.

Vielfalt erzeugt einfach nur zu leicht neue Fehlerbilder, die alleine schon durch das wahllose Zusammenwürfeln von Paketen unterschiedlicher Versionsstände entstehen.

Zusätzlich sollte man die dort beschriebene aktualisierte Proton-cachyos-Version nutzen:

proton-cachyos-10.0-20260227-heaps-0-gcf22179c-x86_64.tar.xz.zip

und nach /home/user/.local/share/Steam/compatibilitytools.d/ kopieren, anschließend in Steam auswählen.

Wer das ohne "Gebastel" haben will: ProtonPlus installieren, da kann man schön Proton-CachyOS per grafischer Oberfläche auswählen (Steam sollte währenddessen nicht laufen).

Das glaube ich nicht, denn die Welt besteht nicht nur aus Leuten mit geringen AnsprĂĽchen an das Betriebssystem wie Mail, Internet-Browsen, Social Media, Gamen.
Ja das wird in der Bubble hier gerne vergessen. Ich nutze jetzt auch schon ein paar Monat Cachy am Laptop und bin sehr zufrieden. Allerings brauche ich da nichts auĂźer einen Browser und ein Office.

Bei meinem Gaming als auch Produktiv-System schaut es anders aus. Spezielles Micro, Cam und viel Software für die es zum gößten Teil keine Linux Unterstützung gibt. Auf Nachfrage kommt da höchstens, man solle Windows nutzen, dafür wurde entwickelt.

Leute die ihren PC nur fĂĽr Gaming und 0815 Kram nutzen sind global ein verschwindend geringer Anteil. Der NV Treiber ist ein guter Schritt in die richtige Richtung als auch ein Signal und ich hoffe wirklich viele Software Anbieter werden folgen.

Ich denke beide OS können gut parallel existieren, eben so wie bis jetzt neben MacOS und anderen Systemen auch. Wie stark sich die Gewichtung ändern wird hängt von vielen Faktoren ab.

In vielen Bereichen fehlen kommerzielle Applikationen und die Systemlandschaft ist durch 800+ Distributionen viel zu fragmentiert.
Es gibt auch 800+ verschiedene Autos, Schokoriegel, Reiseziele... du verstehst.
Stehst du da auch völlig erschlagen rum und fragst dich, wie du dich für ein Auto entscheiden sollst? Scheinbar musst du ja jedes Auto, jeden Schokoriegel, einfach jedes Produkt kennen um dich für eines entscheiden zu können.
Ich nicht, aber wenn es so wäre wärs mit Linux immernoch einfacher als mit Schokoriegeln, denn Linux kostet zumindest nichts beim ausprobieren.
Man sollte sich hier mehr bemühen, einen Standard zu kreieren, dann gäbe es mit Sicherheit mehr Motivation bei den Herstellern, ihre Produkte auf Linux zu portieren.
FĂĽr Ports spielt dein 800+ Argument erst recht keine Rolle, es sind halt 4-5 Distros auf denen alles basiert. Die Ports mĂĽssen also nicht auf jede einzelne Distro angepasst werden.
Eine Distribution, die alle sinnvollen Features beinhaltet und unter einen Deckel zu bekommen hätte auch für Anwender den Vorteil, eine Menge Zeit zu sparen (kein Distributions Hopping) und
Definiere "alle sinnvollen Features" so, dass dir jeder zustimmt...
Und schon weisst du warum die Forderung ne Luftnummer ist.

Distro Hopping betreibt Niemand weil er muss, sondern nur aus Interesse.
Will man ein bestimmtes Feature, kann man das ja bei seiner Distro einfach nachinstallieren.
vor allem wäre die Qualität auch viel höher, wenn sich alle Optimierungs-Bemühungen auf ein System konzentrieren würden.
Kann man mal behaupten. Windows straft einen dann zwar lĂĽgen, aber kann man behaupten.
Vielfalt erzeugt einfach nur zu leicht neue Fehlerbilder, die alleine schon durch das wahllose Zusammenwürfeln von Paketen unterschiedlicher Versionsstände entstehen.
Wenn man wahllos Dinge installiert ohne auf Kompatibilität zu achten gibts Probleme? Gott sei dank ist das ein Linux Problem und kein Allgemeines. Sonst wär das beim Auto oder Windows ja auch so! Oh...

Also nix gegen Kritik an Linux. Linux ist kein Allheilmittel und nicht perfekt.
Der grösste Vorteil ist schlicht die Freiheit mit dem System wirklich machen zu können was man will.
Was auch ein Nachteil ist, weil man wissen muss was man will und Fehler gravierender sein können.
Die Abhängigkeit von Eizelpersonen wie Linus Torvalds ist auch diskussionswürdig.

Also ja, kritisiert Linux, bevorzugt Windows, alles kein Ding. Aber bitte, checkt eure Fakten. Das Zeug das du hier schreibst ist halt tausendfach wiederholt immernoch Unsinn, aus genannten GrĂĽnden.
Und beweist nebenbei jedem, dass man nicht nachgedacht hat sondern nachplappert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du eigentlich immer und immer wieder auf 800+ Distros, obwohl es in Wirklichkeit letztendlich nur ein paar wenige Quell Distros sind ?
Er hat halt keine Ahnung und es geht ihm nur darum seine persönliche Meinung irgendwie zu untermauern. Typisch für Leute, die keine Linuxerfahrung haben und selbst bei Windows bleiben wollen.

Zum Thema: endlich, da freue ich mich schon sehr drauf. Wenn nvidia bald vernĂĽnftige Treiber bringt bin ich restlos glĂĽcklich.

Nur mal so: Selbst Nvidia hat zwei angepasste Linuxe.
The NVIDIA BaseOS Software delivers the essential software stack, [...] It seamlessly supports major Linux distributions, including Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux, and Rocky Linux.

For NVIDIA DGX systems, there are specialized offerings: NVIDIA DGX OS is a custom Ubuntu distribution fully integrated with the foundational NVIDIA BaseOS Software, while NVIDIA DGX EL provides a version for Red Hat Enterprise Linux.
Und ich mein mich an eine Meldung von vor einiger Zeit erinnern zu können, dass selbst Redhat an Nvidia wegen besserer Linux Unterstützung rangetreten ist, eben wegen Kundenwunsch. Und Redhat ist jetzt keine zwei Mann Show, die mal eine Linux-Distro machen und nach zwei Jahren es wieder sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gaming als auch Produktiv-System schaut es anders aus. Spezielles Micro, Cam und viel Software für die es zum gößten Teil keine Linux Unterstützung gibt. Auf Nachfrage kommt da höchstens, man solle Windows nutzen, dafür wurde entwickelt.
Gut, so ist das und so wird das bleiben, wenn die Verbraucher das mitmachen. Dass jetzt nicht jeder sofort alles umstellen will oder kann, ist klar, aber man sollte zumindest versuchen, möglichst viele Abhängigkeiten aufzubrechen und sich vorsehen, möglichst keine neuen einzugehen. Kann man ja auch alles Stück für Stück machen.
Leute die ihren PC nur fĂĽr Gaming und 0815 Kram nutzen sind global ein verschwindend geringer Anteil.
Ist das so? Intuitiv wĂĽrde ich das nicht vermuten.

Wie kommst Du eigentlich immer und immer wieder auf 800+ Distros, obwohl es in Wirklichkeit letztendlich nur ein paar wenige Quell Distros sind ?

Dies verstehe wer will.
Weil er einem Mantra folgt. Inhalte sind egal. Argumente sind egal. Es ist immer die gleiche Leier. :ka:
Typisch fĂĽr Leute, die keine Linuxerfahrung haben und selbst bei Windows bleiben wollen.
Aktuell hat er sich an CashyOS mit aktivem CSM versucht und den Installer verflucht, weil das Probleme machte.

Gut so. Ich selber bin beim Gaming-PC noch bei Win 10, weil mir das Plug & Play wichtiger ist. Headset und Tastatur von Corsair, RGB im Rechner und Adrenalin-Treiber fĂĽr GPU soll alles schnell und einfach zu konfigurieren sein. Aber wenn der Support fĂĽr Win 10 weg ist, steige ich um.
Mein Notebook für Office, Mail & Co. läuft bereits auf Linux Mint und ich liebe es.

Doch daher rĂĽhrt ja die dominierende Verbreitung von MS Windows. Unix/BSD ist fĂĽr diejenigen die mehr als das oben beschriebene machen.
Man sollte sich hier mehr bemĂĽhen, einen Standard zu kreieren,
Ja den gibt es eigentlich seit Urzeiten nennt sich Posix. Können richtig viele OS nur Windows halt nicht.
Eine Distribution, die alle sinnvollen Features beinhaltet und unter einen Deckel zu bekommen hätte auch für Anwender den Vorteil, eine Menge Zeit zu sparen (kein Distributions Hopping) und vor allem wäre die Qualität auch viel höher, wenn sich alle Optimierungs-Bemühungen auf ein System konzentrieren würden.
Nimm ein BSD da hält sich die Auswahl der Distros doch stark in Grenzen, ich meine es sind weniger als derzeit bei Windows.
Vielleicht laufen in ein paar Jahren dann auch alle neuen Online Shooter unter Linux. Das ist fĂĽr viele auch eine Problemstelle.
Aber das gehört doch zu den anspruchslosen Dingen welche man am PC machen kann.

Dies verstehe wer will.
Hat man ganz sicher irgendwo aufgeschnappt.
Scheinbar musst du ja jedes Auto, jeden Schokoriegel, einfach jedes Produkt kennen um dich für eines entscheiden zu können.
Ja insbesondere mĂĽssen die Schokoriegel alle aus dem selben Rezept gemacht sein. Wegen Standard und so.
Nur mal so: Selbst Nvidia hat zwei angepasste Linuxe.
Eventuell bin ich ja etwas ganz heißen auf der Spur. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass MS Windows auch ein Linux verbergen soll. Vermutlich um irgendwie doch so ein wenig Posix zu können. Nichts genaues weiß ich aber ich bleibe dran und halte die Ohren auf. Aber PSSST!

Die meistverkauften Online-Games setzen einen Anti-Cheat voraus, und genau diese Spiele laufen nicht darauf.
Viele Anti-Cheat funktionieren ja bereits, ĂĽber Steam.

Nur leider werden uns auf Linux zukĂĽnftig wohl auch die EA-Games, wie Battlefield und co. nicht mehr erspart bleiben, denn wenn die GerĂĽchte stimmen, arbeitet EA Games an einem besseren Linux Support (ihres Anticheat-Zeugs).

"EA is looking for a new Senior Anti-Cheat Engineer. In the listing, they mention that they want to develop a native ARM driver for their Javelin Anti-Cheat, support for loading different versions based on user hardware, and, at the bottom, it mentions charting a path for Javelin to support Linux and Proton, which will ultimately mean supporting the Steam Deck."

Quelle

Schlechte Nachrichten also, fĂĽr Linux. ;)

Aber das gehört doch zu den anspruchslosen Dingen welche man am PC machen kann.
Wir sind hier bei PCGH und das G steht fĂĽr Games, gerade hier wird es sehr vielen auch wichtig sein, das man auch das neuste Battlefield ohne hich hack online spielen kann. Da interessiert es eifnach nicht, ob das fĂĽr irgendwen anspruchslos ist.

Außerdem habe ich nirgends behauptet das es für die Menschheit wichtig wäre. Aber ich kann gerne aus meinem ganz eigenen Nähkästchen plaudern.

Auch ich wĂĽrde erst auf Linux basierte Plattformen wechseln, wenn auch soetwas anspruchloses geregelt ist.
Dabei habe ich BF seit Jahren nicht mehr wirklich gespielt, darum geht es aber nicht.

ZurĂĽck