ChrisMK72
PCGH-Community-Veteran(in)
Stark!20 Prozent plus bei Rasterizing und 30 bei RT
Stark!20 Prozent plus bei Rasterizing und 30 bei RT
Wenn man Huang in letzter Zeit so reden hört, könnte das durchaus hinkommen.Wahrscheinlich so ein Ego-Ding.

Nehmen wir mal exemplarisch BF 6, was ja nun wirklich sehr gut performt hat. Lasse uns annehmen, die von EA haben damit bis heute 500 Mio. $ Umsatz gemacht. Bei 50 % am PC sind das dann 250 Mio. $ fĂĽr EA.Die meistverkauften Online-Games setzen einen Anti-Cheat voraus, und genau diese Spiele laufen nicht darauf. Mit Games wie FC, BF, COD und Co. wird das meiste Geld verdient. Solange diese nicht darauf laufen, wird es nicht passieren das ist einfach unrealistisch.
Naja der Anfang ist gemacht, CS2 läuft unter Linux, das meistgespielte PC Multiplayer SpielDie meistverkauften Online-Games setzen einen Anti-Cheat voraus, und genau diese Spiele laufen nicht darauf. Mit Games wie FC, BF, COD und Co. wird das meiste Geld verdient. Solange diese nicht darauf laufen, wird es nicht passieren das ist einfach unrealistisch.
LG
Ich find die Rechnung schön.Nehmen wir mal exemplarisch BF 6, was ja nun wirklich sehr gut performt hat. Lasse uns annehmen, die von EA haben damit bis heute 500 Mio. $ Umsatz gemacht. Bei 50 % am PC sind das dann 250 Mio. $ für EA.
Laut Steam Survey sind es rund 3 % Linux Gamer bei Steam - wovon ja gerne behauptet wird, die meisten seien Steam Deck User. Ob von denen alle ein BF 6 zocken würden? Schwierige Prognose. Vermutlich eher nicht. Angenommen, es sind ein Drittel, also 1 % davon. Da hätten wir rund 40 Mio. aktive Nutzer. Macht mit etwas good will eine halbe Million potenzieller BF 6 Linux Gamer. Bei Steam kostet das Game aktuell 70 €. Davon ausgehend wären das dann 3,5 Mio. € Umsatz. Pi mal Daumen sind das dann etwa 10 % weniger Umsatz, weil man einen Mechanismus zwingend vorraussetzt, der Cheater nicht wirklich aufhalten kann.
In der gleichen Zeit seit Launch von BF 6 haben aktuell geschätzt 7 Mio. WoW-Abonnenten 4 Monate lang pro Monat weltweit für ihr Abo im Schnitt von sagen wir mal 10 $ bezahlt. Ein Umsatz von 280 Mio. $. Und da ist noch nicht mal der Umsatz für das jetzt erschienene Add-on mit drin.
Jetzt könnte man noch Battle Passes etc zugunsten von BF 6 reinrechnen, aber auf lange Sicht, da macht man das meiste Geld nicht mit Shootern. Das macht man durch die Bindung von Kunden an ein Abo; bei WoW braucht es dazu nicht mal die Rootkit-alike-Sicherheitsfeatures, die eh nicht wirklich wirken.
Das könnte langfristig Windows die Marktführerschaft kosten.
Zusätzlich sollte man die dort beschriebene aktualisierte Proton-cachyos-Version nutzen:
proton-cachyos-10.0-20260227-heaps-0-gcf22179c-x86_64.tar.xz.zip
und nach /home/user/.local/share/Steam/compatibilitytools.d/ kopieren, anschließend in Steam auswählen.
Vielleicht laufen in ein paar Jahren dann auch alle neuen Online Shooter unter Linux. Das ist fĂĽr viele auch eine Problemstelle.Sehr gute Entwicklung!
Bin durchaus gewillt Windows hinter mir zu lassen wenn unter Linux alles paletti ist.
Aber erst einmal mĂĽssen sie abliefern!
Ăśberlegene Mittel sind keine Garantie fĂĽr Erfolg.
800+ Distributionen
Ja das wird in der Bubble hier gerne vergessen. Ich nutze jetzt auch schon ein paar Monat Cachy am Laptop und bin sehr zufrieden. Allerings brauche ich da nichts auĂźer einen Browser und ein Office.Das glaube ich nicht, denn die Welt besteht nicht nur aus Leuten mit geringen AnsprĂĽchen an das Betriebssystem wie Mail, Internet-Browsen, Social Media, Gamen.
Es gibt auch 800+ verschiedene Autos, Schokoriegel, Reiseziele... du verstehst.In vielen Bereichen fehlen kommerzielle Applikationen und die Systemlandschaft ist durch 800+ Distributionen viel zu fragmentiert.
Für Ports spielt dein 800+ Argument erst recht keine Rolle, es sind halt 4-5 Distros auf denen alles basiert. Die Ports müssen also nicht auf jede einzelne Distro angepasst werden.Man sollte sich hier mehr bemühen, einen Standard zu kreieren, dann gäbe es mit Sicherheit mehr Motivation bei den Herstellern, ihre Produkte auf Linux zu portieren.
Definiere "alle sinnvollen Features" so, dass dir jeder zustimmt...Eine Distribution, die alle sinnvollen Features beinhaltet und unter einen Deckel zu bekommen hätte auch für Anwender den Vorteil, eine Menge Zeit zu sparen (kein Distributions Hopping) und
Kann man mal behaupten. Windows straft einen dann zwar lügen, aber kann man behaupten.vor allem wäre die Qualität auch viel höher, wenn sich alle Optimierungs-Bemühungen auf ein System konzentrieren würden.
Wenn man wahllos Dinge installiert ohne auf Kompatibilität zu achten gibts Probleme? Gott sei dank ist das ein Linux Problem und kein Allgemeines. Sonst wär das beim Auto oder Windows ja auch so! Oh...Vielfalt erzeugt einfach nur zu leicht neue Fehlerbilder, die alleine schon durch das wahllose Zusammenwürfeln von Paketen unterschiedlicher Versionsstände entstehen.
Er hat halt keine Ahnung und es geht ihm nur darum seine persönliche Meinung irgendwie zu untermauern. Typisch für Leute, die keine Linuxerfahrung haben und selbst bei Windows bleiben wollen.Wie kommst Du eigentlich immer und immer wieder auf 800+ Distros, obwohl es in Wirklichkeit letztendlich nur ein paar wenige Quell Distros sind ?
Und ich mein mich an eine Meldung von vor einiger Zeit erinnern zu können, dass selbst Redhat an Nvidia wegen besserer Linux Unterstützung rangetreten ist, eben wegen Kundenwunsch. Und Redhat ist jetzt keine zwei Mann Show, die mal eine Linux-Distro machen und nach zwei Jahren es wieder sein lassen.The NVIDIA BaseOS Software delivers the essential software stack, [...] It seamlessly supports major Linux distributions, including Ubuntu, Red Hat Enterprise Linux, and Rocky Linux.
For NVIDIA DGX systems, there are specialized offerings: NVIDIA DGX OS is a custom Ubuntu distribution fully integrated with the foundational NVIDIA BaseOS Software, while NVIDIA DGX EL provides a version for Red Hat Enterprise Linux.
Gut, so ist das und so wird das bleiben, wenn die Verbraucher das mitmachen. Dass jetzt nicht jeder sofort alles umstellen will oder kann, ist klar, aber man sollte zumindest versuchen, möglichst viele Abhängigkeiten aufzubrechen und sich vorsehen, möglichst keine neuen einzugehen. Kann man ja auch alles Stück für Stück machen.Bei meinem Gaming als auch Produktiv-System schaut es anders aus. Spezielles Micro, Cam und viel Software für die es zum gößten Teil keine Linux Unterstützung gibt. Auf Nachfrage kommt da höchstens, man solle Windows nutzen, dafür wurde entwickelt.
Ist das so? Intuitiv wĂĽrde ich das nicht vermuten.Leute die ihren PC nur fĂĽr Gaming und 0815 Kram nutzen sind global ein verschwindend geringer Anteil.
Weil er einem Mantra folgt. Inhalte sind egal. Argumente sind egal. Es ist immer die gleiche Leier.Wie kommst Du eigentlich immer und immer wieder auf 800+ Distros, obwohl es in Wirklichkeit letztendlich nur ein paar wenige Quell Distros sind ?
Dies verstehe wer will.

Aktuell hat er sich an CashyOS mit aktivem CSM versucht und den Installer verflucht, weil das Probleme machte.Typisch fĂĽr Leute, die keine Linuxerfahrung haben und selbst bei Windows bleiben wollen.
Doch daher rĂĽhrt ja die dominierende Verbreitung von MS Windows. Unix/BSD ist fĂĽr diejenigen die mehr als das oben beschriebene machen.Das glaube ich nicht, denn die Welt besteht nicht nur aus Leuten mit geringen AnsprĂĽchen an das Betriebssystem wie Mail, Internet-Browsen, Social Media, Gamen.
Ja den gibt es eigentlich seit Urzeiten nennt sich Posix. Können richtig viele OS nur Windows halt nicht.Man sollte sich hier mehr bemühen, einen Standard zu kreieren,
Nimm ein BSD da hält sich die Auswahl der Distros doch stark in Grenzen, ich meine es sind weniger als derzeit bei Windows.Eine Distribution, die alle sinnvollen Features beinhaltet und unter einen Deckel zu bekommen hätte auch für Anwender den Vorteil, eine Menge Zeit zu sparen (kein Distributions Hopping) und vor allem wäre die Qualität auch viel höher, wenn sich alle Optimierungs-Bemühungen auf ein System konzentrieren würden.
Aber das gehört doch zu den anspruchslosen Dingen welche man am PC machen kann.Vielleicht laufen in ein paar Jahren dann auch alle neuen Online Shooter unter Linux. Das ist für viele auch eine Problemstelle.
Hat man ganz sicher irgendwo aufgeschnappt.Wie kommst Du eigentlich immer und immer wieder auf 800+ Distros, obwohl es in Wirklichkeit letztendlich nur ein paar wenige Quell Distros sind ?
Dies verstehe wer will.
Ja insbesondere müssen die Schokoriegel alle aus dem selben Rezept gemacht sein. Wegen Standard und so.Scheinbar musst du ja jedes Auto, jeden Schokoriegel, einfach jedes Produkt kennen um dich für eines entscheiden zu können.
Eventuell bin ich ja etwas ganz heißen auf der Spur. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass MS Windows auch ein Linux verbergen soll. Vermutlich um irgendwie doch so ein wenig Posix zu können. Nichts genaues weiß ich aber ich bleibe dran und halte die Ohren auf. Aber PSSST!Nur mal so: Selbst Nvidia hat zwei angepasste Linuxe.
Viele Anti-Cheat funktionieren ja bereits, ĂĽber Steam.Die meistverkauften Online-Games setzen einen Anti-Cheat voraus, und genau diese Spiele laufen nicht darauf.

Wir sind hier bei PCGH und das G steht für Games, gerade hier wird es sehr vielen auch wichtig sein, das man auch das neuste Battlefield ohne hich hack online spielen kann. Da interessiert es eifnach nicht, ob das für irgendwen anspruchslos ist.Aber das gehört doch zu den anspruchslosen Dingen welche man am PC machen kann.