die vorteile sind einfach bei der 690 soll es die wenigsten MRs(Micro Ruckler) geben, du hast beider GPU´s auf der 16x lane wobei ich glaube das jede gpu dann die hälfte bekommt , mehr platz im gehäuse weil nur eine graka ist, lässt sich besser kühlen, bleibt glaube auch kühler, niedrigere leistungsaufnahme als zwei einzelen GPU´s, du brauchst keine adapter falls dein Netzeil nicht genügend anschlüsse für zwei grakas hat.
mir fallen an für sich keine nachteile zur 690 ein und schick aussehen tut sie auch.