Geforce Titan oder 2 x GTX680 4GB Phantom

Er hat ne Titan übertaktet...

Aber wenn die nur 25% schneller als ne 680 ist, bringt übertakten auch nicht viel...

Wo ist denn der Vorteil einer 690 gegenüber zwei 670?

Ich kann mich nicht entscheiden...
 
vorteile einer gtx 690:

-weniger verbrauch als gtx 670 sli
-weniger abwärme im gehäuse
-weniger microruckler
-geile materialen am kühler und seitlich leuchtet GEFORCE GTX
-kühler recht leise für 300 watt verbrauch
-auf der GTX 690 sind zwei GTX 680 chips auf einem PCB
 
die vorteile sind einfach bei der 690 soll es die wenigsten MRs(Micro Ruckler) geben, du hast beider GPU´s auf der 16x lane wobei ich glaube das jede gpu dann die hälfte bekommt , mehr platz im gehäuse weil nur eine graka ist, lässt sich besser kühlen, bleibt glaube auch kühler, niedrigere leistungsaufnahme als zwei einzelen GPU´s, du brauchst keine adapter falls dein Netzeil nicht genügend anschlüsse für zwei grakas hat.

mir fallen an für sich keine nachteile zur 690 ein und schick aussehen tut sie auch.
 
Hat er nicht geschrieben, dass er Downsampling betreiben mag ?
Ich weiß ja nicht, ob da so ne GTX 690 am besten ist.
Westcoast hat ja schon alle Vorteile genannt.
Aber!!!
@ Te
Welche Spiele spielst du denn ? Denn wenn es Skyrim mit vielen Mods werden soll + Downsampling, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die 2 Gb relativ knapp werden könnten.
Wenn nimmst du die 670 im SLI, oder CF mit 2 HD 7970.
AMD sollte zudem auch ein weniger günstiger sein, da du sowieso schon 3Gb an Board hast. Bei Nvidia müsstest du halt noch den Aufpreis für die 4 Gb bezahlen.
Du hast die Qual der Wahl :D

Gruß
 
bei der 690 sind es insgesamt 4gb das wären 2gb für jede gpu (im grunde wie zwei normale gtx680 sli)

wie das mit den 4gb bei nvidia ist weiß ich nicht ob die den überhaupt richtig ansprechen so das du einen nutzen davon hast weil es eben nur 256bit speicher interface ist
 
bei der 690 sind es insgesamt 4gb das wären 2gb für jede gpu (im grunde wie zwei normale gtx680 sli)

wie das mit den 4gb bei nvidia ist weiß ich nicht ob die den überhaupt richtig ansprechen so das du einen nutzen davon hast weil es eben nur 256bit speicher interface ist

Nutzen kannst du den schon, nur bricht dann die Bandbreite auf glaub 69GB/s ein.
 
Die 690 besteht ja aus 2 GTX 680, die ein bisschen weniger Takt haben, als eine einzelne 680.
Da die normale 680 ja auch "nur" 2 Gb hat.
Auf der 690 sind zwar 2* 680 Chips, aber halt jeweils nur mit 2 Gb
Das wird halt nicht addiert. Demnach hast du keine 4 Gb am Schluss, sondern halt nur die 2 Gb
Hoffe das ist verständlich :ugly:
Bei einem SLI Gespann, solltest du also je nach dem was du halt spielen willst, lieber 2 GTX 670 mit jeweils 4 Gb kaufen, sodass du da keine Limitierung hast.

Zum Beispiel:
ASUS GTX670-DC2-4GD5, GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0340-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzw diese hier, da Referenz
http://geizhals.at/de/evga_geforce_gtx_670_ftw_04g-p4-3673_a844495.html
 
Genau das war mein Gedankengang und deswegen konnte ich nicht verstehen, warum ne 690 besser sein soll...

Ich werd mir zwei 670 holen, weil ich da mehr RAM habe... :-)
 
Dann hoffe ich, dass du jetzt den Überblick hast :ugly:
Wünsche dir jetzt schon einmal viel Spaß mit deinem SLI Gespann,
verweise aber dennoch noch einmal auf AMD. Da die 7970 schon 3 Gb hat.
Und sicher auch ein paar Euro günstiger sind als die Nvidia Karten (4Gb Version ) und unter Umständen auch etwas schneller sein "sollten" als das 670 Gespann.
Allerdings will ich auch nicht verheimlichen, dass der Strombedarf doch ein wenig höher ist und je nach dem welches AMD Gespann du hast es auch lauter werden kann.
Aber egal ob du dich fürs rote oder grüne Lager entscheidest.
Leistung hast du satt :daumen:

Axonia
 
Und die zusätzlichen 2 GB bei Nvidia nur mit 69GB/s angesprochen werden können.
Du also in unspielbare FPS-Regionen kommst.
 
Wieso werden die zusätzlichen 2GB schlechter angesprochen als die anderen 2GB?
Ist das nicht eine Einheit?
Wieso bauen die Karten mit 4GB, wenn es keinen Vorteil hat?
 
Okay - Dann greif auf AMD zurück :)
Kenne mich mit der Nvidia Materie leider nicht ganz so gut aus.
Und wenn Research das schon sagt, dann wird da ja was ran sein :ugly:
 
Also bringen mir die 4GB nichts?

Ich will downsamplen und oder mit maximalen Details spielen und dazu braucht man genug RAM... Richtig?
 
Nun die 2 Gb könnten halt knapp werden, je nachdem mit welcher Auflösung du dann schlussendlich spielst+Qulität des Spieles, die du dann einstellst.
Deswegen wäre in dem Fall halt mehr Speicher angebracht.

Edit: Schau dir doch mal die 2 Karten an:

http://geizhals.at/de/gigabyte_radeon_hd_7970_ghz_edition_gv-r797to-3gd_a829822.html

http://geizhals.at/de/his_radeon_hd_7970_ghz_edition_iceq_x_h797qmc3g2m_a829083.html

Bevor jetzt einer kommt mit: Das sind ja GHz Karten.
Die verbrauchen zu viel Strom - werden zu warm.
Ist wohl wichtig, doch haben die non Ghz Karten einen Vcore lock.
Wenn du die Leistung nicht komplett brauchst, dann kannst du immer noch undervolten :)
Und dann bist du auch weg von den 1.225 (?) Volt
Aber ich würde mir die Option offen halten bezügliches des OC.

Axonia
 
Zurück