Geforce RTX: Drei geleakte Modelle sollen im Januar 2022 erscheinen

Es macht schlicht einfach keinen Sinn was da geleaked wurde. Mit der 2060 12 GB würden sie der eigenen 3060 Konkurrenz machen. Bauteilknappheit kommt noch dazu. Die 3070ti mit 16 GB Speicher wäre ein Schlag ins Gesicht der 3070ti Käufer die vor ein paar Monaten noch die 8gb Version gekauft haben. Außerdem hat dann die Oberkassenkarte mehr Speicher als ihr High-end Chip 3080ti. Das macht alles hinten und vorn keinen Sinn. Sie haben sich vor ein paar Monaten dagegen entschieden die speichermenge Ihrer ti signifikant zu erhöhen und wollen es wenig später doch? Unglaubwürdig.

Das kann schon sein, 2020 gab es noch keine großen Mengen an 1 GB GDDR6X Chips, und 2 GB Module gar nicht.

Mit dem Begriff "erscheinen" wäre ich bei Grafikkarten heutzutage vorsichtig.

Naja, also sooo schlecht sind die 3000er nicht verbreitet laut Steam Umfragen. Und hier im Forum gibt's auch einige mit einer Ampere im Profil.

Du nennst es unglaubwürdig, andere nennen es Geschäftsmodell.

Die Kuh wird zum Jahresanfang durch die Speichererweiterung gemolken. Speicher, der zum Release der Karten hätte da sein müssen.
Und am Jahresende gehts in die 4xxx Serie. Da geht der Spaß mit dem knappen Speicher von vorne los.
Und rate, was Anfang 2023 releast wird ^^

Jaja, die Evil Corp Theorie mal wieder... Ich denke eher dass es an der Verfügbarkeit der GDDR6 Chips lag. Speicher ist gefragt wie nie, da konkurrieren mehrere Industrien miteinander.
 
Nvidia hat solche Moves aber noch nie gemacht. Ich erinnere mich an die gtx 680 oder 580 mit doppelter Speichermenge. Aber das waren alles die top dogs. Noch nie in nvidias Vergangenheit haben sie nach ein paar Monaten ihre top dogs durch solch ein Move quasi unattraktiv gemacht....
 
Macht aus meiner Sicht wenig Sinn zu Jahresbeginn Super Karten zu kaufen wenn 8-9 Monate später mit Lovelace gleich eine ganz neue GPU Gen erscheint.
Eh nicht, der Abstand zwischen Super Variante der 20-Series und den ersten RTX 30-Karten war rund 1 Jahr. Das wird dieses mal wohl auch so werden. Vorstellung RTX40 irgendwann Q4 2022 und Release bestenfalls zu Weihnachten in kleinen Mengen. Da muss der Cashflow verstärkt dieses Jahr primär über die übrigen Quartale angekurbelt werden.
 
Samsung fertigt doch in Südkorea? Und die Zulieferer Teile kommen doch auch daher / oder aus Japan größtenteils, oder?
Stimmt absolut was die Einzelteile betrifft. Aber dann wird alles nach China verschifft, dort zusammengebaut und als (ehemals) zollfreies Komplett-Produkt weiterverschifft. An der Stelle sind Stromausfälle der Sand im Getriebe.

Das wird aber nicht nur Nvidia GPU betreffen.
 
Wo sollen sich dann die Super-Modelle positionieren? Eine gut übertaktete 3080 ist kaum viel langsamer als eine 3090 (meistens). Klar, die 3090 kann man auch takten, aber in vielen Spielen ist der Unterschied 5-8 FPS. Wo passt dazwischen die Super hin? Klar gibt auch Spiele die laufen mit 130 FPS bei der 3080, dann 160 FPS auf der 3090, allerdings ist das nicht wirklich spürbar. Aktuelle Spiele positionieren sich dann eher zwischen 70-100 FPS. Ich sehe da kein "Supermodell".

Mal sehen, vielleicht hab ich auch irgendwas vergessen oder nicht bedacht.
 
Bei dem aktuell Preisgefüge wird eine RTX 2060 mit 12 GB Speicher locker 500 € kosten. Ganz ehrlich? Dann würde ich mir eher ne Konsole anschaffen. Haste bald mehr Leistung für das Geld.
 
Bitte nicht vergessen: die Super Karten ersetzen ihre jeweiligen Pendants. Die 3090 wird, als Beispiel, durch die 3090 Super ersetzt und nicht mehr hergestellt.

Das war doch bei Turing auch so, als zum Beispiel die 2070 Super raus kam wurden noch Restbestände der 2070 abverkauft (mit ordentlich Rabatt), neue 2070er gab es danach nicht mehr.
 
Bitte nicht vergessen: die Super Karten ersetzen ihre jeweiligen Pendants. Die 3090 wird, als Beispiel, durch die 3090 Super ersetzt und nicht mehr hergestellt.

Das war doch bei Turing auch so, als zum Beispiel die 2070 Super raus kam wurden noch Restbestände der 2070 abverkauft (mit ordentlich Rabatt), neue 2070er gab es danach nicht mehr.

Ja, aber Nvidia hat nie eine Super-Variante ihres absoluten Topmodells rausgebracht. Die 60er, 70er und 80er Karten der RTX 2000-Serie wurden mit dem Turing-Refresh neu aufgetischt, die Titan RTX blieb aber ganz normal ohne Refresh stehen. Diesmal wird die 3090, die ja an sich als Titan-Ersatz fungiert, auch erneut released. Für mich macht das absolut gar keinen Sinn, vor allem wenn da noch die Ti-Modelle dazwischen liegen. Wer braucht so viele einzelne Modelle, die sich nur minimal voneinander unterscheiden und im Moment sowieso kaum zu haben sind? Und dann auch noch im selben Jahr wie auch die Lovelace-Generation?
 
Ja, aber Nvidia hat nie eine Super-Variante ihres absoluten Topmodells rausgebracht. Die 60er, 70er und 80er Karten der RTX 2000-Serie wurden mit dem Turing-Refresh neu aufgetischt, die Titan RTX blieb aber ganz normal ohne Refresh stehen. Diesmal wird die 3090, die ja an sich als Titan-Ersatz fungiert, auch erneut released. Für mich macht das absolut gar keinen Sinn, vor allem wenn da noch die Ti-Modelle dazwischen liegen. Wer braucht so viele einzelne Modelle, die sich nur minimal voneinander unterscheiden und im Moment sowieso kaum zu haben sind? Und dann auch noch im selben Jahr wie auch die Lovelace-Generation?
Die 3090 ist keine Titan, das wurde deutlich gesagt. Unterschied: professionelle Anwendungen. Wie gesagt, es gibt keine "zusätzlichen" Modelle, sondern Ersatz. Somit bleibt die Anzahl der Karten im Portfolio gleich.
 
Diese Karte kann Nvidia behalten, was soll man mit einer 2060 noch anfangen, die Karte ist viel zu langsam, da nützen auch die 12GB nichts.

Das ganze ist ein Störfeuer, Nebelkerzen, die vom Release von RDNA2 Refresh ablenken sollen, der noch deutlich an Effizienz zu legen soll. Das "super" Label wird so vollkommen verbrannt , wie damals das "Fx" Label bei AMD, ich sehe Parallelen.

Nvidia sollte keine neue Hradware releasen, wenn man keine neue Hardware hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte kann Nvidia behalten, was soll man mit einer 2060 noch anfangen, die Karte ist viel zu langsam, da nützen auch die 12GB nichts.

Das ganze ist ein Störfeuer, Nebelkerzen, die vom Release von RDNA2 Refresh ablenken sollen, der noch deutlich an Effizienz zu legen soll. Das "super" Label wird so vollkommen verbrannt , wie damals das "Fx" Label bei AMD, ich sehe Parallelen.
Das ist kein Störfeuer, sondern Realität. Das nvidia was zum Jahresende 21 und Jahrensanfang 22 rausbringen will ist seit langem bekannt. Nur was es ist, da scheiden sich die Geister. Eine 2060 ist Blödsinn. Ein totes Pferd wird nicht mehr geritten... eine Neuauflage der 3060 als super wäre möglich, ebenso ein Vollausbau des GA102 in Form der 3090 super. Das dazwischen wird ungewiss und schwierig, da die ganzen ti Modelle erst vor ein paar Monaten raus kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt, mir zeigt das nur, dass Nvidia nichts hat für einen Super Release, dann soll man es lassen und die Kunden nicht weiter täuschen mit pseudo besseren Produkten.
 
Eben, der Meinung bin ich auch. Man hätte der 3090 doch gleich von Anfang an den Vollausbau spendieren können und nicht erst nach über einem Jahr. Hat man bei der RTX 2000-Serie doch auch so gemacht, 2080 Ti fast Vollausbau und Titan RTX Vollausbau.
 
Jaja, die Evil Corp Theorie mal wieder... Ich denke eher dass es an der Verfügbarkeit der GDDR6 Chips lag. Speicher ist gefragt wie nie, da konkurrieren mehrere Industrien miteinander.

Das hat mit Evil Corp nichts zu tun, dass ist einfach ein Weg um mehr Produkte zu verkaufen.
Du kannst ja Nvidia in den Himmel loben, aber die meisten Unternehmen sind nicht die netten Freunde, sondern Unternehmen mit dem obersten Ziel der wirtschaftlichkeit.
 
Das hat mit Evil Corp nichts zu tun, dass ist einfach ein Weg um mehr Produkte zu verkaufen.
Du kannst ja Nvidia in den Himmel loben, aber die meisten Unternehmen sind nicht die netten Freunde, sondern Unternehmen mit dem obersten Ziel der wirtschaftlichkeit.
Ich lobe niemanden in den Himmel, ich bleibe bei den Fakten...

Jeder Hersteller im PC Umfeld (Intel, Nvidia, AMD) bringt jährlich neue Produkte raus. JEDER.

Wieso ist das bei Nvidia negativ konnotiert? Und woher weisst Du ob GDDR6(X) Chips Mitte 2020 ausreichend verfügbar waren?

Ja, natürlich arbeiten die erfolgreichen Unternehmen wirtschaftlich, sonst wären sie nicht erfolgreich. Dazu gehört auch mal abzuwägen wie das Produkt zu Release aussieht. Man hätte auch eine 3090 mit 48GB oder eine 3080 mit 20GB releasen können, da wären dann aber nur HALB so viele Karten zu einem deutlich höheren Preis am Ende bei raus gekommen aufgrund der fehlenden Speicherchips. Das wäre wirtschaftlich kompletter Unsinn gewesen...
 
Deshalb:
Artikel von 2015. Ich hab auch was, von 2011:

https://www.heise.de/newsticker/mel...llionen-US-Dollar-Schadensersatz-4508463.html

Außerdem hat der Produkzyklus nichts, absolut gar nichts, mit fragwürdigen Geschäftsgebahren zu tun. Jede Firma hat sich schon Fehltritte geleistet. Intel, Nvidia, AMD, bei jedem findet man sowas...
 
Jede Firma hat sich schon Fehltritte geleistet.

ja aber wie man sieht ziehen sich diese wie ein roter Faden bis heute durch Nvdidia.
Und man lernt nicht dazu sondern Treibt es immer wieder auf die Spitze:

Es ist wichtig das man die Dinge auch mal dort anspricht, wo sie gehört werden.
 
ja aber wie man sieht ziehen sich diese wie ein roter Faden bis heute durch Nvdidia.
Und man lernt nicht dazu sondern Treibt es immer wieder auf die Spitze:

Es ist wichtig das man die Dinge auch mal dort anspricht, wo sie gehört werden.
Was ist das denn? :haha:

Immer wenn man denkt dümmer geht es nicht mehr...
 
Ja das ist Nvidia 2021. /:

Man täuscht wo es nur geht, Kunden werden mit den Füssen getreten und für dumm verkauft.
Man kann nur hoffen, dass das einige hier mal wach rüttelt!
 
Zurück