Es ist genau wie ich erwartet habe, Preis, Leistung und Verbrauch. Wir kommen da physikalisch gerade an Grenzen, also braucht es mehr Platz , mehr Energie, mehr Ressourcen und damit mehr Geld um mehr Leistung zu generieren.
Verzweifelt verkauft man KI Lösungen die allerdings nur eine Notlösung sein sollten. Denn man merkt immer einen Qualitäts Verlust, je nach Bedingungen mehr oder weniger.
Und nein das ich nicht negativ gemeint. Es ist ja jetzt längst so, bei allen technischen Dingen, wer mehr und besser will, muss zahlen, während das alte kaum günstiger wird, wird das neue immer teurer.
Ich sehe die 5000er Reihe dennoch in keinem so schlechten Licht, jemand der von einer 3070 oder 3080 kommt, oder gar von einer 1000er oder 2000er Karte, wird hier definitiv zuschlagen können und dann den eignen Augen kaum glauben.
Die 3090 ist meine gute Alternative und die 4090 fast nicht verfügbar .
Bei den kleineren Modellen kann ich mir tatsächlich sogar mehr Relevanz vorstellen durch MFG (Mit freundlichen Grüßen

) da hier diese Käufer Schicht sogar bis heute noch auf 21-24 Zoll Full HD Monitore zurückgreift.
Und eine 5060 mit MFG und der mehr Leistung wird in 1080p mit Dlss4 und MFG bei kleineren Monitoren , eher weniger negativ auffallen.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es sich entwickelt