News Geforce RTX 5090 unter 3.000 Euro: Alternate mit "Rabatten"

Ich gönne jedem seinen Spaß mit der 5090.

Meine RTX 4080 wird mir bei meinem Nutzerverhalten noch ewig - Jahre - reichen.

Selbst in WQHD. Aber Full HD wäre für mich auch in Ordnung.

Ich finde die aktuellen Mängel bzgl. Lastverteilung aber absolut inakzeptabel. Und dann noch Dreingaben wie Spulen- und Lüftergeräusche.

Wahnsinn. In 2 Jahren kommt ein neuer Note und die nächste Generation ist 50-60% schneller. Was für ein krasser Wertverlust, sich eine 5090/5080 zu kaufen.

Bist Du Dir da so sicher? Wenn die Verfügbarkeit der 5090 zum Zeitpunkt vom neuen Node genau so hoch ist wie die Verfügbarkeit der 4090 jetzt (nicht vorhanden), und die Preise der neuen Generation wieder jenseits von normal angesiedelt werden (worauf wir wetten können) .... die 4090 habe ich nämlich praktisch zum Neupreis verkaufen können. Nach 3 Jahren Nutzungs-Dauer. Also ganz übler Wertverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verfügbarkeit und Preise dürften sich in den kommenden Monaten spürbar verbessern. Ich konnte kürzlich zuschlagen und habe mich gezielt für die ASUS RTX 5090 Astral OC entschieden. Die Karte läuft einwandfrei – ohne Spulenfiepen und mit allen ROPs aktiv. Alle Pins bleiben unter Volllast deutlich unter 9 Ampere. Als Gaming-Enthusiast war mir der Aufpreis für dieses hochwertige Modell definitiv wert.

Ab ca 2300-2400€ schlage ich dann auch gerne zu, am besten geht dann meine Strix 4090 OC immer noch für 2k+ weg 🙏

Mit (viel) Glück bekomme ich die 5090 auch völlig ohne Zuzahlung, hätte schon was.

Vielleicht findest ja noch ein Trottel, aber die Karten gehen inzwischen für unter 1600 weg.

Nicht wahr, hier die verkauften 4090 Strix OC innerhalb einer Woche:
IMG_4204.jpeg

IMG_4205.png

Wahnsinn. In 2 Jahren kommt ein neuer Note und die nächste Generation ist 50-60% schneller. Was für ein krasser Wertverlust, sich eine 5090/5080 zu kaufen.

Jo dachte ich mir bei der RTX 4090 damals auch - solange es keinen ordentlichen Mitbewerber gibt der auch gewillt ist in die Leistungsklasse vorzustoßen wird NVIDIA höchsten seine RTX 6090 mit 60% mehr ausstatten und die RTX 6080 bekommt wieder den Rotstift 🖍️ angesetzt mit viel Glück die RTX 5090 Leistung für 1599$ UVP die wieder Monate lang nicht erreicht wird 🤣

Davor noch frühzeitig die alten Karten EOL setzen um den Preis oben zu halten und die nächsten Karten haben schon bei den Händler Scalper Preise.

Ich glauuuube der 8auer hat im letzten Video erklärt, das die 5000er halt auf dem alten Node der 4000 basieren, die TSMC herstellt.
Halt ganz normales Tic Toc.
Sieht man ja in allen Tests, das die Karten quasi kein Performance Plus gegenüber der 4000er Serie bieten. Einstelliger Prozentbereich, wenn es zweistellig wird, wie bei der 5070 dann, weil sie es mit mehr Power Draw erkauft haben.

Dementsprechend bin ich auch maximal skeptisch, dass DLSS4 und Multi Fakeframe Generation NUR auf den 5000ern läuft.
Das ist halt ein soft lock, weil sie die 5000er sonst nicht aus den Regalen kriegen würden.

Hmmm, mach ich jetzt ein Familienurlaub oder hock ich mit meiner 5090 allein in der Kammer. Schwierig. Aber gut dass die Preise langsam fallen. Hoffentlich ärgern sich die Leute, die 1k mehr bezahlt haben, in Grund und Boden :ugly:

Ja gut wenn man die Wahl treffen muss - sollte man vielleicht eine RX 9070XT oder RTX 5070Ti kaufen und gehört definitiv nicht zum Kundenkreis der RTX 5090 🤣

Bist Du Dir da so sicher? Wenn die Verfügbarkeit der 5090 zum Zeitpunkt vom neuen Node genau so hoch ist wie die Verfügbarkeit der 4090 jetzt (nicht vorhanden), und die Preise der neuen Generation wieder jenseits von normal angesiedelt werden (worauf wir wetten können) .... die 4090 habe ich nämlich praktisch zum Neupreis verkaufen können. Nach 3 Jahren Nutzungs-Dauer. Also ganz übler Wertverlust.
Der Wertverlust verläuft nicht linear, sondern abrupt. Sobald eine neue Generation mit einem neuen Node erscheint, dann geht es um 50% bergab.

Da zwischen Ada und Blackwell kaum ein Leistungsunterschied besteht, handelt es sich diesmal um einen halbwegs gültigen Werterhalt von 4 Jahren, aber dann ist auch Ende.
Hmmm, mach ich jetzt ein Familienurlaub oder hock ich mit meiner 5090 allein in der Kammer. Schwierig. Aber gut dass die Preise langsam fallen. Hoffentlich ärgern sich die Leute, die 1k mehr bezahlt haben, in Grund und Boden :ugly:
Natürlich Urlaub mit der Familie. Die hassen dich sonst;-) Ansonsten gehen auch viele schöne Momente verloren, die man später bereut nicht erlebt zu haben.

Ich glauuuube der 8auer hat im letzten Video erklärt, das die 5000er halt auf dem alten Node der 4000 basieren, die TSMC herstellt.
Halt ganz normales Tic Toc.
Sieht man ja in allen Tests, das die Karten quasi kein Performance Plus gegenüber der 4000er Serie bieten. Einstelliger Prozentbereich, wenn es zweistellig wird, wie bei der 5070 dann, weil sie es mit mehr Power Draw erkauft haben.

Dementsprechend bin ich auch maximal skeptisch, dass DLSS4 und Multi Fakeframe Generation NUR auf den 5000ern läuft.
Das ist halt ein soft lock, weil sie die 5000er sonst nicht aus den Regalen kriegen würden.
Quelle für 50-60% schneller? Das meinte ich eigentlich!

Sorry das Rabatte zu nennen ist übertieben. Erst wurden die Preise verdoppelt und dann zieht dann ein paar Prozent ab. Das ist dann kein Rabatt sondern immer noch abzocke

Geforce RTX 5090 unter 3.000 Euro: Alternate mit "Rabatten"
Ui, also wenn es Rabatt gibt, gleich mal "ein paar" bestellen! ;) Mit Verneigung vor ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht mal für 3.000 € kaufe ich so eine Karte. Das Geld ist mir zu schade und die immer häufigen Probleme mit der 5090 sind mir das Geld nicht wert.

Junge Junge, das werden im Outlett (B-Ware) bereich von Alternate immer mehr 5090, 5080 , 5070 ti, 5070. DIe 5090 kann man jetzt dort für 2979 EUro bekommen. Richtiger Schnapper.

Zurück