News Geforce RTX 5090 (Ti): Gerüchte nennen 24.576 Shadereinheiten und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher mit 512-Bit

Wäre schon krass, wenn die Karte mit diesen Specs kommen würde. Denke auch, dass die da noch nach unten korrigieren werden. Ist ja noch mehr als genug Zeit bis die Karte kommen wird und dann ist eh wieder alles anders.

Die Specs klingen gut, all-in kommt aber nicht, kennt man ja bereits von Nvidia. 32GB halt ich aber für realistisch, 24GB haben wir jetzt schon bei der 3090/3090Ti/4090 gehabt. Der Launchpreis wird sicherlich aufgrund der Teuerung gut 100$ über der 4090 liegen, plus Steuern und Aufschlag der Retailer je nach Modell zwischen 1,9K-2,5K€ zu Beginn. Just my guesses.

Da wäre es doch einfacher gewesen, die 4080 zu begrenzen auf 3060 Verbrauch.
Ich meine, wenn es dir wirklich nur um den Stromverbrauch gegangen wäre.
Würde mir nie im Traum einfallen von meiner 4080 auf eine 3060 zu wechseln um Strom zu sparen. ne 3060 nuckelt auch 170w ne 3060Ti 200w bei nur einem Bruchteil der Leistung von meiner gezügelten 4080 ca. 220W

Wie hier ernsthaft Leute mit einer 4090 jetzt schon rumheulen und unbedingt die 5090 haben wollen da die 4090 ja dann kaum noch zu gebrauchen sein wird, unglaublich. Da hat Nvidia echt alles richtig gemacht...

Wer heult rum? Seh ich irgendwie nicht.

Preislich zieht die 4090 jedoch das gesamte Angebot deutlich nach oben. Und trotzdem halten viele den mittlerweile auch völlig überteuerten "VW Golf" 4070/ti für ein Top-Produkt zu einem Top-Preis und kaufen wie blöd ... denke dieses "Spiel" wird sich auch bei der 5000er Serie fortsetzen:devil:

Und bei RDNA4 auch. Ich mein, AMD hat es bei RDNA3 ja auch gemacht. :devil:

Könnte es vielleicht sein dass die teureren TSMC Wafer einen Anteil an der Preissteigerung haben?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt zum zweiten Mal: Die RTX 3090FE erschien am 24.09.2020 um 15:00 Uhr für eine UVP von 1.499,- Euro.

Stimmt! Also 450€ Unterschied, mea culpa.

Joa, klingt schon vielversprechend und nett. Die nächste Generation kann man aber wohl als RTX 4090-Nutzer gut skippen (was nicht heißt, dass man nicht trotzdem schwach werden könnte - einfach, weil die Technik geil ist ^^).

Das sah bei der RTX 3090 noch anders aus, als man ca. ein Jahr im Lebenszyklus drin war. Da hat man sich dringend mehr Performance gewünscht, die dann ja schlussendlich mit Ada kam.

Klar, mehr geht immer, gerade für CP2077. Momentan passt die Leistung aber ganz gut, denke ich. Ich bin eher gespannt, wie Nvidia den Chipsetansatz technisch löst, sollte er mit Blackwell schon kommen.
Ich bin gespannt wie die Spiele sich bis dahin entwickeln.

Neue Konsolen kommen erst ende 2027. Der optische Zugewinn für so potente Hardware könnte sich relativ in Luft auflösen.
Es gibt da so eine alte Verkaufsweisheit: Viele VW Golf verkaufen sich deutlich besser, wenn man auch einen Phaeton anbieten kann. Selbst wenn sich den keiner der Golf-Käufer je wird leisten können oder wollen, so hebt allein die existenz eines "Luxus-Produkts" im Konzernangebot die anderen Produkte mit hoch. NV hat das mit der 4000er Serie eigentlich schön vorgemacht: Waren bei der 3000 Serie noch 3090/ti und 3080/ti basierend auf demselben Chip und das Spitzenmodell zugleich der Maximalausbau bei entsprechendem Preis-Abstand (Mining-Effekte mal außen vor), so setzt sich aktuell eine 4090 rein technisch erheblich vom nächsten Modell darunter ab - vom Rest des Line-Up bis zur Polo-Klasse unten ganz abgesehen. Preislich zieht die 4090 jedoch das gesamte Angebot deutlich nach oben. Und trotzdem halten viele den mittlerweile auch völlig überteuerten "VW Golf" 4070/ti für ein Top-Produkt zu einem Top-Preis und kaufen wie blöd ... denke dieses "Spiel" wird sich auch bei der 5000er Serie fortsetzen:devil:
Preisleistung sind 4070 und 4070ti ja auch super aufgestellt, im Vergleich zu allen anderen GPUs der aktuellen Generation.

Einzig, wenn ein Käufer zum Beispiel RT aus der Betrachtung gänzlich ausklammern möchte, dann gibt es eine Verschiebung zu Gunsten AMD´s.

Aber auch da kann man immer noch über die anderen Features reden.

Jedoch ohne RT, hätte ich sicher eine 7900XT, oder gar eine 7900XTX gekauft.

Preisleistung sind 4070 und 4070ti ja auch super aufgestellt, im Vergleich zu allen anderen GPUs der aktuellen Generation.

Einzig, wenn ein Käufer zum Beispiel RT aus der Betrachtung gänzlich ausklammern möchte, dann gibt es eine Verschiebung zu Gunsten AMD´s.
Gerde das zweifle ich an, wenn ich mir a) Speicherausbau und dann noch b) die Anbindung desselben ansehe und das mit den aufgerufenen Preisen vergleiche. Und insbesondere mit Blick auf RT und die sich bei NV darum herum scharende Technologie sind die 4070er eher nur als Zwischenlösung brauchbar, da denen bei weiter wachsenden Spieleauflösungen oberhalb 2k (WQHD) doch recht schnell die Luft ausgehen wird und genau deshalb m.M.n. der Preis aktuell min. 200€ jeweils zu hoch angesetzt ist im Vergleich zu AMD. Aber NV will diesen Kunden ja spätestens in 1.5 Jahren wieder neue GPUs verscherbeln.

Gerde das zweifle ich an, wenn ich mir a) Speicherausbau und dann noch b) die Anbindung desselben ansehe und das mit den aufgerufenen Preisen vergleiche. Und insbesondere mit Blick auf RT und die sich bei NV darum herum scharende Technologie sind die 4070er eher nur als Zwischenlösung brauchbar, da denen bei weiter wachsenden Spieleauflösungen oberhalb 2k (WQHD) doch recht schnell die Luft ausgehen wird und genau deshalb m.M.n. der Preis aktuell min. 200€ jeweils zu hoch angesetzt ist im Vergleich zu AMD. Aber NV will diesen Kunden ja spätestens in 1.5 Jahren wieder neue GPUs verscherbeln.

Eine 4070 ist auch nicht für "oberhalb 2K" - also 4K, mit RT Ultra / PT gedacht. Da geht nicht nur der Speicher aus, da fehlt es einfach an Rohleistung.

Wieso müssen hier immer die Extrembeispiele her um irgendwas zu "beweisen"? Wer 4K mit RT Ultra / Pathtracing, also Highend, zocken will, der sollte auch Highend kaufen.

Wieso müssen hier immer die Extrembeispiele her um irgendwas zu "beweisen"? Wer 4K mit RT Ultra / Pathtracing, also Highend, zocken will, der sollte auch Highend kaufen.
Preise jenseits 600€ oder gar ab 900€ für eine GPU sind für mich definitiv schon HighEnd - deshalb passt das P/L da auch überhaupt nicht mehr, wenn diese dann nicht einmal mittelfristig HighEnd ermöglichen. Egal was Inflation & Co so erzählen. Mein Gehalt ist jedenfalls nicht binnen 2 Jahren um 20% gewachsen. Und da nehme ich AMD absolut nicht aus, denn auch da passt P/L mit der aktuellen Generation definitiv nicht mehr. Aber diese Diskussion ist eh müßig, da hier jeder seine persönliche Finanzsituation und "Wohlfühlzone" bewerten muss und entsprechend handeln sollte.

Mit dem Kauf erhält man sicherlich direkt den Premiumkunden-Status beim örtlichen Energieversorger. Leider haben die letzten Jahre gezeigt, dass mehr Leistung immer über mehr Leistungsaufnahme erreicht wurde. Höhere Effizienz wäre doch mal ein Verkaufsargument. Dann könnte man sich die absurden UVPs mit der Ersparnis beim Strompreis schön rechnen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5090 (Ti): Gerüchte nennen 24.576 Shadereinheiten und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher mit 512-Bit
Damit wäre der Sprung minimal kleiner, als von einer 3090TI hin zur 4090. Von daher nehme ich das erst einmal so hin. Einen wirklich großen Sprung gab es von 2080TI hin zur 3090TI. Sowas werden wir wohl nicht mehr erleben. Wenn DDR 7 günstiger als DDR 6X werden soll, werden auch die 32GB möglich. Von daher ein Gerücht, aber eines, das nicht unrealistisch ist. Ich schau gleich mal, wenn ich ausgetrunken habe, auf den Kaffeesatz meiner Tasse und weiß dann sicherlich genaueres.

2080TI....4352 ALUs
3090TI..10752 ALUs + 147%
4090......16384 ALUs + 52%
5090TI..24.576 ALUs + 50%

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich beeindruckende Specs, und kopite7kimi hat bis jetzt immer richtig gelegen, bin gespannt was das Teil kosten wird.

Zurück