News Geforce RTX 5090: Enthüllungstermin scheint bestätigt zu sein

Wie hier direkt wieder von Geld gesprochen wird :what:
Einfach nicht kaufen und ignorieren.
Leider gottes sind sie dank fehlender Konkurrenz dazu in der Lage solche Preise aufzurufen ohne Probleme.

Ich wünschte wir würde nicht so auf ein Monopol zusteuern.
es gibt leute, so wie mich, die eine olle karte am start haben und dringen eine neue brauchen. konnte mich ja schon mental darauf einstellen das es vierstellig wird. mir egal ^^

wenn die kohle da ist ist gut, wenn nicht auch. habe immer einen rechner am start und werde auch immer einen haben. ausserdem sollte klar sein das dinge geld kosten, also alles easy.

Oje oje Wer hätte das nicht gerne ob da die 5090reichen wird bezweifel ich irgendwie.
Nein, wahrscheinlich nicht.
Aber sie bringt einen dem Ziel näher. 🤘

Die 4090 ist halt aktuell (manchmal) sogar zu schwach um 4K 60 auf den Bildschirm zu zaubern und das selbst mit DLSS P:
IMG_3318.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Leichen der Leute, denen du die Nieren geklaut hast, um dir die RTX 5090 zu finanzieren? :ugly:
Hehe, nein. Alles ganz unspektakulär, die Füllmaterialien bestehen bisher lediglich aus zusätzlicher Beleuchtung, ich habe den Tower nur in den Keller gebracht, damit der hier nicht ein halbes Jahr leer in der Bude steht. Das gleiche Pendant in anderer Farbe steht hier ja schon. :ugly:

Würde ich nicht öffentlich ausplaudern und schonmal Glückwunsch zur neuen Karte.
Danke Dir, aber warten wir mal ab, was das noch für ein Zampano bzgl. Vorstellung, endgültiges Kaufdatum und Verfügbarkeit mit sich bringt.

ich spar mir geplant 800€ zusammen und der Rest zur 5080 kommt hoffentlich vom Verkauf meiner 3080.

Verkauft man besser die Karte mit Wasserblock und gibt den Luftkühler dazu oder rückbau und den Wasserkühler einzeln.. Was sind da eure Erfahrungen was besser geht?

Im Enthusiastenforum gibts ja sicher nicht wenige die wassergekühlte Karten wieder verkaufen 😄
habe da keine erfahrungen. aber hier ein paar gedanken von mir dazu. wenn du sie zurück baust hast du zwei dinge zum verkauf udn somit mehr geld. allerdings ist es natürlich so das der kühler sehr speziell ist und es nicht sonderlich warscheinlich ist das du jemanden findest. ich würde es nicht ausschliessen. allerdings kann man die karte ja nicht mehr kaufen und deshalb brauchen klaum leute diesen kühler. ich halte es für unwarscheinlich das den jemand kauft, aber nicht unmöglich. gleichzeitig ist es aber so das der kühler die karte teurer macht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
KAUFEN KAUFEN LOS KAUFEN
Ich hoffen Euch fackeln die überteuerten grünen Karten mit diesem wunderbaren 12VHPWR ab.
der stecker wurde schon neu designt mit sicherheitsgedöns. also keine sorge das wird laufen ^^

5090, die perfekte FullHD Karte bei 60FPS
mit Pathtracing bei einigen Spielen aber sicher weiterhin eine Mammutaufgabe
solche Spiele wird es immer geben, egal wieviel Geld man investiert
irgendein Entwickler findet sich immer, der das schnelle Geld ohne Optimierung wählt, oder absichtlich die Details hochkurbelt, bis die Schaltkreise glühen

ich frage mich derzeit, ob Jensen auf der Bühne tatsächlich eine 5090 hochhält, oder aber den Kaufvertrag von Intel?
zumindest gäbe es dann wohl bald einen strafferen Zeitplan udn bessere Produktplanung für die Nachfolgegenerationen in Blau ^^ ;-P
dürfte das Kartelamt dann überhaupt einschreiten, wenn die Firma dann ja der Privatperson gehört, nicht der grünen Firma??? 2 Jobs sind ja nicht verboten, sogar in der Politik ist das trotz Lobbyismusgehabe ja eher Gang und Gäbe, sattt verpönt oder gar verboten. hmmmm......

Zuletzt bearbeitet:
Ohne FG, DLSS, FSR, etc geht‘s nicht mehr, die Zeiten sind eben vorbei, gibt dazu inzwischen auch zig Artikel die das untermauern… klingt komisch, ist aber so…
DLSS gerne , FG ist einfach unbrauchbar im unteren FPS bereich.
Das Spiele hat dadurch auch nicht weniger Latenz, und die Stört mich am meisten beim Gaming unter 60 FPS .
Wie gesagt mit DLSS Balanced komme ich auf ca 60 FPS plus minus je nach dem wo man ist.
FG macht dort das Bild Flüssiger Spielt sich dann aber wieder wie 40 FPS vom Input lag. Und das kann ich mir beim bestenwillen nicht antuen. Deshalb einfach mehr PT performance haben.

Die 4090 ist halt aktuell (manchmal) sogar zu schwach um 4K 60 auf den Bildschirm zu zaubern und das selbst mit DLSS P:

Da sich die Grafik ebenfalls weiter entwickelt- und nach der Leistung der zu ererbenden Hardware richtet wird am Ende einer GEN nie genug Leistung da sein um Ausnahme Spiele mit MaxOut 100% flüssig zu spielen.

Fragen wir mal so - gibt es Spiele aus 2022 die eine RTX 4090 nicht flüssig wieder geben kann in MaxOut ? - natürlich ohne das 100 Grafik-Modes installiert sind zusätzlich.

DLSS gerne , FG ist einfach unbrauchbar im unteren FPS bereich.
Das Spiele hat dadurch auch nicht weniger Latenz, und die Stört mich am meisten beim Gaming unter 60 FPS .
Spielst du ohne FG, ist die Latenz aber auch nicht besser. Was ist also das Problem?
Du kannst mit schlechter Latenz und niedrigen FPS oder gleichwertiger Latenz und hoher FPS spielen. Warum auf letzteres verzichten. Ersteres ist ja nicht besser?

Spielst du ohne FG, ist die Latenz aber auch nicht besser. Was ist also das Problem?
Du kannst mit schlechter Latenz und niedrigen FPS oder gleichwertiger Latenz und hoher FPS spielen. Warum auf letzteres verzichten. Ersteres ist ja nicht besser?
Doch ist sie, FG fügt Latenz hinzu. Deswegen meinte ich ja aktiviere ich bei 60 FPS Fg habe ich zwar ein Flüssigeres Bild aber ein Spielgefühl von ca 40 FPS.
Nochmals die Latenz ist nicht gleichwertig mit FG, es sind ca 10Ms laut Nvidia , je nach case sind bestimmt auch mal 15 ms drin oder halt 5ms. Nur mal so der Nominelle Unterschied zwischen 60 FPs und 30 Fps sind ziemlich genau 16ms also möchtest du mir sagen das sich 30 Fps gleich gut spielen wie 60 fps ?
Ich habe es oft genug getestet Unter (vor Frame gen) 80 FPS ist für mich Frame Gen einfach nichts. Und danach ist es halt auch wieder so ne sache wenn ich sagen wir mal 100Fps habe dann sieht dies Flüssig aus und spielt sich gut. Mit aktiviertem FG sieht es nochmals flüssiger aus, mit etwas artefakten plus etwas mehr input lag , der aber dort nicht mehr so stark auffällt.
Für mich persönlich bleibt FG SchlagenÖl
Cyberpunk. Und das ist aus 2020 :P

58 FPS mit Performance Upsampling ;)
Anhang anzeigen 1471554
Oder knapp 25 FPS mit aktiviertem DLAA. Da helfen dann leider auch nicht die 3100 Core auf der 4090 nicht weiter :(.
5090 wol bleibst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich an dem UVP der FE. Und da sind 2800€ völliger Schwachsinn. Ich hoffe auf 1.799€ UVP für die 5090FE und erwarte aber 1.949€ UVP für die 5090FE. Mal sehen was die 5080FE so kosten wird. Vermute die landet bei ~1.500€ UVP. Auf den überteuerten Plastikkram der Boardpartner habe ich kein Bock.
Ein sehr stolzer Preis für eine Karte, die im Vergleich zur 5090 um über 50% beschnitten sein wird - wenn man Kopite glauben kann.
Also wie bei der 3000er Serie eine 70er mit 80er Namen.

Doch ist sie, FG fügt Latenz hinzu.
Jaein. FG erhöht die Latenz, ja, aber Reflex verringert sie wieder. Aktivierst du FG, wird automatisch Reflex aktiviert und in vielen Spielen kannst du Reflex nicht manuell aktivieren. Du hast am Ende meißt sogar ne bessere Latenz mit FG als ohne.

Deswegen meinte ich ja aktiviere ich bei 60 FPS Fg habe ich zwar ein Flüssigeres Bild aber ein Spielgefühl von ca 40 FPS.
Du hast ohne FG auch das Spielgefühl von 40 FPS. Was hast du mit FG Off also gewonnen? Nichts.

Das Spielgefühl von 40 FPS hast du ohne FG auch. Sehe hier keine Verschlechterung.
Nochmals die Latenz ist nicht gleichwertig mit FG, es sind ca 10Ms laut Nvidia , je nach case sind bestimmt auch mal 15 ms drin oder halt 5ms. Nur mal so der Nominelle Unterschied zwischen 60 FPs und 30 Fps sind ziemlich genau 16ms also möchtest du mir sagen das sich 30 Fps gleich gut spielen wie 60 fps ?
Das ist richtig und der Fall ohne Reflex, aber FG gibt es ohne Reflex nicht und Reflex senkt die Latenz.
Es gibt genug Tests die das belegen:

Latenz nativ: 121 ms
Latenz mit FG: 86 ms
Latenz mit DLSSQ und FG: 60 ms

Ja, bei CP kann man Reflex gesondert aktivieren, aber das geht wie gesagt nicht in jedem Spiel und dann hast du die Wahl zwischen schlechter Latenz oder gleichwertiger bzw. etwas besserer Latenz und höherer FPS.

Manchmal steigt die Latenz auch, aber du kannst mir nicht erzählen, dass du 3ms bemerkst:

Und bevor du mir jetzt mit "dann Spiele ich nativ + Reflex" kommst. Was hast du vor der Reflex Zeit gemacht? Du muss ja alles unspielbar gewesen sein. Komisch, dass die Latenz außerhalb des Competitiven Bereichs bei Shootern wie CS oder Quake nie ne Rolle gespielt hat.

Ohne FG, DLSS, FSR, etc geht‘s nicht mehr, die Zeiten sind eben vorbei, gibt dazu inzwischen auch zig Artikel die das untermauern… klingt komisch, ist aber so…
Hmm... komisch... dabei gibt es doch tausende Spiele, die ohne FG auskommen - auch nagelneue...
Sind halt keine FPS oder TPS, aber die Welt hat noch so viel mehr zu bieten, als diese beiden Genre.
Flight Sim, Racing, Sport, Strategie, Rollenspiele, wie Baldur's Gate 3, Platformer, Adventure...

Zurück