News Geforce RTX 5090: Enthüllungstermin scheint bestätigt zu sein

ich spar mir geplant 800€ zusammen und der Rest zur 5080 kommt hoffentlich vom Verkauf meiner 3080.

Verkauft man besser die Karte mit Wasserblock und gibt den Luftkühler dazu oder rückbau und den Wasserkühler einzeln.. Was sind da eure Erfahrungen was besser geht?

Im Enthusiastenforum gibts ja sicher nicht wenige die wassergekühlte Karten wieder verkaufen 😄
Ich glaube 800 € + 3080 werden nicht reichen, für die 5080, leider.
Gute Möglichkeit, direkt das Weihnachtsgeld wieder loszuwerden.
Ich hoffe nur, dass die 5090 FE bei maximal 1800€ landet. Und man auch an eine ran kommt... auf den Herstellerseiten hatte ich zum Nvidia 3000er und AMD 6000er Release nie Erfolg. Und den Deal mit notebooksbilliger für FEs gibt's vermutlich auch nicht mehr.
Ich glaube, wir werden dichter an 2800 € als an 1800 € landen, mein Tipp, vor einigen Monaten, war 2500 €, denke, das könnte immer noch ganz gut passen.
Prinzipielle Zustimmung, jedoch wer 4k+120hz+ inklusive maximale Details befeuern will, zusätzlich noch RT und/oder Mods, braucht Leistung was das Zeug hält.
Ist also eher kein brauchen, vielmehr ein wollen.
Jo, dann muss man halt deutlich tiefer in die Tasche greifen, wenn man nicht ohne die von dir genannten Dinge leben kann. Bin froh, dass ich etwas genügsamer bin, aber gönne jedem den Spaß, wenn er das Geld über hat.

Ja klar ich bin natürlich schuld an allem ich weiß ich weiß… einer muss es ja sein:heul:… wenn die anderen Hersteller doch nur die Leistung bringen könnten die ich benötige geschweige denn gut konkurrieren würden. Hätte jemand anderes die schnellste Karte wäre sicher keine 4090 im PC :P

auch die 4090 ist mir zu schwach :heul:

Ist ja ok mach was du willst, was ich lustig finde ist gefühlt alle 4090 besitzer haben die karte nicht wegen gaming, spielen aber irgendwie zu 99% trotzdem alles ;D
Möchte keinem was unterstellen so ist es mir halt aufgefallen^^

Wozu brauchst du den mehr Leistung als 4090 wenn ich fragen darf?

Ich glaube, wir werden dichter an 2800 € als an 1800 € landen, mein Tipp, vor einigen Monaten, war 2500 €, denke, das könnte immer noch ganz gut passen.

Ich orientiere mich an dem UVP der FE. Und da sind 2800€ völliger Schwachsinn. Ich hoffe auf 1.799€ UVP für die 5090FE und erwarte aber 1.949€ UVP für die 5090FE. Mal sehen was die 5080FE so kosten wird. Vermute die landet bei ~1.500€ UVP. Auf den überteuerten Plastikkram der Boardpartner habe ich kein Bock.

ooha, danke erstmal für die Einordnung. Wenn die Schinken kommen werd ich sehen, ob ich mit den kolportierten Finanzmitteln hinkomme oder das aussitze bis der Preis meine Ausgabenbereitschaft trifft.

Weil,
mehr als 12-1300 Taler kann ich mir auch selbst nicht so gut rechtfertigen in Relation zum restlichen Leben 😅

Ist ja ok mach was du willst, was ich lustig finde ist gefühlt alle 4090 besitzer haben die karte nicht wegen gaming, spielen aber irgendwie zu 99% trotzdem alles ;D
Möchte keinem was unterstellen so ist es mir halt aufgefallen^^

Wozu brauchst du den mehr Leistung als 4090 wenn ich fragen darf?
Kenne keinen der ne 4090 hat und nicht richtig damit zockt :what:?!?
Verstehe auch irgendwie den Sinn grade nicht bei der Aussage ;)

Ganz einfach, 4K, Grafik Enthusiast, RT.

Und schwups reicht ne 4090 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool wenn endlich die Karte Vorgestellt wird. Dann haben wir endlich mal Daten und Fakten. Ich denke es werden alle Karten der 50iger Generation kurz Vorgestellt. Aber nur die zwei großen Modelle werden wir zu Gesicht bekommen. Die sollen ja wie immer als erstes erscheinen.
Der Preis ist erst mal Wurscht. Teuer wird es alle mal.

Warum heult ihr alle rum, niemand zwingt uns dazu diese Karte zukaufen es werden ja noch die günstigeren Varianten erscheinen, die man sich leisten kann, wenn man ein, zwei Monate spart. Ich freue mich auf die neuen Karten beider Unternehmen, diesmal überspringe ich eine gen und warte auf die nächste, da ich erstmals gut versorgt bin mit meiner 4080S.

Hört doch auf rum zu heulen.
Funfact: Er beschwert sich über das Rumgeheule von Usern wie dir.

Als AMD mit der 7970 zum selben Preispunkt 50% mehr VRAM, mt der GHz Edition schneller war und Nvidia parallel beim DX -Level betrogen hat, hat dies dennoch nicht dazu geführt, dass die Marktanteile entsprechend ausfielen.
Ich sehe die 7970 hier nirgends an der Spitze. Nvidia ist es mit gleich 3 Karten: https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/3/

Auch die normale 7970 war es nicht: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/9/#abschnitt_leistung

Mal wieder typischer Unfug, weil AMD immer nur das Opfer ist.

Der Kunde will doch nur Wettbewerb um seine Nvidia günstiger zu kaufen. Nvidia kann doch machen was sie wollen, egal ob VRAM Skandal GTX970, es interessiert nicht.
Falsch. Nvidia hat sich danach trotzdem so gut verkauft, weil Pascal ein extrem gutes Produkt war. Viel Leistung und sehr wenig Verbrauch zu einem guten Preis:

Der Kunde kauft das schnellere/bessere Produkt und das bietet AMD schon lange nicht mehr. Sad but true, nur die Jünger wollen es nicht wahrhaben. Getreu dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
und warte auf die nächste, da ich erstmals gut versorgt bin mit meiner 4080S.
das halte ich für ein Gerücht, so oft wie du vorher die Karten getauscht hast :p
Ansonsten gebe ich dir recht, wir sind alle aus den Kinderschuhen und jeder kann selber entscheiden, was er mit seiner Kohle macht. Die Mondpreise werden sowieso solange bleiben, bis AMD wieder zu einer ernsthaften Konkurrenz wird und selbst dann steht es in den Sternen, ob AMD da nicht einfach wieder mit den auf den Zug aufspringt und ebenfalls viel Geld verlangt, siehe 7900 XTX @ release.

Die Mondpreise werden sowieso solange bleiben, bis AMD wieder zu einer ernsthaften Konkurrenz wird und selbst dann steht es in den Sternen, ob AMD da nicht einfach wieder mit den auf den Zug aufspringt und ebenfalls viel Geld verlangt, siehe 7900 XTX @ release.
Das ist auf so vielen Ebenen Quatsch. AMD ist nicht mit auf den Zug aufgesprungen. Der Node bei TSMC ist einfach so extrem teuer, weshalb weder AMD, noch Nvidia groß mit dem Preis runtergehen (können):

90 nm: $2.000
3 nm: $20.000

Der Preis hat sich einfach mal verzehnfacht und wer glaubt, dass sich das nicht im Endkundenpreis der Produkte widerspiegelt, dem ist nicht mehr zu helfen. AMD/Nvidia sind hier nicht die Preistreiber, TSMC ist es, weil Monopol und konkurrenzlos, und ihr haut euch hier die Köpfe ein und zeigt mit dem Finger auf den Falschen.

Das ganze betrifft übrigens nicht nur den Chip, sondern auch den Speicher und das PCB (aufgrund der Komplexität).

Easy zu beantworten: Bei mir ist es 4K 120 inklusive Raytracing und Pathtracing etc pp.

Und manche haben ja jetzt die neuen 4K 240 OLED‘s, die wollen auch gefüttert werden.
Ich würde gerne erstmal 60FPs mit PT in 4K haben selbst mit Balancing upscaling bin ich da noch etwas entfernt je nach Szene.
Und komm mir nicht mit FG ich will ein Reaktions schnellers Spielgefühl, kein Flüssigeres Bild (bzw , beides,).

Zurück