News Geforce RTX 5090 & Co. erhalten den nächsten Hotfix-Treiber

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia hat mit dem Geforce Hotfix Display Driver 572.75 erneut einen optionalen Grafiktreiber veröffentlicht, welcher einmal mehr die omnipräsenten Blackscreens adressieren und fehlerhafte Taktfrequenzen korrigieren soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 & Co. erhalten den nächsten Hotfix-Treiber

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So toll wie der Stecker der Grafikkarte ist sollte man mal schauen ob die Sicherheit der Elektronik überhaupt mit dem CE Zertifikat ausgestattet werden darf oder kann.
Eigentlich müsste der TÜV oder wer auch immer das Ding vom Markt nehmen bis Nvidia eine elektronische Sicherheit einsetzt.
Kann ja nicht angehen dass ein Produkt trotz korrekter Nutzung in Rauch aufgehen kann.

Das MSI vBios Update von Ende Februar hat bei mir sämtliche Blackscreens behoben und ich habe seit der Treiberversion 572.60 keinen einzigen mehr zu Gesicht bekommen. Es gibt unterschiedliche Ausprägungen des Fehlers (z.B. nur 3D ingame, bei manchen nach einem reset beim hochfahren auch im Idle, etc.), daher wird hier wohl alle Nase lang was nachgeschoben.

Keinerlei Probleme hier :daumen:
Kabel Handwarm und Blackscreens nur bei 3Dmark gehabt.
der 572.70 hat aber auch das behoben.

Den .75 teste ich mal heute Abend.

Den .75 teste ich mal heute Abend.

Den .75er habe ich vorhin zusammen mit der Nvidia App neu installiert, läuft ohne besondere Auffälligkeiten:

Screenshot 2025-03-10 113302.png Screenshot 2025-03-10 113418.png

Die automatische Übertaktung der App ist wie vorher recht moderat, führte aber mit älteren Treiberversionen gerne mal zum Boost-Error, welcher händisch entfernt werden musste. Das funktioniert hier jetzt auch und der Test schiebt kurzfristig ordentlich Strom über den 12V, wenn man ihn lässt. :D

1741606455416.png

Den .75er habe ich vorhin zusammen mit der Nvidia App neu installiert, läuft ohne besondere Auffälligkeiten:

Anhang anzeigen 1487524Anhang anzeigen 1487525

Die automatische Übertaktung der App ist wie vorher recht moderat, führte aber mit älteren Treiberversionen gerne mal zum Boost-Error, welcher händisch entfernt werden musste. Das funktioniert hier jetzt auch und der Test schiebt kurzfristig ordentlich Strom über den 12V, wenn man ihn lässt. :D

Anhang anzeigen 1487527

Gut über die App hab ich persönlich nie OC betrieben.
Ich geh immer über Afterburner und mach’s über die Kurve. Bis jetzt keine Probleme bis auf den Voltage Bug.
Der Voltage bug bei der Erhöhung scheint wohl auch behoben zu sein.

Mal sehen was noch so geht wenn ich diese jetzt erhöhen kann.

Wenn ich fragen darf wie sieht dein Boost/Verbrauch bei Stalker 2 aus ?

• Like
Reaktionen: QIX
Puh, zum Glück habe ich eine AMD Karte.
Da kann man sich zumindest noch auf die gute Treiberqualität und hohe Chipgüte verlassen, bei den anderen No-Name 0815 Herstellern habe ich ja so meine Bedenken. ;-P

Zurück