News Geforce RTX 5090: Blackwell-GPU soll ein riesiger Monolith der Superlative werden [Gerücht]

Auch das stimmt nur in Grenzen. ich versuche nur darauf hinzuweisen, das ein gewisser Anstieg nunmal nicht vermeidbar war.
Umlabeln war nicht vermeidbar, eine mehr als Verdoppelung der UVP, abseits jeder Inflationsbereinigung war nicht vermeidbar? Künstliche Verknappung, nichts gegen scalper/ Mining machen war nicht vermeidbar? Oha...^^
Muss man auch nicht. Aber anscheinend sieht die Masse die Preise als ok an...
Wo lebst du denn, schaue mal in HW Umfragen was die "Masse" für Karten nutzt und dann schaue bitte auf meine ersten Posting dazu, denn genau darum ging es, das Nvidia genau diese aus den Augen verliert.^^
Ich glaube aber eher, das du noch kleinere Preise bei Nvidia hättest sehen wollen.
Also ganz ehrlich, die Preisentwicklung der letzten Jahre bei GPUs so zu zerreden und nicht anzuerkennen ist schon ziemlich naiv. Ich werde dich da auch nicht belehren, ist dein Ding und nicht mein Herzensthema, als das ich da weiter Energie reinstecken müsste. :ka:

MfG

Umlabeln war nicht vermeidbar, eine mehr als Verdoppelung der UVP, abseits jeder Inflationsbereinigung war nicht vermeidbar?
Die Frage ist wo man die Messlatte ansetzt.
An den Möglichkeiten des Prozesses, oder an dem was man am Markt kaufen kann (gerade auch von der konkurrenz)?

Natürlich wäre ideal gewesen, wenn AMD stärker gewesen wäre und damit Nvidia nicht die Möglichkeit gehabt hätte.

Darüber hinaus

Künstliche Verknappung, nichts gegen scalper/ Mining machen war nicht vermeidbar? Oha...^^
Wie die von AMD angekündigte, zur XTX... Bevor wir günstiger anbieten müssen fahren wir die Produktion zurück.
Woher nimmst du eigentlich die Aussage, wer hat so etwas gesagt?
Wo lebst du denn, schaue mal in HW Umfragen was die "Masse" für Karten nutzt und dann schaue bitte auf meine ersten Posting dazu, denn genau darum ging es, das Nvidia genau diese aus den Augen verliert.^^
Wo lebst du das du nicht mitbekommst, das RTX4000 und RX7000 dennoch gekauft werden und das auch in Masse.

Natürlich wurde auch viel genörgelt, aber gekauft eben auch. Darauf bezog sich meine Aussage.
Also ganz ehrlich, die Preisentwicklung der letzten Jahre bei GPUs so zu zerreden und nicht anzuerkennen ist schon ziemlich naiv.
Das tue ich ja nicht perse, du könntest das etwas differenzieren. Aber du gehst ja auch weiter nicht auf viele Punkte ein, die ich nenne.

Ich habe wie zu Release mehrfach bis heute gesagt, geschrieben das RTX4000 und RX7000 etwas zu teuer sind. Aber nicht so absurd wie viele es zerreden, weil die nur zu gern irgendwelche Dinge ignorieren.

Ich schrieb so glaube ich, das die Preise rund 200€ zu hoch angesetzt sind.
Dann aber wäre man in einem vertretbaren Rahmen gewesen, wenn man andere Dinge berücksichtigt.
Ich werde dich da auch nicht belehren, ist dein Ding und nicht mein Herzensthema, als das ich da weiter Energie reinstecken müsste. :ka:
Wie auch, deine Sichtweise auf dieses Thema kommt mir auch hoffungslos naiv und ideologisch vor...

Also in diesem Sinne, wir sind hier unterschiedlicher Meinung aber nur im Detail, da ich über einige Punkte ganz bei dir bin.

Ich würde mir für die nächsten Forenaufeinandertreffen nur wünschen das du etwas differenzierter agieren und lesen würdest.

Bis dahin
und Beste Grüße

...

Klar. Einerseits behaupten die alte CPU könne die Highend-GPU immer auslasten aber dann als Hintertür ist natürlich das Game "nicht gut genug optimiert" wenns mal doch nicht so geil auf der ollen Hardware läuft. :daumen:

Klar in 4K kann man die Karte meistens sehr gut auslasten, aber es gibt auch hier genug Titel wo die Karte einfach nicht voll genutzt werden kann (AoE4, Stellaris, FS2020, Regiments, etc. pp.).
Keine Sorge ! Hat gar nichts mit Hintertür zu tun, sind alles Titel bei den pcgh.de und andere Fachpressemagazine es so bewerteten, dass es nicht gut optimiert ist ! Zumal ich IMMER Hwinfo mitlaufen lasse und auch über logitechARX die aktuelle Auslastung zu jeder Zeit im Blick habe. Aber du scheinst ja zu jenen Zeitgenossen zu gehören welche gerne Unterstellungen ( Hintertür ) und Abwertungen ( ollen Hardware ) nutzen ! Daher folgende provokante Frage :
schon mal was von HEDT gehört ? ; kauft man sich um nicht so oft sein system ersetzen zu müssen ! Und wenn ich anno 2017 ein mainstreamsystem gekauft hätte, dann wärs ein verhältnismäßig lahmer 8-kerner von AMD oder ein 8700k von intel ! ; DANN hätte ich in der Tat ein Performanzproblem ...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ! Hat gar nichts mit Hintertür zu tun, sind alles Titel bei den pcgh.de und andere Fachpressemagazine es so bewerteten, dass es nicht gut optimiert ist ! Zumal ich IMMER Hwinfo mitlaufen lasse und auch über logitechARX die aktuelle Auslastung zu jeder Zeit im Blick habe.
Ja klar, natürlich sind alle Games wo nicht laufen wie von dir gewünscht schlecht optimiert. Was auch sonst ?

Aber du scheinst ja zu jenen Zeitgenossen zu gehören welche gerne Unterstellungen ( Hintertür )
Das ist keine Unterstellung sondern ein Fakt. Deine Argumentation lässt dir immer eine Hintertür offen obwohl sie erstmal pauschalisiert.

und Abwertungen ( ollen Hardware ) nutzen !
Faktisch ist es olle Hardware. Muss dich ja nicht stören, liegt ja nicht an der Hardware sondern rein an schlecht optimierten Games die dann sich selbst optimieren auf der neueren Hardware natürlich. :D

Daher folgende provokante Frage :
schon mal was von HEDT gehört ? ; kauft man sich um nicht so oft sein system ersetzen zu müssen !
Stimmt, wer sich HEDT kauft, der zahlt initial so viel, dass er davon drei normale Systeme hätte kaufen und immer aktuell bleiben können. Abseits von Semi-Pro Use macht HEDT gar keinen Sinn.

Und wenn ich anno 2017 ein mainstreamsystem gekauft hätte, dann wärs ein verhältnismäßig lahmer 8-kerner von AMD oder ein 8700k von intel ! ; DANN hätte ich in der Tat ein Performanzproblem ...
Dann hättest du immer schön weiter durchtauschen können bis hin zu Zen 3 und hättest jetzt sogar 16 Cores und wesentlich mehr "Performanz" als aktuell. Finanziell wäre das vermutlich mit Wiederverkauf der jeweils älteren CPU günstiger gekommen und wäre Stand heute das schnellere System.

Aber hey, muss dich nicht interessieren, sind ja die nicht genug optimierten Games schuld.:daumen:

IDas war Symbolisch gemeint.. andere Hobbys gehen auch ins Geld... Sei es Auto, Heimkino, kinder, Fussball oder was weis ich..
Jaja das stimmt nur die halten idR. deutlich länger als 2 Jahre durch.
Mein 9.x Receiver ist locker 5+ Jahre alt, die(einige) Boxen sogar noch älter. (Bin von 5.1 aufgerüstet)
Kinder würde ich unter alles mögliche verbuchen (mit Glück unter Zukunftsinvestition) aber nicht unter Hobby; das wäre der Schritt davor :-D

Bitte nicht falsch verstehen.
Alles kostet Geld und das eine mehr als das andere. Alles ok damit.
Aber der Wechsel der high-End HW alle "Naselang"würde ich schon lange nicht mehr unter Hobby sondern unter Obsession verbuchen. Wer es sich leisten kann ist doch alles gut.

Ich schätze einmal, es ist egal, ob ich mir alle 2 Jahre eine Karte um 500 kaufe, oder einmal alle 8 Jahre eine um 2k :P

Mal abgesehn davon, dass ich die letzten paar Jahre nur mehr alte Spiele spielen kann :lol:

Jedenfalls ist die Preisregion in die sich Nvidia verabschiedet hat, für mich ein no go.
Damit bleibt eine 5090 außen vor. Ich gebe gerne Geld für Hardware aus. Bloß der
Dukatensch**er im Keller fehlt mir noch zu meinem Glück.:P

Teuer, warm, teuer.
UVP mein Tipp 2499 €. Realistisch dann 3000 € auf bekannten Plattformen.
Ich sehe die nicht so hoch, 1999€ maybe. Das wäre ein Dollarpreis von aktuell 1799$.
Zu RTX3000 Zeiten war der Dollar im Keller, zu RTX4000 Zeiten war der €uro im Keller.
Das war ein Unterschied von 20% von Gen zu Gen Release.
Zum Beispiel, eine 3080 für 699$ hätte beim RTX4000er Release dann 849€ gekostet und nicht 699€, heute wären es 769€.
Wechselkurse haben großen Einfluss auf unsere Preise, da Nvidia global mit dem Dollar rechnet.
Aktuell hält sich der Euro/Dollar Kurs in der Waage bei 1,09$ pro Euro, also grob zwischen beiden Releases.
Die 5090 wird also billiger als RTX4090, aber teurer als RTX3090, sollte der Dollarpreis der Karte gleich bleiben bei ~1599$.

Ja klar, natürlich sind alle Games wo nicht laufen wie von dir gewünscht schlecht optimiert. Was auch sonst ?

Das ist keine Unterstellung sondern ein Fakt. Deine Argumentation lässt dir immer eine Hintertür offen obwohl sie erstmal pauschalisiert.

Faktisch ist es olle Hardware. Muss dich ja nicht stören, liegt ja nicht an der Hardware sondern rein an schlecht optimierten Games die dann sich selbst optimieren auf der neueren Hardware natürlich. :D

Stimmt, wer sich HEDT kauft, der zahlt initial so viel, dass er davon drei normale Systeme hätte kaufen und immer aktuell bleiben können. Abseits von Semi-Pro Use macht HEDT gar keinen Sinn.

Dann hättest du immer schön weiter durchtauschen können bis hin zu Zen 3 und hättest jetzt sogar 16 Cores und wesentlich mehr "Performanz" als aktuell. Finanziell wäre das vermutlich mit Wiederverkauf der jeweils älteren CPU günstiger gekommen und wäre Stand heute das schnellere System.

Aber hey, muss dich nicht interessieren, sind ja die nicht genug optimierten Games schuld.:daumen:
Die Mainstreamsysteme sind mir einfach viel zu schmal was mögliche pcie-Steckplätze bzw. Lanes angeht. Ich möchte z.B. die Möglichkeit haben, pcie_ssds auch mit 8 oder 16 lanes anzubinden. Da die Angebote bei HEDT aber erst jetzt mit threadripper 7000 (pro) für mich interessant sind, habe ich auch erst jetzt Lust aufzurüsten und die Haltbarkeit ist mir jetzt noch viel wichtiger als bisher, da ich nämlich Schiss habe, dass Taiwan vielleicht schon in den nächsten Monaten durch eine Blockade oder Schlimmeres abgeschnitten wird, dann ist möglicherweise lange nichts mehr mit neuer ( high end ) hardware oder zu einem Vielfachen der heutigen Preise .
Was mir in nicht Wenigen deiner Beiträge auffällt, es springt einen ja fast schon an, so oft wie es vorkommt : Du scheinst Spaß daran zu haben andere Meinungen und Menschen herabzuwürdigen.
P.S.: Auf Argumente wirklich mal eingehen, darin bist du wohl auch nicht sonderlich geübt, denn wie ich ja schrieb, sind die games, die ich als schlecht optimiert empfinde, auch jene die pcgh & co als solche benennt!

Wenn du so auf bereinigen stehst dann bitte auch dlss bereinigt also Rohrleistungsvergleich.
Genau, ich nehme das beste Feature an dem jahrelang gearbeitet und geforscht wurde und für das extra HW und Know How die "Rohre" runtergergelaufen ist, einfach aus der Rechnung. Als nächstes auch die low Level APIs, denn die gab es damals auch nicht.
Ich werde bei der Debatte jetzt auch nicht in die Tiefe gehen aber was du da sagst ist Quatsch.
Das ist eben das Problem, wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt und etwas in die Tiefe geht, weiß man auch nicht, dass man heute nicht unbedingt weniger für sein Geld bekommt.
High End und midrange Karten waren früher deutlich günstiger. Nvidia hat mehrfach an der Preisschaube gedreht und umgelabelt, so dass man jetzt lowend für midrange Preise bekommt.
Ja, denn Entwicklung, Standards, Software, Chips und Co wurden inkl. Inflation teurer, dafür bekommt man auch ein ausgereiftes Ökosystem mit einem ganzen Batzen an nützlichen Features, für welches sich das Invest lohnt.
Kann man mitmachen, muss man aber nicht.
Oder auf die Argumente seines Gegenübers eingehen, anstatt sie wegzuwischen, weil sie dir nicht passen.
Dann müsstest du ja auch wissen, dass das mit GTX 680 angefangen hat, also weit vor RTX 2xxx.
Oder mit der HD 5870, die fast doppelt so teuer war wie die 4870, aber ist ja immer Nvidia der böse. Hihi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder mit der HD 5870, die fast doppelt so teuer war wie die 4870, aber ist ja immer Nvidia der böse. Hihi.
Das mag in deinem Microkosmos für dich so rüberkommen, da du anscheinend jegliche Sachkritik persönlich nimmst und auf Nvidia ummünzt, warum auch immer :ka: Ich jedenfalls habe das nirgends geschrieben, warum auch, sondern ganz nüchtern den validen Punkt mit der überzogenen Preisschraube angesprochen. Und korrigiere mich wenn ich mich irren sollte aber in der News geht es doch um eine Nvidia-Karte, richtig? Dann verstehe ich nicht aus welchen Gründen ich jetzt AMD bei dieser sachlichen Feststellung erwähnen muss?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das mag in deinem Microkosmos für dich so rüberkommen, da du anscheinend jegliche Sachkritik persönlich nimmst und auf Nvidia ummünzt, ich jedenfalls habe das nirgends geschrieben, warum auch, sondern ganz nüchtern den validen Punkt mit der überzogenen Preisschraube angesprochen. Und korrigiere mich wenn ich mich irren sollte aber in der News geht es doch um eine Nvidia-Karte, richtig? Dann verstehe ich nicht aus welchen Gründen ich jetzt AMD bei dieser sachlichen Feststellung erwähnen muss?!

MfG
Naja, wenn man sieht das AMD und Nvidia in etwa gleicher Maßen die Preise angezogen haben, kann eigentlich nicht davon reden, das Nvidia die Preisspirale weiter dreht.
Bzw. legt das auch nahe, das die Preise eben nicht so maßlos übertrieben sind.

Bei der Aussage geht es auch nicht um AMD vs. Nvidia.

Das mag in deinem Microkosmos für dich so rüberkommen....
Im Makrokosmos gibt es gestiegene Löhne, Inflation, gestiegene Fertigungskosten die in die UVPs adressiert werden und vor allem zwei Unternehmen die ihre Preise stetig erhöht haben, während vor allem ein Unternehmen (AMDs RTG) Schwierigkeiten hatte schwarze Zahlen zu schreiben. Was das betriebswirtschaftlich bedeutet muss man Leuten wie dir wohl auf dem Silbertablett servieren, weil es mit dem allgemeinen "Verstehen" von solch lapidaren Zusammenhängen offenbar Probleme zu geben scheint.

Der Neuemann hat gut und konstruktiv mit Inflation und Anstiegen von Gehältern argumentiert und auch sich auf keine eindeutige Seite geschmissen, sondern differenziert, während du permanent irgendwelche unsinnigen rhetorischen Nebelkerzen gezündet hast und ihn absichtlich missverstehst.
da du anscheinend jegliche Sachkritik persönlich nimmst und auf Nvidia ummünzt(...)
Nein, ich mache mich nur lustig über einfache Weltbilder. Die Preisbildung ist deutlich komplexer und natürlich nicht die exclusive Schuld eines Herstellers.
Dann verstehe ich nicht aus welchen Gründen ich jetzt AMD bei dieser sachlichen Feststellung erwähnen muss?!
Weil in dem Titel Nvidia steht, muss deine Argumentation folglich logisch sein? Wäre es ein AMD Thread, hättest du AMD für die Preise verantwortlich gemacht. Du bist aber sprunghaft.🤣

Zurück