News Geforce RTX 5080 wird Geforce RTX 4090 nicht erreichen

0,3€/kWh*0,6W*700h=126€ wenn wir fast 2 Stunden Gaming am Tag annehmen. Also ich würde das Angebot annehmen :nicken:
Naja, aktuelle Werte nehmen ;)

Leistungsaufnahme: 600 Watt
Dauer: 3 Stunden

Stromverbrauch:1,8 kWh
Kosten: 0,594 €

Sind, sagen wir jeden Tag und mal mehr mal weniger, 217 Euro nur für die 5090 nicht der Gesamte PC!
Jedes Jahr.
290 Euro bei 4h am Tag. btw.

Naja, aktuelle Werte nehmen ;)

Leistungsaufnahme: 600 Watt
Dauer: 3 Stunden

Stromverbrauch:1,8 kWh
Kosten: 0,594 €

Sind, sagen wir jeden Tag und mal mehr mal weniger, 217 Euro nur für die 5090 nicht der Gesamte PC!
Jedes Jahr.
In deiner Rechnung kostet der Strom 33Cent statt 30cent und du willst 3 Stunden statt 1,9Stunden Spielen. Die Annahme über die Leistungsaufnahme ist identisch. ;)

Haja, des sind Brutale laufende Kosten die "der Gerät" hier beansprucht. Das ist ein Faktor der nicht unrelevant ist.

Haja, des sind Brutale laufende Kosten die "der Gerät" hier beansprucht. Das ist ein Faktor der nicht unrelevant ist.

Als Beispiel, bei mir grob an der Dose (PC inkl. Casekirmes- und Lüftergedöns sitzt mittig) gemessen:

Gaming mit 13900K und 4090 (ca. 450 W) und absolutes Maximum in Benchmarks am Limit (ca. 720W)
1728989127681.png 1728989325107.png

Mein aktueller Strompreis beträgt 35,3 ct./kWh (ich bin da faul, hatte immer schon die örtlichen Stadtwerke als Lieferant, da ginge sicher noch noch was beim Mitbewerbern).

Bei 2 Stunden Gaming pro Tag käme ich auf 115,96€ p.a. Irrelevant ist der Faktor nicht, aber im Verhältnis gesehen eher untergeordnet, insbesondere wenn man sieht, was die Hardware bei der Anschaffung kostet.

wow das ist ein stromverbrauch. Also es kommt auf die Nutzungart an. Je nach dem, wenn man aber cpu und gpu wirklich bis zum Anschlag auslastet, dann braucht der PC mit Sicherheit noch mehr in der gleichen zeit.
möglich ist das schon nur ob ich das jemals wieder so mache mit CPU und gpu voll auszulasten ne andere frage.
Die CPU ist klar und bei games aber nur wenn diese wirklich last drauf geben, weil ansonsten ist die gpu recht sparsam. Besonders wenn die nur zu 20 oder 30 % ausgelastet werden würde.

• Like
Reaktionen: QIX
Ich bleibe erstmal skeptisch ob die Specs der Leaks denn wirklich stimmen. Ich habe das Gefühl viel zu viele Leute nehmen alles direkt bei barer Münze.

Um das mal einzuordnen:
Die 5080 soll langsamer sein als die 4090, aber nahezu den gleichen Stromverbrauch haben (400W vs 450W).
D.h. nVidia hätte in 2 Jahren nicht mal eine Effizienzsteigerung von 10% gehabt (und das ist der best-case!).

Außerdem soll die 90er doppelt so viele Cuda-cores haben: macht für mich auch keinen Sinn. Einen so großen Abstand gab es bisher nie und es macht auch aus nVidias Sicht keine Sinn. Die melken lieber die letzten paar Prozente richtig aus.
Doch macht Sinn. Nvidia (und alle eigentlich) gehen davon aus, dass AMD nichts bringen wird, was eine 4090 übertrumpft. Ergo auch nichts was eine 5080 überflügelt. Daher bleibt die Lücke zwischen 5080 und 5090 unbesetzt und die Leute werden eher dazu "getrieben" die 5090 zu nehmen. Reine Psychologie. Das einzig bessere Produkt ist dann eine 5090.

Mich juckt nur wieviel schneller eine 5080 gegenüber meiner 4080 ist.

Eine 5090 fällt aufgrund der Preise sowieso flach...

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Lücke zwischen der 5080 und 5090 wäre ja dann noch größer bzw. riesig. Ich denke die 5080 kommt sehr nahe an die 4090 heran. Aber ich esse jetzt mal weiter Spekulierende Spekulatius.
Vielleicht hat Nvidia ja aus seinen Fehlern gelernt und die 5080 ist in Wirklichkeit eine 5070, ohne dass man es wie bei der damals geplanten 4080 12GB für alle sichtbar macht. Dann kann man später schön noch eine 5080 Super/Ti für $1600-1800 bringen, welche knapp oberhalb der 4090 positioniert ist und die Lücke zwischen der 5080 und 5090 schließt.

Ich meine einer der beiden Hersteller hat sich dazu mal geäußert und auch in Bezug darauf das sich VRam sparen lässt, aber auch keine Wunder, eher um 1-2GB.
Ich wette Nvidia kommt mit Sowas und spart dann angeblich bis zu 50% wenn es in die Spiele integriert wird. Wäre sicherlich auch eine tolle neue Funktion aber gerade die ersten Generationen von FrameGen und DLSS kamen eben auch nicht ohne Nachteile. Es wird auch viele Spiele geben die es nicht nutzen. Naja.... mal abwarten und Tee trinken und schauen was dann an neuer Hardware und Software von Nvidia kommt.

Ich wette Nvidia kommt mit Sowas und spart dann angeblich bis zu 50% wenn es in die Spiele integriert wird. Wäre sicherlich auch eine tolle neue Funktion aber gerade die ersten Generationen von FrameGen und DLSS kamen eben auch nicht ohne Nachteile. Es wird auch viele Spiele geben die es nicht nutzen. Naja.... mal abwarten und Tee trinken und schauen was dann an neuer Hardware und Software von Nvidia kommt.
Schaut her, liebe Leut, hier ist unser neuestes Produkt! In der Gegenwart bringt es euch nix gegenüber dem alten Gammel in euren Rechnern, aber wir haben die Hardware voll auf die Zukunft getrimmt! Schon bald wird der neue WTF-Core ("Wicked Tensor Force") von Entwicklern genutzt, um ganze Spiele mittels Inferenz herzufabulieren! Vorbei das (für uns) lästige Gesabbel über Speichermangel, es wird einfach so generiert, dass der Lack passt! Und aufgrund der kreativ-generativen Natur wird ganz nebenbei der Wiederspielwert um Dimensionen erhöht. #GenForceAITX

MfG
Raff

Und ja so könnte nvidia sich anhören. Die wie ich die wo altmodisch unterwegs sind wie die razitation wie zuvor immer, der schaut immer blöd aus der wäsche. Die Leistung wird immer schlechter, also der wo so alte games zockt wird irgendwann den schwarzen Peter bekommen. Weil ewig hält so eine gpu nicht. Und die wo verkauft werden, die werden auch immer älter werden. Also mag zwar aktuell unplumatisch sein aber lass mal 10 Jahre und länger ins Land laufen. Dann sieht die Sache schon anderst aus oder wird das die tollen neuen Einheiten so nebenbei berechnen können was die neuen GPUs mit der zeit immer mehr beherrschen?

War ja fast immer das 70er .Also eher erwartet als gehofft.
Also Teurer und kaum Leistungspluss wird ja immer schöner.
Ja, die 3070 war ähnlich unterwegs wie die 2080Ti bei halber? UVP. Die 3080 war meilenweit vorn bei immer noch deutlich niedrigerer UVP.
Hab die Vorstellung damals im livestream angesehen, hab ich mir noch gedacht ich bekomm n Vogel. Wilde Zeiten.

Naja die Karten waren erstmal 2 Jahre lang nicht zur UVP erhältlich, Händler haben ordentlich abgesahnt weil sie deutlich über UVP mit hohen Margen verkauft haben.

Jetzt sahnt Nvidia halt lieber selbst ab, lesson learned.

Das wäre wenn man sich teuer eine rtx 4090 kaufen würde um es dann mindestens 60 - 70 % die gpu drosselt um eine moglist sparsame gpu und eine super Leistung zu haben. Beides passt nicht zusammen aber solche Menschen gibt es. dumm ist es dennoch eine 2000 € gpu in diesem Sinne zu kaufen, um sparsame gpu zu haben.

Man kann ja beides machen. Wenn man die Graka sparsam haben will, dann taktet man sie herunter und wenn man mehr Leistung möchte, dann eben nicht mehr. Letzteres geht nicht, wenn man sich eine langsame Karte holt.

Jedes Jahr.
290 Euro bei 4h am Tag. btw.

Dafür hat man halt eben das non plus Ultra und gut 1500h in sein Hobby investiert, was eine menge Zeit ist.

Mal ganz ehrlich: wer 2.000 bis 2.500€, die für diese Karte wohl aufgerufen werden, hinblättert und sich dann über die Stromkosten beschwert, der hat ganz klar etwas falsch gemacht. So nebenbei brauchen die Alternativen natürlich auch Strom. Wenn wir von einer RTX 5080 ausgehen, dann wären wir bei 200W Differenz, also einem Drittel der von dir genannten Summe und das auch nur, wenn beide Karten immer unter Volldampf laufen.

Die R9 390X war 100€ billiger, als die GTX 980, die 500€ kostete. dafür brauchte die Karte 300W statt 180W. Bei solch geringen Differenzen mußte man mit dem sitzen Bleistift nachrechnen, was sich gelohnt hat.

Bei dem Verbrauch ist eher die Abwärme das entscheidende, da die im Sommer die Bude aufheizt, größere Kühler und eine bessere Belüftung des Gehäuses notwendig machen.

Die Aussage kam von der AMD Seite, von Nvidia kam nur das die auch dran arbeiten.
Aber Recht hast du, erstmal abwarten...
Ich hoffe das die mobile 5080 mit gddr7 rund 15-20% zulegen kann, dann gibt's bei mir wohl gut möglich erstmal einen Klappeimer;)

nvidia könnte auch gleich einfach die alten Karten umlabeln, kommt auf das gleiche hinaus, welche karte war das nochmal, die mit pci-e 3.0 extakt identisch gleich schnell war? die 4060 oder? einfach ne 4050 in 4060 umbennen und doppelt abzocken, frechtheit!

Ist das der gewollte Beitrag zur Energiewende? In den Wasserkreislauf im Mehrfamilienhaus integriert die Wärmepumpen unterstützen mit Fernwärme?

600 Watt!! 11!1 das ist Geisteskrank!

die 5080 sollte schon auf dem Niveau einer 4090 sein oder besser, ansonsten mutiert sie zum Ladenhüter.

Ich lege sehr viel Wert auf Effizienz. Bin vor 2 Jahren von der 3070 auf die 4080 umstiegen und war begeistert.

Hatte auch mal die 7900xtx aber im Vergleich zur 4080 ein richtiger Schluckspecht.

wenn Intel mithalten könnte, wäre es viel interessanter und nicht dieses Monopolgehabe.

Zurück