News Geforce RTX 5080 wird Geforce RTX 4090 nicht erreichen

Du meinst die Super variante die jedesmal 3-5% mehr leistung hat und in test kaum schneller ist?
klingt interessant
Muss ja nicht, eine 4070 super ist 14-18% schneller als die 4070 ;)
Kann man auch positiv sehen: Dadurch dass die Hersteller quasi auf der Stelle treten, braucht man sich um neue Karten keine Gedanken machen, denn die Alten tun es auch noch und das bis auf künstliche Softwaretricks quasi genau so schnell. Wer bereits gut ausgestattet ist, der kann abwarten und wer immer das Neueste will, der kauft sowieso. Aufrüst- bzw. eher Umrüstgrund ist da maximal der Wunsch nach höherer Auflösung/größerem Monitor, oder der Sprung auf dreistellige Framerates.
Jo, wenn eine 5080 mit 16GB nur 20% schneller wird, als die normale 4080, lohnt sich so für mich kein Upgrade auf eine 5080, von einer 4070ti super kommend. Einzig eine 4090, oder 5090 wäre bei der Leistung interessant, aber preislich habe ich da eigentlich kein Interesse.
Nvidia wird immer gieriger. :daumen2:
Das ist so h...los und bis heute nicht haltbar.
Von den 70ern war aber auch nicht die rede.
Naja, warum jetzt nicht bei deiner pauschalen Aussage ;).
wurde nicht schon über hochgerechnete AI-Texturen berichtet
(man könnte HD-Texturen=1080p so für 4k=2160p missbrauchen)
Meine auch, das AMD und Nvidia sich dazu schon geäußert haben.
Es gibt unter den Highend-Grafikkarten-Enthusiasten zwei Lager...

Jene die das Beste wollen, und jene die für ihr "bestes" Highend so in etwa 999 -1101€ ausgeben.
Letztere ist aber kein High End mehr, sondern Oberklasse.
Ich würde aber sagen dass dieses hochrechnen zwar Spiele mit 4k Texturen schöner machen kann aber Nichts mit einer Textur Kompression auf der Grafikkarte zu tun hat.
Ich meine einer der beiden Hersteller hat sich dazu mal geäußert und auch in Bezug darauf das sich VRam sparen lässt, aber auch keine Wunder, eher um 1-2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Das war damals in 4K defacto so bezogen auf UVP. Es gab noch nie eine so beschissene 80er Karte P/L wie die 4080 im Vergleich zum Topmodell. Weniger FPS/€ als 4090 in 4K.
Das beste Preis Leistungsverhältnis bezieht alle Karten auch von der Konkurrenz ein..
Ich habe noch nie irgendwo nur Ansatzweise gesehen, auch als die Karte zur Uvp gab
Andere Karten hatten immer besseres Preisleistungsverhältnis auch in 4k als die 4090
Kann man ja sogar nachträglich nachrechnen

Letztere ist aber kein High End mehr, sondern Oberklasse.
Jensons und seine Aktionäre Antwort auf die Frage, welche Grafikkarte man 2025 für um 1000€ erwarten kann ist nun mal die 5080. Ob man's Oberklasse oder sonst wie nennt ist egal, die 5080 ist für Nvidia das technisch möglich obere Ende was bei um die 1000€ für den CEO vertretbar ist. - Mehr Shader Einheiten (10.752) gibt's dafür nicht.

Wer doppelt soviele Shader Einheiten (21.760) haben will muss auch doppelt so tief in die Tasche greifen.

Der Abstand zur Spitze wird größer. Die 1000€ Leitsungsgrenze verliert eben an Boden gegen das finanzielle Maximum. Die große Lücke könnte aber später die teildefekten Chips der 5090 füllen, welche wenn dann später in großer Stückzahl vorhanden gewiss ihrer Leistungswerte entsprechend verwertet werden. - Der CEO gibt vor: Kein Chip wird zurückgelassen.

Das beste Preis Leistungsverhältnis bezieht alle Karten auch von der Konkurrenz ein..
Ich habe noch nie irgendwo nur Ansatzweise gesehen, auch als die Karte zur Uvp gab
Andere Karten hatten immer besseres Preisleistungsverhältnis auch in 4k als die 4090
Kann man ja sogar nachträglich nachrechnen
Rechne mal . Die 4080 war schlechter. Andere Karten nicht unbedingt, das ist richtig.

Ja was ich auch gut finde, auch wenn ich keine aktuelle gpu kaufen will.
Es gibt zwar auch die rtx 4080 super, die so um die rund 10 % schneller als die normale ist. Dafür kostet das ganze dann um die 100 € mehr. Und in manchen Fällen sogar bis zu 400 € mehr weil die rtx 4080 super um die 1400 € kostet. Der hey dafür bekommt man auch mehr Leistung.
ob es dem jenigen wert ist, ist ne andere frage.
Zumindest wird sofern das so richtig ist, ne rtx 5080 besser sein als eine rtx 4080 super. Ist doch schon was. Es gibt zwar diese auch als werkseitiges oc noch, aber das dürfte denke ich mal nicht mehr viel raus reißen.
spannender finde ich allerdings eher den unteren Bereich. Das eine rtx 5050 sofern sie denn kommen wird auf rtx 4060 Level sich befindet und eine rtx 5060 auf rtx 4060 ti Level, da schon um einiges besser. Das spannende Duell ist halt nun bei der mittelklasse zu finden. Da passiert auch viel mehr. Und AMD hat da ebenso was um das Duell spannender zu gestalten. AMD mag zwar nix der rtx 5080 entgegen zu stellen haben aber zumindest einer rtx 5060 sehr wohl.
Naja wir werden schon sehen wie es weiter gehen wird.

Lustig, wie mancher sich alles rosarot redet:lol:
Enthusiast = 4090
Highend = XTX/4080
Oberklasse = 7800XT bis 7900XT und alle Zwischenstufen und natürlich die 4070 mit allen Iterationen.
Soviel zur Einteilung.
RT ist sehr nett. Aber zwingend nötig? Ganz sicherlich nicht.
Es gibt keine Alternativen zu einer 4090/4080? Nur bedingt richtig. RT-technisch stimmt diese Aussage (SW-Lösungen mal außen vor). ABER: im Raterizing ist eine 4090 "nur" 30% schneller als eine 7900XTX. In Zahlen: statt 60FPS wären es dann bei NV 78 FPS. Nicht wirklich Welten. Und eine 4080 ist hier i.e. gleichauf.
Kauft einer eine XTX? Nö!
- ist nicht von NV
- zu wenig RT-Leistung ( na supi, ne 4090 schafft da in machen Szenarien auch gerade so 30 FPS)
- Featureset fehlt
- weniger Verbrauch
Obwohl die Radeons gut sind.
- Mehr VRAM
- mittlerweile ein eigenständiges und gutes Featureset
- deutlich günstiger

Aber gejammert wird über die Preisentwicklung und Beschneidung von Leistungsklassen (s.o.)
Und gehofft wird, das AMD dranbleibt oder gleichzieht, damit die "Grünen" dadurch vllt wieder günstiger werden.
Verkehrte Welt :nene:
Gruß T

Rechne mal . Die 4080 war schlechter. Andere Karten nicht unbedingt, das ist richtig.
Wenn andere nicht schlechter waren, wie konnte Sie dann das beste Preisleistungsverhältnis haben?
Dann hättest du diese Aussage einschränken müssen das du es nur gegenüber der 4080 meinst...

Deine Aussage war aber die hatte das beste Preisleistungsverhältnis

Edit: war ja gar nicht von dir, aber ich bezog mich auf diese Aussage:

"In den reviews zu Anfang wurde nicht ohne grund der teuersten karte das beste preis Leistungsverhältnis zugesprochen"

Ubd nein das stimmt nicht

Man kann ja gut die 4090, mit der 4080 und der 7900XTX vergleichen, weil es so eine ähnliche Leistungsklasse ist.

Bezogen auf reine Rasterleistung klar, ist die 7900XTX ein besserer Kauf. Nimmt man aber RT mit rein, oder bezieht man sich gar nur auf RT Parcours kommt man schnell auch zur These, das die 4090 der bessere Kauf ist, auch aus PLV Sicht.

In der Oberklasse, bis hin zu HighEnd hätte dann die 4090 das bessere PLV, besser als die ursprüngliche 4080 ( auch weil größerer Speicher) und auch besser als die 7900XTX.

Ja gut das mag zwar so sein wenn man aber dann noch den stromverbrauch mit rein rechnet sieht es anderst aus. ich gehöre halt zu der nicht rt gruppe und gleichzeitig sparsame gpu. wie sieht es denn dann aus. Der 7900xtx ist nun nicht dafür bekannt stromsparend zu sein.
bin gespannt wie dann die Antwort aussieht wenn man stromverbrauch auf Platz 1 setzen würde und rt Leistung egal ist.

Lustig, wie mancher sich alles rosarot redet:lol:
Enthusiast = 4090
Highend = XTX/4080
Oberklasse = 7800XT bis 7900XT und alle Zwischenstufen und natürlich die 4070 mit allen Iterationen.
Super ;)
Soviel zur Einteilung.
RT ist sehr nett. Aber zwingend nötig? Ganz sicherlich nicht.
Ach ist das so, wenn es doch schon Spiele gibt, bei denen es zu den regulären Max Details dazu gehört... Sprich beispielhaft Avatar.

Keine GPU ist zwingend nötig, bis runter zu dem Punkt, an dem man alle Spiele mit minimalen Details spielen kann. Das wäre dann noch unter einer RTX4060ti, oder dem AMD Modell.
Es gibt keine Alternativen zu einer 4090/4080? Nur bedingt richtig.
Naja, wenn man von maximalen Details redet sind diese Karten leistungsbezogen relativ konkurrenzlos.
RT-technisch stimmt diese Aussage (SW-Lösungen mal außen vor). ABER: im Raterizing ist eine 4090 "nur" 30% schneller als eine 7900XTX.
Das ist richtig, aber Raster only für an die 1000€
In Zahlen: statt 60FPS wären es dann bei NV 78 FPS. Nicht wirklich Welten. Und eine 4080 ist hier i.e. gleichauf.
Wenn FSR wie DLSS aussehen würde, hätte ich die AMD gekauft. Trotz RT, war ja vor einem Jahr, oder noch früher.
Heute würde ich die wieder nicht kaufen, weil RT immer schwerer wiegt, wenn man schon relativ Geld für eine GPU ausgibt.
- ist nicht von NV
Nein, es gibt gute Gründe dafür und dagegen. Da braucht man auch nicht versuchen andere als Hirnies darzustellen.
- zu wenig RT-Leistung ( na supi, ne 4090 schafft da in machen Szenarien auch gerade so 30 FPS)
NEIN, selbst die 4070 s, oder 4070ti s schaffen gute Ergebnisse, an die AMD zu Teil mit keiner Karte heran kommt.

In 4k sind FSR und DLSS gut nutzbar, auch mit FG. In WQHD ist DLSS immer noch sehr gut nutzbar. Gibt mehr als genug Quellen, die zeigen das diese Features nicht wirklich schlechter aussehen, als ohne diese Features. Bzw. ihre Daseinsberechtigung haben.
- Featureset fehlt
- weniger Verbrauch
- Mehr VRAM
- deutlich günstiger
Wie bemisst du das alles. AMD Hui, Nvidia Pfui?
1. Schau dir mal Vergleiche an FSR / DLSS zum Beispiel bei Techpowerup
2. Schau dir aktuelle Spieletests an
3. Schau dir die aktuellen Preise an

Deine Schlussfolgerungen sind schlicht nicht aktuell, gemessen an den faktisch ermittelbaren Eigenschaften der Verfügbaren Karten.

Aber gejammert wird über die Preisentwicklung und Beschneidung von Leistungsklassen (s.o.)
Und gehofft wird, das AMD dranbleibt oder gleichzieht, damit die "Grünen" dadurch vllt wieder günstiger werden.
Gruß T
Du liest selektiv und ich befürchte deine gesamte interpretation der aufgenommenen Informationen auch.
Ja gut das mag zwar so sein wenn man aber dann noch den stromverbrauch mit rein rechnet sieht es anderst aus. ich gehöre halt zu der nicht rt gruppe und gleichzeitig sparsame gpu. wie sieht es denn dann aus. Der 7900xtx ist nun nicht dafür bekannt stromsparend zu sein.
bin gespannt wie dann die Antwort aussieht wenn man stromverbrauch auf Platz 1 setzen würde und rt Leistung egal ist.
Auch ein Grund, aber der Aufpreis zur 4090, von der XTX aus wird dennoch deutlich schwerer wiegen als der Mehrverbrauch.

Ein anderer Grund kann auch VR sein.

L
Es gibt keine Alternativen zu einer 4090/4080? Nur bedingt richtig. RT-technisch stimmt diese Aussage (SW-Lösungen mal außen vor). ABER: im Raterizing ist eine 4090 "nur" 30% schneller als eine 7900XTX. In Zahlen: statt 60FPS wären es dann bei NV 78 FPS. Nicht wirklich Welten. Und eine 4080 ist hier i.e. gleichauf.
- ist nicht von NV
- Featureset fehlt
- weniger Verbrauch
- Mehr VRAM
- deutlich günstiger

Gruß T
Also ich hab ne 7900 XTX.

Raytracing ist eher Nebensache, aber DLSS vermisse ich schon etwas.

Dafür Treiber intern FSR und AFMF2, für mich ein riesen Plus, glaube, dass ich kein einziges Spiel spiele, welches Nvidias FG überhaupt hat. Und das neue Nvidia super duper frame gen, das wie AMDs Version nicht Spieleabhängig sondern Treiberbasiert läuft bekommen natürlich exklusiv die 5000er GPUs, falls es jemals kommt.

Effizienz ist ne Katastrophe. Läuft deutlich schlechter als Nvidia bei Teillast. Schluckt unwesentlich weniger als ne 4090 im Realbetrieb.

In Summe gemischte Gefühle, aber irgendwelche Kompromisse muss man eingehen und bei mir läuft der rechner leider nur wenige stunden im Monat von daher ist der Energieverbrauch Mal völlig vernachlässigbar.

AMD hats leider über den Preis vergeigt. Die 4080 war zu Release so ein schlechter Witz, da hätte AMD mal ganz einfach Marktanteile über den Preis holen können. Hätte AMD ausreichend GPUs an die Händler zu Release gebracht, dass die Händler nahe zur UVP anbieten, hätten die ganzen Reviewer die Käuferschaft sicherlich auch Richtung AMD geschoben.

Letztendlich interessiert sich aktuell niemand großartig für consumer gaming GPUs. Sowohl AMD als auch Intel als auch Nvidia sowieso haben Ihren Fokus aktuell einfach woanders.
Nvidia verlangt halt iwelche Preise weil die Konkurrenz auch nix gebacken bekommt und billiger bieten sie es nicht an, da schiften sie lieber Fertigung Kapas zu AI-chips als mit günstigeren GPUs auf Masse mehr Geld zu machen. Ungute Situation

Ja das stimmt der Preis wiegt schwerer als der stromverbrauch. Und dann wenn man neben rt auch noch kein dlss, vr oder sonst was nutzt sondern einfach so wie vor rt eben auf dem Stand ist aber auch gleichzeitig auf Sparsamkeit geht. drosseln kann man jede gpu das ist keine Frage aber wer gibt nen Haufen Geld aus, drosselt die gleich von Anfang an stark herunter und sagt dann man war das für den preis sehr teuer gewesen. das macht gewiss keiner. besonders wenn man sau teuer einkauft und dann 60 % die gpu drosselt. Das wäre wenn man sich teuer eine rtx 4090 kaufen würde um es dann mindestens 60 - 70 % die gpu drosselt um eine moglist sparsame gpu und eine super Leistung zu haben. Beides passt nicht zusammen aber solche Menschen gibt es. dumm ist es dennoch eine 2000 € gpu in diesem Sinne zu kaufen, um sparsame gpu zu haben.
ich bin echt ein einfacher Nutzer. Full HD ohne dlss, ohne rt ohne FG also noch der old-school user.
und ja solche Tests auf klassischer Weise zeigten da verliert die rtx 4090 an seine Stärke wenn man das so macht und alles nur in full HD.
Ab einen gewissen Punkt bringt es nix mehr.
ich bekomme bald eine rtx 3050 6 GB 75 Watt als gpu geschenkt. Das ist ne starke Steigerung zu meiner gtx 1650. Das alles nur weil ich eine gpu zu wenig haben werde.
Damit wandert die gtx 750 ti in den neben PC hin.

Dafür Treiber intern FSR und AFMF2, für mich ein riesen Plus, glaube, dass ich kein einziges Spiel spiele, welches Nvidias FG überhaupt hat. Und das neue Nvidia super duper frame gen, das wie AMDs Version nicht Spieleabhängig sondern Treiberbasiert läuft bekommen natürlich exklusiv die 5000er GPUs, falls es jemals kommt.
Das ist tatsächlich ein sehr schöner Vorteil für AMD!

Zurück