News Geforce RTX 5080 wird Geforce RTX 4090 nicht erreichen

Die Specs werden immer klarer. Mit 10.752 FP32-ALUs (übrigens genauso viel wie bei einer RTX 3090 Ti) kann man eben keine Mega-Sprünge machen, der Chip ist zu schmal. Nur GB202 hat das Potenzial zum Brecher.

MfG
Raff
Ich würde eher sagen, dass die eigentliche 5070 als 5080 verkauft wird. Genau das hat man doch schon bei der 4080 versucht, bis der Aufschrei kam und NVIDIA zurückgerudert ist!

Wenn ich mir die Specs im direkten Vergleich ansehe, wird die Schere bei der 5080 und 5090 auf jeden Fall weiter auseinandergehen. PCGH titelte bereits im Mai diesen Jahres "Geforce RTX 5090 eine doppelte Geforce RTX 5080 [Gerücht]", das scheint nun genau in die Richtung zu gehen, auch wenn die Specs noch nicht final bestätigt sind:

Geforce RTX508040905090
Texturprozessor-Cluster426485
Streaming Multiprozessoren84128170
Shader Einheiten (FP32)107521638421760
Grafikspeicher16 GB GDDR7 (32 GT/s)24 GB DDR6X (21 GT/s)32GB GDDR 7 (32GT/s)
Speicherschnittstelle256 Bit384 Bit512 Bit
Genau das meine ich! Es ist eine 5070, nicht mehr und nicht weniger!

Naja das bestätigt einfach nur was man rein logisch daraus ziehen kann.

Wer sich die reinen Technischen Daten mal nebeneinander anschaut, da sieht selbst ein Leie die Unterschiede.

Und deswegen kann wer sagen was man will, von wegen! "Um die neue generation rechtzeitig Lieferbar zu haben und Speicher ist angeblich deswegen nicht mehr Produzierbar"...

Die 4090 musste einfach verschwinden damit sich die 5080 überhaupt verkauft- erst recht weil man hier von einem Preis von 1500 nur für referenz Modelle ausgeht...

Kann ich mir nicht vorstellen. Die Lücke zwischen der 5080 und 5090 wäre ja dann noch größer bzw. riesig. Ich denke die 5080 kommt sehr nahe an die 4090 heran. Aber ich esse jetzt mal weiter Spekulierende Spekulatius.
Klar mit Takt und Strom geht alles. Der Kühler ist ja groß genug...
Wenn das nicht reicht gibt es halt Softwarefeatures, die die RTX5xxx Serie unverzichtbar machen, wie schon bei der RTX4xxx Serie.
Die kennen ihre Kunden besser, als diese sich selber. Ich habe da keine Befürchtungen, dass sich irgendetwas schlecht verkauft, alleine weil die RTX4090 EOL ist. Selbst geringere Verkaufszahlen sollte man durch neue Preise mehr als kompensieren können.
jo, denke ich auch. Ich hoffe, es wird nicht wieder ein excl. Feature geben.....
Beten ist da wohl angebrachter:devil:.

Klar mit Takt und Strom geht alles. Der Kühler ist ja groß genug...
Wenn das nicht reicht gibt es halt Softwarefeatures, die die RTX5xxx Serie unverzichtbar machen, wie schon bei der RTX4xxx Serie.
Die kennen ihre Kunden besser, als diese sich selber. Ich habe da keine Befürchtungen, dass sich irgendetwas schlecht verkauft, alleine weil die RTX4090 EOL ist. Selbst geringere Verkaufszahlen sollte man durch neue Preise mehr als kompensieren können.

Beten ist da wohl angebrachter:devil:.

Naja bedenken das nVidia zu wenig Karten verkauft, sollte sich niemand machen. Eher bedenken das es zu viele sind wie seit einigen Generationen .D

Es ist wie in der Gesellschaft, die Schere klafft immer weiter auseinander...
Aber das konnte man ja schon seit Monaten sehen und nun verfestigt sich das Bild.
Scheint irgendwie als ganzes wieder eine eher enttäuschende Generation zu sein, sollten die 12GB bei der 70er Karte stimmen, die 80er Karte so dermaßen viel Abstand besitzen und die 90er noch überteuerter wird.
Kann man auch positiv sehen: Dadurch dass die Hersteller quasi auf der Stelle treten, braucht man sich um neue Karten keine Gedanken machen, denn die Alten tun es auch noch und das bis auf künstliche Softwaretricks quasi genau so schnell. Wer bereits gut ausgestattet ist, der kann abwarten und wer immer das Neueste will, der kauft sowieso. Aufrüst- bzw. eher Umrüstgrund ist da maximal der Wunsch nach höherer Auflösung/größerem Monitor, oder der Sprung auf dreistellige Framerates.

Wobei man bei den SM selber nicht allzu viel Potential hat. Man kann eher die Datenpfade oder Register und Caches optimieren. Im Kern haben sich die SM selber kaum mehr verändert. :-)

Ich bleibe erstmal skeptisch ob die Specs der Leaks denn wirklich stimmen. Ich habe das Gefühl viel zu viele Leute nehmen alles direkt bei barer Münze.

Um das mal einzuordnen:
Die 5080 soll langsamer sein als die 4090, aber nahezu den gleichen Stromverbrauch haben (400W vs 450W).
D.h. nVidia hätte in 2 Jahren nicht mal eine Effizienzsteigerung von 10% gehabt (und das ist der best-case!).

Außerdem soll die 90er doppelt so viele Cuda-cores haben: macht für mich auch keinen Sinn. Einen so großen Abstand gab es bisher nie und es macht auch aus nVidias Sicht keine Sinn. Die melken lieber die letzten paar Prozente richtig aus.

Also fassen wir mal zusammen:
- NVIDIA hat die Karten weder gezeigt noch angekündigt noch gibt es für eine SKU nachvollziehbare Benchmarks
- eine 3. Seite Mutmaßt das die Performance einer unangekündigten Karte, von der man nicht weiss wie stark die neuen SMs eigendlich sind, eine niedirgere Rasterizer Leistung bietet als eine 4090 ...
- PCGH zieht dementsprechend (erneut) ohne wirkliche Belege für die Aussage ( oder Markierung als Gerücht ) den Schluss: ja das muss jetzt so sein.

Ich find erstaunlich das für die kommende GEN weder Details vorliegen bezüglich der HW Ausstattung, noch eventueller Teildeaktivierung bestimmter SKUs ... noch in geringsterweise Belege für die Leistungsfähigkeit der neuen Generation berücksichtigt die durchaus vom modernerem ( und breiterem ) Speicherinterface als auch den neuen Shadern begünstigt werden könnte.
Auch interessant wäre ( sofern man wüsste welche Ergebnisse da wirklich dranhängen würden ) mit wieviel Leistungsaufnahme sie erreicht werden.

Als Leser stellt man sich die Frage ( da kein Gerücht ;) ) wurde hier überhaupt etwas Recherchiert oder nur die Vermutungen einer dritten Seite nachgeplappert?
Danke.. das Problem hab ich in letzter Zeit leider hier auf der Seite sehr häufig..
News hab ich teilweise 1-2 Tagen vorher schon auf anderen Seiten gelesen.
Ansonsten wird halt ein hypetrain und Hatettrain aufgebaut um Klicks zu generieren...
Wo Themen teilweise 2-3 mal vorkommen und sich noch irgend n semi professioneller tiktol leaker dazu äußert .. als wie wenn man ihn von big Brother aus'm Fernsehn kennen müsste.

Nvidia ist böse.. und will alles nur ärgern und abkassieren...
Intel CPUs sind schlecht und die Firma böse
FSR und AMD sind toll .. kaufen kaufen.. solange bis die benches sie einholen ..
Und dann mehrere threats an Statements wie konnt das nur passieren.
Wirklich selbst regergiert fühlt sich eigentlich kaum noch was an außerhalb der selbst erstellten Benches.

Das hört sich schon logisch an. Wieso sollte NV auch mehr Leistung für das gleiche Geld wie bei einer 4080 verkaufen, wenn es in diesem Bereich gar keine Konkurrenz gibt?
Alle die mehr wollen dürfen dann aber umso tiefer ins Portemonais greifen. Für mein Empfinden wird bei der 5090 definitiv eine "3" als erste Ziffer des Preises stehen.

Zurück