News Geforce RTX 5080 vs. 4080: Neue Benchmarks als böses Omen

In einigen der Benchmarks des RTX 5090 Artikels hier, sieht man sogar nur 15% Leistungszuwachs (Rasterizing) bzw. 5% (Raytrazing), gegenüber der RTX 4090.
Wenn man also mit seinem Lieblingsspiel Pech hat, ist der Vorsprung noch marginaler.

80 vs 84 Hardwareeinheiten
5% unterschied.
Was erwarten die Leute?
Seit September bekannt
na das werden wir bei AMD dann sehen N48 hat auch nur 4CU mehr und bleibt auch noch bei GDDR6
und der Ada Leistungssprung war eben deutlich mehr 4080S 80CU 256Bit und ~735GB/s ist ~35% vor einer 3080ti hat die selbe Hardware aber eben 384Bit ~910GB/s und nun hat eine Karte 5% mehr Hardware sowie auch noch +250GB/s mehr Bandbreite soll nicht mal mehr das selbe zulegen ist einfach schwach, sieht für mich klar danach aus das Nvidia einzig vom Samsung/TSMC switch profietiert hat
AMD hat mit selber Harware und ~100GB/s mehr Bandbreite nur ~20% zugelegt 6800 vs 7800xt das war ebenso schwach.
Nvidia hatte bei Ada schon einen optimierten 5nm Prozess somit dürfte der Prozessvorteil bei AMD etwas besser sein wie bei Nvidia da nun beide in 4nm Standart fertigen.
das mehr an Bandbreite von GDDR7 hat sich bei Nvidia auch nicht wirklich viel gebracht

wenigstens annähernd 1:1 scaling mit den Watt, was dann tatsächlich nur 9% wären
aber der geringfügig bessere Process + GDDR7 bringen evtl. je nach Game auch noch Was,
wenn schon nichts Gescheites bei der IPC passiert

weil 512bit viel Watt extra kostet

vllt. könnte Raff mal in HWinfo schauen, wie sich die Leistungsaufnahme auf GPU-Core + Vram + SOC so verteilt

btw.
Das ist ja der interessante Teil für UVter bei RDNA2 gewesen, das man Zugriff auf alle Einzelteile hatte und gezielt
tweaken konnte.(per MPT)

Zuletzt bearbeitet:
Falls die 5xxx nicht laufen wie gedacht, dann kommt ja vielleicht MFG doch noch für 4xxx nachträglich, natürlich nur mit Benutzung der NVIDIA App, und zuzüglich des 10€ MFG Abos per Monat. Irgendwie muss man ja das wertvollste Unternehmen der Welt bleiben.

Also ich muss sagen, dass ich bisher nicht so viel von den Blackwell Karten halte. Mein ursprünglicher Plan war es mal von meiner 3090 auf eine 5080 zu upgraden. Allerdings kam dann leider alles anders und meine 3090 hat im Oktober 2024 leider den Geist aufgegeben. Also hab ich mir eine 4070 Ti super geholt, da ich mein Wunsch model zu dem Zeitpunkt für ca 830€ bekommen habe. Nun wird RTX5000 übersprungen und ich schaue dann zur nächsten Gen mal ob da dann was bei ist.

Sagte Raff nicht sogar 8% laut Datenblatt Rohleistung?
Hat sich bei der 5090 ja im Test als richtig herausgestellt, dass die nur 27% schneller ist.
Demnach hat die 5080 keine 10%.
Und die 5070 (Ti) werden quasi 1:1 wie die 4000 Serie sein.
Dann mal Prost Mahlzeit für die dummen Käufer, die das Zeug blind kaufen.
Das wird spaßig, wenn jemand z.B. von einer 3060 auf eine 5060 aufrüstet und dann vielleicht überhaupt nichts merkt.
Ich weiß nicht, ob ich da lachen oder weinen soll.
Jeder würde meinen, dass bei einem Generationensprung dann zumndest mal die Hälfte mehr an FPS im Spiel heraus kommt.
Darunter lohnt ein Upgrade niemals.
Ich habe beim letzten Mal von 60 auf 100FPS in einme Spiel geschafft, das war imermhin ganz ordntlich sehbar und auch fühlbar.
Aber wenn man nach 4 Jahren dann von 60 auf 75FPS kommt, dann ist das nur heiße Luft.
Ich habe das Gefühl, dass die sich mittlerweile mehr als Softwareverkäufer ansehen.
Dann sollen die halt Slots auf den Karten machen, wo man nach belieben Riegel mit KI EInheiten austauschen oder nachrüsten kann, um die Software damit betreiben kann und darf.
Dann braucht man sich nicht die teure Hardware jedes mal neu kaufen, die dann kaum bis gar nichts schneller ist als beim letzten mal.
Damals gab es ja auch nachrüstbare Co-Prozessoren für das Mainboard.
Oder KI-Beschleunigerkarten wie für Physik damals.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich bisher nicht so viel von den Blackwell Karten halte. Mein ursprünglicher Plan war es mal von meiner 3090 auf eine 5080 zu upgraden. Allerdings kam dann leider alles anders und meine 3090 hat im Oktober 2024 leider den Geist aufgegeben. Also hab ich mir eine 4070 Ti super geholt, da ich mein Wunsch model zu dem Zeitpunkt für ca 830€ bekommen habe. Nun wird RTX5000 übersprungen und ich schaue dann zur nächsten Gen mal ob da dann was bei ist.
übrigens wäre dir das mit zotac nicht passiert. da hättest du die karte nach asien versschickt und drei wochen später heil zurück bekommen. hättest die 3090 also sogar noch verkaufen können und somit eine 5080 für wenig geld bekommen, wegen des verkaufsabzug ^^

und nein ich bin kein mitarbeiter von zotac. bei mir gehen grakas aber immer wieder kaputt und deshalb mag ich verlängerte garantien von zotac. da ich das mit dem einschicken schon hinter mir habe kann ich sagen das da alles gut ist. allerdings bekommt man den karton vom verschicken nicht mehr zurück und man darf auch kein zubehör rein tun, das ist dann weg.

In meinen Augen ist die Blackwell-Generation hardwareseitig eine Enttäuschung auf ganzer Linie und eine richtig, also so richtig traurige Vorstellung von Nvidia. Woher kommt die Mehrleistung? Nicht aus der Hardware, sondern nur softwareseitig ein Generationensprung. Man muss das ganz klar getrennt betrachten, denn an letzterer Front hat Team Grün geklotzt und richtig abgeliefert.
Aber was haben sie sich bei den PCBs gedacht? Da kommt schon neuer Speicher drauf, der deutlich mehr leisten kann und was passiert? Im Falle der 5090 hat man ein Strommonster, das so viel säuft wie ein finnischer Seemann auf Landgang. Und zur 80er weiß man jetzt schon, dass der Speicher höher taktet und mehr Strom zieht als die 4080S. Also verpufft der ganze Fortschritt aus zwei Jahren mit neuer Speichergeneration und höherem Takt mitsamt dem höheren Stromverbrauch quasi in Gänze. Da fragt man sich: Woran hat et gelegen? Keine Lust auf Hardwareentwicklung?
Ich vermute noch Schlimmeres: AMD positionierte sich sehr schnell mit der Aussage, dass sie im Highendbereich nicht mehr mitspielen wollen; zumindest bei der RDNA4-Generation. Warum sollte Nvidia also extrem kostenintensiv Hardware entwickeln wenn man ohnehin wusste, dass der Rivale keinen einzigen Pfeil im Köcher hat und die nächste Generation nicht schneller sein wird als die vor zwei Jahren aktuelle?!
Also: Kosten gespart, immer noch schneller als Team Rot, ein bisschen Mehrleistung raus kitzeln, das Ganze über die Software verkaufen und sich genüsslich die steigenden Börsenkurse anschauen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht die richtige Entscheidung, es wird genügend Cashcows geben, die man melken kann, weil sie blind und dämlich Nvidia jeden Preis bezahlen ohne den P/L-Verstand einzusetzen.

Ganz furchtbare Zeiten gerade wenn man sich anschaut, wie teuer unser Hobby geworden ist. Die 5080 wird hoffentlich ein Rohrkrepierer, der Nvidia um die Ohren fliegt. Hoffe ich zumindest.

Sollte die 5080 nur 15% im Schnitt in der Rasterleistung drauflegen ist das einerseits schon ziemlich enttäuschend.
Andererseits mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:

Die Karte würde gemäß PCGH GPU Leistungsindex (4080S + 15%) ca. 15% langsamer als eine 4090 liegen, dabei aber mit 1170€ UVP (ja, schon klar muss man auch erstmal eine bekommen) ca. 500€ weniger als die 4090 zur UVP kommen. Jetzt kann man sich das noch schön rechnen, dass sicher noch 10% durch OC möglich ist und man hätte beinahe eine 4090 mit eben 16GB statt der 24GB.
Multi Frame Gen nimmt man dann als Bonus mit.

Keine Ahnung ob ich mir die Karte schön rede, aber gänzlich enttäuschend finde ich die 5080 dann doch nicht? Alles ziemlich wage bis hierhin, aber ausgehend von der geschätzten Leistung einer 5080 ist die 5090 keine 1000€ Aufpreis für 40% Mehrleistung wert.

Ich hätte mich ansich auf eine 5080ti mit 24GB für round about 1500€ gefreut. Aber lohnt sich das noch wenn die 5090 mit 30% über der 4090 das Ende der Fahnenstange ist und die 5080ti zwangsläufig langsamer sein muss?

Genau weiß ich es nicht mehr, aber Nvidia hatte doch mit der Geforce 5 Serie ähnlich Missstände gehabt.
Also für RTX 4090 Umsteiger wird das wohl kaum einen jucken auf eine RTX 5090 umzusteigen.

Nvidia könnte ne 5099 Extreme für 100.000€ rausbringen, dann könnt ihr euch die Preise der anderen Karten noch schöner sau äh rechnen 🤣

Ich kann es nur wiederholen...die 5090 (und 4090) ist von Nvidia nicht an Gamer-GPU gedacht, jedenfalls nicht primär, sondern als Einsteiger-Karte für KI-Anwendungen und dort wird die GPU auch abliefern.
Das sieht man schon am nochmals vergrößerten VRAM (32GB) zur 4090 und dem doppelten Preis zur 5080.
Klar sehen das einige Enthusiasten im Forum anders, aber die 5090 hat als Zielgruppe nicht Gamer im Visier.
Hat die Gamer nicht im Visier, aber dann doch irgendwie auch schon. Weil 90% der Präsentationen zur 5090 einfach Games abdecken.

Edit: Außerdem gibt es über der 5090 noch Platz für zwei weitere Karten. Also man kann nicht mal von dem Ansatz her argumentieren, dass es die Spitzenkarte schlechthin ist und somit nur für einen extrem kleinen Käuferkreis vorgesehen.

übrigens wäre dir das mit zotac nicht passiert. da hättest du die karte nach asien versschickt und drei wochen später heil zurück bekommen. hättest die 3090 also sogar noch verkaufen können und somit eine 5080 für wenig geld bekommen, wegen des verkaufsabzug ^^

und nein ich bin kein mitarbeiter von zotac. bei mir gehen grakas aber immer wieder kaputt und deshalb mag ich verlängerte garantien von zotac. da ich das mit dem einschicken schon hinter mir habe kann ich sagen das da alles gut ist. allerdings bekommt man den karton vom verschicken nicht mehr zurück und man darf auch kein zubehör rein tun, das ist dann weg.
Die 3090 hab ich noch und si

Das mag sein, aber da ich mit der Karte auch arbeite kann ich nicht einfach 3-4 Wochen darauf warte, dass diese repariert wird 😉.
Die 3090 hab ich dann auch bei Asus eingeschickt und repariert zurück bekommen, hat ca 3,5 Wochen gedauert.
Jetzt hab ich die halt noch auf Ersatz hier rumliegen 😁.

Zurück