In meinen Augen ist die Blackwell-Generation hardwareseitig eine Enttäuschung auf ganzer Linie und eine richtig, also so richtig traurige Vorstellung von Nvidia. Woher kommt die Mehrleistung? Nicht aus der Hardware, sondern nur softwareseitig ein Generationensprung. Man muss das ganz klar getrennt betrachten, denn an letzterer Front hat Team Grün geklotzt und richtig abgeliefert.
Aber was haben sie sich bei den PCBs gedacht? Da kommt schon neuer Speicher drauf, der deutlich mehr leisten kann und was passiert? Im Falle der 5090 hat man ein Strommonster, das so viel säuft wie ein finnischer Seemann auf Landgang. Und zur 80er weiß man jetzt schon, dass der Speicher höher taktet und mehr Strom zieht als die 4080S. Also verpufft der ganze Fortschritt aus zwei Jahren mit neuer Speichergeneration und höherem Takt mitsamt dem höheren Stromverbrauch quasi in Gänze. Da fragt man sich: Woran hat et gelegen? Keine Lust auf Hardwareentwicklung?
Ich vermute noch Schlimmeres: AMD positionierte sich sehr schnell mit der Aussage, dass sie im Highendbereich nicht mehr mitspielen wollen; zumindest bei der RDNA4-Generation. Warum sollte Nvidia also extrem kostenintensiv Hardware entwickeln wenn man ohnehin wusste, dass der Rivale keinen einzigen Pfeil im Köcher hat und die nächste Generation nicht schneller sein wird als die vor zwei Jahren aktuelle?!
Also: Kosten gespart, immer noch schneller als Team Rot, ein bisschen Mehrleistung raus kitzeln, das Ganze über die Software verkaufen und sich genüsslich die steigenden Börsenkurse anschauen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht die richtige Entscheidung, es wird genügend Cashcows geben, die man melken kann, weil sie blind und dämlich Nvidia jeden Preis bezahlen ohne den P/L-Verstand einzusetzen.
Ganz furchtbare Zeiten gerade wenn man sich anschaut, wie teuer unser Hobby geworden ist. Die 5080 wird hoffentlich ein Rohrkrepierer, der Nvidia um die Ohren fliegt. Hoffe ich zumindest.