News Geforce RTX 5080 von Gigabyte: Neue Hinweise auf Preisstrategie

EVGA sagte ja schon, dass die UVPs nicht mehr zu halten sind und sie keinerlei Marge haben, um noch profitabel GPUs zu verkaufen...
Dass Nvidia den AIBs quasi nichts an Marge zu den offiziellen UVPs übrig lässt, ist schon seit 2 Generationen bekannt..
Inklusive Aussage von Jensen, dass er meint, AIBs seien überflüssig, weil sie nichts eigenes machen und nur auf Nvidia Arbeit aufbauen.

Sehr ähnliche Töne gab es von 3DFX als sie entschieden, alle Karten selbst zu bauen und dann am Ende dran scheiterten.

Was für ein Schwachsinn. ..............

Der Preis ist eine (grosse!) Sache, aber ...............

Völliger Schwachsinn. Man verkauft ..................

UIuiuiuiuiuiui, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Aber versuchen wir es trozdem mal.
Eins vorweg, es ist dein Geld und natürlich kannst du damit machen was du willst. Und ich gönne es dir vom Herzen.
Aber bei dem geschreibsel kommen mir zwei Fragen in den Sinn.
Wieviel und welche Farbe?

Was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich diese Preise gutheissen muss. Man kann etwas kaufen und trotzdem den Produzenten/Entwickler dahinter kritisieren. Das Eine schliesst das Andere nicht aus.
Doch bei Luxusprodukten, und ja bei einer 5090 kann man im PC-Privatbereich durchaus schon von Luxsus reden, gibt es zwei Möglichkeiten.
Kaufen und Schnautze halten oder beschweren und nicht kaufen. Beides zusammen geht da meiner Meinung nicht.
Also ich persönlich kenne jetzt keinen der sich über den Preis seines 911 GT3 RS oder der Rolex Deepsea in Gold beschwert.

Totalboykott auf individueller Ebene bringt gar nichts. Nvidias Quasi-Monopol verhindert das mit Bravour.
Lasse ich im Breich des Luxus so gelten, hoffe aber des dieses nicht deine Grundeinstellung wiederspiegelt.

Ich kaufe die RTX 5090 weil ich jedes Prozent an Mehrleistung benötige und meine RTX 4090 bereits verkauft habe.
Nur Zocken. Ich arbeite weder beruflich noch privat am PC. Ist für mich nur ein reines Unterhaltungsgerät. Muss schon öfter was für den Steuerberater scannen und drucken, aber sonst wird darauf nur gezockt oder Youtube geschaut.
Doch ich stimme zu, da zählt jedes % an Leistung. Alles Andere ist ja auch undenkbar und auch einem nicht zu zumuten. Wenn du Bj.85 bist solltest du dich durchaus noch daran erinnern, dass es nicht unüblich war das die höchsten einstellungen auch durchaus für die nächste HW-Generation gedacht waren. Als Prominentestes Beispiel nenne ich hier mal das zum Meme gewordene "But can it run Crysis?"

Glaubst du allen Ernstes dass es mir Spass macht, 3000 Euro für eine GPU auszugeben?
Scheinbar und offensichtlich, ja! Ansonsten würdest du es ja nicht machen wollen.
Ach ne. Ich vergaß, dass du jedest % Leistung brauchst weil du sonnst Augenkrebs bekommst, implodierst oder weiss der Teufel was sonnst passiert. Und nicht zu vergessen das Jen-Hsun Huang dich persöhnlich mit vorgehaltener Waffe dazu zwingt eine 5090 zu kaufen.

Ich bin doch kein Nerd der die Dinger an die Wand hängt oder irgendwie klischeehaft die Verpackungen präsentiert.
Kann ich nicht beurteilen, aber deine Signatur lasst anderes vermuten.

Was einige hier von sich geben.... Man, man...

Solange ihr die Karte "unbedingt" braucht und trotzdem kauft, hat Nvidia alles richtig gemacht. Der Kunde kauft, die Kasse klingelt, läuft. Da könnt ihr euch dann aufregen und kritisieren soviel ihr wollt. Das interessiert die einen Scheiß und die nächste Gen wird noch teurer. Die Konsumopfer am Ende des Alphabets kaufen doch eh wieder.

Was einige hier von sich geben.... Man, man...

Solange ihr die Karte "unbedingt" braucht und trotzdem kauft, hat Nvidia alles richtig gemacht. Der Kunde kauft, die Kasse klingelt, läuft. Da könnt ihr euch dann aufregen und kritisieren soviel ihr wollt. Das interessiert die einen Scheiß und die nächste Gen wird noch teurer. Die Konsumopfer am Ende des Alphabets kaufen doch eh wieder.
:daumen:

Ich kaufe die RTX 5090 weil ich jedes Prozent an Mehrleistung benötige und meine RTX 4090 bereits verkauft habe.
Von "benötigen" kann keine Rede sein, wenn man Hardware lediglich zu Unterhaltungszwecken nutzt. Da hätte es deine RTX4090 sicher noch mindestens zwei Jahre getan.

Glaubst du allen Ernstes dass es mir Spass macht, 3000 Euro für eine GPU auszugeben?
Glaub ich schon, ja. Da du das Ding - wie du selbst geschrieben hast - nur zum zocken und Videos schauen nutzt.

Ich werde dieses Jahr 40 und habe einige Höhen und Tiefen erlebt. Die RTX 5000 Generation jedoch, schlägt endgültig dem Fass den Boden aus. Wenn schon der abgespeckte Untere-Mittelklasse-Chip (RTX 5070) 800+ Euro kosten wird. Das gab es noch nie.
Ja, wir haben alle unser Päckchen zu tragen...

Völliger Schwachsinn. Man verkauft eine GPU dann, wenn der Verkauf am lukrativsten ist. Das hat nichts damit zu tun dass man sich die Neue sonst nicht leisten könne. Es geht um Verlustminimierung und Platzräumung. Ich bin mir sicher dass du mich persönlich damit ansprichst. Ich habe bereits eine 2. GPU in Form der RTX 3080 Ti. Ich habe nur einen Rechner. Was soll ich bitte mit 3 GPUs anfangen, wenn ich die RTX 5090 habe? Ich bin doch kein Nerd der die Dinger an die Wand hängt oder irgendwie klischeehaft die Verpackungen präsentiert. Die landen entweder im Rechner oder liegen verborgen in einem Karton im Keller. Ich weiss ja nicht was für Vorstellungen hier manche haben, aber ich sammle doch keine PC Komponenten oder sonstigen Elektro-Müll. Alles was obsolet wird, wird bei mir im Haus verkauft oder verschenkt. Ohne Ausnahme.

Nur Zocken. Ich arbeite weder beruflich noch privat am PC. Ist für mich nur ein reines Unterhaltungsgerät. Muss schon öfter was für den Steuerberater scannen und drucken, aber sonst wird darauf nur gezockt oder Youtube geschaut.
Würde mehr sinn machen deinen 7800x3d gegen einen 9800x3d zu tauschen als eine 4090 gegen eine 5090 ;-)

Hast du dich nicht gerade darüber aufgeregt das der gebraucht Markt so überteuert ist? Oder hast deine 4090 für 1000€ verkauft? Alles andere wäre ja abzocke

Ich warte einfach auf die chinesische DeepGame 5090 für 159€, easy.

Im ernst, den Spruch von nVidia „wir liefern laufend Produkte in den Handel“ hat man genauso bei der schlimmen Corona Preisinflation gehört.
Ich spiele schon mit dem Gedanken an eine 5090, Listenpreis wäre noch ok aber die zu erwartenden Scalper Preise ab Launch bis vermutlich zum Sommer sind erstmal ein Showstopper.

Ich bin erstaunt über die Zuversicht, eine Launch 5090 zu ergattern, derer, die ihre 4090 schon verkauft haben. Wenn sie keine abkriegen, geben sie PC Gaming auf? Zocken auf der iGPU? Kontingenz-Karte aus der 70er Range kaufen? Fragen über Fragen :lol:

Ich warte einfach auf die chinesische DeepGame 5090 für 159€, easy.

Im ernst, den Spruch von nVidia „wir liefern laufend Produkte in den Handel“ hat man genauso bei der schlimmen Corona Preisinflation gehört.
Ich spiele schon mit dem Gedanken an eine 5090, Listenpreis wäre noch ok aber die zu erwartenden Scalper Preise ab Launch bis vermutlich zum Sommer sind erstmal ein Showstopper.

Ich bin erstaunt über die Zuversicht, eine Launch 5090 zu ergattern, derer, die ihre 4090 schon verkauft haben. Wenn sie keine abkriegen, geben sie PC Gaming auf? Zocken auf der iGPU? Kontingenz-Karte aus der 70er Range kaufen? Fragen über Fragen :lol:
Ich bin mit einer 2060 Super kurz vor der Pandemie wieder ins PC Gaming eingestiegen.
Inkl. Ryzen 5600 im Komplett PC für rückblickend lachhafte 850 Euro. Die 2060 Super wurde dann über RMA gegen eine 3060 getauscht.
Die lag, dann in der Pandemie, bei 600 Euro.

Dann hab ich komplett neu gebaut und eine RX 6900 XTX kam rein, das tat es bis jetzt.
Und ich bin jetzt, für zum Vergleich zum damaligen Preis der 3060, günstige 900 Euro auf die 7900 XTX gegangen.
Die Karten bleiben jetzt schön bei mir da ich nicht
in die Situation kommen möchte, wie in der Pandemie, eine Grafikkarte kaufen zu müssen.

Verkauft wird da nichts mehr.
Und wer seine 4090 für eine 5090 verkauft hat/ verkauft der tut mir leid.

Das hörte man bei der RTX 4090, RTX 3090......

Laut Medien sind auch 12 FPS flüssig.
(Hatte hier mal einer den Test der PCG zu Schleichfahrt gepostet)

:ka:
War schon vor den ersten Test bekannt das der Stromverbrauch nochmal steigen wird.

Problem ist weniger das es solche Karten zu solchen Preisen gibt sondern das die zu diesen Konditionen in mehr als nur ausreichender Menge gekauft werden.

Drei paar Schuhe.
Was bedeutet "nicht spielen" generell und was wenn man eine RTX 4090 hat? :P
Alan Wake 2 und CP2077 sind zwei Spiele die ich kenne wo einer RTX 4090 schon die Luft ausgehen kann.
Einfach DLSS aktivieren bzw. weiter aufdrehen und es lüppt wieder gut (TM).

Selbst auf meiner (mittlerweile popeligen) 2080 laufen beide Spiele in 1440p Problemlos .

Ja , CP2077 hat zu Release ein wenig geruckelt, aber ohne RT und mit ein paar Settings halt eben nicht auf Ultra sieht das Game zum einen immer noch geil aus und zum anderen kann man es flüssig spielen.

Alan Wake 2 dito.

Völliger Schwachsinn. Man verkauft eine GPU dann, wenn der Verkauf am lukrativsten ist. Das hat nichts damit zu tun dass man sich die Neue sonst nicht leisten könne. Es geht um Verlustminimierung und Platzräumung.
Das ist ja auch Schwachsinn..

Wenn es um den finanziellen Aspekt geht, kauft man sich das Zeug einmal und lasst es dann mal einige Jahre in Ruhe.
Meinen aktuellen PC hab ich 2018 gebaut.
Er hat bis dato seinen Dienst getan, nun kommt ein neuer ins Haus, der wieder 5-7 Jahre seinen Dienst verrichten wird. Und er wird auch ziemlich sicher solange ausreichend sein.

Finanziell dumm ist es, alle 2 Jahre seine Komponenten zu verschleudern, nur weil etwas neues rauskommt. Du zahlst ja jedes mal drauf.

Ich schließe mich den Meinungen an...

Wird ganz schön viel gejammert über die Preise. (Finde sie insgesamt auch zu hoch).
Dennoch steht oft genug dabei "kaufe mir eine 5090"... Hä ?!

Reisst euch doch mal zusammen, was ist denn los mit euch ?
Klar sind wir hier in einem Nerd-Forum und jeder darf sich kaufen, was er will - alles easy.
Aber wenn euch die Preise stören (wie mich auch) dann, zieht es doch durch und kauft erstmal nicht.

Ich bin nicht die Zielgruppe für eine xx90er Karte, sehe diese Preise nicht auch die "Leistung" einfach nicht ein.

Das Schlimme ist doch die mangelnde Konkurrenz. Ohne gute Konkurrenz können sie eine 5000er Generation neu und teuer rausbringen, obwohl Refresh eigentlich das bessere Wort wäre.

Ich habe beim CPU Kauf auch lange rumgemacht und bin froh nun mal AMD den Vorzug gegeben zu haben.
Ok, AMD hat in dieser Leistungsklasse nix auf Lager - schade.

Aber es bleibt die These "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Auch wenn ihr die Kohle für eine 5090 habt und ausgeben wollt, stellt euch mal vor wie es wäre wenn NV merkt, dass zu dem Preis sich nix verkaufen lässt....
Dann sinken die Preise nach und nach... für ein HALO Produkt oder eine ASTRAL, früher die FTW, kann man immer mehr bezahlen... nur ist die Frage ob man den Release-Run unbedingt mitmachen und die Preise unterstützen muss ?

Ich klinke mich wieder aus, mir ist bewusst wenn man was "haben will" dann sieht man das vielleicht anders, kann ja auch jeder machen, wie er mag... Aber wenns um die Preise geht, müssten wir alle eigentlich sagen "so erstmal nicht" und warten..... dauert, aber hätte eine Wirkung.

Und wer seine 4090 für eine 5090 verkauft hat/ verkauft der tut mir leid.
Warum? Abgesehen davon, dass die Leute ja erwachsen sind, und in der Regel wissen, was sie tun, bringt die 5090 noch mehr Leistung und VRAM als die 4090, und für Letztere werden sie zudem auch noch einen Haufen Geld bekommen haben. Für meine 4090 ist eine Nutzungsdauer von Minimum sechs Jahren geplant, weil ich den Kauf sonst für mich nicht hätte rechtfertigen können, aber wäre ich totaler Leistungsfreak und bereit, das nötige Geld auszugeben, würde ich meine 4090 wohl auch gegen eine 5090 tauschen.

Glaub mir, niemand der sich eine 4090 und 5090 leisten kann und will, muss dir leid tun.

Eine 5080 ist doch nur 8% schneller als eine 4080.
Eine 4090 ist aber schon 40% schneller.
Wer zahlt da denn freiwillig für eine Custom annähernd den Preis einer 4090 zu deren Start?
Die dumem Ausrede wie jedes mal, dass der Speicher ja so teuer wäre, der zieht einfach nicht und ist abgenutzt.
Dann sollen se halt normalen VRAM nehmen und 300 Euro wieder runterlassen - wenn es denn tatsächlich daran liegen würde.
Da ist Preis Leistung dann 10 mal besser.

Eine 5080 ist doch nur 8% schneller als eine 4080.
Wer zahlt da denn freiwillig für eine Custom annähernd den Preis einer 4090 zu deren Start?
Zumindest so lange eine 4080 Super noch einigermaßen gut lieferbar sein wird, wird niemand irgendwelche astronomischen Scalper- (oder Traumtänzer-Händler-)Preise für eine 5080 zahlen. Für was denn?

• ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid: 1.229 Euro inkl. 25 % VAT
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid OC 1329: Euro inkl. 25 % VAT
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 AMP Extreme Infinity 1.379: Euro inkl. 25 % VAT
Da bin ich doch guter Zuversicht, dass es angenehme Preise hier in AT werden könnten.
Sprich
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid: 1.180 Euro inkl. 20 % VAT - 1 % über UVP
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 Solid OC 1276: Euro inkl. 20 % VAT - 9 % über UVP
  • ZOTAC GeForce RTX 5080 AMP Extreme Infinity 1.324: Euro inkl. 20 % VAT - 13 % über UVP
Somit sehe ich für 5070ti folgende Preise
  • ZOTAC GeForce RTX 5070Ti Solid: 890 Euro inkl. 20 % VAT - 1 % über UVP
  • ZOTAC GeForce RTX 5070Ti Solid OC 960: Euro inkl. 20 % VAT - 9 % über UVP
  • ZOTAC GeForce RTX 5070Ti AMP Extreme Infinity 994: Euro inkl. 20 % VAT - 13 % über UVP
Von 5080 zu 5070Ti preis Unterschied 33% zu vielleicht 15 % Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Startpreise btw. Die günstigsten Modelle. Die guten Modelle werden allesamt 100-500 Euro mehr kosten.
Realpreise werden so aussehen:
RTX 5090 = 2800 Euro
RTX 5080 = 1700 Euro
RTX 5070 Ti = 1400 Euro
RTX 5070 = 1000 Euro

Ich kaufe die RTX 5090 aber ich bin nicht blind. Diese Preise und Geschäftspraktiken sind unverschämt und das Kartellamt muss Nvidia zerschlagen.
Das halte ich wirklich für massiv übertrieben. Wenn es so käme, wäre ich halt einfach raus, mehr als 1.000-1.100€ bin ich nicht bereit, zu zahlen. Für das Geld wird es eine 4080S, eine 7900XTX oder eine 5070Ti. Ganz einfach.

Das halte ich wirklich für massiv übertrieben. Wenn es so käme, wäre ich halt einfach raus, mehr als 1.000-1.100€ bin ich nicht bereit, zu zahlen. Für das Geld wird es eine 4080S, eine 7900XTX oder eine 5070Ti. Ganz einfach.
Schau dir das neue Video von Gamers Nexus Steve an. In den USA kosten die RTX 5080 Modelle zwischen 1200-1400 USD. Und das ist der Preis vor Steuern. Bei uns kommen satte 19% nochmal drauf. Die geleakten Preise aus anderen EU Ländern haben genau meine Preise vorhergesagt.

Warum? Abgesehen davon, dass die Leute ja erwachsen sind, und in der Regel wissen, was sie tun, bringt die 5090 noch mehr Leistung und VRAM als die 4090, und für Letztere werden sie zudem auch noch einen Haufen Geld bekommen haben. Für meine 4090 ist eine Nutzungsdauer von Minimum sechs Jahren geplant, weil ich den Kauf sonst für mich nicht hätte rechtfertigen können, aber wäre ich totaler Leistungsfreak und bereit, das nötige Geld aus zu geben, würde ich meine 4090 wohl auch gegen eine 5090 tauschen.

Glaub mir, niemand der sich eine 4090 und 5090 leisten kann und will, muss dir leid tun.
Hast du dir das hier alles mal genau durch gelesen? Und auch die ganzen Videos dazu von z.B. Roman (Der Bauer) angeschaut?

Die 5090 und die 5080 noch mehr, sind ein einziger Marketing Gag.

Die Mehrleistung (die ist für den Preisaufschlag auch nicht beeindruckend) wir durch eine höhere Leistungsaufnahme erkauft. Keine neuen Fertigungsmethoden... dann noch die Probleme mit PCIe 5.0.

Eigentlich sind das 4090 ti und 4080 ti (super) sonst nichts.

Das mit dem "Leid" tun, kann man ironisch sehen. 😉

Ich bleib dabei, die Leute tun mir leid.
Sie haben ein deutlich besseres Produkt gegen ein uneffizienteres Produkt getauscht das vom Technologiestand 3 Jahre alt ist.

Immer hin Lederjackes Marketing scheint gut rein zu kicken.

Eigentlich sind das 4090 ti und 4080 ti (super) sonst nichts.
Das macht die Karten - gemessen an den Erwartungen - vielleicht enttäuschend, aber nicht schlecht, und deswegen ist diese ganze Aufregung auch völlig übertrieben.

Ich bleib dabei, die Leute tun mir leid.
Sie haben ein deutlich besseres Produkt gegen ein uneffizienteres Produkt getauscht das vom Technologiestand 3 Jahre alt ist.
Als ob sich 4000er und 5000er bei der Effiezienz viel nehmen würden; das ist doch Quatsch. 5080 und 5090 bieten mehr Leistung und/oder VRAM als ihre Vorgängerinnen und mit MFG auch mindestens mal ein neues Feature. Dass man sich das mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft und dass die Kühlung zwar effizienter, aber leider weniger effektiv ist, ist unschön, macht die Karten deshalb aber nicht gleich schlechter als 4080/4090, zumal du auch bei den neuen Karten Powerlimits, Framelimits, Undervolting etc. betreiben kannst, um sie deinen Bedürfnissen anzupassen. War bei der 4090 ja auch Alltag, also warum soll das bei den neuen Karten plötzlich so ein Riesenprobem sein?

Ich bin ja von den neuen Karten auch nicht begeistert, aber man kann auch einfach mal sachlich und auf dem Teppich bleiben, anstatt gleich jedem Shitstorm- und Empörungsbedürfnis blind nachzugeben.

Zurück