News Geforce RTX 5080 von Gigabyte: Neue Hinweise auf Preisstrategie

Ich habe irgendwo gelesen (Reddit oder X), dass die Gigabyte Modelle verspätet kommen. Voraussichtlich Mitte-Ende Februar. Deswegen hat noch keine Technik-Seite oder Influencer eine Aorus Master testen können.

leider nicht gibt schon genug Youtuber die shorts mit Ihren 5090 Gigabyte Karten machen zmd. Gaming OC - was nervig ist weil man weiß jede dieser Karten landet nicht im Handel beim Kunden .
Für einen Chip der gerade mal 50% vom Top Model besitzt, welcher ebenfalls knapp 20% zum Vollausbau fehlt, hätte dir vor wenigen Jahren niemand geglaubt das die Leute für sowas solche Unsummen bezahlen.

Es sind 11% zum Vollausbau zmd. bei den CUDA®-Recheneinheiten und der RTX 5090

Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. Wieder mal Angebot und Nachfrage. Nicht jammern und einfach nicht mitspielen. Solange die Fan Boys immer das neueste unbedingt haben müssen. Bitte sehr. Aber nicht rumjammern.
Ich persönlich habe kein UHD nur WQHD, bin damit zufrieden und da wird meine 4080 auch noch lange reichen.
Aber jedem das seine. Ich kaufe halt nur dann, wenn es mit meinem Zeug nicht mehr läuft. Die 4080 habe ich gekauft als es mit der 2080 nicht mehr ordentlich lief. Aber das muss jeder selbst wissen. Solange genug Leute immer wieder mitspielen wird es auch mit der Preisspirale immer weiter gehen.

Ich kaufe halt nur dann, wenn es mit meinem Zeug nicht mehr läuft.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du eine Karte brauchst, und sei es nur weil deine alte Karte abraucht, dann jammerst du auch, wenn wegen künstlicher Verknappung gerade dann keine verfügbar ist, oder auf Grund einer angespannten Lage nur zu horrenden Preisen.........

leider nicht gibt schon genug Youtuber die shorts mit Ihren 5090 Gigabyte Karten machen zmd. Gaming OC - was nervig ist weil man weiß jede dieser Karten landet nicht im Handel beim Kunden .
Ich verstehe diese Marketingstrategie ohnehin nicht. Die Chips von nVidia sind in einer Weise konkurrenzlos, dass sie gar keine Werbung brauchen. Es würde reichen, nur einer handvoll ausgewählter Fachmedien Karten zum Testen bereitzustellen. Die ganzen Youtuber haben bis auf ganz wenige Ausnahmen ohnehin keine Ahnung von der Materie. Die haben, so schätze ich das jedenfalls ein, in der Regel nicht einmal eine berufliche Ausbildung oder ein Studium absolviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du eine Karte brauchst, und sei es nur weil deine alte Karte abraucht, dann jammerst du auch, wenn wegen künstlicher Verknappung gerade dann keine verfügbar ist, oder auf Grund einer angespannten Lage nur zu horrenden Preisen.........
Dito. Als ob Jedermann ne Zweit- oder Drittkarte auf dem Regal liegen hat. Die absolute Mehrheit hat nur eine GPU zu Hause. Und wenn die über den Jordan geht, dann kannst du für Wochen, oder gar Monate, in die Röhre glotzen.
Der Gebrauchtmarkt ist ebenfalls total im Eimer. Da gibt es keine "guten Angebote" mehr. Jeder Hinz und Kunz weiss, dass GPUs rar sind und wollen 2 Jahre alte GPUs zum quasi Neupreis verhökern. Viel Spass!

Was ich nicht verstehe ist wie Leute die bereits eine 4090 haben sich in den Zugzwang bringen lassen jeden Preis für eine 5090 zu bezahlen, weil sie ihre 4090 schon verkaufen bevor überhaupt mal Preis oder Verfügbarkeit der neuen Generation klar sind. :schief:

Aber dann sagen sie brauchen jeden Prozent an Leistungsplus mehr. What? Was macht ihr denn wenn ihr im Worst Case einfach keine abbekommt oder nur noch 5090 für 10k verfügbar sind? Trotzdem kaufen weil man sie unbedingt braucht?

Die Logik erschließt sich mir nicht. :what:

Wenn jeder Prozent Leistung offensichtlich überlebenswichtig ist, anders lässt sich das Verhalten welches hier teils beschrieben wird nämlich nicht auslegen, ist das wirkliche absolut Kontraproduktivste was man machen kann, seine alte Karte schon zu verkaufen, wenn die ohnehin nur minimal schwächer ist als das neue Flaggschiff. Vor allem weil man doch aus der Vergangenheit weiß, wie die Starts teilweise ablaufen. Das ist doch ein hausgemachte Problem.

Und falls der Verkauf getätigt wird weil man sich die neue Karte sonst nicht leisten kann, dann sorry ist man irgendwo falsch abgebogen. Denn dann ist die angepeilte Karte ganz offenbar zu teuer für die eigenen Einkommensverhältnisse.

Hauptsache noch schön üppig über Nvidia, die Händler oder Scalper schimpfen aber dann mit der eingenen Vorgehensweise die Wucherpreise auch noch abzusegnen.

Setzen 6 - Fail.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn. Wann habe ich die Preise der RTX 5000 Serie verteidigt? Ich habe die Leute verteidigt die sie kaufen und von vielen User hier diffamiert werden. Ich kaufe die RTX 5090 weil ich jedes Prozent an Mehrleistung benötige und meine RTX 4090 bereits verkauft habe.
Glaubst du allen Ernstes dass es mir Spass macht, 3000 Euro für eine GPU auszugeben? Ich werde dieses Jahr 40 und habe einige Höhen und Tiefen erlebt. Die RTX 5000 Generation jedoch, schlägt endgültig dem Fass den Boden aus. Wenn schon der abgespeckte Untere-Mittelklasse-Chip (RTX 5070) 800+ Euro kosten wird. Das gab es noch nie.
Brauchst du die Karte beruflich? Fürs Zocken alleine finde ich das unverständlich!

Dieses Gejammere ist doch Bullshit..
Vor allem das gejammere, dass man vielleicht am Release Tag keine bekommt..

Welchen vernünftigen Grund sollte es geben, um von einer 4090 auf eine 5090 aufzurüsten??

Welches Spiel zwingt die 4090 so weit in die Knie, dass man es nicht spielen kann?

Selbst mit meiner 2080 kann ich den Großteil der Spiele auf hohen Settings spielen.
Ja klar dreht man hier und da mal ein Setting runter, aber das geht auch auf der 4090.

Ich war als Teenager und Junger Erwachsener auch so, dass ich ausshcliesslich auf Ultra spielen wollte, aber mit 40 sollte man so weit sein, dass man halt ein Setting mal runter dreht.

Keine Angst, die 600MRd Börsenwert holt sich Nvidia durch euch wieder rein.

Nvidia braucht Geld um die Börsenverluste von 600MRD Dollar durch DeepSeek wieder auszugleichen

nVidia ist heute schon wieder fast 8% im Plus, so viel dazu. Theoretisch hätte man sich heute eine neue Karte einfach ertraden können. Da ich mir am Aktienmarkt schon die Finger verbrannt habe, mache ich da aber nichts mehr, obwohl ich mir zu 99% sicher war, dass so etwas heute passiert. Ich hab mich eine Zeit lang intensiv mit Charttechnik etc. auseinandergesetzt, aber seit Corona ist der Markt vollkommen außer Kontrolle und zeitweilig extrem irrational.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist wie Leute die bereits eine 4090 haben sich in den Zugzwang bringen lassen jeden Preis für eine 5090 zu bezahlen, weil sie ihre 4090 schon verkaufen bevor überhaupt mal Preis oder Verfügbarkeit der neuen Generation klar sind. :schief:

Aber dann sagen sie brauchen jeden Prozent an Leistungsplus mehr. What? Was macht ihr denn wenn ihr im Worst Case einfach keine abbekommt oder nur noch 5090 für 10k verfügbar sind? Trotzdem kaufen weil man sie unbedingt braucht?

Die Logik erschließt sich mir nicht. :what:

Wenn jeder Prozent Leistung offensichtlich überlebenswichtig ist, anders lässt sich das Verhalten welches hier teils beschrieben wird nämlich nicht auslegen, ist das wirkliche absolut Kontraproduktivste was man machen kann, seine alte Karte schon zu verkaufen, wenn die ohnehin nur minimal schwächer ist als das neue Flaggschiff. Vor allem weil man doch aus der Vergangenheit weiß, wie die Starts teilweise ablaufen. Das ist doch ein hausgemachte Problem.

Und falls der Verkauf getätigt wird weil man sich die neue Karte sonst nicht leisten kann, dann sorry ist man irgendwo falsch abgebogen. Denn dann ist die angepeilte Karte ganz offenbar zu teuer für die eigenen Einkommensverhältnisse.

Hauptsache noch schön üppig über Nvidia, die Händler oder Scalper schimpfen aber dann mit der eingenen Vorgehensweise die Wucherpreise auch noch abzusegnen.

Setzen 6 - Fail.
Völliger Schwachsinn. Man verkauft eine GPU dann, wenn der Verkauf am lukrativsten ist. Das hat nichts damit zu tun dass man sich die Neue sonst nicht leisten könne. Es geht um Verlustminimierung und Platzräumung. Ich bin mir sicher dass du mich persönlich damit ansprichst. Ich habe bereits eine 2. GPU in Form der RTX 3080 Ti. Ich habe nur einen Rechner. Was soll ich bitte mit 3 GPUs anfangen, wenn ich die RTX 5090 habe? Ich bin doch kein Nerd der die Dinger an die Wand hängt oder irgendwie klischeehaft die Verpackungen präsentiert. Die landen entweder im Rechner oder liegen verborgen in einem Karton im Keller. Ich weiss ja nicht was für Vorstellungen hier manche haben, aber ich sammle doch keine PC Komponenten oder sonstigen Elektro-Müll. Alles was obsolet wird, wird bei mir im Haus verkauft oder verschenkt. Ohne Ausnahme.
Brauchst du die Karte beruflich? Fürs Zocken alleine finde ich das unverständlich!
Nur Zocken. Ich arbeite weder beruflich noch privat am PC. Ist für mich nur ein reines Unterhaltungsgerät. Muss schon öfter was für den Steuerberater scannen und drucken, aber sonst wird darauf nur gezockt oder Youtube geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das ganze Gejammer nicht. Wieder mal Angebot und Nachfrage. Nicht jammern und einfach nicht mitspielen. Solange die Fan Boys immer das neueste unbedingt haben müssen. Bitte sehr. Aber nicht rumjammern.
Ich persönlich habe kein UHD nur WQHD, bin damit zufrieden und da wird meine 4080 auch noch lange reichen.
Aber jedem das seine. Ich kaufe halt nur dann, wenn es mit meinem Zeug nicht mehr läuft. Die 4080 habe ich gekauft als es mit der 2080 nicht mehr ordentlich lief. Aber das muss jeder selbst wissen. Solange genug Leute immer wieder mitspielen wird es auch mit der Preisspirale immer weiter gehen.

Haha die 4080 war sicherlich auch voll das Schnäppchen. ;)

Meine EVGA 3080 schlägt sich zum Glück noch ganz gut.
Insofern übe ich mich in Zurückhaltung, auch wenn ich schon die 5080 im Visier hatte...
... oder vielleicht auch mal ein Auge auf AMD werfen, wenn es doch irgendwann zwicken sollte.

nVidia ist heute schon wieder fast 8% im Plus, so viel dazu. Theoretisch hätte man sich heute eine neue Karte einfach ertraden können. Da ich mir am Aktienmarkt schon die Finger verbrannt habe, mache ich da aber nichts mehr, obwohl ich mir zu 99% sicher war, dass so etwas heute passiert. Ich hab mich eine Zeit lang intensiv mit Charttechnik etc. auseinandergesetzt, aber seit Corona ist der Markt vollkommen außer Kontrolle und zeitweilig extrem irrational.
naja, das gehört dazu, Mit Intel war mein erster versuch 90 Euro miese und beim zweitenmal war es 500 Plus.

Aber du hast Recht, das Game ist nur für Leute die Geld locker liegen haben und einen Verlust verschmerzen können.

Den Dopamin Kick beim Nervenkitzel brauche ich auch nicht.

Ich war als Teenager und Junger Erwachsener auch so, dass ich ausshcliesslich auf Ultra spielen wollte, aber mit 40 sollte man so weit sein, dass man halt ein Setting mal runter dreht.
Ich muss... ganz nach... reeeeechtssss.... rechts... Ganz... Ganz... Ganz nach.... Rech..... Tssssss.

Spaß beiseite. Ja, du hast schon recht. Natürlich juckt die 5090. Aber irgendwie so doll dann doch nicht. Hab schon an anderer Stelle erwähnt, dass mir die Jugendlichen Leid tun. Ich habe lange auf die Radeon 9500 gespart, aber die 200 Euro mir irgendwann erarbeitet. Möchte lieber nicht wissen, wo bei Nvidia heutzutage das Äquivalent preislich steht.

Wer will denn so viel Geld für eine RTX 5090 zahlen?
Das hörte man bei der RTX 4090, RTX 3090......
Laut der Medien reicht eine RTX 5070 oder eine RTX 5080 zum Zocken aus.
Laut Medien sind auch 12 FPS flüssig.
(Hatte hier mal einer den Test der PCG zu Schleichfahrt gepostet)

Auf YouTube gibt es einen Test über die Palit RTX 5090. Und der Stromverbrauch ist gigantisch.
:ka:
War schon vor den ersten Test bekannt das der Stromverbrauch nochmal steigen wird.

Problem ist weniger das es solche Karten zu solchen Preisen gibt sondern das die zu diesen Konditionen in mehr als nur ausreichender Menge gekauft werden.
Welches Spiel zwingt die 4090 so weit in die Knie, dass man es nicht spielen kann?

Drei paar Schuhe.
Was bedeutet "nicht spielen" generell und was wenn man eine RTX 4090 hat? :P
Alan Wake 2 und CP2077 sind zwei Spiele die ich kenne wo einer RTX 4090 schon die Luft ausgehen kann.
Einfach DLSS aktivieren bzw. weiter aufdrehen und es lüppt wieder gut (TM).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück