News Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Digital Foundry hatte bereits die Möglichkeit, eine Nvidia Geforce RTX 5080 mit DLSS 4 und Multi-Frame-Generation ("MFG") in Cyberpunk 2077 zu testen und war von der neuen Upscaling-Technologie mit ihrem erweiterten Featureset beeindruckt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080 mit DLSS 4: MFG überzeugt im ersten Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leadbetter ist natürlich gekauft. Alleine der Name sagt schon alles.
Künstlich erratene Bilder können niemals an die Qualität von aufwändig gerenderten Meisterwerken herankommen. Wie wir alle wissen ist nur die Native Auflösung wichtig, alles andere sieht nicht true aus.

Edit: War ein Experiment um zu schauen, wie viele Leute das glauben.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff Hui! Das wird ein anstrengender Test, wenn man sieht, was alles beachtet werden muss.
Da viele Spiele DLSS 4 noch nicht implementiert haben, kommt es zu den regulären Tests praktisch obendrauf.

Wie schnell sind die Karten nativ und mit älteren DLSS Versionen ? Wie stark werden ältere Prozessoren entlastet ?
Das hört sich alles sehr spannend an. :)

Obwohl ich mich als Linux Nutzer eher auf die AMD Tests freue! :D

So ein Unsinn. Ich will ja Trolle eigentlich nicht füttern, aber wir alle wissen, das Upsampling mittlerweile häufig das bessere Bild generiert.

Das ist eben abhängig davon, ob die derzeit angezeigten Texturen noch in Nativer Auflösung vorliegen. Und das ist bei UHD und wenn man nah vor dem Objekt steht, meist nicht der Fall. Und da ist KI Upsampling eben deutlich besser als das, was der native Renderer dann da hochskaliert.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde dass DLSS4 exlusive für 5000er Karten ist unverschämt auch wenn ich gehypt bin. 5080 und 5070 nahezu keine änderung ausser GDDR7 und DLSS4. errinnert mich an 4060 Ti. bin auf Modder gespannt die auch für 4000er Karten DLSS4 freischalten. technisch absolut machbar!!!. ist nicht wie DLSS3 auf 3000er Karten

ich finde dass DLSS4 exlusive für 5000er Karten ist unverschämt auch wenn ich gehypt bin. 5080 und 5070 nahezu keine änderung ausser GDDR7 und DLSS4. errinnert mich an 4060 Ti. bin auf Modder gespannt die auch für 4000er Karten DLSS4 freischalten. technisch absolut machbar!!!. ist nicht wie DLSS3 auf 3000er Karten
DLSS 4 kommt für alle GeForce Karten, nur das neue FG ist Blackwell exklusiv.

DF geben auch den Grund dafür an.
Die Ausgabe der generierten Frames muss passend "getimed" werden (das soll - mit dem getesteten CP2077 - wirklich gut funktionieren) und dafür gibt's spezielles Silizium auf den 5000er Karten.

So ein Unsinn. Ich will ja Trolle eigentlich nicht füttern, aber wir alle wissen, dass Upsampling mittlerweile häufig das bessere Bild generiert.
Punkt 1: Implementierung
Punkt 2: Ausbaustufe

Ich habe keine perfekte Erfahrung mit den Features gemacht, huch.
Eine NASA Karte habe und brauche ich trotzdem nicht.

Beispiel 1:
Am schlimmsten waren meine Erfahrungen damit in Grayzone, wo es einfach nur grauenhaft umgesetzt war.
Heute vielleicht besser, keine Ahnung, habe es ewig nicht mehr gespielt.

Beispiel 2:
Als LED Scheinwerfer der Luxusklasse vorbehalten waren, waren das echt geile Begegnungen, absolut kein Blendeffekt.
-RTX 5090 super duper ti Quanten Atom Beschleunigungskarte-

Umso niedriger die Klassen mit der Zeit wurden, umso abartiger wurden die Sparmaßnahmen und Begegnungen.
Man wird geblendet, es dauert ewig bis das Fernlicht automatisch ausgeht usw. und die Sicherheit im Straßenverkehr leidet zusätzlich.
-RTX 5060(50?) nicht so super duper ti Quanten Atom Beschleunigungskarte

Man beachte, nicht überall ist eine Technologie bestmöglichst umgesetzt.

Wie schnell sind die Karten nativ und mit älteren DLSS Versionen ? Wie stark werden ältere Prozessoren entlastet ?
Das hört sich alles sehr spannend an. :)

Obwohl ich mich als Linux Nutzer eher auf die AMD Tests freue! :D
Das sind für mich auch relevante Fragen. Und wie sieht es mit der Latenz aus, bei so vielen Zwischenbildern.

Bei TV schalte ich das stets aus, sieh einfach kacke aus, irgendwie unecht, hat man diesen Effekt hier auch?

MfG

So ein Unsinn. Ich will ja Trolle eigentlich nicht füttern, aber wir alle wissen, dass Upsampling mittlerweile häufig das bessere Bild generiert.
Theoretisch böte Downsampling das bessere Bild, wenn das "tatsächliche" Ausgangsmaterial heruntergerechnet wird, statt "Informationen zu erfinden" um es ein wenig überspitzt auszudrücken. ;-)

MfG

ich finde dass DLSS4 exlusive für 5000er Karten ist unverschämt auch wenn ich gehypt bin. 5080 und 5070 nahezu keine änderung ausser GDDR7 und DLSS4. errinnert mich an 4060 Ti. bin auf Modder gespannt die auch für 4000er Karten DLSS4 freischalten. technisch absolut machbar!!!

Wenn die talentierten Modder auf den früheren Grafikkarten der alten Generation den "AI Management Processor" nachrüsten, dann wird das schon klappen.

Die Ausgabe der generierten Frames muss passend "getimed" werden (das soll - mit dem getesteten CP2077 - wirklich gut funktionieren) und dafür gibt's spezielles Silizium auf den 5000er Karten.

RTX 5090 3.jpg

Wegen diesem Teil, was Ada Lovelace nicht kennt, gibt's auf Blackwell das neue DLSS4-FG - und wahrscheinlich auch andere KI-Features die jetzt noch niemand auf dem Schirm hat.

Zurück