News Geforce RTX 5080: Geleakte Verpackung verrät die VRAM-Kapazität - Nvidia mit Stagnation

Ich glaube nicht, dass die Margen (in Prozent) nennenswert gestiegen sind (der enorme Anstieg der Netto-Marge des Konzern NVidia kommt eher durch den AI Boom).

Aber die Marge ist wie gesagt eine Prozentzahl. Und jeder will diese Prozent haben, also auch der GraKa-Hersteller, der Handel usw. - wodurch die Marge in absoluten Zahlen natürlich mitsteigt, wenn die Herstellungskosten des Produkts steigen. Und das tun sie zweifellos.

Mir geht es nicht wirklich um NVidia, AMD, oder Intel sondern bsw. auch das zugrunde liegende TSMC.
Deren Nettomarge stieg ordentlich, NVidia stiess da erst im 2023 in ähnliche und höhere Sphären wie TSMC.
AMD ist da allgemein weit abgeschlagen und tuckert momentan sehr grob bei nur um die 5% rum, und Intel hat gerade zu einem Taucher Richtung -30% angesetzt.

Chart von TSMC
Bild_2025-01-06_182741013.png

16 GB sind enorm viel. Alles was mehr braucht ist pures Software versagen. GTA 5 lief damals auf 512 MB shared RAM ( 256 VRAM und 256 System RAM) auf PS3. Stellt bitte nicht Nvidia als dumm da nur weil Entwickler unfähig sind bzw ihnen keine Zeit gelassen wird ein Spiel anständig zu optimieren.

Viel schlimmer als die 16GB Vram finde ich den sehr wahrscheinlichen Preis von gut über 1000€ und dass der Chip gerade mal halb so groß ist wie der der 5090.
So eine große Diskrepanz gab es noch nie.

Wie läuft denn deine 6900XT Nitro so mit Pathtracing? Achso, das ruckelt schon immer unspielbar.
Ach! Ist Pathtracing in allen neuen Spielen Pflicht ? Kann man unterhalb der RTX 5090 überhaupt noch zocken ?
Kurz: NEIN!

Die 6900 XT läuft noch lange gut genug!
Ihr müsst in eurer AMD Bubble wirklich total verzweifelt sein, wenn man immer noch recht üppigen Speicher auf diese Art und Weise kritisiert. Ich glaube sofort, dass keiner von euch Doppelmoralisten die 16GB der 9070XT auch nur mit einem Wort kritisieren wird, denn dann heißt es wieder
Ach bitte! Die 9070 kostet auch nicht 1200€ oder mehr. Man sieht doch heute schon, wie eine 3070 oder 4060 Ti mit 8GB in Spielen wie Stalker 2 kein Land sieht. Alles mit 12GB ist schneller. Für weit über 1000€ erwartet man halt keine umgelabelte 5070Ti mit 16GB. Das ist doch der Punkt!
Das hat nichts mit AMD Bubble zu tun, denn in dieser lebe ich nicht!
Mir geht es nicht wirklich um NVidia, AMD, oder Intel sondern bsw. auch das zugrunde liegende TSMC.
Deren Nettomarge stieg ordentlich, NVidia stiess da erst im 2023 in ähnliche und höhere Sphären wie TSMC.
AMD ist da allgemein weit abgeschlagen und tuckert momentan sehr grob bei nur um die 5% rum, und Intel hat gerade zu einem Taucher Richtung -30% angesetzt.

Chart von TSMC
Anhang anzeigen 1480275
TSMC braucht wirklich mal Konkurrenz! ;-(
Aber die ist wohl leider nicht in Sicht!

Zuletzt bearbeitet:
Wer Premium Preise verlangt, sollte auch Premium Arbeitsspeicher dazu packen, also im Sinne der Menge.
Nee 5070 wird dann nämlich vermutlich wieder mit 12 GB angeboten?
Naja, wer das freiwillig mitmacht und das tun ja scheinbar zu viele, dann wundert einen das eigentlich auch nicht wirklich. Für mich ist das künstliche Verknappung, nicht mehr und nicht weniger, willst du mehr RAM, Leg halt 300-400€ drauf, nee danke.

Es geht nicht um die Leistung, es geht nicht um den Strombedarf.
Es ist einfach ein Armutszeugnis, einer so potenten und wahrscheinlich teuren Karte ( kolportierte €1500,- +/- 100,-) so mageren VRAM mitzugeben. :wall:
Was ich noch viiiel schlimmer finde, das dieser Zustand (denn was anderes ist es nicht) wieder völlig kritiktlos von den Lemmingen hingenommen und die Börse weit geöffnet wird.
Gruß T.
Wieso, Kritik äußert doch jeder daran. Da gibt es nahezu keine Ausnahme, unter den Informierten. Doch das bedeutet nicht, das diese Karte keine Käufer findet.

Es bleibt auch immer die Frage nach gescheiten Alternativen.

16 GB sind enorm viel. Alles was mehr braucht ist pures Software versagen. GTA 5 lief damals auf 512 MB shared RAM ( 256 VRAM und 256 System RAM) auf PS3. Stellt bitte nicht Nvidia als dumm da nur weil Entwickler unfähig sind bzw ihnen keine Zeit gelassen wird ein Spiel anständig zu optimieren.

Und dafür war die Grafik auch relativ schlecht. Also wer GTA 5 auf der PS3 seinerzeit als ansehnlich erachtete hat wohl ben Knick in der Optik. Die Sichtweite von Details lag gefühlt bei 20 Metern. Und dann der krasse Treppeneffekt der Diagonalen, weil weder GPU-Power noch VRAM-Kapazität genug waren, um irgendwas ansehnliches zu präsentieren.

Nein was für eine Überraschung. NV hat wenig Speicher verbaut. Wer hätte das ahnen können.
Wer weiß; ggf. hat die RTX 6080 wieder etwas mehr Speicher...

Warum das NV macht dürfte klar sein; den praktischen Nutzungsgrad nach x Jahren einzuschränken.
=> von min. 7 FPS auf min. 69 FPS (in Resident Evil 4)

In wie weit das tragisch ist kann jeder für sich selbst entscheiden.
Aber die Karten würden deutlich länger (ggf. beim zweit Besitzer) durchhalten was natürlich auch nicht im Sinne von NV ist.

Was für einen Unterschied würde denn die Nutzung von gddr7 im Vergleich zu gddr6x ausmachen bei selber menge an vram?

16 GB sind enorm viel. Alles was mehr braucht ist pures Software versagen. GTA 5 lief damals auf 512 MB shared RAM ( 256 VRAM und 256 System RAM) auf PS3.

...und der Atari 2600 hatte sogar nur 128Bytes.

Wir sind aber nicht mehr im Jahr 1978 oder 2006, sondern in 2025 angelangt. Außerdem zahlt man für den Spaß wohl einen extrem hohen Preis. Da ist dann ein "reicht aus" kein Maßstab mehr.

Stellt bitte nicht Nvidia als dumm da nur weil Entwickler unfähig sind bzw ihnen keine Zeit gelassen wird ein Spiel anständig zu optimieren.

Nvidia ist nicht dumm, das ganze ist so gewollt. Man soll sich möglichst unwohl fühlen und deshalb zum nächst größeren Modell greifen. Im übrigen haben gute Texturen nichts mit mangelnder Optimierung zu tun.

Aber die Karten würden deutlich länger (ggf. beim zweit Besitzer) durchhalten was natürlich auch nicht im Sinne von NV ist.

Vorallem gäbe es deutlich weniger Grund sich die höheren Karten zu kaufen. Die 10% zwischen der RTX 3080 und der RTX 3090 merkt man nicht wirklich, aber die 140% mehr VRAM, die spürt man recht deutlich.

Nein was für eine Überraschung. NV hat wenig Speicher verbaut. Wer hätte das ahnen können.
Wer weiß; ggf. hat die RTX 6080 wieder etwas mehr Speicher...

Warum das NV macht dürfte klar sein; den praktischen Nutzungsgrad nach x Jahren einzuschränken.
=> von min. 7 FPS auf min. 69 FPS (in Resident Evil 4)

In wie weit das tragisch ist kann jeder für sich selbst entscheiden.
Die 3070 wäre mit 16GB heute noch eine tolle Karte!

Hoffentlich wird die neue 4080 Super Super zum Ladenhüter. Bin echt mal gespannt, wie absurd teuer die 5070ti wird. Ich habe iwie das Gefühl, dass die um die 1100€ kosten wird.

War doch jetzt schon einige Tage klar, dass die 5080 mit ihrem 16GB Speicherkrüppel völlig uninteressant wird. Die 5090 andererseits ist mir einfach viel zu überdimensioniert, dafür dass ich einfach gerne 5080 Leistung mit etwas mehr Speichersicherheit für die Zukunft hätte. Die Ti wirds dann wohl in einem halben Jahr wieder richten müssen.

Was für ein spitzenmäßiges, wundervolles Grabenkampf-Geblubber .. ich feiere Euch :fresse:
Fehlen eigtl. nur noch Videos von gezogen Scheiteln, Ansichtsklingen aus Solingen und saltomachenden Hänflichen nach ner gesunden Seit-Donnerwand der Schraubstockhandflächen von Buddy. R.I.P.! Ich vermiss Dich!
----------
Topic: ich finde 16GB ziemlich in Ordnung. Ist, für mich, 'ne Art neuer Gold-Standard. Und wer Platin will, soll halt auch mit Platin bezahlen. Von mir aus kann die Premium-Marken RTX 5090 32GB Platinum Extreme OC Edition auch 3.000 Euro kosten :daumen:

Also 16 GB sucken halt schon hart rein.

Ich hab Mai 2021 meine 6800 für ~500€ gekauft und die hat auch 16 GB. Das reicht für meine Bedürfnisse noch aber ich gehe davon aus, dass Käufer einer 5080 (für welchen vierstelligen Betrag auch immer) damit auch auf absehbar Games in Auflösungen > FHD mit entsprechenden Details, RT und sonstigen Leckerlis zocken wollen und da kanns schon sehr bald sehr knapp werden.

Es ist absolut möglich, dass die Karte genauso schlecht altern wird wie die 3070. Das für einen Betrag voraussichtlich weit jenseits der 1000€ ist insane.

Außerdem: wenn die 5080 16 GB hat, wie wirds dann erst mit 5070 und 5060 ausschauen? Mehr als 12 GB werden wohl kaum drin sein. Vllt die 5070 TI dann mit 16 GB wer weiß :ka:

So oder so würde ich mich mit soner Karte extrem unwohl fühlen in Anbetracht der Beträge die dafür fällig werden. Selbst der größte NV-Fanboy sollte an dieser Stelle beten und hoffen, dass AMD wieder mehr angreift. Dieser VRAM-Geiz ist imho geplante Obsoleszenz.

Die 7900XTX hat - oh Wunder - 384Bit Speicheranbindung.

Klar hätte man der 5080 auch 384Bit geben können. Das wäre in meinen Augen auch besser - dann wäre auch die Lücke zur 4090 kleiner.

Warum nVidia das nicht gemacht hat, wissen wir nicht. Ich denke, die Lücke wird noch später gefüllt werden.
Die 7900XT hat, oh Wunder 320Bit Speicheranbindung und 20GB VRAM. Erst denken, dann :ugly: halten.

Zurück