News Geforce RTX 5080: Geleakte Verpackung verrät die VRAM-Kapazität - Nvidia mit Stagnation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz vor der vermuteten Ankündigung der Geforce RTX 5080 ist ein Produktkarton der kommenden Geforce-Grafikkarte aufgetaucht. Dieser verrät die geplante Speicherkapazität.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5080: Geleakte Verpackung verrät die VRAM-Kapazität - Nvidia mit Stagnation

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

GDD-Ram ist teuer und NVIDIA kein Verein purer Nächstenliebe.

Aber welche Firma ist das schon…

16GB für eine Karte, die sicher 1.200,- kosten wird - unterste Grenze, nicht wahr?

was 26 .. super gekauft bei9 Klanar mus ich noch diesem monat alles zahlen dann geht auch graka wieder rein

Es geht nicht um die Leistung, es geht nicht um den Strombedarf.
Es ist einfach ein Armutszeugnis, einer so potenten und wahrscheinlich teuren Karte ( kolportierte €1500,- +/- 100,-) so mageren VRAM mitzugeben. :wall:
Was ich noch viiiel schlimmer finde, das dieser Zustand (denn was anderes ist es nicht) wieder völlig kritiktlos von den Lemmingen hingenommen und die Börse weit geöffnet wird.
Gruß T.

Alles andere als 16GB wäre ein technisches Wunder bei 256Bit Speicheranbindung. Es sei denn man verbaut 3GB Chips, was aber ziemlich teuer wäre und zu 24GB führen würde. Und das wäre wohl etwas viel für dieses Modell.

was 26 .. super gekauft bei9 Klanar mus ich noch diesem monat alles zahlen dann geht auch graka wieder rein
Und das noch mal bitte in verständlichem Deutsch. Von mir aus auch in Englisch, Spanisch, Italienisch oder Latein.
Alles andere als 16GB wäre ein technisches Wunder bei 256Bit Speicheranbindung. Es sei denn man verbaut 3GB Chips, was aber ziemlich teuer wäre und zu 24GB führen würde. Und das wäre wohl etwas viel für dieses Modell.
Auch wieder so ein "Schönredner" :nene:
Eine 7900XTX hat auch 24GiB VRAM und da ist ja auch noch Platz zu einer 5090 mit ihren 32GiB.
Andersherum wird ein Schuh draus. GPU die die Hälfte kostet, bekommt auch die halbe Portion VRAM.
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7900XTX hat auch 24GiB VRAM und da ist ja auch noch Platz zu einer 5090 mit ihren 32GiB.
Die 7900XTX hat - oh Wunder - 384Bit Speicheranbindung.

Klar hätte man der 5080 auch 384Bit geben können. Das wäre in meinen Augen auch besser - dann wäre auch die Lücke zur 4090 kleiner.

Warum nVidia das nicht gemacht hat, wissen wir nicht. Ich denke, die Lücke wird noch später gefüllt werden.

Für die zu erwartende GPU-Leistung und besonders bei den zu erwartenden hohen Preisen wären 24GB angemessen gewesen.

Die wird so dann wohl schneller verhungern als die 7900XTX, wo es seit einer Weile 24GB für unter 1000.- gibt. Und wenn sich AMD ein 384bit-Interace für den Preis leisten kann, dann könnte sich das NVidia bei einer voraussichtlich grob 50% teureren Karte erst recht leisten.

Die wird so dann wohl schneller verhungern als die 7900XTX, wo es seit einer Weile 24GB für unter 1000.- gibt. Und wenn sich AMD ein 384bit-Interace für den Preis leisten kann, dann könnte sich das NVidia bei einer voraussichtlich grob 50% teureren Karte erst recht leisten.
Klar können sie sich das leisten. Aber dann eben nicht mit dem Chip.

Genau genommen hat man die 5070Ti als 5080 platziert. Das kann man durchaus kritisieren. Am Ende sind Modellnamen Schall und Rauch, auf die Eigenschaften kommt es an.

Man hat wohl keinen Markt gesehen für eine Karte, die letztlich nur knapp schneller als eine 4090 ist und vermutlich nicht viel günstiger angeboten werden kann. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten.

Für die Käufer der 5090 ist das freilich gut, denn dadurch bleibt der Gebrauchtpreis der 4090 recht stabil.

:lol:Wenn du glaubst, dass die Karte wirklich nur 1,2K kostet, dann warst du die letzten Jahre vermutlich im Koma....
Dann muss ich mich jetzt im Koma befinden. :crazy:
Was ich noch viiiel schlimmer finde, das dieser Zustand (denn was anderes ist es nicht) wieder völlig kritiktlos von den Lemmingen hingenommen und die Börse weit geöffnet wird.
Die Kritiklos wie die AMD Wühler (Lemminge) das Upscaling und RT hingenommen haben, war sowieso ein Rekord auf längere Sicht.
Wie läuft denn deine 6900XT Nitro so mit Pathtracing? Achso, das ruckelt schon immer unspielbar.
Na dann.

Klar können sie sich das leisten. Aber dann eben nicht mit dem Chip.

Genau genommen hat man die 5070Ti als 5080 platziert. Das kann man durchaus kritisieren. Am Ende sind Modellnamen Schall und Rauch, auf die Eigenschaften kommt es an.

Man hat wohl keinen Markt gesehen für eine Karte, die letztlich nur knapp schneller als eine 4090 ist und vermutlich nicht viel günstiger angeboten werden kann. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten.

Für die Käufer der 5090 ist das freilich gut, denn dadurch bleibt der Gebrauchtpreis der 4090 recht stabil.

Die Namen interessiert mich auch nicht. Da wird sonst schon genug Drama gemacht drum rum in den einschlägigen Foren und Kommentarspalten. Bei der 5080 mit 16 GB muss man halt einfach damit rechnen, dass vor der GPU-Power der VRAM ausgeht. Bei der 4080 fand ich hingegen, war das Verhältnis noch relativ stimmig.

Ich behaupte mal, dass es eher darum geht, dass man die Karte nicht viel günstiger anbieten will. Da sind mittlerweile derart gestört hohe Margen bei Fertiger aber auch GPU-Designer drauf...

Ich behaupte mal, dass es eher darum geht, dass man die Karte nicht viel günstiger anbieten will. Da sind mittlerweile derart gestört hohe Margen bei Fertiger aber auch GPU-Designer drauf...
Ich glaube nicht, dass die Margen (in Prozent) nennenswert gestiegen sind (der enorme Anstieg der Netto-Marge des Konzern NVidia kommt eher durch den AI Boom).

Aber die Marge ist wie gesagt eine Prozentzahl. Und jeder will diese Prozent haben, also auch der GraKa-Hersteller, der Handel usw. - wodurch die Marge in absoluten Zahlen natürlich mitsteigt, wenn die Herstellungskosten des Produkts steigen. Und das tun sie zweifellos.

Ihr müsst in eurer AMD Bubble wirklich total verzweifelt sein, wenn man immer noch recht üppigen Speicher auf diese Art und Weise kritisiert. Ich glaube sofort, dass keiner von euch Doppelmoralisten die 16GB der 9070XT auch nur mit einem Wort kritisieren wird, denn dann heißt es wieder
Und beide Karten werden zu 99% ihren Speicher in Spielen nie wirklich nutzen können.
RT+DLSS hin oder her. Man kauft keine 12 GiB VRAM-Karte mehr.
Überschrift Mittelklasse PC für 1080p Gaming und selbst da sind 12GB natürlich viel zu wenig. :crazy:
Da sind mittlerweile derart gestört hohe Margen bei Fertiger aber auch GPU-Designer drauf...
Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Quellen?

Ihr müsst in eurer AMD Bubble wirklich total verzweifelt sein, wenn man immer noch recht üppigen Speicher auf diese Art und Weise kritisiert. Ich glaube sofort, dass keiner von euch Doppelmoralisten die 16GB der 9070XT auch nur mit einem Wort kritisieren wird.
Also ich kritisiere die 16 GB auf jeden Fall... Eine 600 € Karte sollte, m.M. mind. 20 GB haben, egal welcher Hersteller, aber red dir ruhig ein, dass "wir" in der AMD Bubble AMD niemals kritsieren...

Zurück