News Geforce RTX 5080: Geleakte Verpackung verrät die VRAM-Kapazität - Nvidia mit Stagnation

Ihr müsst in eurer AMD Bubble wirklich total verzweifelt sein, wenn man immer noch recht üppigen Speicher auf diese Art und Weise kritisiert. Ich glaube sofort, dass keiner von euch Doppelmoralisten die 16GB der 9070XT auch nur mit einem Wort kritisieren wird, denn dann heißt es wieder
Jemand der mich bezichtigt in einer Bubble zu leben und selbst aus seiner Blase nicht heraus kommt :lol:
Gruß T.

Hoffentlich wird die neue 4080 Super Super zum Ladenhüter. Bin echt mal gespannt, wie absurd teuer die 5070ti wird. Ich habe iwie das Gefühl, dass die um die 1100€ kosten wird.
749 USD...

Also unter 900€ zur Markteinführung. Ob dann Scalper, oder Händler die Preise vorübergehend in die Höhe treiben wird sich zeigen. Aber NV verkauft hier zur UVP über einen Shop. Da kann man sein Glück ja versuchen.
Und das noch mal bitte in verständlichem Deutsch. Von mir aus auch in Englisch, Spanisch, Italienisch oder Latein.

Auch wieder so ein "Schönredner" :nene:
Eine 7900XTX hat auch 24GiB VRAM und da ist ja auch noch Platz zu einer 5090 mit ihren 32GiB.
Andersherum wird ein Schuh draus. GPU die die Hälfte kostet, bekommt auch die halbe Portion VRAM.
Gruß T.
Er hat nur eine durchaus plausible Begründung geliefert. Nichts Schönredner. Er hat die 16GB in Menge nicht in Schutz genommen...
Für die zu erwartende GPU-Leistung und besonders bei den zu erwartenden hohen Preisen wären 24GB angemessen gewesen.
Finde auch das in 2025 für fast 1200€ wohl 24GB angemessen wären.

Aber die Praxis der nächsten zwei Jahre, oder vier Jahre wird zeigen, ob die 16GB mit den neuen Einsparungen ein Problem werden.
Die wird so dann wohl schneller verhungern als die 7900XTX, wo es seit einer Weile 24GB für unter 1000.- gibt. Und wenn sich AMD ein 384bit-Interace für den Preis leisten kann, dann könnte sich das NVidia bei einer voraussichtlich grob 50% teureren Karte erst recht leisten.
Weiß nicht, die 7900XTX verhungert in jedem modernen Spiel bei maximalen Details. Naja, zumindest wenn schwere RT Geschütze aufgefahren werden.

Und es ist gut möglich, das sofern DLSS4 zum Einsatz kommt, die 16GB auch für die nächsten 2 bis 4 Jahre reichen werden.

Daher einfach mal schauen wie es sich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Weiß nicht, die 7900XTX verhungert in jedem modernen Spiel bei maximalen Details. Naja, zumindest wenn schwere RT Geschütze aufgefahren werden.

Nein, da geht ihr höchstens wie der 4080 die Kraft aus. An der bereitgestellten Datenmenge im Speicher mangelt es i.d.R. nicht. Die 4080 hält mit schweren RT GPU-seitig halt bis zu grob 30% länger durch, droht dann aber wieder eher zu verhungern, da schweres RT und allfällige zusätzliche KI-Optionen wiederum ordentlich VRAM tanken.

Nein, da geht ihr höchstens wie der 4080 die Kraft aus.
NEIN, weiß nicht woher du das hast. Am besten gängige Benchmarks betrachten.
An der bereitgestellten Datenmenge im Speicher mangelt es i.d.R. nicht.
Das stimmt, wollte ich auch damit nicht sagen. Sorry wenn das missverständlich war.
Die 4080 hält mit schweren RT GPU-seitig halt bis zu grob 30% länger durch, droht dann aber wieder eher zu verhungern, da schweres RT und allfällige zusätzliche KI-Optionen wiederum ordentlich VRAM tanken.
Beispiele...
30% auch nein. Der Unterschied, ist bei Heavy RT schon deutlicher. Aber gut.

Ich empfehle den aktuelle RT Parcours und zusätzlich die verfügbaren Spiele mit Path Tracing als Referenz.

Für mich persönlich wird der Unterschied noch größer, weil FSR für mich zu oft unerträgliches Bildrauschen (ich drücke es mal so Plump aus) gerade im Bereich der Vegetation zum Beispiel mit sich bringt.

Im Standbild, ist FSR stellenweise nicht schlecht. Aber in Bewegung real im Spiel, für mich schon oft.

Betonen bewusst für mich, weil es nur meine Erfahrungen sind.

Wie gerne hätte ich eher die 7900XTX gekauft, wenn FSR besser wäre. Auch die 24GB hätten mich dann dazu verleitet.

:lol:Wenn du glaubst, dass die Karte wirklich nur 1,2K kostet, dann warst du die letzten Jahre vermutlich im Koma....

IMG_2940.jpeg

Wer war im Koma?

Zurück