Special Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

nach schaderanzahl eher realativ eine 60ti:-S

Erstens. Es gibt keine 4080 Ultra, also muss man sich an 4080 oder 4080S richten. Zweiens, wieso halber Preis, Preis ist identisch, genauso wie der VRAM und die Leistung scheint ja auch quasi identisch zu sein zur 4080.
Zu Erstens: Die 4080 Ultra steht nicht ohne Grund in "". Eben weil es keine echte Ultra gibt, aber die Leistung am ehesten einer Ultra-Variante (wie man sie noch von früher kennt) entsprechen würde.

Zu Zweitens: Der halbe Preis & VRAM bezieht sich auf den Vergleich mit der Nvidia RTX 5090. Das steht ja sogar unter der Überschrift. ;)
Am 30. Januar startet mit der Geforce RTX 5080 die kleine Schwester der RTX 5090. Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß? PCGH prüft im Test der RTX 5080, was PC-Spieler für 1.169 Euro bekommen - selbstverständlich auch im Vergleich mit RTX 4080 Super und RX 7900 XTX.

Zuletzt bearbeitet:
Es braucht einfach mal wieder so einen richtigen Kracher der seiner Zeit um Jahre voraus ist, und die Hardware so richtig an die Kotzgrenze bzw. darüber hinaus bringt. Man erinnere sich nur an Crysis. Ansonsten wird sich beim VRAM & der Leistung der GPUs nicht viel tun.

Die Hersteller fahren ihrer Meinung nach "auf Sicht". Aber für uns User wirkt das eher wie ein Blindflug im Nebel durch die Alpen. Da kann so ein Weckruf nicht schaden...

Ist schon irre wenn man mal drüber nachdenkt... Das Drama was wir damals mit Intels CPU-Strategie (Leistung & Core-Anzahl) hatten, verlagert sich jetzt auf den GPU-Sektor (Leistung & VRAM-Größe)... :crazy::ugly:
Wird nicht mehr passieren.

Die Gründe sind vielfältig. Habe überaschend viele Bekannte die Entwickler sind und die haben dazu so einiges zu sagen .... u.a. ist die Spieleentwicklung an sich - wenn es wirklich beeindruckend aussehen soll - einfach schweineteuer geworden, man braucht unglaublich viel Manpower für die Erstellung von Assets, Animationen etc.

Eine der Massnahmen um dem entgegen zu wirken ist keine eigenen Engines mehr zu schreiben und lieber eine von der Stange zu nehmen - in 95% der Fälle ist das die Unreal Engine 4/5. Ulkigerweise verstärkt das das Problem teilweise noch, weil gerade die UE5 zwar inzwischen ein riesiges Toolkit hat, aber das wirklich gut nutzen zu können braucht wieder Manpower, teils sehr spezialisiert, und all die kleinen Vereinfachungen die die Engine bietet senkt interessanterweise oft die grafische Qualität, da da viel überdeckt oder "weichgezeichnet" wird (kein technischer Begriff in dem Fall, dient nur der Vorstellung was da in etwa gemacht wird), wodurch es am Ende wieder nicht so pralle aussieht.

Ausserdem frisst die Engine und deren Quirks und Tools Videospeicher als gäbe es kein Morgen, mit etlichen ungelösten Problemchen die die UE seit 1-2 Jahrzehnten so mitschlört.Damit zusammen hängend ist der gefühlte grafische Stillstand oder sogar teils Rückschritt seit ein paar Jahren.

Zu Erstens: Die 4080 Ultra steht nicht ohne Grund in "". Eben weil es keine echte Ultra gibt, aber die Leistung am ehesten einer Ultra-Variante (wie man sie noch von früher kennt) entsprechen würde.

Zu Zweitens: Der halbe Preis & VRAM bezieht sich auf den Vergleich mit der Nvidia RTX 5090. Das steht ja sogar unter der Überschrift.
Du verstehst es nicht. Erstens: Wieso wird mit GPUs im Titel beworben die es nicht gibt? Wieso macht es Sinn nach dem "" dann noch weiter zu lesen wenn es Unfug ist? Zweitens: Da man den Unfug ja relativieren muss macht der Titel doppelt keinen Sinn. "Geforce RTX 5080 alias "4080 Ultra" im Test: Halber Preis, halber Speicher, halber Spaß?" Halber Preis, halber Speicher, halber Spass in Bezug WOZU!? Es gibt nur zwei Bezugspunkte im Titel 5080 <-> 4080 (ultra). Da es keine 4080 ultra gibt streicht man das. Bleibt 5080 <-> 4080 übrig. Beide baiden identischen Preis, identischen Speicher identische Leistung quasi. Macht einfach alles kein Sinn.

Also ich hab den Titel quasi sofort verstanden.
Im Grunde ist die 5000er keine neue Generation sondern könnte genauso gut ein Refresh oder halt entsprechende Ultra/TI Varianten sein. Genau das suggeriert der Titel.

Versteh dein Problem damit auch nicht ehrlich gesagt.

RTX Geometry benötigt bei besserer Performance und besser Grafik deutlich weniger Vram als ohne:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Kann wiederum nicht nachvollziehen was man an der Überschrift nicht verstehen kann? :hmm:
Na, egal, Hauptsache ich hab es verstanden :devil:
Erstmal nen Kaffee, die Handwerker waren heute da und nun ist endlich Ruhe.

Damit bleibt meine 7900XTX also noch ne gute Weile im PC und ich hoffe auf

- entweder FSR4 für die alte Generation
- oder einen erheblichen Sprung bei der 5080TI/Super (k.A. ob das technisch möglich ist...)

Ein ordentlicher Sprung einer eventuellen 5080 Ti/Super wird es geben müssen, da die Standard-5080 ja den Vollausbau des GB203 hat, der halb so groß ist wie der Chip von der 5090. Demnach kann eine 5080 Ti/Super nur mit einem beschnittenen Chip der 5090 basieren. Blackwell ist ja auch die erste Nvidia-Generation im Consumer-Bereich, bei der zwischen der stärksten und der zweitstärksten Grafikkarte so ne riesen Lücke klafft.

Ich glaube ehrlich gesagt an keine 5080ti, Nvidia hat es einfach nicht nötig dazwischen noch etwas zu bringen, siehe RTX 4000 wo man das auch nicht gemacht hat.

In dieser Generation bringt AMD auch nichts was selbst der RTX 5080 gefährlich werden kann.

Ne lass mal stecken NV. Nicht für das Dauer-Generve-VRam. Und nicht für den Preis und nicht für den Preis und mit 16 GB:

Geht auch mit 24 GB .... und wenn nix - dann nix €. Wenn überhaupt noch.

Also die Überschrift verstehe ich als Konfliktmoderator so: Die 4080 Ultra bzw. 5080 irgenwas ist im Vergleich zur 5090 halber Blödsinn und deshalb kompletter Murks. Punkt.
:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff & @PCGH_Richie

Danke, das Blindtest MFG Video war sehr sehr gut! Hab jede Minute mindestens einmalköstlich gelacht :daumen:

Frage:
Wäre es möglich, in absehbarer Zeit, einen Test mit einer 5080 OC +450 gegen die 4090 Antreten zu lassen, beide mit FG 2x und einmal mit 4x mal. Mich würde echt interessieren wie die 4090 da abschneidet ob sich die 5080 mit 4x FG gar besser anfühlt. @ Raff, dich interessiert das doch auch :D

Hehe, witziges Timing. Gerade habe ich woanders geschrieben, dass ich meine RTX 4090 nicht gegen eine RTX 5080 eintauschen würde. MFG führt aber definitiv zu Situationen, bei denen man darüber nachdenken könnte, die RTX 4090 für viel Geld zu verkaufen und mit Gewinn auf eine RTX 5080 zu wechseln. MFG bringt einem aber nicht die Robustheit der RTX 4090, die ist halt immer schnell - das Ding ist in hohen Auflösungen, speziell hoher Speicherlast, einfach ein Biest, ganz klar Platz 2 der Rangliste. Ich war vermutlich mit keiner Grafikkarte jemals so zufrieden wie mit ihr ... und trotzdem kribbelt es, das nächste Dickschiff zu holen und das ebenfalls im Süßpunktmodus (vmtl. ~400 Watt) zu betreiben.

Das ist übrigens das erwähnte Video:

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff

Ohne jetzt auf den Artikel genau eingehen zu wollen denke ich das wir mit der RTX 5000 Generation oder auch bei AMD bei der nächsten Generation so am Ende des technisch möglichen derzeit angekommen sind, wo nur noch "geringe" Steigerungen der Leistung möglich sind Aufgrund von Architektur Änderungen ohne das das diese mit in gleichem Umfang der Leistungsaufnahme möglich sind.

Die billigste RTX 5080 die ich entedecken konnte ist die Palit GeForce RTX 5080 GameRock OC. Diese wird von alza.at um € 1419,90 angeboten. Sie ist aber nicht lagernd, und ich habe den Eindruck, dass es sich eher um einen Platzhalter handelt. Unter € 1749.- habe ich keine 5080 entdecken können. Die Preise sind absolut absurd. Ich denke, da wird wohl eine 5070ti eher interessant werden. Kommt natürlich auch hier auf den Preis an., der wird hoffentlich nicht signifikant über € 1000.- liegen. Wenn ich mir die technischen Daten der Karten ansehe, glaube ich nicht, dass die 5080 im Schnitt mehr als 20 bis 25% schneller ist als die "kleinere" Karte.

Die Ergebnisse erwecken den Anschein, dass Pathtracing rein FP32-limitiert ist, wobei die RTX 5080 um lediglich fünf Prozent zulegen kann - das passt erstaunlich genau zum Plus der Rechenleistung. Die gegenüber der RTX 4080 Super um 30 Prozent erhöhte Speichertransferrate bleibt ungenutzt und auch von den Verbesserungen der RT-Cores 4.0 fehlt jede Spur.
FP32 ist selten ein limitierender Faktor.

Szenario 1: nur Ray-Triangle-Intersections sind 2x schneller (die ist deutlich komplizierter als die Bounding-Box-Intersection). Damit kann aber nur die unterste Ebene des BVH doppelt so schnell abgearbeitet werden. Also 10% der Arbeit werden dann zu 5%.

Szenario 2: alles ist doppelt so schnell aber die Latenz ist ungefähr gleich. Damit könnte man die BVH-Breite pro Node verdoppeln und die Tiefe halbieren. Wenn das nicht gemacht wird (weil Spiele noch auf die alte Architektur ausgelegt sind) gibt es wieder keinen Zugewinn.

Szenario 3: die typischen anderen GPU-Probleme limitieren hauptsächlich. Divergence, bank conflicts (unwahrscheinlich), etc. Dann wars das erstmal mit der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:D
War doch eh klar dass das nur ne künstliche Limitierung ist.

War doch eh klar dass das nur ne künstliche Limitierung ist.
Der 40er Serie fehlt ein Feature das sich "Flip-Metering" nennt.
Frames werden mit dem gehackten Treiber nicht generiert, sondern dupliziert.
Eine einfache Recherche. Die These einer künstlichen Limitierung bestätigt sich vorerst nicht.

Der 40er Serie fehlt ein Feature das sich "Flip-Metering" nennt.
Frames werden mit dem gehackten Treiber nicht generiert, sondern dupliziert.
Eine einfache Recherche. Die These einer künstlichen Limitierung bestätigt sich vorerst nicht.
Nvidia hat auch behauptet, dass RTX Voice und RTX Streaming nur auf RTX Karten funktionieren - ohne dass sie RT Kerne benutzen.
Klappte dann auch wunderbar ohne RT Kerne, nachdem Modder es möglich machten.

Zurück