News Geforce RTX 5070 Ti: Teildefekte GPU mit 88 ROPs aufgetaucht

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem bereits mehrere Geforce RTX 5090 und Geforce RTX 5090D mit nur 168 statt 176 aktiven ROP-Einheiten aufgetaucht sind, zeigt sich jetzt auch erstmals eine Geforce RTX 5070 Ti mit nur 88 statt 96 ROPs ("Raster Operations Pipelines").

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: Teildefekte GPU mit 88 ROPs aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

8,3% der ROP fehlen. Ich möchte von der wirklich mal Benchmark Vergleiche sehen zu nicht kaputten Versionen.
Bei der 5090 waren es ja 4,5% weniger ROP und ca. ein Leistungsverlust in 3DMark von 11% zur FE und ca. 13,7% zur Gigabyte Gaming OC.
Die 5070 nicht Ti soll ja 64 ROP haben, pendelt sich dann ja gut als 5070Super ein. :rollen:

Kann es kaum erwarten bis Leute das wieder verteidigen. Oder das es angeblich ja nur 0,5% der Karten sein sollen. Genau. Glaubt mal ruhig weiter.

Ich war am Anfang damals wirklich glücklich über meine 980Ti. Was ist nur aus der Firma geworden.

Anhänge

• ROP.jpg
    ROP.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 296
Wie kann der Release dieser Generation denn zu einer solchen Katastrophe geworden sein? Das glaubt man doch alles nicht mehr!
Ich bin seit den ersten 3D Beschleunigern mit Riva128 und co. dabei und kann mich an Ähnliches nicht erinnern.

Vielleicht maximal die FX5000er aber die waren halt maximal laut und/oder lahm.

Das wird halt die "normale" 5070 sein ... :ka:

p.s. oder es sind schon aus "versehen" die Chips einer 5070 Super und die einer 5080 Super ausgeliefert/verbaut worden ...
Nein, das macht keinen Sinn, dann würden nicht nur die ROPs fehlen sondern auch andere Einheiten. Es fehlen aber nur die ROPs. Hier ist daher am wahrscheinlichsten eine defekte Charge GPUs falsch abgelegt und dann doch noch verarbeitet worden. Sowas passiert wenn man völlig überhastet einen Launch von Zaun bricht und sich zudem Kontrollstrukturen spart. Hochgradig peinlich.

Oder das es angeblich ja nur 0,5% der Karten sein sollen.
Solche Angaben sind sicher ein wenig schön gerechnet, es sind sicher nicht weniger als 0.5%, das glaube ich auch. In die andere Richtung erwarte ich aber auch keine große Veränderung, in den Foren wo sich der Großteil der 5090 Besitzer tummelt sind nur extrem wenig Fälle gemeldet worden, das deckt sich schon mit 0,5% wenn man es hochrechnet. Bei der 5070ti keine Ahnung, aber ein Fehler dieser Art betrifft normalerweise keine großen Stückzahlen, er ist einfach nur maximal peinlich und eine Folge von überhasteten Entscheidungen und Einsparungen am falschen Ende.

was ich sehr interessant finde, woher wissen die das es 0,5prozent sind? wenn das durch gerutsch ist, es also ein fehler war, war es keine absicht und man hatte keine kenntnis davon. wenn man aber keine kenntnis davon hat, wie kann man dann eine genaue stückzahl berechnen? das geht doch gar nicht. das ginge nur wenn sie es mit absicht gemacht hätten und dabei dann die karten gezählt haben.

Also ich glaube ja, dass Nvidia das wusste (daher auch die doch recht zügige Reaktion inkl. der Angabe wieviele Einheiten fehlerhaft sind, nachdem es aufgefallen ist) und schlicht gehofft hat, dass es niemand bemerken würde.

Aktuell kommen mir da dann noch solche Berichte in den Sinn:

Vielleicht haben sie wenigstens da proaktiv gehandelt und die Karten müssen alle noch einmal geprüft werden? Immerhin, wenn scheinbar stets 8 ROPs fehlen, fällt das leistungstechnisch natürlich sehr viel deutlicher auf umso kleiner der Chip ansich... ;)

Langsam nervt es. Der Launch ist mehr als peinlich von AMD, ups ist ja Nvidia. :-) Ja es sind nur wenige Karten betroffen. Trotzdem muss ja jeder seine Karte nach dem Einbau erstmal scheinbar abchecken, ob das versprochende auch verbaut ist !

Schade das kaum Konkurenz gibt, wenn dann würde ich es ihr gönnen.:-)

Hallihallo,

Ich bin einer der ganz wenigen (50) vermeintlich glücklichen Käufer einer Prime RTX 5070 Ti OC-Edition (PRIME-RTX5070TI-O16G) beim Schweizer Händler Digitec Galaxus. Hatte die Karte am Donnerstagnachmittag innert 3-6 Sekunden gekauft, nach ca. 30 Sekunden war das gesamte Kontingent weg - und das zum UVP/MSRP (CHF 749.-)

Da ich von einer Asus RTX 2080 (ohne Ti) komme, kratzen mich die fehlenden >4.x % Leistungsverlust nicht wirklich. Was mich aber richtig stinkig macht ist, dass Nvidia von dem Problem wusste, in der Produktion schon behoben hat, aber die Karten trotzdem ausgeliefert hat. Die Frage ist nun, wussten auch die Boardpartner davon? Die Händler vermutlich nicht.

Habe die Karte nun bei Digitec Galaxus zur Rückgabe/Austausch angemeldet. Leider weiss ich nur zu gut wie lange so ein Austausch gehen kann - selbst bei guter Verfügbarkeit. Bei einer privaten MSI 980 Ti musste ich mal über 6 Wochen warten, bis sich der Händler erbarmt hat und mir eine neue Karte zugestellt hat. Im beruflichen Umfeld waren wir damals von einer sterbenden RTX 2080 Ti betroffen, auch das hat ein paar Wochen gedauert.... 🙄

Anhänge

• Screenshot 2025-02-22 002904.png
    Screenshot 2025-02-22 002904.png
    144,3 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

Im beruflichen Umfeld waren wir damals von einer sterbenden RTX 2080 Ti betroffen, auch das hat ein paar Wochen gedauert.... 🙄
Hatte damals bei mir 3 Wochen gedauert.
Es wurden neue Vrams verbaut.
In deinem Fall wenn es dich nicht stört würde ich es auch erstmal so lassen.
Vielleicht ist nur ein Bios-Update nötig bzw. neuen Treiber.

Hallihallo,

Ich bin einer der ganz wenigen (50) vermeintlich glücklichen Käufer einer Prime RTX 5070 Ti OC-Edition (PRIME-RTX5070TI-O16G) beim Schweizer Händler Digitec Galaxus. Hatte die Karte am Donnerstagnachmittag innert 3-6 Sekunden gekauft, nach ca. 30 Sekunden war das gesamte Kontingent weg - und das zum UVP/MSRP (CHF 749.-)

Da ich von einer Asus RTX 2080 (ohne Ti) komme, kratzen mich die fehlenden >4.x % Leistungsverlust nicht wirklich. Was mich aber richtig stinkig macht ist, dass Nvidia von dem Problem wusste, in der Produktion schon behoben hat, aber die Karten trotzdem ausgeliefert hat. Die Frage ist nun, wussten auch die Boardpartner davon? Die Händler vermutlich nicht.

Habe die Karte nun bei Digitec Galaxus zur Rückgabe/Austausch angemeldet. Leider weiss ich nur zu gut wie lange so ein Austausch gehen kann - selbst bei guter Verfügbarkeit. Bei einer privaten MSI 980 Ti musste ich mal über 6 Wochen warten, bis sich der Händler erbarmt hat und mir eine neue Karte zugestellt hat. Im beruflichen Umfeld waren wir damals von einer sterbenden RTX 2080 Ti betroffen, auch das hat ein paar Wochen gedauert.... 🙄
Wäre es denn möglich die Karte solange zu behalten bis die Austauschkarte verfügbar ist?

Das wird ja immer schlimmer jetzt auch noch die 5070 Ti.
Das ist jetzt ja nicht neu, das hatte Nvidia selbst in ihrem Statement ja schon zugegeben.

In deinem Fall wenn es dich nicht stört würde ich es auch erstmal so lassen.
Vielleicht ist nur ein Bios-Update nötig bzw. neuen Treiber.
Nvidia hat doch selbst zugegeben, dass es sich um fehlerhafte Chips handelt und dass man sich um einen Umtausch beim Händler bemühen soll. Da wird nichts per BIOS oder Treiber passieren können.

Im Duden müsste eigentlich in letzter Zeit unter dem alten Spruch:"Pleiten, Pech und Pannen" nur noch der Name NVIDIA stehen....
Mann es wird immer "besser" mit denen. Könnte das wirklich fehlendes Interesse an ihrer einstigen Hauptkundschaft sein?
Das man sich sagt:"Ist doch nicht schlimm, sind doch nur die Gamer, mit ihren Billigheimerkarten, die wir uns halt warm halten....... FALLS Ki-Bereich mal schwächeln sollte.....

Tja, in manchen Unternehmen würde man ganze Abteilungen auf den Prüfstand stellen, bei der Häufung von Böcken, die gerade passieren, und zwar schon seit dem Launch der 4xxx Reihe, und den Problemen mit den kokelnden Steckern......

Alles umgelabelte 4000er :D
Selbst mit einem BIOS -oder Treiberupdate lassen sich keine fehlenden ROPs herbeizaubern.
Selbt wenn NV die Gamer am Allerwertesten vorbeigehen, wird auch bei den kleinen Produktiven ein Shitstorm losbrechen. Denn es fehlt schlich die versprochene Mehrleistung. 5% hört sich erstmal nicht viel an. Aber wenn ein Bild statt 5min dann 5min15sek dauert und das bei 1000 zu bearbeitende Bilder am Tag, sinds auch immerhin 250min. Verlorenes Geld. Übers Jahr läppert sich das ;-)
Gruß T.

Nein, das macht keinen Sinn, dann würden nicht nur die ROPs fehlen sondern auch andere Einheiten. Es fehlen aber nur die ROPs. Hier ist daher am wahrscheinlichsten eine defekte Charge GPUs falsch abgelegt und dann doch noch verarbeitet worden. Sowas passiert wenn man völlig überhastet einen Launch von Zaun bricht und sich zudem Kontrollstrukturen spart. Hochgradig peinlich.

Solche Angaben sind sicher ein wenig schön gerechnet, es sind sicher nicht weniger als 0.5%, das glaube ich auch. In die andere Richtung erwarte ich aber auch keine große Veränderung, in den Foren wo sich der Großteil der 5090 Besitzer tummelt sind nur extrem wenig Fälle gemeldet worden, das deckt sich schon mit 0,5% wenn man es hochrechnet. Bei der 5070ti keine Ahnung, aber ein Fehler dieser Art betrifft normalerweise keine großen Stückzahlen, er ist einfach nur maximal peinlich und eine Folge von überhasteten Entscheidungen und Einsparungen am falschen Ende.
Vergiss nicht, ie gemeldeten Fälle geben nicht das Gesamtbild ab. Es gibt darunter welche die es nicht melden sondern stillschweigend umtauschen und dann vermutlich ganz viele Fälle die es einfach nicht wissen. Wir Forenexperten sind deutlich in der Unterzahl und kaum jemand außerhalb unserer Blase wird sich GPUZ holen und direkt die ROPs prüfen. Die bauen es ein und zocken damit ohne zu wissen dass sie nen fehlerhaften Chip haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück