News Geforce RTX 5070 Ti: Teildefekte GPU mit 88 ROPs aufgetaucht

Wie gehts eigentlich der Nvidia Aktie?
Hochmut, kommt bekanntlich vor dem Fall!
Die Amis sind gierig geworden. Politisch und Kommerziell.
Die halten sich für die Alphamenschen.
Echt Schade, dass Deutschland Jahrzehnte geschlafen hat und den Amis alles überlassen hat.
Das ist falsch: NVIDIA hat gelernt, dass sie das so machen können, ohne dass es ihnen schadet. Und nun lernen sie es erneut. :ugly:
Die haben und verdienen genug Geld.
Die könnten auf den GPU Markt voll drauf scheissen und sich auf den AI Markt konzentrieren.
Man sollte nicht um den heißen Brei reden.
Die waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Verkettung an richtigen Entscheidungen ist der Grund warum die gerade da stehen wo die sind.

Ich mache nach reiflicher Überlegung und Abwägung der Möglichkeiten, sicher das was ich für richtig halte und nicht was Nvidia sagt.

Hätte ich bei meiner MSI GTX 980 Ti damals auf Nvidia gehört, würde ich wahrscheinlich heute noch warten.

Ein Plus von ca. 150%, da macht Upgraden Spass. Wie erträgst du diese Geschwindigkeit? Das ist ein Bereich, der für mich (6700 XT) nicht mehr vorstellbar ist.

Das mit den Rops ist ein Wermutstropfen, ich hoffe, du erhälst eine zufriedenstellende Lösung.
Ja genau ein Plus von 150% oder mehr. Habe am Weekend ein bisschen Cyperpunk gespielt mit und ohne DLSS - schon sehr nett. Vom Steam Deck bin ich so plausminus 30 FPS gewohnt und mit der RTX 2080 waren um die 40-50 FPS möglich. Aber wie es aktuell ausschaut werde ich mich weiterhin mit der 2080 begnügen müssen. Auf der einen Seite möchte ich natürlich die 5070 Ti nicht wieder hergeben, andererseit möchte ich auch nicht unbedingt ein teildefektes Produkt besitzen.

Vergiss nicht, ie gemeldeten Fälle geben nicht das Gesamtbild ab. Es gibt darunter welche die es nicht melden sondern stillschweigend umtauschen und dann vermutlich ganz viele Fälle die es einfach nicht wissen. Wir Forenexperten sind deutlich in der Unterzahl und kaum jemand außerhalb unserer Blase wird sich GPUZ holen und direkt die ROPs prüfen. Die bauen es ein und zocken damit ohne zu wissen dass sie nen fehlerhaften Chip haben...

Ja, ich schätze mal das zwischen 60 und 90% es niemals merken werden.
Etwas amüsiert bin ich bei denjenigen die die GPUs bei Scalpern gekauft haben...die werden sicher nie einen Umtausch bekommen. :devil:
Quatsch. Fehler suchen. Fehler finden. Fehler abstellen. Dafür braucht's kein Unlaunching. Schon gar nicht bei der 5080, die von diesem Problem überhaupt nicht betroffen ist. Eine Kaufwarnung, die die Leute auch abseits von Seiten wie PCGH und Co. auf dieses potentielle Problem aufmerksam macht, wäre allerdings in der Tat nicht verkehrt.

In welcher Firma arbeitest du?
Sag's mir, dann weiß ich, von welcher ich nichts mehr kaufe! :D

Zuletzt bearbeitet:
"Unlaunching" würde nur bedeuten, dass die von den Problemen Betroffenen auf absehbare Zeit keinen Ersatz bekommen. Wem soll denn bitte damit geholfen sein? Mir fällt spontan auch keine Firma ein, die das jemals in dieser Rigorosität gemacht hätte. Bei Autos gibt's ja auch nur einen Rückruf in die Werkstatt und Reparatur; da kommt auch niemand auf die Idee, direkt die gesamte Modellpalette wieder vom Markt zu nehmen - aus gutem Grund!

Nvidia hätte ein richtiges Problem, wenn dieser Fehler auch bei RTX 5050 auftreten würde. Dort würde ein 8er-ROP-Blockausfall nämlich eine Reduktion um ein Viertel bedeuten; das wäre eine Katastrophe.

Soviele schlechte Chips mit geringeren Anforderungen fallen nicht vom "Fließband"...noch nicht einmal bei Nvidia... :lol:
"Unlaunching" würde nur bedeuten, dass die von den Problemen Betroffenen auf absehbare Zeit keinen Ersatz bekommen. Wem soll denn bitte damit geholfen sein? Mir fällt spontan auch keine Firma ein, die das jemals in dieser Rigorosität gemacht hätte. Bei Autos gibt's ja auch nur einen Rückruf in die Werkstatt und Reparatur; da kommt auch niemand auf die Idee, direkt die gesamte Modellpalette wieder vom Markt zu nehmen - aus gutem Grund!

Ja, nur Autos werden eben repariert, bis hin zu ganzen Lenkungen und Getrieben und zwar auf Kosten des Autoherstellers.
Wenn das Auto dann wirklich nicht mehr fährt, oder gar verkehrssicher ist, bekomme ich auch einen Leihwagen bis der Fehler behoben ist, oder eine Entschädigung.

Von einem "Rückruf" seitens Nvidias habe ich noch nichts gelesen.
Bei GPUs wird das auch etwas "schwierig", vor allem wenn ROPs fehlen. Ich glaube kaum das Nvidia die ins Rework gibt, um defekte Grafik-Chips aus- und gute einzulöten.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie macht das GPUZ mit der Erkennung, wie arbeitet GPUZ? Da gibt es doch eine Datenbank, auf die GPUZ zugreift und anzeigt, was vorher für die jeweilige Grafikkarte eingegeben wurde. GPUZ kann doch keine ROPs nachzählen, oder?
Wie ist es möglich, dass das einmal 96 anzeigt und einmal 88 (bei ROPs)?

Und wie ist es mit den anderen Einheiten und Mrd Transsistoren? Da wird doch nichts nachgezählt, das sind Datenbankeinträge.

Kann bitte jemand, der das weiß, etwas dazu sagen?

Frage: Wie macht das GPUZ mit der Erkennung, wie arbeitet GPUZ? Da gibt es doch eine Datenbank, auf die GPUZ zugreift und anzeigt, was vorher für die jeweilige Grafikkarte eingegeben wurde. GPUZ kann doch keine ROPs nachzählen, oder?
Wie ist es möglich, dass das einmal 96 anzeigt und einmal 88 (bei ROPs)?

Und wie ist es mit den anderen Einheiten und Mrd Transsistoren? Da wird doch nichts nachgezählt, das sind Datenbankeinträge.

Kann bitte jemand, der das weiß, etwas dazu sagen?
Nein, das sind keine Datenbankeinträge. GPU-Z liest das aus.

5080er Karten sind auch betroffen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe eine Gigabyte 5070 Ti gaming OC mit nur 88 ROPS, wie sollte ich vorgehen? RMA oder beim Händler anrufen und versuchen sie umzutauschen?

Sehe gerade, RMA bei Gigabyte geht nur wenn man auf shop.gigabyte.eu gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
@insaneOrbb Kontaktiere den Händler am besten schriftlich und schildere das Problem (z.B. mit Screenshot aus GPU-Z oder ähnlichen Tools, die die 88 ROPs zeigen). Bitte um Austausch oder Reparatur.
Gigabyte gewährt auf Grafikkarten in der Regel 2 Jahre Garantie, bei Online-Registrierung sogar bis zu 4 Jahre. Die Abwicklung läuft aber meist weiterhin über den Händler, außer du hast die Karte direkt bei Gigabyte gekauft, wie du schon gesehen hast.

@insaneOrbb Kontaktiere den Händler am besten schriftlich und schildere das Problem (z.B. mit Screenshot aus GPU-Z oder ähnlichen Tools, die die 88 ROPs zeigen). Bitte um Austausch oder Reparatur.
Gigabyte gewährt auf Grafikkarten in der Regel 2 Jahre Garantie, bei Online-Registrierung sogar bis zu 4 Jahre. Die Abwicklung läuft aber meist weiterhin über den Händler, außer du hast die Karte direkt bei Gigabyte gekauft, wie du schon gesehen hast.
Der Händler hat die Karte damals ohne zu murren zurück genommen und mir den Kaufpreis erstattet.

Zurück