News Geforce RTX 5070 Ti: Händler verrät das Release-Datum

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im deutschen Online-Shop des dänischen Händlers Proshop sind jetzt die ersten Geforce RTX 5070 Ti mit einem konkretem Release-Datum gelistet. Demnach erscheint die Blackwell-Grafikkarte am 20. Februar im Einzelhandel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: Händler verrät das Release-Datum

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Am 20. Februar? Na da bin ich ja mal gespannt. Ich hatte in den englischen Foren zuletzt immer wieder von 6-8 Wochen nach der 5080 gelesen. Vielleicht hat Nvidia aber auch direkt reagiert und kommt AMD einfach noch etwas früher zuvor.

Seit wann geistert die *** im Netzt rum?
Wie viele Wochen oder Monate wird sich an irgend'ner Grafikkartenscheisse aufgegeilt?
Und dann ist der Releasetermin am 20. Februar und alle Welt kotzt sich über AMDs März aus?
Haben wir nix Besseres zu tun? Das ist ja mittlerweile ein viertel Jahr oder mehr, wo sich ein dummes Gerücht gegen ein anderes wehrt und am Ende machen es die Hersteller eh so, wie sie es für richtig halten.
Was das angeht wünsche ich mir doch die alten Zeiten manchmal zurück. Kurze Zeit vorher gab es nicht einzuordnente Infobrocken vom Hersteller persönlich und ein paar Wochen später gab es ein neues Produkt. Alle waren erstaunt, es wurde gestest, gebencht .. die Labore stanken nach Kaffeesatz und so weiter.
Mir fehlt der Überraschungseffekt. Heute ist jeder Drops schon gelutscht, bevor er ausgepackt ist. Das nimmt mir aber meinen Spaß. Den Spaß am überrascht sein. Wo ist das alles hin? Das ist alles eingefossen in Terrabytes an Leakvideos, Milliarden Buchstaben an Leaktexten und Terrabytes an Internetvolumen, weil jedes Soft-/Hardwaremagazin denkt, es müsse Multiplikator für jeden Pfurzleak spielen.

Es ist leider ein Zeichen unserer Zeit, dass jeder kleine Furz zu einem Riesending aufgeblasen wird. Das kann man nur mit Gelassenheit ertragen. An dieser Praxis wird sich wohl nichts ändern. Es gehören immer mindestens zwei dazu. Der eine schreibt, der andere liest, wird "gehypt" oder tut es als das ab, was es ist: "Ein Pups im Wind".

Heute ist jeder Drops schon gelutscht, bevor er ausgepackt ist. Das nimmt mir aber meinen Spaß. Den Spaß am überrascht sein.
Gefühlt ist das nicht nur bei HW so. Jeder Film wird mit 3 Extended Trailern schon komplett gespoilert und im Netz zerlegt bis ins letzte Detail, bevor er erscheint.

Bei Spielen dasselbe. Ich für meinen Teil versuche das alles so gut es geht gar nicht anzusehen um mir die Vorfreude oder eben den Überraschungseffekt nicht vermiesen zu lassen aber es ist schwer geworden in einer Zeit, in der jeder Infohappen zwecks Generierung von Aufmerksamkeit und Klicks offenbar ausgeschlachtet werden muss.

Es ist Fluch und Segen - am schlimmsten ist es, wenn man auf Youtube und co. gespoilert wird durch Thumbnails und Titeln.
Mal abgesehen davon, es " schmerzt" weiterhin, eine 70er bei fast 1000 Euro zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hey jungs, es geht hier doch nur um einen release und wann er wohl laut shop erfolgt. mich persönlich hat es interessiert da ich die 5070 kaufen will und am liebsten heute auf bestellen drücken würde. und nein ich kaufe mir nicht ständig neue hardware. meine hardware nutze ich immer jahre lang. derzeit benötige ich halt dringend eine neue grafikkarte, insofern interessiert es mich halt wann ich bestellen kann. das ist auch schon alles. ich bin nicht gehypt, ich bin nur ein kunde mit einem bedarf und dem nötigem geld.

und ja richtig, je früher um so besser, zum einen wegen dem bedarf und zum anderen weil ich im sommer dann ja wohl mehr im garten zu tun habe und bootsurlaub machen muss und eben nicht so viel zocken kann.

@Nazzy
war keine rechtfewrtigung, hab mich nur gewundert das sich hier beschwert wird über die nachricht wann der verkauf startet. mich interessiert es eben. was die 5090 angeht, super karte, aber bei dem preis bin ich definitiv raus. die restlichen komponenten kosten ja auch was und sollten insgesamt passen. da investiere ich ehrlich gesagt ehr ins boot, in den oldtimer, in den garten, in den urlaub oder oder oder ...

Sturm im Wasserglas.
Ob jetzt so ne Karte im Februar, März oder September erscheint ist mal sowas von Latte. Oder habt ihr alle keine GPU im Rechner?
Spannender finde ich da das Verhalten von AMD und dem Release der neuen Gen. Scheint so, das eine 5070Ti als Gegner für die Radeons auserkoren wurde. DAS finde ich interessant und würde so einiges erklären.
Gruß T.

mich persönlich hat es interessiert da ich die 5070 kaufen will und am liebsten heute auf bestellen drücken würde
Warte mal lieber ab. Generell schließe ich mich da der Redaktion an, 12GB sind falsch.

Was ist auch so verkehrt an einer AMD? Die bieten in dem Preisbereich auch sehr gute Karten an, mit dem Nachteil in Puncto RT Leistung und einer schlechteren FSR Qualität. Dafür mit 16GB zukunftssicher, ganz im Gegensatz zu den 12GB einer non Ti.

Ob jetzt so ne Karte im Februar, März oder September erscheint ist mal sowas von Latte. Oder habt ihr alle keine GPU im Rechner?

Für dich vielleicht Latte.
Meine GTX 1060 6GB lechzt nach Ablösung... der Wechsel auf einen UWQHD Monitor hat die Sache natürlich noch viel schlimmer gemacht.

Es soll jetzt endlich der Test der RTX 5090 kommen, damit ich abschätzen kann ob MFG für mich einen großen Mehrwert gegenüber FG hat, die restlichen Features (DLSS 4, Reflex 2) kommen ja auch für die 40er Serie.

Damit entscheidet sich nämlich ob ich eine 4070 Ti Super / 4080 Super nehme, oder auf die 5070 Ti warte.

Ich finde die 12 Gib auch daneben. Die sind doch in einer Tour voll, zumindest wenn man nicht nur AAA Titel zockt, die gut optimiert sind. Ab der 5080 geht's los.

Ob jetzt so ne Karte im Februar, März oder September erscheint ist mal sowas von Latte.
Dir mag das Latte sein, es ist trotzdem ein extrem ungünstiges Timing. Normalerweise willst du neue Karten vor dem Weihnachtsgeschäft auf dem Markt habe, dort sind die Verkaufszahlen am höchsten. Im März gehen die Verkaufszahlen langsam in Richtung Tiefpunkt. Dort beginnen dann die Urlaubsausgaben und Ähnliches. Der Tiefpunkt ist im Sommer erreicht. AMD darf also quasi mit Release direkt die Preise senken. Aus Kundensicht natürlich gut, aus AMD Sicht katastophal.

Selbst Nvidia ist mit Januar/Februar spät dran, haben aber den Vorteil dass ihnen sowieso alles aus den Händen gerissen wird.

Ob sich Nvidia nicht langsam ins eigene Fleisch schneidet mit dieser Geschäftspolitik der Papierveröffentlichungen und Speichergeizereien? Kann man das noch Geiz nennen? Ich verbuche es für mich als einen Witz.

Die Kundschaft macht es ja mit wie man sieht. Da wird sich schön das Blaue vom Himmel erzählt. @PCGH ihr hattet früher auch mal mehr Pfeffer in der Hose die Kinder beim Namen zu nennen.

Was machen die Roten eigentlich? Machen die noch was? Für mich hat nur Intel geliefert, was Versprochen wurde und im Grunde auch nur, weil die beiden anderen so viel Platz da Unten gelassen haben.

Kommt halt nicht immer nur auf den längsten Balken an bei jedem.

@SICC Mein Vater hat ne schnellere Grafikkarte als Du.... Der bekommt meine Reste immer wieder... Wem erzählst Du hier was? Kauf dir eine Grafikkarte. Selbst aus der Grabbelkiste bekommste was Flotteres als deine betagte 1060. Aber wenn, kannste ja auch auf die 6060 warten, die hat dann zwar auch nur 6 GiB Speicher^^, aber sicher etwas mehr Leistung auf dem Tisch.

Für dich vielleicht Latte.
Meine GTX 1060 6GB lechzt nach Ablösung... der Wechsel auf einen UWQHD Monitor hat die Sache natürlich noch viel schlimmer gemacht.

Es soll jetzt endlich der Test der RTX 5090 kommen, damit ich abschätzen kann ob MFG für mich einen großen Mehrwert gegenüber FG hat, die restlichen Features (DLSS 4, Reflex 2) kommen ja auch für die 40er Serie.

Damit entscheidet sich nämlich ob ich eine 4070 Ti Super / 4080 Super nehme, oder auf die 5070 Ti warte.
Dir mag das Latte sein, es ist trotzdem ein extrem ungünstiges Timing. Normalerweise willst du neue Karten vor dem Weihnachtsgeschäft auf dem Markt habe, dort sind die Verkaufszahlen am höchsten. Im März gehen die Verkaufszahlen langsam in Richtung Tiefpunkt. Dort beginnen dann die Urlaubsausgaben und Ähnliches. Der Tiefpunkt ist im Sommer erreicht. AMD darf also quasi mit Release direkt die Preise senken. Aus Kundensicht natürlich gut, aus AMD Sicht katastophal.

Selbst Nvidia ist mit Januar/Februar spät dran, haben aber den Vorteil dass ihnen sowieso alles aus den Händen gerissen wird.
@SIICCC: Wer mit einer 1000er-Gen 3 nachfolgende aussitzen"muß" und sich dann beschwert, das nicht zum erwarteten/erhofften Termin erscheint? Wer hat da wohl Schuld?
@blautemple: Wenn es AMD sooo Probleme machen würde an Weihnachten liefern zu müssen, warum haben sie es dann nicht getan? Auch die werden bestimmt ein paar hochbezahlte BWLer haben. Vllt ist das Vorweihnachtsgeschäft doch nicht der Burner. Selbst wenn AMD unfähig wäre, dann wäre es Nvidia ja ebenso. Übersehen /überbewerten wir da was?
Gruß T.

@SICC Mein Vater hat ne schnellere Grafikkarte als Du.... Der bekommt meine Reste immer wieder... Wem erzählst Du hier was? Kauf dir eine Grafikkarte. Selbst aus der Grabbelkiste bekommste was Flotteres als deine betagte 1060. Aber wenn, kannste ja auch auf die 6060 warten, die hat dann zwar auch nur 6 GiB Speicher^^, aber sicher etwas mehr Leistung auf dem Tisch.
Mach ich ja :D

Ich hatte jetzt nur Jahre Gamingpause und wenn dann nur Spiele die keine Leistung brauchten, deswegen wurde die 1060er nicht schon früher ersetzt.
Jetzt will ich aber wieder "angreifen"... deshalb bin ich jetzt erst auf Grafikkarte suche. Und nur irgendwas flotteres will ich nicht, soll schon min. die 40er Serie sein und 16GB. Und komme mir jetzt nicht mit der 4060 Ti 16GB. :D

Zurück