News Geforce RTX 5060 Ti: Nvidia soll Tests aktiv verhindern [Bericht]

Nvidia machte zuletzt 35 Milliarden im Quartal mit DataCenter und 2,5 mit Gaming. Kann man bei Nvidia selbst nachlesen (https://nvidianews.nvidia.com/news/...al-results-for-fourth-quarter-and-fiscal-2025)

Wenn es also so aussieht, als würde die Gaming-Sparte nur noch den Ausschuss bekommen und müssten selbst den überteuert verkaufen, dann weil es wohl so ist. Damit meine ich nicht die Leistung der Cuda Cores, sondern die Chips bei denen ein Teil des Speicherinterfaces kaputt ist und man daher nur 6 der 8 Speichermodule bestücken kann zum Beispiel. Das Kontingent der 3GB DDR7 Module geht auch zu 100% an die Datacenter-Sparte.

Was bleibt? Für den Gaming-Kunden sind es 12GB Karten und 8GB Karten bei denen nur 6/8 oder 4/8 RAMSlots bestückt sind Man sehe sich hierzu einfach mal eine 4070 ohne Kühlkörper an. Das ist der Ausschuss der für 600€ verkauft wird.

Die 4070 Karten bei denen alle 8 Speicherinterfaces gehen werden für das Datacenter mit 8 RAM Chips zu 3GB bestückt werden und sind effektiv eine 4070-24GB. Das kommt dann im Datacenter unter der Bezeichnung Nvidia L4 auf den Markt und zwar für 3000€. Selbstverständlich sind die Treiber nicht kostenlos, dazu braucht man einen Servicevertrag mit Nvidia der einen weit mehr kostet als die 3000€ für die Karte. Und so macht Nvidia sein Geld.

Wir dürfen fast schon froh über die 5060Ti sein, Den Rest werfen wir besser weg, Nvidia macht es ja auch. Sorry, aber Nvidia Gaming ist nur noch die Resterampe.

Man sollte aber nicht vergessen, das die "günstige" 5060 dennoch oft gekauft wird, weil viele diese paar Spiele die mehr VRAM brauchen schlicht nicht spielen werden/wollen...

Es gibt bis heute kein Spiel, das grundsätzlich nicht mit 8GB läuft. Persönlich glaube ich auch nicht, dass es bis zur minimum PS6 sonderlich viele geben wird. Erst wenn das anders aussieht, bricht der Markt ein. Bis dahin sind diese Regler da, mit denen Hersteller die mittlerweile massiven Unterschiede in der Hardware skalieren. Oder, um es schnippisch auszudrücken: Um dem armen Teufel, der sich für 5000 Scheine ne Scalper-RTX geschossen hat, wenigstens ein Minimum an Mehrwert gegenüber PlayStation und RTX 4060 zu bieten. Wenn es etwas gibt, das definitiv toter ist als 8GB VRAM, dann sinds schließlich PC-Exclusives. ;)

Mit 6GB siehts mittlerweile anders aus, die sind unter den offiziellen Minimumspecs einiger Titel (Indiana Jones, upcoming Doom, AC Shadows...). Gelegentlich mögen sie noch laufen, aber auch mit Tweaks nicht immer ohne Probleme. Das ist sogar ziemlich kritisch, denn "Gaming-Laptops" mit RTX 4050 /6GB sind noch "aktuell" und im Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich, was Nvidia bei der Blackwell Generation für schlechtes Zeug geraucht hat. Der Leistungssprung gegenüber Lovelace ist verschwindend gering, die aufgerufenen Preise bar jeglichen Realitätsanspruchs, der derzeitige Treiber eine Farce, die Verfügbarkeit zu Beginn eine Lachnummer, der Aufbau mit Riser eine völlige Fehlkonstruktion, die Pressunterlagen mit bspw. "4090 Leistung mit einer 5070" ein schlechter Scherz, usw. Die Kommunikation und Vorgaben zu den 5060er Karten reihen sich da nahtlos ein.

Nvidia, was ist los bei euch? Alles bis Lovelace (nehmen wir die 4070 TI aka 4080 12 GB mal aus) war immer ordentlich wenn auch zunehmend schlecht verfügbar. Aber man hatte nie Sidegrades, Treiberprobleme und Platinenfehlkonstruktionen. Ist man da etwa Opfer seiner eigenen verzerrten überzogenen Selbstwahrnehmung geworden?
Man wird es nie erfahren, aber eins ist klar: Team Grün sollte schleunigst den Mantel des peinlichen Schweigens über die 5000er Reihe legen. Das ist eine ganz schwarze Stunde in der Firmengeschichte.

Ich frage mich wirklich, was Nvidia bei der Blackwell Generation für schlechtes Zeug geraucht hat. Der Leistungssprung gegenüber Lovelace ist verschwindend gering, die aufgerufenen Preise bar jeglichen Realitätsanspruchs, der derzeitige Treiber eine Farce, die Verfügbarkeit zu Beginn eine Lachnummer, der Aufbau mit Riser eine völlige Fehlkonstruktion, die Pressunterlagen mit bspw. "4090 Leistung mit einer 5070" ein schlechter Scherz, usw. Die Kommunikation und Vorgaben zu den 5060er Karten reihen sich da nahtlos ein.

Nvidia, was ist los bei euch? Alles bis Lovelace (nehmen wir die 4070 TI aka 4080 12 GB mal aus) war immer ordentlich wenn auch zunehmend schlecht verfügbar. Aber man hatte nie Sidegrades, Treiberprobleme und Platinenfehlkonstruktionen. Ist man da etwa Opfer seiner eigenen verzerrten überzogenen Selbstwahrnehmung geworden?
Man wird es nie erfahren, aber eins ist klar: Team Grün sollte schleunigst den Mantel des peinlichen Schweigens über die 5000er Reihe legen. Das ist eine ganz schwarze Stunde in der Firmengeschichte.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...Die 5000er Reihe sollte man schnell ad acta legen. Man bin ich froh, dass ich die 4090 habe. Hoffentlich hat die Karte noch einige gute Jahre vor sich.

Wir dürfen fast schon froh über die 5060Ti sein, Den Rest werfen wir besser weg, Nvidia macht es ja auch. Sorry, aber Nvidia Gaming ist nur noch die Resterampe.

Es gibt auf diesem Planeten unzählige Präzedenzfälle in der Geschichte der Menschen, wo Menschen, Organisationen etc. ihre Wurzeln verleugnet oder vernachlässigt haben, weil sie neuen Verlockungen verführt wurden. So wie du es bei NVIDIA und den KI Beschleunigern beschreibst.

Und es gab nicht wenige, als plötzlich die „neue Idee“ keinen Anklang mehr fand und man kriechend zum Ursprung zurück kam…

Die Zeit wird’s zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bis heute kein Spiel, das grundsätzlich nicht mit 8GB läuft.
Stimmt - aber das ist nicht der Punkt.

Die Frage ist ob es angemessen ist, einige Hundert € für eine neue Grafikkarte zu zahlen nur um dann gezwungen zu sein in neuen Spielen die Texturqualität auf mittel oder niedrig zu stellen um nicht Frametimes aus der Hölle zu haben und damit leben zu müssen dass vielleicht 2028 das gewünschte Spiel wirklich grundsätzlich nicht mehr läuft und man leider, du ahnst es, eine neue Grafikkarte kaufen muss.

Also das Verhalten von PCGH kann ich gerade auch nicht verstehen. Erst sagen, dass man die 8GB für keine gute Karte hält und dann deswegen keinen Test dazu bringen!?!
Eigentlich sollte man doch genau deswegen die Tests machen. Um zu zeigen, wie gut eine 8GB Karte im Jahr 2025 noch so ist und welches Spiel Nvidia mit uns spielt. Aber so wie sich PCGH gerade verhält, da macht ihr doch, bewusst oder unbewusst, genau dass, was Nvidia will. Ihr ignoriert die Karte einfach.

Ich finde es zwar auch nicht richtig keine 8GB Testsamples zu liefern, aber es ist auch verständlich, dass Nvidia bei der Kritik gegen die 8GB 4060 Ti keine Tests am Launchtag möchte und die Karte eher was für Komplett PCs ist als für den Retailkäufer. Mal sehen ob AMD es auch so handhaben wird.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Hersteller noch Tests solcher Karten in ultra Umgebungen sehen möchte, bzw. die Karten dafür geeignet sieht.
Desweiteren sind ja Tests paar Tage später sicher möglich.
Die Kritik geht insofern zu weit, dass niemand ein Recht darauf hat irgendeine Hardware an Launchday zu testen.

Stimmt - aber das ist nicht der Punkt.

Die Frage ist ob es angemessen ist, einige Hundert € für eine neue Grafikkarte zu zahlen nur um dann gezwungen zu sein in neuen Spielen die Texturqualität auf mittel oder niedrig zu stellen um nicht Frametimes aus der Hölle zu haben und damit leben zu müssen dass vielleicht 2028 das gewünschte Spiel wirklich grundsätzlich nicht mehr läuft und man leider, du ahnst es, eine neue Grafikkarte kaufen muss.

Klar. Aber das skaliert ja nach oben durch. Wer alles auf hohen Settings in hoher Auflösung spielen will, bezahlt ein Vielfaches. Auch hier geben die Leute ja nicht umsonst lange das Vielfache von dem aus, was bis vor einigen Jahren noch Usus war. Damit wir uns nicht falsch verstehe: Für ne 8GB-GPU sollte 2025 niemand mehr über 300 Euro ausgeben. Finde es auch gut, dass Raff hier demnächst keine Hersteller-PR betreibt, indem er die 5060 Ti via erweiterter Test-Aufmerksamkeit ins Schaufenster stellt, ein klares FINGER WEG! reicht dann auch. Aber schön gerechnet wird überall. Zwangsweise.

Die 60er-Klasse ist mittlerweile die "Hauptsache, es läuft"-Klasse -- da reicht auch die 3060 noch (die ich selbst behalten werde, bis minimum die PS6 kommt -- und die Scheiße aus ihr DLSS4en werde, wenns sein muss). :D Und solange Spiele grundsätzlich laufen, wird sie auch nicht richtig abstürzen. Apropos: Leider schützten mich da neulich in Indy oder KCD2 auch die 12GB und hohe Settings nicht vor solchen Texturen. Gelegentlich hat die Regler-Skalierbarkeit hier also wohl doch Grenzen... :DSpielt trotzdem mehr KCD2!

huhn.jpg

20250415183628_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch keine Lust so einen 8GB Krüppel zu testen. Ist doch jetzt schon klar was raus kommt. Die Käufer solch einer Karte im Jahr 2025 sind auch nicht wirklich mehr die Zielgruppe von PCGH, wenn man sich die Hardwareumfragen hier anschaut. Die Zeit besser in etwa sinnvolles investieren. Wird schon genug geben die dieses Teil testen

Ne 4060 wird das mit Blackwell-PowerUp. Also fast nichts.
Schau auf die ALUs, die Mehrleistung sollte durchaus bei 40% zur 4060 liegen.
Im Gegensatz zu den 6% mehr wie bei der 5060 Ti, sind es dort 25%, was bedeutet die Mehrleistung entspricht etwa einer normalen Generation. Würden 12GB zur Verfügung stehen, wäre das ein super Deal, so ists nicht Fisch nicht Fleisch, ich kann mir aber vorstellen, dass die 5060 sehr gut gehen wird.
Frame Generation als Power-Boost verkaufen. Da könnt ich im Strahl kotzen.
Funktioniert super, ein Power Boost für die Augen, nur scheitert es am RAM, sollte man mal getestet haben.
Der Pöbel lässt sich weiter an der Nase herumführen und kauft den Grünen jeden Scheiss ab.
Bei AMD bekommst du wie immer weniger Features/RT Leistung zum etwas niedrigeren Preis und im Falle der Einsteigerkarten auch 8GB serviert die man nicht kaufen sollte. Ziemlich hübsch das gleiche.
Der Kunde hat es auch nicht so schwer wie immer getan wird, er muss nur die 8GB Karten aussortieren und das größere Modell kaufen. Fertig. Und selbst wenn er eine 8GB Karte kauft, kann man damit immer noch gut spielen.
Dummerweise gibts im Laptop-Bereich auch nur mobile 4060 mit 8GB, wenn man ein bezahlbares und halbwegs performantes Gerät möchte. Da kackt AMD also total ab.
AMD hat jetzt einen Full Node Sprung von 6 auf 4nm. Da sollte nun auch was mit Notebooks gehen.

Es gibt bis heute kein Spiel, das grundsätzlich nicht mit 8GB läuft. Persönlich glaube ich auch nicht, dass es bis zur minimum PS6 sonderlich viele geben wird. Erst wenn das anders aussieht, bricht der Markt ein. Bis dahin sind diese Regler da, mit denen Hersteller die mittlerweile massiven Unterschiede in der Hardware skalieren. Oder, um es schnippisch auszudrücken: Um dem armen Teufel, der sich für 5000 Scheine ne Scalper-RTX geschossen hat, wenigstens ein Minimum an Mehrwert gegenüber PlayStation und RTX 4060 zu bieten. Wenn es etwas gibt, das definitiv toter ist als 8GB VRAM, dann sinds schließlich PC-Exclusives. ;)

Mit 6GB siehts mittlerweile anders aus, die sind unter den offiziellen Minimumspecs einiger Titel (Indiana Jones, upcoming Doom, AC Shadows...). Gelegentlich mögen sie noch laufen, aber auch mit Tweaks nicht immer ohne Probleme. Das ist sogar ziemlich kritisch, denn "Gaming-Laptops" mit RTX 4050 /6GB sind noch "aktuell" und im Verkauf.

Ja klar, bekommst du aktuell (fast) jedes Spiel auch mit 8GB zum laufen, wenn man die Regler im Game (ganz) nach links schiebt. Wobei die Frage dann ist, wieviele FPS am Ende rauskommen. Und MFG ist, wie man inzwischen weiß, auch kein Allheilmittel, wenn die Basis-FPS nicht passen.
Die Frage dabei ist jedoch, möchte ich ein Spiel für 70€+ kaufen und es dann mit Rucklern und Matsch-Grafik spielen?
Wenn man jedoch nur Independent-Games, oder Mahjong spielt sind solche GPUs O.K. :D
Auch wenn es einige anders sehen (besonders NV) für mich ist die 5060(ti) auch keine Mittelklasse Karte sondern Einsteigerklasse.
Einsteigerklasse zum Mittelklasse Preis... ;)

Die RTX 5060 8 GB ( 299 $ ) kommt von der Leistung höchstwahrscheinlich nicht an einer INTEL B580 12 GB ( 249 $ ) vorbei und als Alternativen zur RTX 5080 Ti 8 /16 GB hat AMD die besseren Grafikkarten im Angebot.

Und wenn Nvidia es ernst mit den Preisen meint dann sollen sie neben den Apple Store ihre NVidia Store eröffnen. :schnarch:

Der Leistungssprung gegenüber Lovelace ist verschwindend gering...
Der Leistungssprung ist dem gleichbleibenden Node und der Konkurrenz in etwa angemessen. Auch wenn man sieht von wo man gekommen ist. AMD hatte ja einiges aufzuholen mit RDNA4 und sie kommen nicht an einer 4080 bzw 5070 Ti vorbei. Ist eben mehr oder weniger ein Refresh mit aufgebohrter Architektur mit Ausnahme der 5060 und der 5090, da ist die Leistungssteigerung größer.
die aufgerufenen Preise bar jeglichen Realitätsanspruchs,
Die passen eigentlich prima ins Portfolio. 5060Ti, 5070, 5070 Ti, 5080, jeweils zwischen den Radeon Karten.
Gut, die 5090 ist noch überteuert, aber hier und da auch schon für 2500 zu haben.
der derzeitige Treiber eine Farce, die Verfügbarkeit zu Beginn eine Lachnummer, der Aufbau mit Riser eine völlige Fehlkonstruktion, die Pressunterlagen mit bspw. "4090 Leistung mit einer 5070" ein schlechter Scherz, usw. Die Kommunikation und Vorgaben zu den 5060er Karten reihen sich da nahtlos ein.
Ich finde die Treiber mittlerweile ok, also zumindest sind die Probleme meiner Erfahrung nach deutlich gesunken mit RTX 5000. Bei Monitoren mit DSC gibt es hier und da noch Blackscreens, das sollte dringend angegangen werden.
Die Verfügbarkeit zu Beginn ist nun auch schon lange her, Marketingfloskeln sind mehr oder weniger Standard und den Aufbau mit Riser-Kabel findet man nur bei den FEs, lässt sich also umgehen, sollte man es nicht wollen. Das fast alles so Punkte wo ich mir denke, da geht es um mehr um künstliche Empörung als um Fakten.
Nvidia, was ist los bei euch? Alles bis Lovelace (nehmen wir die 4070 TI aka 4080 12 GB mal aus) war immer ordentlich wenn auch zunehmend schlecht verfügbar.
Die Verfügbarkeit zum Launch war häufig schlecht, logisch bei solchen Nachfragespitzen, du hast scheinbar Ampere und Turing völlig vergessen.
Aber man hatte nie Sidegrades, Treiberprobleme und Platinenfehlkonstruktionen.
Man hat seit Jahren "Sidegrades" im unteren und mittleren Performancebereich, schau dir die 4070 gegenüber der 3080 an, oder die 2070S gegenüber der 1080. Das sind alles mehr oder weniger Sidegrades, bis auf ein paar Prozent.
Treiberprobleme hatte man sehr wohl, GPUs wurden teilweise gegrillt, RTX 3080 und 3090 haben zum Launch mit Crashes zu kämpfen. Treiberprobleme gibt es dauernd und ob es eine Platinenfehlkonstruktion ist, würde ich mal bestreiten, es gab schlicht Probleme mit manchen Boards mit PCIE 5.0, am Riser liegt das nicht. Völlig falsch.

Das einzige Problem hat man, wenn man die FE mit einem weiteren Riser Kabel anschließen will, dann muss man auf Gen 4 stellen.
Ist man da etwa Opfer seiner eigenen verzerrten überzogenen Selbstwahrnehmung geworden?
Deine Wahrnehmung ist schon äußerst verzerrt. Der Launch war wirklich nicht gut, aber diese ganzen Halbwahrheiten und Fake News die von dir aufgezählt werden, finde ich daneben.
Team Grün sollte schleunigst den Mantel des peinlichen Schweigens über die 5000er Reihe legen. Das ist eine ganz schwarze Stunde in der Firmengeschichte.
Ich finde die Karten immer noch besser als das AMD Lineup, vielleicht mit Ausnahme der 5070, wobei der Preis auch regeln kann und das OC ganz nett ist. Solange das der Fall ist, ist eine "schwarze Stunde" der Firmengeschichte reichlich absurd.

Zurück