News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Ich hab mir vor erst 3 Monaten eine neue 3060 mit 12GB geholt. Mit moderaten Overclocking ohne Powertarget-Erhöhung ist die Rohleistung also nahe an der 5060 und dann hat die 4GB mehr Speicher. Also doch irgendwie alles richtig gemacht. Fette Probs an PCGH für die seriöse und stabile Haltung in dem Thema! Minus Kudos an Nvidia von mir für die Nummer!

Habe auch eine 3060er, aber die 5060 sollte ohne KI eher in Richtung 3060 Ti unterwegs sein (plus evtl. ein paar Prozent drauf). Das sieht man nicht nur an den Specs -- sondern auch an den Folien Nvidias. Beziehungsweise den Balken, die nicht KI-gepimpt sind. Eine 3060 Ti ist ~30% vor der 3060. Mehr als 10% im Best Case je nach Game sind mit Overclocking nicht drin. Ein geiles Upgrade für jemanden mit einer 3060 oder 2060 Super ist das absolut null.

Tatsächlich muss man auch nach bald einem halben Jahrzehnt quer über den Markt in eine komplett andere Preisklasse, um so eins zu erfahren. Bis ~300 Euro gibts keine Entwicklung mehr. Immerhin gibts noch 300-Euro-Produkte -- 300 Euro kostete die 1060 auch vor zehn Jahren. Denn der Rest erkauft sich das durch stete Preiserhöhung, bei allen Anbietern. Intel haben es versucht. Dass auch sie trotz relativem Kampfpreis in 2024 "nur" in etwa 2020-3060Ti-Leistung plus ein Speicherpolster anbieten konnten, sagt aber vieles.

Deshalb kommen mir viele anderen Produkte zu glimpflich weg. Klar, alles ist relativ. Aber wer über 300-Euro-Karten herzieht, kann nicht zeitgleich Mittelklasse-Grafikkarten für 600 Euro aufwärts feiern wie einen Jahresgutschein Gratis-Döner, siehe insbesondere Teile der TechTuber. Überhaupt sollte es nie wieder auf den Cent gebrochene Preis-Leistungs-Tabellen geben, die sich auf eine UVP beziehen. Die kann als hohles Marketingtool missbraucht werden -- und das wird bei diesen Praktiken auch geschehen. Immerhin: Bei Prozessoren sind maximal 20% Leistungssprung ja schon lange normal. Siehe etwa die Sprünge von Ryzen 1600->2600-3600-5600-7600. Konsolen sind hiervon auch längst betroffen, siehe Preise. Was wiederum Auswirkung auf PC-Gaming haben wird.

Denn PC-Gaming existiert ja eigentlich gar nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Praktiken von Nvidia? Erlebe ich zum ersten mal sowas.:wow:
Dann hast du das bisher nur verpasst, weil die generelle Praktik schon seit Jahren existiert.

Siehe Verlinkung (aus dem Jahr 2018) die ich in einem vorherigen Beitrag schon gemacht habe und dem aktuellen Video von Hardware Unboxed, bei dem sie vieles noch einmal schön beschreiben und wie nVidia seinerzeit versucht hat deren Reviews mit einem Sponsoring zu ändern, weil ihnen deren Berichterstattung nicht gefallen hat.

Neu ist lediglich die Eskalation von nVidia beim Vorgehen dieser "Previews", so dass man jetzt bei der 5060 eigentlich nur noch eine Form von nVidia Marketing-Folien auf den Seiten wie GameStar findet, die sich auf das Spiel eingelassen haben.

Für mich ist das Erschreckendste daran, dass es offensichtlich immer schwieriger wird, Berichte, die lediglich Marketing sind, von denen zu unterscheiden, bei denen unabhängig und objektiv getestet wurde.
Eine RTX 4060 mal 1,25 plus MFG ist kein Schrott. Es ist okay. Es ist nur mit Ansage zu teuer für die notwendigen Kompromisse. Diese Erkenntnisse erreichen euch datengetrieben und ganz sicher ohne Vorgaben seitens Nvidia.
Ich bin schon gespannt, welches Ergebnis die 5060 bei unabhängigen Tests, wie sie von euch durchgeführt werden, erzielen wird.

Was ich mich einfach frage ist, für welches Zielpublikum diese Karte (ins Besondere mit 8GB VRAM) im Jahr 2025 gemacht ist.
Das sollte meiner Meinung nach aus solchen Tests deutlich sichtbar sein, also wenn ich Anforderung X / Y habe, ist die Karte dann zum Preis Z etwas für mich oder nicht? Ab welcher alten Karte lohnt sich ein Upgrade?

Da gehört dann natürlich auch dazu: was ist mit Spielen, die kein MFG unterstützen? Oder u.U. noch nicht einmal Upscaling via DLSS? Was passiert, wenn man in den nächsten 1 bis 2 Jahren seinen alten 1080p Monitor durch einen 1440p Monitor austauscht? etc.

Zuletzt bearbeitet:
Und so zu tun, als existiere FG nicht, ist wohl kaum seriöser.

Nvidia tut so, als würde die normale Leistung nicht existieren und das ist das größte Problem.

Der Vergleich hinkt einfach. Man müßte die normale Leistung der 5060 nehmen und noch die FSR 3 FG für die anderen Karten, dann würde es nicht so hinken.

Aber dann würde auch rauskommen, dass die 5060 eine recht große Gurke ist.

Danke. Mal ganz ehrlich wann sahen Spiele auf einer 60er Karte noch so gut aus im Vergleich zum Topmodell?

3060 12GB, 2060S, 2060, 1060, 960 4GB, 560, 460 und die GTX 260 war sogar die zweit schnellste Karte.

Genug Karten?

Wir können mit den 6000er Karten weiter machen:

9600GT, 7600GT, 6600GT, 5600Ultra. Die 4600Ti war das Topmodell, daher 4200Ti GeForce 3 Ti 200, GeForce 2MX

So, das war es, macht 15 Karten, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Bezahlt ruhig 2000 € für die 90er mit beschränktem Mehrwert.

Seit der GTX 980Ti ist man eigentlich langfristig immer sehr gut gefahren, wenn man sich etwas richtig gutes gekauft hat.

Kaum je hat man soviel Leistung für so wenig Geld bekommen und ich höre nur Gemecker. Denkt mal darüber nach.

Nicht wirklich. Früher waren die 70er Karten nur etwa 10% langsamer, als das Topmodell und haben 350€ gekostet. Die 60er Karten gab es für 200-250€ und die waren 50-70% so schnell, wie die besten Karten. Die 60er Karten sind gleich 3-4 Klassen abgestiegen. Eigentlich wäre die RTX 5070Ti würdig, als 60er Karte verkauft zu werden.

Man will sicher die KI-Fertigkeiten hervorheben.

Nvidia will davon ablenken, dass die 5060 eine Gurke ist.

Die 232 FPS sind real.

Dann ist die verzwanzigfachung von Lossles Scaling auch real?

3060 12GB, 2060S, 2060, 1060, 960 4GB, 560, 460 und die GTX 260 war sogar die zweit schnellste Karte.

Das stimmt. Nur: MSRP der GTX 1060 in 2016: 299 Dollar. MSRP der 5060 in 2025: 299 Dollar.

Dies ist ein Markt, auf dem ansonsten für Mittelklasse-Karten mittlerweile ~600 Dollar aufwärts verlangt werden. Auf dem Menschen es wie einen Lottogewinn feiern, wenn sie eine nahe der MSRP ergattern. Auch vierstellig ist man ganz gut dabei -- ohne das Halo-Produkt dafür erwerben zu können. Oder in den Worten Raffs:

Eine RTX 4060 mal 1,25 plus MFG ist kein Schrott. Es ist okay. Es ist nur mit Ansage zu teuer für die notwendigen Kompromisse. Mit 12 GiByte wäre sie für den aufgerufenen Preis hingegen fast perfekt

Und das sind Benches ohne DLSS. Ich behaupte mal selten hat man mit einer 60er Karte so wenig Kompromisse machen müssen um hohe Details und 60FPS zu erreichen. Ja, mehr VRAM wäre nice.

Dann hast du das bisher nur verpasst, weil die generelle Praktik schon seit Jahren existiert.

Siehe Verlinkung (aus dem Jahr 2018) die ich in einem vorherigen Beitrag schon gemacht habe und dem aktuellen Video von Hardware Unboxed, bei dem sie vieles noch einmal schön beschreiben und wie nVidia seinerzeit versucht hat deren Reviews mit einem Sponsoring zu ändern, weil ihnen deren Berichterstattung nicht gefallen hat.
Naja mit der NDA das ist noch was anderes. Da geht es ja nicht konkret darum Produkte besser dastehen zu lassen. Sondern eher darum wann Tests veröffentlicht werden sollen.
Neu ist lediglich die Eskalation von nVidia beim Vorgehen dieser "Previews", so dass man jetzt bei der 5060 eigentlich nur noch eine Form von nVidia Marketing-Folien auf den Seiten wie GameStar findet, die sich auf das Spiel eingelassen haben.

Für mich ist das Erschreckendste daran, dass es offensichtlich immer schwieriger wird, Berichte, die lediglich Marketing sind, von denen zu unterscheiden, bei denen unabhängig und objektiv getestet wurde.
Gut das sich PCGH davon distanziert.

GamersNexus hat das Thema auch aufgegriffen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon harter Stoff den NVIDIA da raucht: „Wenn ihr nicht mehr über DLSS und MFG redet dann gibts auch keine technischen Interviews mehr“. Das ist ja schon Erpressung.

GamersNexus hat das Thema auch aufgegriffen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schon harter Stoff den NVIDIA da raucht: „Wenn ihr nicht mehr über DLSS und MFG redet dann gibts auch keine technischen Interviews mehr“. Das ist ja schon Erpressung.
Ist in dem Fall halt deren einziges Verkaufsargument. Wenn das fehlt, kauft man lieber bei der Konkurrenz.

Die anderen Karten werden ja auch nur noch mit KI beworben… da blickt keiner mehr bei normalen Daten durch.

:wow:

Und das sind Benches ohne DLSS. Ich behaupte mal selten hat man mit einer 60er Karte so wenig Kompromisse machen müssen um hohe Details und 60FPS zu erreichen. Ja, mehr VRAM wäre nice.

Hängt auch immer von den Benches ab. Habe aktuell z.B. auch nicht parat, wann PCGH eingeführt hat, immer die fordernsten Stellen zu benchen, die sie fanden. Auch die Spiele wechseln halt durch die Jahre.. Und 60fps wären ja heute quasi schon unterhalb des Existenzminimums für echte PC-Gamer. ;) :D Aber ich tippe trotz Speicherknappheit auch eher darauf, dass die 5060 demnächst wieder den Steamsurvey aufwirbelt -- und das nicht NUR wegen OEM und China.

Die fordernsten AAA-Blockbuster sind sowieso nur ein Bruchteil des Angebots. Die Karte wird eine der "günstigsten" am überhitzten Markt sein. Und: So wie unten sahen Systemanforderungen noch in 2020 aus -- geändert hat sich das erst, als die PS5 kam. Sobald 8GB komplett aus dem Roster fallen, brechen die Karten auch ein. Davor nur dann, wenn sich Hersteller entscheiden, keine 8GB-Karten mehr auf den Markt zu bringen. Ansonsten liegt es an AMD, auch für max 300 zu Markstart mal hier reinzukommen. Die RX 7600 war so meh. Und Mehrspeicher wäre echt ne Low hanging fruit -- wie damals mit der RX 580. Wichtig wäre auch FSR4-Support und generell Unterstützung der (größten) Titel zu Launch. Die Karten selbts sind ja austauschbar -- wie Fußballtrainer. Oder Discounter-Schokolade. Das ging zuletzt mit Doom, KCD 2 oder Clair Obscur ja schief.

f64eeef7-0836-4382-852b-8e8816737084.jpg

mero.jpg

red dead 2.png

Zuletzt bearbeitet:

Du hast den Vergleich zum Topmodell gezogen. Gib doch mal zu, dass du falsch gelegen hast, satt die Frage so zu ändern, wie es dir passt.

60FPS in was?

60FPS in 4K, Raytracing@Ultra? Das schafft nichtmal eine RTX 5090.

Man muß bei den ganz alten Karten auch berücksichtigen, dass die Auflösungen damals andere waren. Bei der GTX 260 war 1024x768 die niedrige, 1280x1024 die normale, auf der die meisten gezockt haben und 1920x1080 bzw. 1600x1200 die pervers hohe. Bei der GeForce 660 war es dann schon 1680x1050 die normale, 1920x1080 die hohe und WQHD die pervers hohe. Heute ist Full HD die niedrige, WQHD die normale und 4K die hohe.

Wenn man das berücksichtigt, dann ist die 5060 krass abgestürzt, da man mit der GTX 260 z.B. absolut problemlos in der hohen Auflösung ordentlich zocken konnte.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Entweder muß man heute, für die gleiche Relative Leistung einer früheren 60er Karte (RTX 5070 bis 5080) wesentlich mehr Geld hinblättern (700-1200€) oder die RTX 5060 ist in der relativen Leistung deutlich geschrumpft. Früher hatte man da 50-70% der Leistung, die RTX 5060 wird wohl real 25% der Leistung einer RTX 5090 haben, eventuell sogar weniger.

Die Karte ist einfach, im Verhältnis zu früheren 60er Karten, extrem gurkig und setzt einen Trend fort, der mit der 2060 begann.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Entweder muß man heute, für die gleiche Relative Leistung einer früheren 60er Karte (RTX 5070 bis 5080) wesentlich mehr Geld hinblättern (700-1200€) oder die RTX 5060 ist in der relativen Leistung deutlich geschrumpft. Früher hatte man da 50-70% der Leistung, die RTX 5060 wird wohl real 25% der Leistung einer RTX 5090 haben, eventuell sogar weniger.

Ich hätte eine Lösung: Demnächst starten alle Grafikkarten erst ab 600 Euro -- wie die aktuelle so called "Mittelklasse" beider Marktteilnehmer. Dann gibts auch keine Speicher-Unterstbestückung mehr. Stagnation. Oder Gründe, sich über irgenwas aufzuregen als über den günstigsten Eintrittspreis. :D

Es wird so laufen: Ich stell das Spiel auf mittel, die 5060 haut 300 FPS raus. Es wird so flüssig, daß ich das gar nicht mehr unterscheiden kann. Der Rechner braucht wenig Strom. Alles wird so krass geil, ich kann das gar nicht fassen.
Und dann tanzt du mit Elfen und danach wachst du auf. ;)

Ich habe übrigens auch keine teure Karte, aber deswegen breche ich nicht gleich in Jubelstürme über eine Karte mit zuwenig Speicher und Fakeframes aus.

Du hast den Vergleich zum Topmodell gezogen. Gib doch mal zu, dass du falsch gelegen hast, satt die Frage so zu ändern, wie es dir passt.

60FPS in was?

60FPS in 4K, Raytracing@Ultra? Das schafft nichtmal eine RTX 5090.

Man muß bei den ganz alten Karten auch berücksichtigen, dass die Auflösungen damals andere waren. Bei der GTX 260 war 1024x768 die niedrige, 1280x1024 die normale, auf der die meisten gezockt haben und 1920x1080 bzw. 1600x1200 die pervers hohe. Bei der GeForce 660 war es dann schon 1680x1050 die normale, 1920x1080 die hohe und WQHD die pervers hohe. Heute ist Full HD die niedrige, WQHD die normale und 4K die hohe.

Wenn man das berücksichtigt, dann ist die 5060 krass abgestürzt, da man mit der GTX 260 z.B. absolut problemlos in der hohen Auflösung ordentlich zocken konnte.

Die Karte ist einfach, im Verhältnis zu früheren 60er Karten, extrem gurkig und setzt einen Trend fort, der mit der 2060 begann.
Mich interessieren die Abstände zum Topmodell nicht, denn das Topmodell ist immer stärker und teurer geworden.

Wenn man die 960 zur 980ti in der Leistung in Relation setzt, muss man es auch beim Preis tun.

199 zu 649
612 zu 1999 also die 5070.

Fürs Protokoll: Wir wurden nicht gefragt (aus Gründen) – und ich hätte sowieso nicht zugesagt, mit zugekniffenen Augen zu testen.

Wir werden daher am Montag eine fundierte Ersteinschätzung für euch haben und den vollen Test erst im Laufe der Woche.

MfG
Raff
Richtig so, und wenn ihr nicht jetzt testen könnt, dann in 3 Monaten oder wann die Grafikkarte auf den Markt kommen soll. Dann gibt´s auch Treiber und alles ist gut.
Bzgl. Gamestar: Leider nur noch Kommerz und schade was aus dem Verlag geworden ist. Man merkt zu deutlich, was die Vorgaben von "Oben" sind seit die Zeitschrift zu einem neuen Verlag gehört und weiss wieso einige gute Leute schon lange von dort weg sind (Schmidt, Sigismund etc.) Deswegen nun nur noch PCGH als Abo und Gamestar gekündigt.

VG,
Edit:
falls jemand den Link für den "Nvidia-testet-bei-Gamestar" inkl. Kommentare im Forum haben wollt:

Have fun ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gibts auch keine Speicher-Unterstbestückung mehr. Stagnation. Oder Gründe, sich über irgenwas aufzuregen als über den günstigsten Eintrittspreis. :D

Die letzte wirklich günstige Eintrittskarte, von Nvidia, war die GTX 1050Ti. Besser, als die beste Karte von vor 4 Jahren (GTX 680 2GB) und mit 4GB hatte sie doppelt soviel VRAM, als die normale GTX 680. Gleichzeitig brauchte sie nur 75W, kam ohne PCIe Stecker aus und kostete nur um die 150€.

Ein Traum, man konnte man jedes Spiel mehre als nur gut zum laufen bekommen.

Geschlagen wurde das nur von der RX 480, der ultimativen Legende. Etwa so schnell, wie die GTX 980, die zwei Jahre zuvor noch das Optimum war (bis die GTX 980Ti kam). Sie hatte aber, in der 8GB Version, doppelt soviel VRAM und war zwar etwas teurer, aber schon nach kurzer Zeit sank der Preis, für die 8GB Version, auf 180€. Ein besseres P/L Verhältnis gab es danach nie wieder.

Dagegen ist die RTX 5060 einfach verhältnismäßig langsam und teuer.

Mich interessieren die Abstände zum Topmodell nicht, (...)

Soso, das interessiert dich also nicht.

Komisch, gestern hat es dich noch interessiert:
Danke. Mal ganz ehrlich wann sahen Spiele auf einer 60er Karte noch so gut aus im Vergleich zum Topmodell?

... darüber debattieren wir übrigens die ganze Zeit.

Du solltest dringend zum Arzt und abklären, ob das noch die normale Vergesslichkeit ist, immerhin habe ich das sogar vorher noch zitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte wirklich günstige Eintrittskarte, von Nvidia, war die GTX 1050Ti. Besser, als die beste Karte von vor 4 Jahren (GTX 680 2GB) und mit 4GB hatte sie doppelt soviel VRAM, als die normale GTX 680. Gleichzeitig brauchte sie nur 75W, kam ohne PCIe Stecker aus und kostete nur um die 150€.

Die hatte ich! High Performance war damit aber nicht drin. War mir aber bewusst und egal, weil ich überwiegend langsame Taktik-RPGs spielte. Schon in Dishonored 2 von 2016, dem Spiel, für das ich upgegradet hatte, gab es Sequenzen, die droppten auf ~30 fps (das legendäre Maschinenhaus, das fast noch legendärere Zeitreiselevel). Ich sehe die 3060, die ich aktuell habe, als "legitimen" Nachfolger. War quasi doppelt so teuer, aber das ist leider am ganzen Markt so.

Zuletzt bearbeitet:
... darüber debattieren wir übrigens die ganze Zeit.

Du solltest dringend zum Arzt und abklären, ob das noch die normale Vergesslichkeit ist, immerhin habe ich das sogar vorher noch zitiert.
Ich sprach über die Optik. In der kleinen Auslösung, sieht das Spiel heute oftmals mit der kleinen Karte nur unwesentlich schlechter aus als mit der größten.

Bzgl. Gamestar: Leider nur noch Kommerz und schade was aus dem Verlag geworden ist.
Sie sind bezüglich der Einflussnahme vollkommen transparent. Sind die anderen Previewer das auch?
Das Fazit ist natürlich fraglich, weil die 8GB VRAM nicht zur genüge kritisert wurden, und den Artikle als gesponserten Inhalt zu deklarieren wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen.

Und ja, der Großteil der Einnahmen in der Gamestar kommt von Werbung auf deren Internetseite. Werbung im Heft ist ziemlich tot. Warum sollte man sich das Heft kaufen, wenn man die gleiche Info besser präsentiert sich in einem Video anschauen kann.

Eine Entwicklung, die wohl über lang jedes Heft dieser Art durchmachen muß. Ob PCGH durch die Heftverkäufe soviel besser dasteht, bezweifele ich mal.
So sieht nun mal der Markt aus. Entweder man entwickelt sich mit oder geht unter.

Ich bin schon gespannt, welches Ergebnis die 5060 bei unabhängigen Tests, wie sie von euch durchgeführt werden, erzielen wird.
Echt? Ich nicht. Sie werden halt kacke sein, sonst würde NV sie ja nicht aktiv verhindern wollen.
Und ja, der Großteil der Einnahmen in der Gamestar kommt von Werbung auf deren Internetseite. Werbung im Heft ist ziemlich tot. Warum sollte man sich das Heft kaufen, wenn man die gleiche Info besser präsentiert sich in einem Video anschauen kann.

Eine Entwicklung, die wohl über lang jedes Heft dieser Art durchmachen muß. Ob PCGH durch die Heftverkäufe soviel besser dasteht, bezweifele ich mal.
So sieht nun mal der Markt aus. Entweder man entwickelt sich mit oder geht unter.
Kann man sich halt fragen, wie positiv es sich auswirkt, wenn der Ruf komplett ruiniert ist.

Zurück