Ich hab mir vor erst 3 Monaten eine neue 3060 mit 12GB geholt. Mit moderaten Overclocking ohne Powertarget-Erhöhung ist die Rohleistung also nahe an der 5060 und dann hat die 4GB mehr Speicher. Also doch irgendwie alles richtig gemacht. Fette Probs an PCGH für die seriöse und stabile Haltung in dem Thema! Minus Kudos an Nvidia von mir für die Nummer!
Habe auch eine 3060er, aber die 5060 sollte ohne KI eher in Richtung 3060 Ti unterwegs sein (plus evtl. ein paar Prozent drauf). Das sieht man nicht nur an den Specs -- sondern auch an den Folien Nvidias. Beziehungsweise den Balken, die nicht KI-gepimpt sind. Eine 3060 Ti ist ~30% vor der 3060. Mehr als 10% im Best Case je nach Game sind mit Overclocking nicht drin. Ein geiles Upgrade für jemanden mit einer 3060 oder 2060 Super ist das absolut null.
Tatsächlich muss man auch nach bald einem halben Jahrzehnt quer über den Markt in eine komplett andere Preisklasse, um so eins zu erfahren. Bis ~300 Euro gibts keine Entwicklung mehr. Immerhin gibts noch 300-Euro-Produkte -- 300 Euro kostete die 1060 auch vor zehn Jahren. Denn der Rest erkauft sich das durch stete Preiserhöhung, bei allen Anbietern. Intel haben es versucht. Dass auch sie trotz relativem Kampfpreis in 2024 "nur" in etwa 2020-3060Ti-Leistung plus ein Speicherpolster anbieten konnten, sagt aber vieles.
Deshalb kommen mir viele anderen Produkte zu glimpflich weg. Klar, alles ist relativ. Aber wer über 300-Euro-Karten herzieht, kann nicht zeitgleich Mittelklasse-Grafikkarten für 600 Euro aufwärts feiern wie einen Jahresgutschein Gratis-Döner, siehe insbesondere Teile der TechTuber. Überhaupt sollte es nie wieder auf den Cent gebrochene Preis-Leistungs-Tabellen geben, die sich auf eine UVP beziehen. Die kann als hohles Marketingtool missbraucht werden -- und das wird bei diesen Praktiken auch geschehen. Immerhin: Bei Prozessoren sind maximal 20% Leistungssprung ja schon lange normal. Siehe etwa die Sprünge von Ryzen 1600->2600-3600-5600-7600. Konsolen sind hiervon auch längst betroffen, siehe Preise. Was wiederum Auswirkung auf PC-Gaming haben wird.
Denn PC-Gaming existiert ja eigentlich gar nicht mehr.

Kingdom Come: Deliverance 2 is Being Held Back by the Xbox Series S
Unfortunately, the game's developers confirm Kingdom Come: Deliverance 2 was limited by the Xbox Series S's hardware.
GTA 6's console-only launch reminds me of how much I despise console exclusivity - is it worth waiting years for PC ports?
Timed exclusives are a poison...
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich tippe trotz Speicherknappheit auch eher darauf, dass die 5060 demnächst wieder den Steamsurvey aufwirbelt --

.gif)