News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Sehr fragwürdige Geschäftspraktiken, die Nvidia da betreibt. Das grenzt ja schon sehr an Täuschung.

Gamestar bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm, aber ich habe mir den "Test" eben angeschaut und wer des Lesens mächtig ist, bekommt schon die vielen Wenn und Abers mit, plus die eindeutige Warnung am Ende, den kompletten Test abzuwarten.

Da hat der Tester schon das Beste aus der Vorgabe von oben gemacht.
Das mag sein, ist aber eben nur eine Seite der Medaille. Selbst hier bei PCGH lesen viele die Tests nicht, sondern überfliegen schnell die Balken, wie das dann vermutlich viele Leser bei der GS handhaben dürfte ja klar sein. Zudem werden diese "Testberichte" sich jetzt fest bei Google eingraben und vielen Usern dort dann als erstes angezeigt.

So etwas ist halt weitreichender als es auf den ersten Blick erscheint.
Die Gamestar betont zwar, dass sie kein Geld dafür bekommen,
Natürlich bekommen sie nicht direkt Geld dafür, sie wissen aber auch, dass sie sich gegenüber anderen Medien einen Wettbewerbsvorteil sichern. Sie leben von Klicks und mit dieser Art und Weise werden sie immer sehr weit oben stehen bei Suchanfragen zu RTX 5060-Tests. Das bedeutet für die GS im Endeffekt natürlich Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Protokoll: Wir wurden nicht gefragt (aus Gründen) – und ich hätte sowieso nicht zugesagt, mit zugekniffenen Augen zu testen.

Wir werden daher am Montag eine fundierte Ersteinschätzung für euch haben und den vollen Test erst im Laufe der Woche.

MfG
Raff

Bitte unbedingt auch mal zur 4060 testen. Wenn diese so ausdrücklich ausgeschlossen wird gehe ich fast davon aus, dass sie quasi ohne KI Gedöhns mindestens gleich schnell ist.

Für mich ist das klar vorsätzlicher Betrug / Käufertäuschung seitens Nvidia. Zum Kotzen.

Das mag sein, ist aber eben nur eine Seite der Medaille. Selbst hier bei PCGH lesen viele die Tests nicht, sondern überfliegen schnell die Balken, wie das dann vermutlich viele Leser bei der GS handhaben dürfte ja klar sein. Zudem werden diese "Testberichte" sich jetzt fest bei Google eingraben und vielen Usern dort dann als erstes angezeigt.

So etwas ist halt weitreichender als es auf den ersten Blick erscheint.
Absolut. Das war auch keineswegs positiv gemeint.

Ich wollte nur erwähnen, dass der Bericht durchaus kritisch ist, sofern man ihn denn liest.

Ich hab mir vor erst 3 Monaten eine neue 3060 mit 12GB geholt. Mit moderaten Overclocking ohne Powertarget-Erhöhung ist die Rohleistung also nahe an der 5060 und dann hat die 4GB mehr Speicher. Also doch irgendwie alles richtig gemacht. Fette Probs an PCGH für die seriöse und stabile Haltung in dem Thema! Minus Kudos an Nvidia von mir für die Nummer!

Bitte unbedingt auch mal zur 4060 testen. Wenn diese so ausdrücklich ausgeschlossen wird gehe ich fast davon aus, dass sie quasi ohne KI Gedöhns mindestens gleich schnell ist.

Für mich ist das klar vorsätzlicher Betrug / Käufertäuschung seitens Nvidia. Zum Kotzen.
Die 5060 hat 25% mehr Recheneinheiten als die 4060 und deutlich schneller angebundenen Speicher, dazu wohl auch eine etwas höhere TDP. Da dürfte also etwas Leistung bei rumkommen, ~20% erwarte ich schon im PCGH-Index.

Ich hab mir vor erst 3 Monaten eine neue 3060 mit 12GB geholt. Mit moderaten Overclocking ohne Powertarget-Erhöhung ist die Rohleistung also nahe an der 5060 und dann hat die 4GB mehr Speicher. Also doch irgendwie alles richtig gemacht. Fette Probs an PCGH für die seriöse und stabile Haltung in dem Thema! Minus Kudos an Nvidia von mir für die Nummer!
Nahe an der 5060 wohl kaum. Eine 4060 ist schon 20% schneller in 1080p bzw. 9% im Overall-PCGH-Index. In Szenarien wo der Vram nicht limitiert wird die 5060 ein ordentliches Upgrade sein, 40-50% mehr FPS im Vergleich zur 3060 12G sind da schon drin und OC geht bei der 5060 selbstverständlich auch.
Das ist ja gerade das frustrierende an der 5060, rein vom Chip ist das eigentlich eine gute Karte, hätte sie einfach nur mehr Vram spendiert bekommen. Die 3GB-Module GDDR7 Speicher gibt es ja und sie werden in Laptops auch schon eingesetzt...

Also von mir bekommt die Karte eine klare Kaufempfehlung.

Wär ja gelacht, wenn wir Jensi mit der 5060 und genug
T̵r̵o̵t̵t̵e̵l̵n̵ Konsumenten nicht noch um wenigstens ein Millärdchen
bereichern könnten.

Er gönnt sich ja sonst nix.:lol:

Nahe an der 5060 wohl kaum. Eine 4060 ist schon 20% schneller in 1080p bzw. 9% im Overall-PCGH-Index. In Szenarien wo der Vram nicht limitiert wird die 5060 ein ordentliches Upgrade sein, 40-50% mehr FPS im Vergleich zur 3060 12G sind da schon drin und OC geht bei der 5060 selbstverständlich auch.
Das ist ja gerade das frustrierende an der 5060, rein vom Chip ist das eigentlich eine gute Karte, hätte sie einfach nur mehr Vram spendiert bekommen. Die 3GB-Module GDDR7 Speicher gibt es ja und sie werden in Laptops auch schon eingesetzt...
Das heisst für mich im Endeffekt von der Rohleistung nur 10-20 Prozent schneller. Knapp 20 Prozent mehr Takt schafft meine 3060 von Gigabyte mit drei Lüftern - und dass ohne das Powertarget zu erhöhen. Da ist also sogar noch Luft nach oben bei dem Modell. Ich lasse es aber erstmal so. Die 5060 ist dann für mein Empfinden noch zu nahe dran.

Im Grunde - selbst wenn man seinen Job als Tester ernst nimmt: Test-Boykott. Das sendet auch ein klares Signal, erst recht dann, wenn man einen Teil der gesparten Zeit darauf verwendet, potentiell interessierten Kunden zu erklären, wieso es Sinn macht sich den Test zu sparen, genau so wie den Kauf. Dieser Artikel ist schon mal ein guter Anfang.

Schönes Video bezüglich der Thematik
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schönes Video bezüglich der Thematik
..am Tag darauf bei Nvidia:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

..und nun haben wir den Salat. OK, war vielleicht ein, zwei Videos zuvor, der Mitschnitt von Nvidia. Vielen Dank, Steve, Raff, und allen die noch aufrichtig benchen.

Seriously, thx to everyone. Long live the rebellion! :D
May the 19th be with you.. but not at this cost.

Zuletzt bearbeitet:
nach m.E. wärs am einfachsten, wenn alle einen UltraQualität-Modus für die Upsampler hätten
so ein Test in "720p=67%" wie bei NV zeigt halt nicht wirklich, ob der Vram reicht

zur Not könnte Raff mal manuell auf 77% gehen, wenn Nativ nicht in den Vram passt(x)
(wie ist das eigentlich zusätzlich mit negativem LOD, spart das auch Vram?)

(x) nur mal für den ersten Eindruck am Montag
Das ist alles Pfennigfuchserei, das Schachern um ein paar Hundert MiByte. Aus der Praxis mit Wenig-VRAM-Karten kann ich sagen, dass Upsampling die Probleme nur in wenigen Spielen, bei denen der VRAM ernsthaft überläuft, beseitigen kann. Meist ist das nur eine Linderung, ein Hinauszögern. Liefen Benchmarkszenen 8 Stunden und über das halbe Spiel hinweg und wären die Testsysteme ähnlich voll mit aktiven Hintergrundprozessen wie echte Gaming-Systeme, sähe das Bild in den Tests noch viel schlimmer aus.

Oder werden es die ersten echten Tests, da nicht selektierte Gold-Samples an die Redakteure geschickt werden, sondern die Redakteure am offenen Markt zufällige Exemplare kaufen müssen.
Es gab tatsächlich vor vielen Jahren mal Vorfälle mit selektierten Karten, aber das war eine Ausnahme - und kann sowieso nur die Nachkommastelle aufpolieren. Ich bestelle beispielsweise immer "Rafferenzkarten" ;), also explizit Modelle mit Standardkühler, Standardpowerlimit und Standardtakt. Da ist aus Prinzip nichts selektiert, das sind Stangenkarten. Den Aufwand dahinter wäre es nicht wert. In unzähligen Vergleichstests zeigt sich dann, dass die sich gar nichts nehmen. Mein Exemplar für den Test der RTX 5060 Ti 16GB, eine Palit Infinity 3, die direkt von Nvidia verteilt wurde, läuft im Durchschnitt mit 2.725 MHz. Die Zotac Twin Edge, welche im Zoll hängen geblieben ist, packt durchschnittlich 5 MHz mehr.

Anscheinend kennt man in Amerika schon deine bisherigen Testberichte. ^^
Wir sind nur ein kleines, germanisches Dorf. Ich habe zwar schon dutzende von Diskussionen mit Nvidia über VRAM geführt und gerade die letzten Worte, welche drastischer waren als früher, wurden "nach oben" eskaliert, aber dennoch würde ich meine bzw. PCGHs Rolle nicht überbewerten. Ihr als Masse der Meinungsmultiplikatoren macht daraus erst eine Macht.

Immerhin bekamen sie weder die ti 8gb noch wurden sie zum Test der 5060 eingeladen. Da fällt es nicht schwer, den Rebellen zu spielen. Aber ein Urteil erlaube ich mir nicht, bin ja kein Hellseher.
Falsche Reihenfolge:

1. Dass PCGH die RTX 5060 Ti 8GB nicht testen wird, habe ich beim Briefing derselben beschlossen. Ungeachtet dessen, was danach berichtet und dramatisiert wurde.
2. Wir wurden für den "betreuten Test" der RTX 5060 nicht gefragt, weil PCGH ganz sicher nicht auf der dafür notwendigen Jubelperser-Liste steht.

Wir lieben geile Technik und berichten gerne darüber, egal von welchem Hersteller, aber die RTX 5060 ist eben keine geile Technik. Mit 12 GiByte wäre sie für den aufgerufenen Preis hingegen fast perfekt ... Apropos:

Aber die realitätsnahen Tests werden ja nur 2-3 Tage später eh Online auf den einschlägigen Seiten erscheinen. Und da wird die Karte komplett zerrissen werden. Das dürfte auch Nvidia so ziemlich genau wissen, weshalb man zu dieser miesen Masche greift, um wenigstens ein paar Karten zu den völlig überzogenen Preise unter die Leute bringen zu können. Danach dürften dann die 5060 Karten wie Blei in den Regalen liegen. Insbesondere zu den beabsichtigten Preisen.
Um da gleich mal Erwartungs-Management zu betreiben: Ich werde die Karte nicht "komplett zerreißen". Eine RTX 4060 mal 1,25 plus MFG ist kein Schrott. Es ist okay. Es ist nur mit Ansage zu teuer für die notwendigen Kompromisse. Diese Erkenntnisse erreichen euch datengetrieben und ganz sicher ohne Vorgaben seitens Nvidia.

Die RTX 4060 wird natürlich einer der direkten Vergleichspunkte im Test sein, ebenso wie die naheliegenden Alternativen Arc B580 und Radeon RX 7600 XT. Ich rechne aber eher mit einem mittleren Plus zwischen 20 und 30 Prozent gegenüber der RTX 4060. Problematisch sind tatsächlich "nur" die Speicherfresser, da bricht dann logischerweise auch die Skalierung dramatisch ein.

MfG
Raff

Fürs Protokoll: Wir wurden nicht gefragt (aus Gründen) – und ich hätte sowieso nicht zugesagt, mit zugekniffenen Augen zu testen.

Wir werden daher am Montag eine fundierte Ersteinschätzung für euch haben und den vollen Test erst im Laufe der Woche.

MfG
Raff
Was sind das denn für Praktiken von Nvidia? Erlebe ich zum ersten mal sowas.:wow:

Gut das ihr da nicht mitmacht. Dann warte ich lieber etwas länger und lese einen unabhängigen Test.:daumen:

Ich möchte Gamestar nicht verteidigen, aber aus Reichweitensicht kann ich schon erstehen warum sie sich drauf eingelassen haben.

Und sie haben inzwischen die Grafik ein wenig verbessert:

1747599504539.png

Sind die Vorgaben ein schlechter Joke. Wie auch der "Test" der GS...
Ich kann ja auch mal mit handverlesenen Games und Einstellungen einen "Test" schreiben, aus dem dann hervor geht, wie meine 9070XT eine 5080 komplett in den Schatten stellt. :lol:

Ich hoffe das NV mit dieser Aktion nicht durchkommt und die Kunden dieses Verhalten abstraft indem dieses Produkt nicht gekauft wird.

Ich hoffe das PCGH dieses Verhalten in ihren Tests nochmal aufgreift und thematisiert!

Tja man muss aber eben auch sagen das ist gängiges Marketing, Weltweit,..bei einfach allem was gegen Geld zu tauschen ist!
Jetzt einfach zu meinen, das Leute die etwas zu Release kaufen oder nahe dran, es eben kaum anders verdient haben...
nein nein!

Wie sollte ich sonst jegliches Produkt aus meinem gesamt Konsum, Quasi Langzeit getestet und bewertet von Tausenden bis Millionen Leuten, zu einem wesentlich geringerem Preis erstehen können!

Also eigentlich ist dieses Marketing ganz genau das was ich für mein Leben dringen Benötige. Denn ich kaufe nichts was nicht schon einige Jahre auf dem Markt ist! Daher habe ich für diese Tatsache in der News nichts als Schulterzucken übrig. Und bin ein wenig amüsiert über manche Kommentare

Weiter so!! Dann kann ich weiterhin quasi neue Produkte als Versandrückläufer, gebraucht sale etc kaufen für´n appel und ´n Ei

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel kriegt man denn eigentlich so für einen Job als 5060-Jubelperser?
Ne Menge Funny-Reaktionen. Wenn ich aber irgendwann so eine Karte habe und damit alles zu meiner Zufriedenheit zocken kann, kann mir das alberne Gebashe gegen eine Grafikkarte, die hier eh keiner kauft, doch gestohlen bleiben. Die Lederjacke bringt ja zunächst die großen Karten raus und jetzt kommen halt die kleinen, nachdem der Markt für die Großen gesättigt wurde. Danke fürs Subventionieren :)
Es wird so laufen: Ich stell das Spiel auf mittel, die 5060 haut 300 FPS raus. Es wird so flüssig, daß ich das gar nicht mehr unterscheiden kann. Der Rechner braucht wenig Strom. Alles wird so krass geil, ich kann das gar nicht fassen.

Zurück