nach m.E. wärs am einfachsten, wenn alle einen UltraQualität-Modus für die Upsampler hätten
so ein Test in "720p=67%" wie bei NV zeigt halt nicht wirklich, ob der Vram reicht
zur Not könnte Raff mal manuell auf 77% gehen, wenn Nativ nicht in den Vram passt(x)
(wie ist das eigentlich zusätzlich mit negativem LOD, spart das auch Vram?)
(x) nur mal für den ersten Eindruck am Montag
Das ist alles Pfennigfuchserei, das Schachern um ein paar Hundert MiByte. Aus der Praxis mit Wenig-VRAM-Karten kann ich sagen, dass Upsampling die Probleme nur in wenigen Spielen, bei denen der VRAM ernsthaft überläuft, beseitigen kann. Meist ist das nur eine Linderung, ein Hinauszögern. Liefen Benchmarkszenen 8 Stunden und über das halbe Spiel hinweg und wären die Testsysteme ähnlich voll mit aktiven Hintergrundprozessen wie echte Gaming-Systeme, sähe das Bild in den Tests noch viel schlimmer aus.
Oder werden es die ersten echten Tests, da nicht selektierte Gold-Samples an die Redakteure geschickt werden, sondern die Redakteure am offenen Markt zufällige Exemplare kaufen müssen.
Es gab tatsächlich vor vielen Jahren mal Vorfälle mit selektierten Karten, aber das war eine Ausnahme - und kann sowieso nur die Nachkommastelle aufpolieren. Ich bestelle beispielsweise immer "Rafferenzkarten"

, also explizit Modelle mit Standardkühler, Standardpowerlimit und Standardtakt. Da ist aus Prinzip nichts selektiert, das sind Stangenkarten. Den Aufwand dahinter wäre es nicht wert. In unzähligen Vergleichstests zeigt sich dann, dass die sich gar nichts nehmen. Mein Exemplar für den Test der RTX 5060 Ti 16GB, eine Palit Infinity 3, die direkt von Nvidia verteilt wurde, läuft im Durchschnitt mit 2.725 MHz. Die Zotac Twin Edge, welche im Zoll hängen geblieben ist, packt durchschnittlich 5 MHz mehr.
Anscheinend kennt man in Amerika schon deine bisherigen Testberichte. ^^
Wir sind nur ein kleines, germanisches Dorf. Ich habe zwar schon dutzende von Diskussionen mit Nvidia über VRAM geführt und gerade die letzten Worte, welche drastischer waren als früher, wurden "nach oben" eskaliert, aber dennoch würde ich meine bzw. PCGHs Rolle nicht überbewerten. Ihr als Masse der Meinungsmultiplikatoren macht daraus erst eine Macht.
Immerhin bekamen sie weder die ti 8gb noch wurden sie zum Test der 5060 eingeladen. Da fällt es nicht schwer, den Rebellen zu spielen. Aber ein Urteil erlaube ich mir nicht, bin ja kein Hellseher.
Falsche Reihenfolge:
1. Dass PCGH die RTX 5060 Ti 8GB nicht testen wird, habe ich beim Briefing derselben beschlossen. Ungeachtet dessen, was danach berichtet und dramatisiert wurde.
2. Wir wurden für den "betreuten Test" der RTX 5060 nicht gefragt,
weil PCGH ganz sicher nicht auf der dafür notwendigen Jubelperser-Liste steht.
Wir lieben geile Technik und berichten gerne darüber, egal von welchem Hersteller, aber die RTX 5060 ist eben keine geile Technik. Mit 12 GiByte wäre sie für den aufgerufenen Preis hingegen fast perfekt ... Apropos:
Aber die realitätsnahen Tests werden ja nur 2-3 Tage später eh Online auf den einschlägigen Seiten erscheinen. Und da wird die Karte komplett zerrissen werden. Das dürfte auch Nvidia so ziemlich genau wissen, weshalb man zu dieser miesen Masche greift, um wenigstens ein paar Karten zu den völlig überzogenen Preise unter die Leute bringen zu können. Danach dürften dann die 5060 Karten wie Blei in den Regalen liegen. Insbesondere zu den beabsichtigten Preisen.
Um da gleich mal Erwartungs-Management zu betreiben: Ich werde die Karte nicht "komplett zerreißen". Eine RTX 4060 mal 1,25 plus MFG ist kein Schrott. Es ist okay. Es ist nur mit Ansage zu teuer für die notwendigen Kompromisse. Diese Erkenntnisse erreichen euch datengetrieben und ganz sicher ohne Vorgaben seitens Nvidia.
Bitte unbedingt auch mal zur 4060 testen. Wenn diese so ausdrücklich ausgeschlossen wird gehe ich fast davon aus, dass sie quasi ohne KI Gedöhns mindestens gleich schnell ist.
Die RTX 4060 wird natürlich einer der direkten Vergleichspunkte im Test sein, ebenso wie die naheliegenden Alternativen Arc B580 und Radeon RX 7600 XT. Ich rechne aber eher mit einem mittleren Plus zwischen 20 und 30 Prozent gegenüber der RTX 4060. Problematisch sind tatsächlich "nur" die Speicherfresser, da bricht dann logischerweise auch die Skalierung dramatisch ein.
MfG
Raff