News Geforce RTX 5060: Nvidia greift mit Vorgaben aktiv in Tests ein

Wer sich so von nVidia pimpern lässt, hat es wohl aber auch nötig Klicks zu generieren oder? Was eine erbärmliche Shit-Show mit in den Mund gelegten Wörtern. Weder frei, noch unabhängig, noch mit vernünftigem Wert als Test und damit diskreditiert man sich in meinen Augen selbst als Redaktion. Immerhin kann man damit gut selektieren wen man in Zukunft nicht mehr ansteuern sollte für Tests, da man weiß das diese eher keinen Wert haben.

Nvidia will also nur Testergebnisse die sie selber schon vorher wissen. Wer sich darauf einlässt verkauft seine Glaubwürdigkeit bei der Community komplett. Sowas überhaupt als einen Test zu bezeichnen ist eine absolute Unverschämtheit. Da können gleich grüne Balken von nv gezeigt werden.

Bin gespannt wer am Ende seine Prinzipien verkauft und sich nv unterwerfen wird. PCGH macht da ja glücklicherweise nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Neuerung bei Nvidia, "Preview-Tests" mit vorgegebenen Spielen und Einstellungen haben die auch schon mit der 4060 veranstaltet. War für mich bspw. einer der Gründe, mich nicht mehr mit Jayz2Cents zu beschäftigen, nachdem die sich darauf eingelassen hatten. Der gute Jay scheint daraus gelernt zu haben.

Nvidia aber auch. Nur dass die Lektion bei Nvidia offensichtlich eher lautet, dass auch schlechte Presse immer noch Gold wert ist. Schließlich verkauften sich die ohnehin schon schlechte 4060 und die geradezu abgrundtief schlechte 4060ti 8GB trotzdem wohl ganz gut - die 8GB ti wohl so gut, dass allein deren Umsatzanteil dafür verantwortlich ist, dass es heute eine 5060ti 8GB gibt, die man nicht anders als Kundenverarsche nennen kann.

So viel Hate!

Dabei sollten PCGH-Vielnutzer eigentlich DANKBAR dafür sein, dass solche Karten und das VRAM-Thema ganz oben im Newsticker bleiben.

Wer sonst sollte vom Ärger und der Kaufreue ablenken, nachdem man gerade 650 Tacken in eine Midrange-GPU geballert hat? Al Bundy? Der wütet ja nur noch auf Youtube. :/

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DESHALB LIEBE ICH PCGH!

Sie sind nicht käuflich und lassen sich nicht erpressen oder gar verarschen und sagen die Wahrheit und vor allem ihre ehrliche Meinung zu Firmen und ihren Produkten, ohne dabei unfair zu werden.
Und am Ende kommt in aller Regel eine möglichst gute Gewertungsübersicht für uns Kunden heraus, wo man keinen Fehler mit machen kann.
Es gibt sicher immer mal gewisse Punkte, worüber man "streiten" kann, aber das gehört nunmal dazu.
Nicht jeder sieht immer alles gleich, aber es steht ja jedem frei neben Testergebnissen und allem drumherum auch über solche Vorgehensweisen und Praktiken einzelner Firmen zu urteilen.

Ich selbst kaufe deshalb schon seit Jahren das vermutlich geringste Übel, also AMD.
Intel und NVidia haben halt ihre zwei Gesichter, das haben sie schon oft genug bewiesen.
Niemand wird von mir verurteilt, wenn er bei denen aus bestimmten Gründen kauft, aber ich kann es mit meinem guten Gewissen (ja, manchmal habe auch ich eines ^^) nur schwer vereinbaren.
Solche Dinge wie das hier mit Testvorgaben etc. gehört sich einfach nicht, vor allem haben die das doch gar nicht nötig.
Aber anscheinendn kriselt es bei denen intern genauso wie bei Intel, die auch imemr wieder mit solchen Aktionen für Aufsehen gesorgt haben, um Mitbewerber auszustechen oder Produkte in einem völlig verfälschten und verdrehten Blickwinkel positiver dastehen zu lassen, als es im gewissen Rahmen branchenüblich ist.
Klar, jeder will verkaufen, aber so?!
An Dinge wie die 1ms Lüge der Monitorhersteller haben sich ja alle gewöhnt und man nimmt es eher schon eher scherzhaft als Running Gag.
So etwas hier ist aber eine ganz andere Hausnummer und nur die Spitze des Eisberges, was bereits in der Vergangenheit vorgefallen ist.
Mir stößt das richtig übel auf.
Nein danke, Nvidia.
Da kann eine fiktive 6090 gerne doppelt so schnell sein wie alle anderen Karten, ich kaufe das so einfach nicht.
Vor allem nicht wegen dem Geld, was sie verlangen werden, da bin ich zum Glück auch eh zu geizig für.

Ich warte dann auf einen vernünftigen Testbericht von Raff. Mit (Ruckel- ^^) Video. :-)

Fürs Protokoll: Wir wurden nicht gefragt (aus Gründen) – und ich hätte sowieso nicht zugesagt, mit zugekniffenen Augen zu testen.

Wir werden daher am Montag eine fundierte Ersteinschätzung für euch haben und den vollen Test erst im Laufe der Woche.

MfG
Raff
Klar haben die Euch und andere, die deutlich vor 8 GiB-Karten warnen nicht mal gefragt. Das ist so offensichtlich und peinlich.

Wenn Ihr die Karte testet, dann nehmt speziell bei dieser Karte bitte keines der Spiele in den vorgegebenen Einstellungen auf. Testet MFG einfach nicht mit und zeigt sehr deutlich auf was für ein Schmutz das alles ist.

Fürs Protokoll: Wir wurden nicht gefragt (aus Gründen) – und ich hätte sowieso nicht zugesagt, mit zugekniffenen Augen zu testen.

Wir werden daher am Montag eine fundierte Ersteinschätzung für euch haben und den vollen Test erst im Laufe der Woche.

MfG
Raff
Anscheinend kennt man in Amerika schon deine bisherigen Testberichte. ^^
Vielleicht ist ja an den Gerüchten hier im Forum, du seist doch von AMD gekauft, ja doch was dran? hehe ^^ ;-)
Für mich sieht das nach einer Ehrung aus, sogar Lederjacke höchstpersönlich scheint Respekt vor dir zu haben.
Ja, vielleicht fürchtet er dich sogar ein wenig.
So wie 3DFX ja den Thilo so richtig zu spüren bekommen hat. hähä ;-)
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit der kleinen Fußhupe, wie Igor glaube ich so gerne sagt.
Die Einschätzung wird sicherlich ein wenig schwer werden, denn der Preis wird sicherlich immer noch zu hoch für so wenig VRAM sein.
Aber was sind die Alternativen?
Eine gebrauchte 3060 12GB, günstig vom Kumpel? ... Und der holt sich dann die 5060? ^^ ;-P

Wenn Ihr die Karte testet, dann nehmt speziell bei dieser Karte bitte keines der Spiele in den vorgegebenen Einstellungen auf. Testet MFG einfach nicht mit und zeigt sehr deutlich auf was für ein Schmutz das alles ist.
Jetzt dreht nicht gleich durch. Die Karte sollte - ganz sachlich und völlig unemotional - genau so getestet werden, wie alle anderen auch. Alles andere ergibt vor dem Hintergrund der Vergleichbarkeit von Tests auch überhaupt keinen Sinn.

Insbesondere ist bei den MFG-Tests negativ zu erwarten, dass bei anspruchsvolleren Spielen und Einstellungen die benötigten Grund-FPS für flüssiges Spielen oftmals nicht erreicht werden, was eine entscheidende Schwäche der Karte ist. Man würde ihr nur einen Gefallen damit tun, das bei Tests unter den Tisch fallen zu lassen.

Mir tun die Opfer leid, die gespart haben für eine neue Karte, uninformiert in die 8GB-Falle tappen und enttäuscht werden, wenns dann ruckelt.

Ich verstehe deine Gedanken - aber ich sehe es anders:

Wer das tut: sich für ein Luxusobjekt, und nichts anderes sind GPUs, Geld zur Seite legt und dann in eine solche Falle tappt - ist selbst schuld.
Warum? Weil die Person X alle Möglichkeiten hat, sich im Netz zu informieren. Wem das dann trotzdem passiert -> also auch dem Kind oder Jugendlichen, muss diese Lektion einfach lernen. Am Ende gings uns vlt. allen im Leben einmal so, dass uns sowas passiert ist.

Fazit:
Muss einem nicht Led tun. Das ist dann scheinbar eine nötige Lektion von 'nicht informiert sein'.
Denn diese Gefahr gibt es fast überall im Leben

Klar haben die Euch und andere, die deutlich vor 8 GiB-Karten warnen nicht mal gefragt. Das ist so offensichtlich und peinlich.

Natürlich muss man MFG ausführlich mittesten, inklusive Vor- udn Nachteile, dafür ist die Technik ja da.
Nur das Problem ist, dass Nvidia da Vorgaben macht, dass man am besten aus einem 30FPS Szenario dann 200 FPS zaubern soll.
Und das geht definitiv auf gar keinen Fall, denn dazu ist MFG überhaupt nicht erfunden worden.
In genau so einem Szenario fühlen sich 30FPS dann nur noch wie 20 an, da die Latenz ausgehend vom Basiswert noch einmal drastisch ansteigt.
Andere Tester haben das sogar mal bei jedem Spiel mit notiert und mitgeteilt.
Ich glaube bei Hardwaredealz habe ich das zuletzt gesehen.
Die 200 Bilder auf dem Monitor sind ja nur eine Bildaufhüschung, das Bewegtbild wird klarer und smoother, auch da weniger Schlieren ziehen.
Ohne ca. 60FPS Basis geht da nichts, wenn man auch an Maus und Gamepad ein spielbares Erlebnis haben möchte.
Das wird man in jedem eingaberelevanten Spiel mitunter drastisch merken.
Wie im Blindtestvideo, wo das Spiel dann gut ausschaut, aber es sich irgendwie doch schwammig anfühlt.

Die Kritik an der Gamestar kann ich nachvollziehen. Auch begrüße ich die Entscheidung und die Vorgehensweise dieser Redaktion. 👍

Ich behalte mir dennoch eine Trennung zwischen der Art wie der Hersteller sein Produkt vor Release präsentieren möchte und dem eigentlichen Produkt.

Bekommt man aktuell für den UVP einer 5060 eine bessere Grafikkarte neu? Unabhängig von nativer Performance oder MFG?

Zuletzt bearbeitet:
DESHALB LIEBE ICH PCGH!

Sie sind nicht käuflich und lassen sich nicht erpressen oder gar verarschen und sagen die Wahrheit und vor allem ihre ehrliche Meinung zu Firmen und ihren Produkten, ohne dabei unfair zu werden.
Und am Ende kommt in aller Regel eine möglichst gute Gewertungsübersicht für uns Kunden heraus, wo man keinen Fehler mit machen kann.
Es gibt sicher immer mal gewisse Punkte, worüber man "streiten" kann, aber das gehört nunmal dazu.
Nicht jeder sieht immer alles gleich, aber es steht ja jedem frei neben Testergebnissen und allem drumherum auch über solche Vorgehensweisen und Praktiken einzelner Firmen zu urteilen.

Ich selbst kaufe deshalb schon seit Jahren das vermutlich geringste Übel, also AMD.
Intel und NVidia haben halt ihre zwei Gesichter, das haben sie schon oft genug bewiesen.
Niemand wird von mir verurteilt, wenn er bei denen aus bestimmten Gründen kauft, aber ich kann es mit meinem guten Gewissen (ja, manchmal habe auch ich eines ^^) nur schwer vereinbaren.
Solche Dinge wie das hier mit Testvorgaben etc. gehört sich einfach nicht, vor allem haben die das doch gar nicht nötig.
Aber anscheinendn kriselt es bei denen intern genauso wie bei Intel, die auch imemr wieder mit solchen Aktionen für Aufsehen gesorgt haben, um Mitbewerber auszustechen oder Produkte in einem völlig verfälschten und verdrehten Blickwinkel positiver dastehen zu lassen, als es im gewissen Rahmen branchenüblich ist.
Klar, jeder will verkaufen, aber so?!
An Dinge wie die 1ms Lüge der Monitorhersteller haben sich ja alle gewöhnt und man nimmt es eher schon eher scherzhaft als Running Gag.
So etwas hier ist aber eine ganz andere Hausnummer und nur die Spitze des Eisberges, was bereits in der Vergangenheit vorgefallen ist.
Mir stößt das richtig übel auf.
Nein danke, Nvidia.
Da kann eine fiktive 6090 gerne doppelt so schnell sein wie alle anderen Karten, ich kaufe das so einfach nicht.
Vor allem nicht wegen dem Geld, was sie verlangen werden, da bin ich zum Glück auch eh zu geizig für.

Ich warte dann auf einen vernünftigen Testbericht von Raff. Mit (Ruckel- ^^) Video. :-)
Immerhin bekamen sie weder die ti 8gb noch wurden sie zum Test der 5060 eingeladen. Da fällt es nicht schwer, den Rebellen zu spielen. Aber ein Urteil erlaube ich mir nicht, bin ja kein Hellseher.
Wenn aber beim superseriösen PCGH-Test der 5060 rauskommt, daß die Karte ihren Zweck als Einsteigerkarte durchaus erfüllt, und ich sehe dem optimistisch entgegen, kann ja endlich das 8GB-Genörgel aufhören.
Gab es denn z.B. bei der 3050 so ein Theater, die viel zu lahm für RT ist, dieses Feature also nur auf dem Papier beherrscht?

Natürlich muss man MFG ausführlich mittesten, inklusive Vor- udn Nachteile, dafür ist die Technik ja da.
Nur das Problem ist, dass Nvidia da Vorgaben macht, dass man am besten aus einem 30FPS Szenario dann 200 FPS zaubern soll.
Und das geht definitiv auf gar keinen Fall, denn dazu ist MFG überhaupt nicht erfunden worden.
In genau so einem Szenario fühlen sich 30FPS dann nur noch wie 20 an, da die Latenz ausgehend vom Basiswert noch einmal drastisch ansteigt.
Andere Tester haben das sogar mal bei jedem Spiel mit notiert und mitgeteilt.
Ich teile deine Einschätzung.

Inzwischen machen die Features (insbesondere MFG) 50% einer Grafikkarte aus. In Zeiten, wo Fertigungstechniken an ihre Grenzen kommen,, wird KI der bestimmende Faktor.

Immerhin könnte der Nutzer in niedriger Auflösung (FullHD) auch mit einer 5060 noch spielbares Raytracing hinbekommen (dann eher 1X Frames).

Latenzprobleme gehören aber bald der Vergangenheit an. Es ist nicht zu erwarten, dass dies, auch aufgrund der fortschreitenden Entwicklung, so bleiben wird.

Jetzt dreht nicht gleich durch. Die Karte sollte - ganz sachlich und völlig unemotional - genau so getestet werden, wie alle anderen auch. Alles andere ergibt vor dem Hintergrund der Vergleichbarkeit von Tests auch überhaupt keinen Sinn.

Insbesondere ist bei den MFG-Tests negativ zu erwarten, dass bei anspruchsvolleren Spielen und Einstellungen die benötigten Grund-FPS für flüssiges Spielen oftmals nicht erreicht werden, was eine entscheidende Schwäche der Karte ist. Man würde ihr nur einen Gefallen damit tun, das bei Tests unter den Tisch fallen zu lassen.
Ob PCGH die Karte testet, sollten die Profis selbst entscheiden.

Ich persönlich fände einen Test nicht verkehrt aber ich kann auch verstehen, dass die Karte nicht getestet wird, da der PCGH Spiele-Parcours stets mit Texturmatsch endet. Dann ist ein Test irgendwie auch sinnlos.

Wenn die Karte jedoch nur aus Protest abgelehnt wird (8GB), dann ist es auch nicht richtig.

Was ist denn der Hauptgrund, warum die Karte nicht getestet wird?

Dann muss man klar kommunizieren das es auf low so gerade läuft und immer den preis dahinter erwähnen während andere sku die schneller sind in cpu limits rennen
Wofür war nochmal capframex da mit gpu busy

Ich finds eigentlich gut, dass die GameStar diesen Test unter Nvidiavorgaben gemacht hat. So bekommt das Thema viel mehr Aufmerksamkeit als wenn alle das Angebot seitens Nvidia einfach abgelehnt hätten und es zeigt sehr gut, was da so los ist bei GameStar Tech.
Wenn man bei seinem Artikel fast nen drittel des Textes nur mit Rechtfertigungen beschäftigt ist und auch gleich präventiv in die Kommentare damit geht, dann hätte eigentlich schon vor Veröffentlichung auffallen müssen, dass so ein Test keine gute Idee ist. Naja, ist ja deren Sache, immerhin ist alles transparent aufgeführt.

Seitens Nvidia frage ich mich eigentlich nur, was damit erreicht werden soll. Letztlich veröffentlicht man hier Herstellerbenchmarks auf Seiten, wo eher auch mal Leute vorbeischauen die wenigstens ein bisschen in der Materie drin sind, bzw. die Tester ja selber viele Einschränkungen zugeben. Inhaltlich also schon mal kein Mehrwert.
Die gleichzeitig negativen Schlagzeilen waren vorhersehbar, schließlich ist eine solche Einflussnahme auf Reviews in der Techwelt unüblich, das weiß natürlich auch Nvidia. Die Frage, mit welchen Auflösungen und Settings eine 5060 denn typischerweise verwendet wird kann man sicherlich diskutieren, aber das interessiert doch am Ende hier gar keinen mehr.
Ich hätte nach den letzten Wochen erwartet, Nvidia zieht ihren Shadowlaunch der 5060 einfach durch, aber Pustekuchen.

das Vorgehen von Nvidia ist in meinen Augen schon ein Fall für den Verbraucherschutz.
Die glauben aber auch echt, dass die sich alles erlauben können, Frechheit, sowas gehört bestraft.
Ist ja nichts illegal daran, was Nvidia hier macht. Unseriös? Sicherlich, aber außerhalb der Techwelt ist das bei Vorabtests nicht mal was ungewöhnliches, da stehen eigentlich immer hundert Sternchen dran und man muss auf bessere Tests nach Veröffentlichung warten.
Ich hoffe daher natürlich, dass es zukünftig nicht öfter solche "Preview"-Tests gibt.

Joa....so viel zum Thema freie und unabhängige Berichterstattung (in Deutschland!).
Ich lach mich tot.

Könnte man fast denken, wir wären in China, wo das Regime alles vorgibt.
Nur auserwählte Spiele, nur in einer bestimmten Auflösungen (FHD testet Computerbase z.B. gar nicht mehr in ihren Benchmarks) und nur handverlesene Tester ^^
Die Berichterstattung gibt es ja, selbst die GameStar hat schon im Artikel angekündigt, die 5060 noch richtig zu testen. Aber halt nach dem offiziellen Release. Die Möglichkeiten zu umfangreichen Tests vor Release ist ein Privileg bei GPUs/CPUs, was normalerweise für alle Seiten positiv seien sollte, aber letztlich nur durch die Hersteller möglich ist.

Zurück