News Geforce RTX 5050: Nvidia macht Preis und Starttermin offiziell

Endlich eine 5050, ich habe schon darauf gewartet, für meinen zweiten PC.
Mit der 3050 KalmX habe ich geliebäugelt, aber die Serie/Architektur ist schon fünf Jahre auf dem Markt, für den PC will ich aber eine Karte die um die zehn Jahre (Sicherheits-)Support bekommt.
Bei der 3050 haben sie drei oder vier Versionen gebracht, womöglich auch diesmal, eine noch abgespecktere passive beziehungsweise KlamX wäre nett, sehr nett.
Auf die diversen Nörgler höre ich gar nicht mehr, die nur in ihrer Blase gefangen bleiben wollen, nicht über ihren Tellerrand blicken wollen, die Karte wird sich trotz deren Motzerei dennoch wie warme Semmeln verkaufen - was sie wiederum tierisch aufregt ;-)
Wenn du das Video gesehen hast, wirst du dich auch aufregen, was Nvidia da gebaut hat und dafür verlangt. #vertanechancen

MfG
Raff

Sowas würde ich mir in einen HTPC bauen.
Codecs aktuell, RTX HDR (find ich auch am PC klasse) und das Hochrechnen der Auflösung durch die Karte.

Zum Zocken neuerer Titel in meinen Augen völlig ungeeignet es sei denn, man spielt ältere Games, Strategie etc. .
Also alles, was eher keine Starke GPU benötigt.

Solange Desktop-APUs nicht liefern, bleibt weiter ein Krater im Portfolio für solche Produkte. Denn die flotteste APU ist auf dem Niveau einer GTX 1650 -- im Best Case. Diese wiederum hat nicht mal die Hälfte der Rohleistung einer 3060. Und: Irgendwann laufen Vorgängerreihen aus und sind nur mehr zu Mond-Restepreisen oder als ebay-"Schnapper" zu finden. ABER DER PREIS!!1 Richtig. Nur, irgendwer tütet sich seit neulich auch VW-Passat-Mittelklassemodelle ab 600 Tacken aufwärts ein, als seien die der stabilste Deal seit dem Jahresabo Gratisdöner.

Und das, obwohl Wing Commander 6 noch was auf sich warten lässt -- und schnöde Konsolengames der einzige AAAA-Gaming-Einsatzzweck bleiben. Was sowohl AMD als auch Nvidia hier an Überzeungsarbeit leisten, kann generell gar nicht genug gewürdigt werden. Früher brauchten sie alle noch ein Coding-Wunderkind wie John Carmack als nützlichen Upgrade-Idioten, der PCs von heute am liebsten gestern in den Ruhestand schickte. Heute verkauft sich der shiny neue Kram auch dann, wenn es im Softwarepaket überwiegend Ports oder Remaster von seit zwanzig Jahren schimmelnden Bethesda-Kamellen gibt. Und selbst die Windows-Resteverwertung von GTA6 mal wieder länger auf sich warten lässt als die Bahn.

Läuft bei denen. :-)

Wenn du das Video gesehen hast, wirst du dich auch aufregen, was Nvidia da gebaut hat und dafür verlangt. #vertanechancen

MfG
Raff
Habe ich gerade gemacht.
Demnach brauchen wir gar keinen Test, du hast dir ja so schon alles zusammengedichtet :P
Tut mir leid, aber solch schlechtrederei juckt mich schon lange nicht mehr, Youtube ist voll von dem, auf derartiges lege ich keinen Wert mehr.
Da warte ich lieber auf finale Tests, um mir eine Meinung bilden zu können.
Noch ist gar nichts fix, aber ich vertehe schon warum man sich jetzt schon künstlich aufregen muss, gehört heute zum "guten Ton".

Das ist ja kein Schlechtreden um des Schlechtredens Willen (das ist in Mode, leider), sondern arbeitet heraus, was man (nicht) kriegt. Anhand von Erfahrungen. Selbstverständlich ersetzt das keinen Test, aber das Erwartbare ist klar. :-)

MfG
Raff

Also als HTPC Karte kann ich ja so manches Argument hier verstehen, aber was man darüber hinaus an der Karte gut findet, erschließt sich mir nicht.

Ich nutze selbst einen HTPC und würde da die Karte trotzdem nicht einbauen, da ich nicht auf kompakte Maße angewiesen bin bei meinem Gehäuse.

Die acht Gigabyte VRAM sind leider einfach eine Schande.
Kenne persönlich viele Leute im Bekanntenkreis, die mich immer mal wieder wegen einer kleinen Graka anfragen. Meist sind denen halt echt die Unterstützung aktueller Codecs, oder dann auch im Besonderen eine gewisse Anzahl an vorhanden Bildausgängen wichtig.
Fernsehr + 2-3 weitere Monitore, für Chat, Video, irgendwelche Broker-Geschichten.
Vier vorhandene Bildausgänge an der 5050 finde ich dementsprechend gut.

MultiFrameGeneration wird dazu unterstützt und da muss ich jüngster Erfahrung nach zu sagen, selbst mit Faktor 4 ist das mal gar nicht so daneben.

Ich glaube es ist richtig, dass NV auch noch eine Nummer unterhalb der 5060 etwas positioniert.
Das ist dann halt so ARC B580 Level - wenn denn dann das VRAM-Ding nicht wäre^^ Mit 12GB wäre echt cool gewesen.

Immer toll solche Themen, überwiegend regen sich diejenigen künstlich auf, die sich so eine Karte sowieso nicht kaufen würden, Hauptsache massiv übertreiben.
Bei diesen Themen muss ich immer schmunzeln. Aber seien wir mal nicht so, in einigen Jahren wenn diese Karte weit oben in den Steam-Datenerhebungen ist, wird sich noch mal künstlich aufgeregt "wie können die Leute nur so dumm sein, ich weiß es ja besser" ... ;-) Ja ihr lieben wisst es besser, nein ihr habt aber keine Ahnung von diesen Leuten - und ihr wollt das auch nicht.

Wenn sie deutlich schneller als eine RTX 3050 ist, dann ist das doch ok.
Für den Preis. Dafür bekommt man neu nichts besseres.
Wird die Karte von Raff getestet?
Da freut er sich bestimmt schon seit Wochen/Monaten drauf ... :nicken:
Falls Nvidia noch Vorschläge für neue Modelle braucht:
5040 mit 6GB
5020 mit 4 GB
5010 mit 2 GB

RTX5000 Gaming für alle Anspruchsvollen Spieler da draußen!
Du hast die 5000 mit Hyper Memory / Turbo Cache vergessen, jene nur auf den lokalen RAM zugreift ... ;-)
Oha, dich hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
Deinen Humor hast du jedenfalls nicht verloren.
War auch mein erster Gedanke !
Gab halt wenig positives die letzten Wochen/Monate von seinem Verein zu berichten ... :ka:
Wen interessiert den die Chipfläche
Mehr wie Du Dir (offensichtlich) vorstellen kannst/magst ... :schief: (siehe Anhang)
jetzt muss sich noch AMD der "Zirkusnummer" mit einer RX 9060 8 GB ( ab 249 US-Dollar ) anschließen :kotz:
Du meinst so wie die 5060 mit 8 GB für UVP 319 € ? :schief:

Anhänge

• NV Chip Vergleich.png
    NV Chip Vergleich.png
    97,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Danke für den sehr informativen Video Clip und Deine/Eure ehrlichen Worte dazu !! :daumen: :pcghrockt:

Ohne Multi Fake Frames dürfte das so ziemlich die schlechteste Grafikkarte der letzten Jahre sein.

Und warum sollte man die Nvidia RTX 5050 ohne das konkurrenzlose Nvidia Feature Paket nutzen ?!

Das hier bei Nvidia unter anderem sogar weniger Vram verbraucht wird , ist bei rational denkenden Kunden ohne rote Brille ein Vorteil . :schief:

mir tuhen die menschen leid die auf die PR Marketing hinein gefallen sind und ne schrott karte gekauft haben.
Und dann hier fest stellen oder von anderen die ahnung haben dass es der größte schrott is.

Und das ist noch sehr wohlwollend, weil du die den Overall Index betrachtest ^^

In UHD sieht es noch mal übler aus.

Wobei: Wenn meine 3000-Euro-Grafikkarte das Modell, das ein Zehntel kostet, nicht klatschen würde --

dann würde ich als Käufer zum nächsten mobilen IQ-Test laufen, um zu checken, ob alles in Ordnung mit mir ist. :D

Naja, die 5090 wird irgendwo um Faktor 5 bis 6 schneller sein, während der Preis um Faktor 8 höher ist. Das ist eine ungewöhnlich schlechte Quote für Einsteigerkarten.

Das hier bei Nvidia unter anderem sogar weniger Vram verbraucht wird , ist bei rational denkenden Kunden ohne rote Brille ein Vorteil . :schief:
Dass DLSS 4 aber dafür mehr Leistung kostet, hast gekonnt überlesen. Und das dann auch noch bei einer eh schwachbrüstigen GPU. Damit MFG "ordentlich" nutzen kannst, braucht es ein gewisses Minimum an Grund FPS, und genau jene drückt MFG und erhöht dafür aber die Latenz (Ja, das "Feature" ist echt konkurrenzlos) :daumen:

"dafür benötigt DLSS 4 Super Resolution aber auch etwas mehr Rechenleistung"

Anhänge

• MFG Latenz.png
    MFG Latenz.png
    610 KB · Aufrufe: 21
Zurück