News Geforce RTX 5050 mit 8 GiByte und 135 Watt im April [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 5050 soll als kleinste Blackwell-Grafikkarte auf die Geforce RTX 5060 Ti und Geforce RTX 5060 folgen und das Portfolio der Geforce RTX 50 Series im April mit 8 GiByte Grafikspeicher und 135 Watt nach unten hin abrunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5050 mit 8 GiByte und 135 Watt im April [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Geforce RTX 5050 soll als kleinste Blackwell-Grafikkarte auf die Geforce RTX 5060 Ti und Geforce RTX 5060 folgen und das Portfolio der Geforce RTX 50 Series im April mit 8 GiByte Grafikspeicher und 135 Watt nach unten hin abrunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5050 mit 8 GiByte und 135 Watt im April [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
8 GiByte an 96 Bit? GTX 970-Revival?

Mal ernsthaft. Die 8 GB Ram sind ja noch ok für einer 50ger Gen. Aber die 60ger sollten durchgehend 12 GB Vram haben. 2 Gen Rückschritte gemacht, kann man echt nichts zu sagen. Gut wird man wohl auf die Super Modelle warten müssen, die dann vielleicht 3 GB Chips verbaut haben.

Ne RTX50ziger.

5050 300
5060 350
5060Ti 400

Oder teurer. Günstiger wird es wohl nicht mehr und dass als Einsteiger zu bezeichnen mit Max 8Gigabyte is naja mittlerweile schwirig.
Ich könnte mich auch arangieren dass die DDR6 speicher haben und nicht DDR7. Das würde ab 5070 da irgend wo die spreu zu machen.

96 Bit mit GDDR7 wäre klasse - damit könnte man eine flotte 12-GiByte-Einsteigerkarte zimmern.

MfG
Raff
Aber zweistellige VRAM-Kapazitäten kann nVidia sich doch nur bei vierstelligen Verkaufspreisen leisten oder so :ugly:
Kommt einem aber langsam echt bisschen arg knauserig vor was die da veranstalten. Im Prinzip wenig bis gar kein Zuwachs beim VRAM bei den neuen Generationen (nicht das AMD da viel besser ist, irgendwas mit 24GB was kein Vermögen kostet wäre ja wenigstens auch mal schön gewesen, gerade für Pro-sumer Setups aber immerhin gibts dann doch 16GB bei Karten die vorraussichtlich gut bezahlbar ist sobald die Scalper dran erstickt sind lol).

5050 300
5060 350
5060Ti 400
Wenns "nur" so wenig wäre wäre ich schon froh. :ugly:

Eine 5060Ti mit 16 GB für 400€ kaufen zu können wäre schon etwas was ich in Betracht ziehen würde (als GTX1660Ti-Nachfolger...) - aber erstens glaube ich nicht anso kleine Zahlen und zweitens... nach der Show die die 9070er AMD abgezogen hat würde ich tendentiell auch eher erst mal eine mutmaßliche Radeon 9060 sehen wollen. :-)

Ich hab keinen Druck, die 1660Ti läuft noch und die Beschwerden meiner Frau sind noch... zahm. Und selbst wenn - GuildWars(2) läuft notfalls übergangsweise sogar auf ner Intel iGPU. Hässlich, aber flüssig. :haha:

Diese ganzen Spekulationen über die Preise...
Sie werden einen Preis bekommen der uns eh nicht gefällt und dann werden am Stichtag 5 Karten bei eBay zu finden sein die den eh kaputten Preis nochmal toppen.
Warum also Rätsel raten wenn man weiß dass Nvidia das wieder verbockt.
Entweder zu teuer, zu wenig Speicher oder zuwenig Karten aber eher alles drei.

Die 5070 hat doch schon die Leistung einer 5050. Das wäre dann eher eine 5030.

Die 5070 hat doch die Leistung einer RTX 4090, wenn man MFG nutzt und sie mit einfacher FG vergleicht.. Die RTX 5050 hat die Leistung einer RTX 5090, wenn man MFG und den DLSS 4 Ultra Performancemodus nutzt, allerdings nicht mit Transformermodel und das dann mit Nativ ohne jegliche FG vergleicht.

Da kann man schonmal durcheinander kommen.

Meine GTX 1060 hat wohl auch mehr Leistung einer RTX 5090, wenn man Cyberpunk um Ultra Performancemodus nimmt und dies dann mit der RTX 5090 nativ vergleicht, beide Karten mit jeweils maximal möglichen Details.

Zurück