News Geforce RTX 5000: Sind die Lager jetzt auf Wochen leer gefegt?

einer schreibt ja sogar das in die Beschreibung, offensichtlicher gehts ja nicht:

"Zum Verkauf steht die Nvidia GeForce RTX 5070 Ti GamingPro Palit. Diese habe ich heute am 20.02.25 bei mindfactory gekauft.
Selbstverständlich originalverpackt und unbenutzte Neuware.

Die Karte kommt am Montag bei mir an und kann direkt weiterversendet werden."

Praktisch der Privatkunde als Zwischenhändler :ugly:

Alles nur Strategie - verknappte Ware ist mehr gefragt (und gehyped) als Ware, die man einfach so bekommen kann, wenn man sie bestellt... da spielt keine Rolle, ob es sich überhaupt lohnt oder eben nicht.
Jups. FOMO - Fear of missing out. Angebot, nur noch 3 da, äh 2, jetzt zugreifen, sonst für immer/lange nicht verfügbar. Kauf JETZT. :D
Uraltes Marketing.
Zocke gerade Townsmen, wie Siedler und das ist echt süß!
Da kann ich dir unbedingt auch Townsmen VR https://store.steampowered.com/app/749960/Townsmen_VR/ empfehlen.
Naja wenigstens war die Qualität der DDR Produkte besser also die meisten heutigen.
Ich habe da so meine Zweifel (das gilt übrigens auch, wenn man BRD Produkte aus der Zeit so anpreisen würde). :D
Wenn Qualität=Haltbarkeit/Wartbarkeit, dann vielleicht. Aber einen Röhrenmonitor will ich trotzdem heute nicht mehr, auch wenn der vielleicht 20 Jahre hält (wie mein Grundig Gerät aus 1995, dass erst vor 5 Jahren kaputt war - hab ich sporadisch für die gute alte NES genutzt, jetzt tut es ein Adapter).

Zuletzt bearbeitet:
Was geht bitte ab ? Was treibt die Käuferschaft dazu an ?
Schau Dir die Headline an, wäre die Verfügbarkeit höher, gäbe es nichts zu scalpen. So wird derweil ein Volkssport draus, wie bei den limited editon sneaker. Offenbar gibt es auch Leute, die bei Scalpern zu den Kursen kaufen, das reizt natürlich einige, hier auch noch ein paar Kröten rausgezuschlagen, anstatt sie selbst zu benutzen.

Schau Dir die Headline an, wäre die Verfügbarkeit höher, gäbe es nichts zu scalpen. So wird derweil ein Volkssport draus, wie bei den limited editon sneaker. Offenbar gibt es auch Leute, die bei Scalpern zu den Kursen kaufen, das reizt natürlich einige, hier auch noch ein paar Kröten rausgezuschlagen, anstatt sie selbst zu benutzen.

Sicherlich, klar.
Was mich aber überrascht hat - ist die Mentalität dahinter. Ich hab den Eindruck - ich mag falsch liegen -, dass bei einer Vielzahl der Käufer (Scalper) scheinbar wenig oder gar kein Interesse an der Technik, am Einbau, am Fummeln, am Featureset der neuen Gen besteht, sondern das Hauptinteresse beim schnellen Gewinn auf ebay liegt.

Es ist ja dann so zu sehen, dass es da draußen scheinbar Leute gibt, die sind gar keine Hardware-Enthusiasten, wie wir es verstehen, sondern eher so Leute, die wohl lieber Kuhhandel betreiben. Ich sag's mal so platt und umgangssprachlich.

Ich muss annehmen, dass bei diese Käufern gar kein sonderliches Interesse am Basteln, Einbauen, Ausprobieren, Testen, Gaming vorhanden ist. Ich mag da auch total daneben liegen.

Das war mein erster Gedanke, als ich die ganzen 5070 ti Karten auf Kleinanzeigen sah - ich dachte mir dabei: Warum wurde diese und jene Karte nicht wenigstens mal eingebaut und ausprobiert. Mich hätte das total gereizt. Alleine schon das Auspacken und das Ding mal in die Hände nehmen. Das macht einem ja dann doch irgendwo Freude, also bei mir zumindest.

Vielleicht irre ich und es sind nur vereinzelt Leute, die dieses Spiel mit der Gier und dem Profit suchen und der Rest bildet eine große Gruppe von echten Enthusiasten. ist aus der Ferne alles schwer zu prüfen.

Zustände wie in der DDR.:lol:

In Zukunft ist das wie beim Trabbi. Du musst schon bei der Geburt deines Kindes eine Grafikkarte bestellen, damit es mit Glück eine bekommt, wenn es volljährig ist :ugly:

Aber was die Scalper angeht verstehe ich es einfach nicht. Auf Kleinanzeigen hab ich Inserate gesehen mit 100€ Aufschlag und sogar weniger. Ich kann verstehen, wenn einer das für mehrere hundert Euro oder gar deutlich über tausend macht..... aber 100€? Versteht mich nicht falsch, 100€ sind für sich genommen immer noch viel Geld. Aber ich finde das steht nicht mehr in Relation zu dem potentiellen Ärger, den man aus den unterschiedlichsten Gründen beim Verkauf haben kann. Und das waren Leute, die die Karten teilweise schon physisch hatten. Die musste sie demnach bei Alternate etc. im Laden gekauft haben. Sie haben also auch noch Sprit verfahren und Zeit investiert, um eine zu bekommen. Das ist doch verrückt.

Zustände wie in der DDR.:lol:
Screenshot (1).png

Das war mein erster Gedanke, als ich die ganzen 5070 ti Karten auf Kleinanzeigen sah - ich dachte mir dabei: Warum wurde diese und jene Karte nicht wenigstens mal eingebaut und ausprobiert. Mich hätte das total gereizt. Alleine schon das Auspacken und das Ding mal in die Hände nehmen. Das macht einem ja dann doch irgendwo Freude, also bei mir zumindest.
weil die meisten wissen was sie erwartet durch tests, weil die karten nur gekauft wurde für den weiterverkauf und OVP siegel ungebrochen ist ein muss:-P

Habe gestern X-Out Resurfaced durchgezockt, danach den Fluss in Loop Hero gebaut.
Glaube ich komm mit der 4080S noch eine Weile hin.
Allen die aufrüsten wollen/müssen: Viel Glück und etwas Geduld!

1740142298985.png

Da bin ich ja froh noch eine 4090 für 1750.- ergattert zu haben, die mir in Cyberpunk 2077 eine Bildrate von 120 FPS liefert und das auch noch im Silent Modus, mit höchsten grafischen Einstellungen und das alles in 4K. Ich hätte heute die 4090 nicht wenn die Preise damals nicht in den Keller gegangen wären. Bei den heutigen Preisen für eine 5090 würde ich nicht im Traum daran denken mir diese zu kaufen, auch wenn mir eine solche Ausgabe nicht besonders weh tuen würde,

Sicherlich, klar.
Was mich aber überrascht hat - ist die Mentalität dahinter. Ich hab den Eindruck - ich mag falsch liegen -, dass bei einer Vielzahl der Käufer (Scalper) scheinbar wenig oder gar kein Interesse an der Technik, am Einbau, am Fummeln, am Featureset der neuen Gen besteht, sondern das Hauptinteresse beim schnellen Gewinn auf ebay liegt.
Ja logisch sind halt Leute die mit Reselling Geld verdienen wollen. Mal isses Hardware, am nächsten Tag verkaufen die Sneaker oder irgendwelche Influencer Klamotten für mehr Geld. Imo auch legitim, jeder muss sehen wo er heute bleibt und wenn man am Ende mit kleinem Aufwand bisschen Geld nebenher machen kann, dann verurteile ich da niemanden.

Ist halt original der Zustand, den man im ersten Semester VWL lernt. Wenn Angebot und Nachfrage stark auseinander driften oder ein Gut unter seinem tatsächlichen Marktwert verkauft wird, dann entstehen Parallel/Schwarzmärkte. Und der tatsächliche Marktwert der neuen Karten scheint halt deutlich über Nvidias vorgeschlagenem Preis zu sein. Eben weil Menschen bereit sind diese Preise zu zahlen. Das braucht man auch gar nicht kritisieren oder rumheulen, das passiert einfach automatisch.

Als die PS5 erschienen ist haben auch die Azubis sich ein paar Geräte unter der Hand gesichert und weiterverkauft. Ist doch wurst, gegönnt. 200€extra sind viel Geld für jemanden der im Monat 700€Ausbildungsvergütung kriegt.

Sicherlich, klar.
Was mich aber überrascht hat - ist die Mentalität dahinter. Ich hab den Eindruck - ich mag falsch liegen -, dass bei einer Vielzahl der Käufer (Scalper) scheinbar wenig oder gar kein Interesse an der Technik, am Einbau, am Fummeln, am Featureset der neuen Gen besteht, sondern das Hauptinteresse beim schnellen Gewinn auf ebay liegt....
Die Lebensrealität sieht für manche nun mal anders aus, ich habe meinen "Weiterverkäufer" einfach mal gefragt warum er das denn überhaupt macht .
Am Ende kam raus das ist ein 20 jähriger Bub der sich schon hoch verschuldet hat und jetzt irgendwie die Euros zusammenkratzt um da wieder rauszukommen.
Natürlich hatte der wirklich null Interesse an der Karte eventuell nicht mal einen Pc um sie zu testen. Am Ende habe ich einen Aufpreis zur UVP von ca 120€ gezahlt.

Und im Verhältnis war die Karte für mich dennoch deutlich billiger wie die Karte die ich mit 20 Jahren gekauft habe damals zu Preisen von ca. 400€ dafür musste ich damals 5-6 Monate Geld an die Seite legen.

Die Lebensrealität sieht für manche nun mal anders aus, ich habe meinen "Weiterverkäufer" einfach mal gefragt warum er das denn überhaupt macht .
Am Ende kam raus das ist ein 20 jähriger Bub der sich schon hoch verschuldet hat und jetzt irgendwie die Euros zusammenkratzt um da wieder rauszukommen.
Natürlich hatte der wirklich null Interesse an der Karte eventuell nicht mal einen Pc um sie zu testen. Am Ende habe ich einen Aufpreis zur UVP von ca 120€ gezahlt.

Und im Verhältnis war die Karte für mich dennoch deutlich billiger wie die Karte die ich mit 20 Jahren gekauft habe damals zu Preisen von ca. 400€ dafür musste ich damals 5-6 Monate Geld an die Seite legen.
interessant, welche wilde Lebensgeschichten manchmal dahinter stehen. Danke.

Ich hab auch schon öfters überlegt ob ich in den sauren apfel beiße und mir eine überteuerte 5090 kaufe
derzeit pendeln sich die preise für manche custom karten so zwischen 3700 und 4000 ein
allerdings da ich wieder auf waküblock umbauen möchte und es erst gegen ende märz anfang april wasserblöcke zu kaufen gibt sehe ich das wieder mittlerweile ganz entspannt
auch wenn mir mein zu früher verkauf meiner 4090 mir immer noch nach hängt :/

Zurück