Mein Niveau?Weil es immer so sein wird, die Karten sind beliebt und damit die erste Zeit ausverkauft. Die einzige Alternative wäre, extrem viele Karten anzustauen und den Markt zu (über)sättigen. Davon hätte dann aber keiner etwas, da dann alle warten müßten. So kann man sich einfach die üblichen 3 Monate Zeit lassen und sich für die Glückspilze, die einer ergattert haben, freuen. So mache ich es jedenfalls.
Das zeigt dein Niveau...
Es kommt halt eben immer auf die Optionen an. Wer gewartet hat, weil die RTX 5000er bestimmt richtig toll werden (von 70% mehr Leistung, bei der RTX 5090 war die Rede), der steht jetzt dumm da.
Klar sind die RTX 4090 für unter 1500€ und die RTX 4080S, für 999€, rückblickend besser, nur hilft einem das jetzt nicht mehr. Schon vor einem Jahr wurde von vielen geraten, auf die RTX 5000er zu warten, statt sich eine alte RTX 4000er zu holen. Also muß man sich mit dem behelfen, was jetzt da ist. Wenn man sich eine RTX 5070Ti holen wollte, weil die besser, als eine RTX 4080S ist, dann kann man das immer noch machen, bekommt dafür die schlechtere Karte. Oder man legt noch ein Drittel drauf, um bei der RTX 5080 20% mehr Leistung zu bekommen, dann hat man seine bessere Karte. Selbiges bei der RTX 5080, die ja so gut, wie eine RTX 4090 sein sollte. 5080 kaufen oder die teure 5090?
Ich glaube viel mehr man möchte die verlorenen Profichips (Erdbeben) nun Priorisieren und muss/will deshalb das Gaminggeschäft hinten anstellen.... Die Kapa von TSMC ist wohl gerade auf Anschlag ausgelastet...secondary
Ob nun ausgerechnet zusätzlich die NV-Wafer vom Erdbeben betroffen sind, who knows.
Da werden wohl am 5.März nicht soviele Grakas verfügbar sein, bei wesentlich größerer Nachfrage in dem
wichtigsten Segment.
Hab mir gestern noch eine ASUS TUF 7900XT bei Amazon für 760€ bestellt nachdem ich gesehen hab die Gigabyte 5070ti Gaming soll 1130€ kosten, fast 300€ über UVP nur wegen dem Kühler...Ich sehe das Problem nicht:
Die 7900 XT(X) ist doch gut verfügbar.
Der MFG-Balken lässt wohl den Verstand aussetzen!Die enorme Nachfrage wundert mich gerade bei der 5070ti. Es ist ja nicht so, dass man bis vor ein paar Wochen eine unwesentliche langsamere 4070ti super schon für 800-850 haben konnte und eine 4080 super für 999-1199. Letztere ist ja im Prinzip pari bzw. ticken schneller.
Die Leute fahren wohl darauf ab, fürs selbe Geld alten Wein in neuen Schläuchen zu bekommen...

Mal in die Outlets schauen. Da gibts teilweise Schnapper bei den XT & XTX.Hab mir gestern noch eine ASUS TUF 7900XT bei Amazon für 760€ bestellt nachdem ich gesehen hab die Gigabyte 5070ti Gaming soll 1130€ kosten, fast 300€ über UVP nur wegen dem Kühler...
Hab das Lieferdatum auf 1.3. gesetzt und die 14 Rückgabe liegen damit perfekt im Zeitraum des 9070 Release, falls die Preise da auch komplett irrsinnig sein sollten hab ich mir so ne Alternative gesichert bevor die auch im Preis explodieren.
Fängt ja schon an das die 7900er Preise steigen.
Achzisch Euro, aber dann is datt Ding auch jut bezahlt...schön schlange stehen.....
aber so bekomm ich meine 4080er noch gut unters Volk, de Leute kaufen ja gerade alles zu jeden Preis
![]()
Hatte gestern Werbung von Alternate und da hatten sie eine 5080 auf Lager.Unfassbar. Alternate ist schon blank mit den Karten..... Krass. Die hatten einiges bekommen.
net schlechtMal in die Outlets schauen. Da gibts teilweise Schnapper bei den XT & XTX.
Bekommt man da noch die komplette original Herstellergarantie oder fallen die dann nur noch in die Gewährleistung?Mal in die Outlets schauen. Da gibts teilweise Schnapper bei den XT & XTX.
Ja, lediglich Sachmangel ist teils eingeschränkt.Bekommt man da noch die komplette original Herstellergarantie oder fallen die dann nur noch in die Gewährleistung?
"schon blank" das war nach 90 Sekunden alles weg. also 15:02 gestern gabs nix mehrUnfassbar. Alternate ist schon blank mit den Karten..... Krass. Die hatten einiges bekommen.
Nein. Alternate staffelt den Verkauf. Die hatten den ganzen Tag noch Karten."schon blank" das war nach 90 Sekunden alles weg. also 15:02 gestern gabs nix mehr
Das Gejammer kommt nicht ohne Grund. Diese Art von Launch sorgt dafür, dass Preise nochmal schneller steigen als eigentlich notwendig. Die Händler sehen ja, dass immer noch ein gewisser Spielraum für höhere Preise da ist. Die Hersteller sehen das ebenso.Ist der Papst katholisch?
Natürlich sind die Lager leergefegt, das war die letzten male auch nicht anders. Nach 3 Monaten ist der Spuk üblicherweise vorbei, bis dahin muß man mit den Scalpern und ihren unangenehmen Auswirkungen leben - massenhaftes Gejammer und tägliche News inklusive.

Weil sie 5% langsamer ist, die man niemals bemerken wird? Im Austausch dafür bekommt man MFG; sehe nicht, wo das als Gesamtpaket relevant schlechter sein soll.Wenn man sich eine RTX 5070Ti holen wollte, weil die besser, als eine RTX 4080S ist, dann kann man das immer noch machen, bekommt dafür die schlechtere Karte.
Humorbefreite Zone?Ihr immer mit euren DDR-Vergleichen!![]()
Preise hoch, kostenloses Marketing (z.B. bei pcgh), Bedürfnisse wecken.Ich frage mich, was so ein paper launch bezwecken soll und warum man diesen Mist nicht einfach lässt.
Ja, wer hat nochmal alles in Berlin gelebt? Die Mehrheit? Ne...Unsinn, in der Hauptstadt Berlin gab es damals fast alles, was in der Provinz fehlte.
Nö, das konnten wir im Konsum so auch, wenn man dann mal dran war und es nix mehr gab.Schlange stehen kann man nur dort, wo es auch was zu kaufen gibt.
Ich sag nur Nylons, Schallplatten, Jeanshosen etc., bräuchte man nicht zum nackten Überleben....aber ist das eine Rechtfertigung für den Mangel?Ihr immer mit euren DDR-Vergleichen!Aber Grafikkarten scheinen heute ja zu den "Waren des täglichen Bedarfs" zu gehören.
Nun, wenn man heute in einem Land des Überflusses lebt und daran gewöhnt ist, dass alles immer sofort und in Hülle und Fülle zur Verfügung steht, dann geht die Welt gleich unter, wenn es an einem Produkt mangelt.