News Geforce RTX 5000: Sind die Lager jetzt auf Wochen leer gefegt?

Eine absolute Apokalypse das es keine Grakas der 5000er Reihe gibt,
nicht das irgendwelche sich zu Zombis mutieren und Grakas aus den Bauch von PC´s
auffressen?:-P:-D:kuss::ka::haha::devil:

Das rechtfertigt aber keinen Aufschlag auf den UVP mit bis zu 45%!
doch ein produkt ist das wert was kunden bereit sind zu bezahlen. ;) 101 wirtschaft

ergo geben gamer nvidia nur recht, nur deswegen kann nvidia das alles machen ohne klapps auf die finger. weil die leute kaufen obwohl sie es nicht einmal brauchen nur weil etwas neues rausgekommen ist wo nvidia draufsteht

für was braucht ein 4090 user eine 5090? für nix er will es nur haben wie kleine kinder zieht sich durch den gesamten stack. verstehe ich nie, ist nur ne graka lol

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir heute Deus Ex bei Steam für ganze 0,97€ gekauft! Alleine das Intro nach fast 25 Jahren nochmal zu sehen, ist schon toll! Da sehe ich auch ohne 5090 tolle Spiegelungen! :ugly:

1740155743444.png

Weil sie 5% langsamer ist, die man niemals bemerken wird? Im Austausch dafür bekommt man MFG; sehe nicht, wo das als Gesamtpaket relevant schlechter sein soll.

Nun, man kann sich das ganze auch schön reden. Wir sprechen hier über eine neue Generation, auf die man zwei Jahre gewartet hat. Dafür gibt es dann ein paar Prozent mehr Leistung, während das P/L Verhältnis relativ gleich bleibt. Insgesamt die größte Enttäuschung je her.

MFG ist tatsächlich eine tolle Sache, wenn man einen Monitor, mit 240Hz oder mehr hat. 180Hz geht auch noch, aber darunter wird es dann langsam problematisch, da reicht dann auch die normale FG.

Zum UVP würde ich ein aktuelles 5000er-Modell seinem jeweiligen 4000er-Vorgänger jederzeit vorziehen.

Sicher, aber das P/L Verhältnis ist gleich geblieben, etwas, das vorher keine Generation geschafft hat. Wobei: Turing ist knapp vorbeigeschrammt, wobei es das noch so richtig heftige Innovationen gab.

Ansonsten: ja, MFG ist eine tolle Sache (wie gesagt, mit entsprechendem Monitor) und es gibt auch noch DP 2.1. Ansonsten hat man in der Generation wenig verpasst. Die einzige Karte, die große Vorteile bietet, ist die RTX 5090, den Rest konnte man so ähnlich schon mit Lovelace haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war die 4090 zu langsam für 4k 120fps und da die 5090 das mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch schafft ist das eine tolle Sache.

Bin da immer erstaunt davon wie manche mit 240 fps zocken können.

Ich würde gerne einen Vergleich zwischen der Asus Tuf und Astral 5090 sehen. Leider bietet nur Asus 2x HDMI an. Das macht das ganze noch schwieriger für mich.

Oh weiha, wieder keine 5090 bekommen und das 2. Horror Wochende mit der GTX 770 stwht vor der Tür... 😭
<Stellt eich beim Lesen bitte diese übertriebenen, nicht lippensynchronen TV-Werbungen dazu vor>
Tipp:
Einfach ne Arc A310 kaufen zum überbrücken!
1. Kostet weniger als 3%* einer 5090!
2. Neue GPU = neuer Spaß!
Das sagt Tina dazu: "Wow, diese Grafikkarte performt einfach unglaublich. Sie meistert alle Aufgaben, die meine etwas betagtere Nvidia NVS 290 wirklich ins Schwitzen gebracht haben!"
3. Diese Grafikkarte ist als Anlage geeignet, da sie beim Verkauf nach der Nutzung bis zu 7%** des Wertes einer 5090 erreichen können.

* Ausgehend von einem Preis von ca. 4500€
** Ausgehend von der offiziellen UVP.

Bevor man sich so eine dermaßen abartig üble Gurke kauft, würde ich mir bei Kleinanzeigen eine gebrauchte GTX 1060 6GB holen. Die ist deutlich besser und kostet, mit 60€, nur etwa die hälfte (schon pervers, dass eine 9 Jahre alte Mittelklassekarte für ein knappes Viertel des Neupreises weggeht. Ich habe auch eine, für den Übergang, gekauft und bin sehr zufrieden. Wenn man mehr hinblättern will, dann bekommt man für 130€ eine RTX 2060 6GB und für 150€ eine RTX 2060S 8GB. Man kann noch versuchen zu verhandeln und alle Karten sollte man besser verkaufen können, als die A310, auf der könnte man sitzen bleiben.

<Stellt eich beim Lesen bitte diese übertriebenen, nicht lippensynchronen TV-Werbungen dazu vor>
Tipp:
1. Kostet weniger als 3%* einer 5090!
2. Neue GPU = neuer Spaß!
Das sagt Tina dazu: "Wow, diese Grafikkarte performt einfach unglaublich. Sie meistert alle Aufgaben, die meine etwas betagtere Nvidia NVS 290 wirklich ins Schwitzen gebracht haben!"
3. Diese Grafikkarte ist als Anlage geeignet, da sie beim Verkauf nach der Nutzung bis zu 7%** des Wertes einer 5090 erreichen können.

* Ausgehend von einem Preis von ca. 4500€
** Ausgehend von der offiziellen UVP.
Habe ich auch schon überlegt und da nehme ich lieber das Geld der zweiten Ersatzkarte für die 5090. Sind halt auch teurer geworden.

Was keiner groß erwähnt. Der 5070 ti release hat die 4080S einfach mal ins unermesslich geschossen xdddd. Immer wieder interessant wie Nvidia die Leute abzockt und hinterher noch alle froh sind xdd. 1200, gut das nv jetzt weis jeder bezahlt das für 70er Modelle. Brauch jetzt auch keiner mehr hoffen das es wieder günstiger wird.

Soll ich euch mal die Kosten eins Speichers sagen? Xddd ihr lacht alle danach.
Gddr6 6-8 Dollar pro gig
Gddr6x 10-12 Dollar pro gig
Gddr7 13-16 Dollar pro gig(genau zahlen hab ich nicht, aber der Speicher ist 20-30% teuerer als gddr6x)

Da lohnt es sich 2000 für eine 5090 auszugeben xddd die noch mit pech teildefekt sein kann haha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück