Geforce RTX 4090: Wie viele Fälle von geschmolzenen Adaptern sind bekannt?

Ja? Wenn das deine Ansicht ist das eine Karte, die über 2000€ kostet so auf den Markt erscheinen darf, dann würde ich mal einen Arzt aufsuchen.

Die PCI-SIG warnt vor dem potenziellen Risiko einer Überspannung mit 12VHPWR-Anschlüssen beim Einsatz von Nicht-ATX 3.0 Netzteilen und Gen-5-Adapter-Kabeln.“

Hoffentlich gibt es ein paar Millionen Klagen.
Da der typische zahnlose Bauer , samt Mistgabel und Fackel. Thematik egal ,Hauptsache grölen "Sie kloooown unerrra Jeeebs!"

Bitte nicht falsch verstehen, aber ca. 15 Falle von 10000 Verkauften Karten oder mehr , würde ich nicht unbedingt ein gravierendes Problem nennen, Produktionsfehler bei Elektroartikeln ist absolut Normal (ist natürlich Mist wenn es bei einen selbst ist) aber würde das Problem nicht als schwerwiegend betiteln, wenn nicht mal 0.1 Prozent der Karten das betrifft und in den wenigen Fällen gibt es Gewährleistung

Vielen Leuten ist wohl nicht bewusst welche Auswirkungen schmorende Verbindungen haben können. Dem Kupfer und den verzinkten Teilen ist es relativ egal, aber sobald Kunststoff anfängt zu brennen, weil die Verbindungen immer heißer werden, wird es ganz schnell sehr interessant.
Dieser Adapter kostet vielleicht 2€ in der Herstellung und die Mängel die bis jetzt bekannt sind, sind untragbar.
Wahrscheinlich hatte Nvidia den Preis beim Hersteller Astron(?) so weit gedrückt und Astron hatte dann einen Laien damit beauftragt. Was weiß ich... Das ist technisch absoluter Mumpitz.
Man kann es auch anders ausdrücken.
NV hat passend zum Preisdruck, das entsprechende Produkt bekommen!
Es wird sicherlich nicht jede Grafikkarte gleich den Stecker/ die Buchse schmelzen, oder abbrennen, da sicherlich bestimmte Szenarien dafür erforderlich sind, bzw. entsprechend fordernde und stromdurstige Anwendungen, eine gewisse gewichtige Rolle spielen, in Verbindung mit der dazu nötigen Belastungsdauer.
Was das rumgewürge des Kabels in engen Gehäusen angeht, sollte eine weitere angestrengt Situation begünstigt sein.
Mal sehen, wieviel es letztlich werden und wie viele still ihre Grafikkarten, oder ganz einfach, ganz ohne großes Tamtam, umtauschen werden.

was meinst du? zocke seit 8 stunden heute ohne Probleme bei 100% Auslastung
Meine Karte nehme ich nicht zum Spielen aber zum Rendern ( Voll-Last bei 450 Watt Dauerbetrieb) , die Karte bleibt bei 65 Grad Temperatur und das Kabel (Adapter sowar laut Wärmebildkamara bei ca. 45 Grad ) nach 2 Stunden Dauerlast, soll heisen das funktioniert wie gedacht und geplant und wenn nicht mal 0.1 der verkauften Karten mit den Adaptern da mal ein Problem hat ist das weder ein Fall für eine Klage noch sonst sondern für die Gewährleistung

Bitte nicht falsch verstehen, aber ca. 15 Falle von 10000 Verkauften Karten oder mehr , würde ich nicht unbedingt ein gravierendes Problem nennen...
Ist ja nicht so, dass die restlichen dieser 10000 Karten nun "save" wären. Bei dem einen User kann es früher bei dem anderen später auftreten. Teilweise werden Grafikkarten erst Wochen nach dem Kauf eingebaut oder richtig belastet. Viele dieser Karten dürften sogar noch bei ebay Sclaper oder gewerbl. Reseller herumliegen. Komischerweise haben diese ebay-Verkäufer die meisten Karten "lagernd", nicht die richtigen Shops.

Also wenn ich die Artikel der letzten Tage so lese, bin ich froh, dass ich nur eine 3080Ti habe und erst mal für 2 Jahre versorgt bin. Denke, dass es die kommenden Monate eine passende Lösung der Custom-Hersteller geben wird, die keine Probleme macht. Ggf. muss dann eben ein passendes Netzteil her, dass den 12VHPWR-Stecker nativ unterstützt und die erforderliche "Sicherheit" bietet. Kann ja nicht sein, dass wir alle extra-breite Gehäuse kaufen müssen....obwohl, bestimmt werden die kommenden Gehäuse alle ein wenig breiter werden...mal sehen :-)
Denke schon, dass es zunehmend solcher Fälle geben wird. Selbst Bigtower-Gehäuse bieten nicht immer die Breite, die den Stecker ordnungsgemäß stecken lassen. Das ist schon ein Problem...

Hass sieht anders aus.

Na diese Pauschalaussagen mit dem üblichen Unterton zu NV ist schon langsam nicht mehr erträglich. Jeder ist auf einmal Vollprofi, kennt sich mit Kabelbelastungen, Nennquerschnitten, Lötstellen, Übergangswiderstände etc.pp. aus und trotzdem ist bisher nichts reproduzierbar. Im Gegenteil, wie GN eben schon sagte sind anscheinend auch unterschiedliche Kabel/Adapter im Umlauf. Es gibt andere Lötstellen (Bei Igor Einzeladerlötstellen und bei GN eben mehrere Kabel auf eine Lötstelle. Dann 150V und 300V Kabel usw. usf.).

Daher ist es schon dieser übliche "NV ist böse, kacke und teuer 11elf"-Jargon.

Was selbst mir als ExStrome nicht gleich aufgefallen ist, erst wo es einer ansprach, wieso löten die das überhaupt. Bisher haben doch alle Stecker am pc gecrimpte Stecker und Kupplungen. Und auf einmal "löten" sie das an?
Vorteil: Lötverbindungen haben in der Regel einen niedriegeren Übergangswiederstand.
Vorteil: Gecrimpte Kabel kann man in einem engeren Biegeradius biegen...

Nachteil: Lötzinn fließt entlang der Litze etwas ins Kabel und Kabel
bricht an der Übergangsstelle bei Biegezyklen.

Na diese Pauschalaussagen mit dem üblichen Unterton zu NV ist schon langsam nicht mehr erträglich. Jeder ist auf einmal Vollprofi, kennt sich mit Kabelbelastungen, Nennquerschnitten, Lötstellen, Übergangswiderstände etc.pp. aus und trotzdem ist bisher nichts reproduzierbar.
NV laste ich da nichts an. Es ist der Hersteller der Adapter der den Mist verzapft hat.
Mir ist egal ob einer ohne mehrere Hersteller daran beteiligt sind. Ich prangere nur die dilettantische Umsetzung an.
Und der Fachbereich Elektro ist tatsächlich mein täglich Brot.

Ich habe kein Verständnis mehr für solche Schlamperei - egal wer letztlich dafür verantwortlich zeichnet.
Also wenn ich die Artikel der letzten Tage so lese, bin ich froh, dass ich nur eine 3080Ti habe und erst mal für 2 Jahre versorgt bin. Denke, dass es die kommenden Monate eine passende Lösung der Custom-Hersteller geben wird, die keine Probleme macht. Ggf. muss dann eben ein passendes Netzteil her, dass den 12VHPWR-Stecker nativ unterstützt und die erforderliche "Sicherheit" bietet. Kann ja nicht sein, dass wir alle extra-breite Gehäuse kaufen müssen....obwohl, bestimmt werden die kommenden Gehäuse alle ein wenig breiter werden...mal sehen :-)
Denke schon, dass es zunehmend solcher Fälle geben wird. Selbst Bigtower-Gehäuse bieten nicht immer die Breite, die den Stecker ordnungsgemäß stecken lassen. Das ist schon ein Problem...

Die Lösung gibt es ab morgen bzw. Dienstag von cablemod und nennt sich Winkeladapter.
Zudem gibt es qualitativ bessere 12VHPWR-Kabel in zwei Sleevestärken und verschiedenen Farben, wahlweise als 16-zu-16-Pin- oder 16-zu-3x8- oder 16-zu-4x8-Pin-Kabel.
Klingt wie Werbung und ehrlich gesagt, finde ich diese Lösung, wenn auch noch mal Extrageld berappt werden muss, sicher und optisch nahezu tadellos.
Die Kabel sind sehr lang und gehen direkt ins geeignete Netzteil.
Man sieht von der Kabeltraube, wie beim kurzen Schmorheini, also nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NV laste ich da nichts an. Es ist der Hersteller der Adapter der den Mist verzapft hat.
Mir ist egal ob einer ohne mehrere Hersteller daran beteiligt sind. Ich prangere nur die dilettantische Umsetzung an.
Und der Fachbereich Elektro ist tatsächlich mein täglich Brot.
Und das ist falsch. Nvidia hat die Adapter in Auftrag gegeben und sind dafür verantwortlich.
Was soll der Mist mit dem Löten? Wer setzt sich dahin und lötet die Leitung an winzig kleine Lötfahnen?
Die Leitungen gehören ordentlich gecrimpt mit Zugentlastung. Dannach kann ich immer noch einen schönen Sleeve drüberziehen.
So funktioniert übrigens ein Crimpautomat, ich möchte mal sehen wer da schneller und sauberer lötet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

+2200 Euro und dann wird so ein Müll geliefert. Testen die ihren sch… nicht? Was zum Teufel soll das!

Völlig abgehoben der Laden!

Zurück