Geforce RTX 4090: Verkauf startet um 15 Uhr, viele Hinweise auf Europreise

die karte ist erst seit n paar stunden im verkauf und manche schreien schon von paperlaunch :wall:
wartet mal die nächsten tage ab wie es mit der verfügbarkeit aussieht dann kann man ein urteil abgeben ob paperlaunch oder nicht

Die Founders, die wirklich interessant ist (weil günstig und brauchbar und die Leistung der Custom-Modelle wird wohl nur 1-2FPS in anspruchsvollen Spielen bringen - egal) war praktisch sofort ausverkauft.
Ich bin alt genug um mich daran zu erinnern Produkte beim Launch einfach zu bestellen und zu bekommen. Ohne drölftausend Probleme wie flachliegende Webseiten und Blockierung im Shop direkt beim Hersteller. Das ist ein Paperlaunch wenn die Produkte praktisch sofort alle weggefegt sind beim Release.

Habe nen 12700k, will nichts im OC betreiben. Habe jetzt eben gesehen, dass selbst die 4090 OC Karten bei 4k Gaming maximal 390 Watt ziehen. Ich frage mich, wie man da im Normalbetrieb auf 1200W kommt..

Vermutlich bezieht sich das auf diese utopischen 600W, die sich die Karte früher mal hätte gönnen können.
War doch zur Einführung der 30iger Generation Genauso. Teils 1000Watt Netzteile Empfohlen. Bei mir hängt seit 2 Jahren 750 Watt Netzteil an der 3090. Nie Probleme gehabt.

Die Founders, die wirklich interessant ist (weil günstig und brauchbar und die Leistung der Custom-Modelle wird wohl nur 1-2FPS in anspruchsvollen Spielen bringen - egal) war praktisch sofort ausverkauft.
Ich bin alt genug um mich daran zu erinnern Produkte beim Launch einfach zu bestellen und zu bekommen. Ohne drölftausend Probleme wie flachliegende Webseiten und Blockierung im Shop direkt beim Hersteller. Das ist ein Paperlaunch wenn die Produkte praktisch sofort alle weggefegt sind beim Release.
ein paperlaunch ist also bei dir wenn du nicht genau diese karte ,zu genau diesem preis, zu einem sehr spezifischen zeitpunkt kaufen kannst obwohl es billiger/teurere angebote des selbigen produktes jederzeit zu kaufen gibt ,interessant erzähl mir mehr über "deine " sicht was ein paperlaunch ist
ich kann mich auch noch an zeiten erinnern wo high-end gpu 600€ gekostet haben , so what^^
das einzige wo ich dir recht geben muss das die shop seiten eine katastrophe sind

ein paperlaunch ist also bei dir wenn du nicht genau diese karte ,zu genau diesem preis, zu einem sehr spezifischen zeitpunkt kaufen kannst obwohl es billiger/teurere angebote des selbigen produktes jederzeit zu kaufen gibt ,interessant erzähl mir mehr über "deine " sicht was ein paperlaunch ist

#
Kann mich lange nicht mehr daran erinnern, dass man auch Stunden nach dem Launch noch einige Modelle bekommen hat. Auch gab es einige Custom Modelle für 1949-1999€. Jeder der wirklich eine 4090 kaufen wollte, konnte auch eine kaufen. Leider eben nicht immer die Founder Edition.

Also wer hat Haus, Kind, Hund, wer hat nen gut bezahlten Job und wohnt aber noch "oben bei Mutti", wer ist Single etc... also echt, da würde ich gebannt eine Abstimmung verfolgen..
Kein abbezahltes Haus, kein Frau, kein Kind, kein Hund, dafür hatte ich damals für die 3070 rund ne Monatsmiete bezahlt, und tu das mit der 4090 jetzt wieder. Relation bleibt also erhalten, alles paletti. :D

im Sommer fast nur kalt geduscht ), habe meinen Kühlschrank nur wenige Tage im Jahr an ( ich kann ja in Berlin auch am Feiertage einkaufen gehn ). Mini Wohnung mit nur 31 qm, welche ich schon seit 2006 bewohne und daher von den neueren Horrormieten in der Innenstadt verschont bleibe. PC-gaming ist mein Einziger größerer ökologischer Fußabdruck ( okay neben der Fleischfresserei ), da ich auch kein Auto habe, kaum ÖPNV benutze, nicht in den Urlaub fahre usw.
...digger. :ugly:

#
Kann mich lange nicht mehr daran erinnern, dass man auch Stunden nach dem Launch noch einige Modelle bekommen hat. Auch gab es einige Custom Modelle für 1949-1999€. Jeder der wirklich eine 4090 kaufen wollte, konnte auch eine kaufen. Leider eben nicht immer die Founder Edition.
So siehts aus, aktuell gibts bei NBB z.b. Customs zu kaufen. Ob das am hohen Preis und der damit verringerten Nachfrage liegt vermag ich nicht zu beurteilen, aber wie AyC sagt, wer eine 4090 HEUTE kaufen will, der hat viele Optionen. Beim 3080 / 3090 Launch war das ne ganz andere Hausnummer.

• Like
Reaktionen: AyC
So siehts aus, aktuell gibts bei NBB z.b. Customs zu kaufen. Ob das am hohen Preis und der damit verringerten Nachfrage liegt vermag ich nicht zu beurteilen, aber wie AyC sagt, wer eine 4090 HEUTE kaufen will, der hat viele Optionen. Beim 3080 / 3090 Launch war das ne ganz andere Hausnummer.

Bin gerade von Arbeit rein und wollte mal schauen welche Modelle verfügbar sind und wie teuer.
Überall wo ich gerade geschaut habe ist alles ausverkauft.
Notebooksbilliger von deinem Post gerade, hat ein einziges Modell im Angebot was man kaufen könnte.

Was da los? :D Kleine Stückzahl oder haben alle PC Fans ihre Sparschweinchen geplündert? ^^

Bin gerade von Arbeit rein und wollte mal schauen welche Modelle verfügbar sind und wie teuer.
Überall wo ich gerade geschaut habe ist alles ausverkauft.
Notebooksbilliger von deinem Post gerade, hat ein einziges Modell im Angebot was man kaufen könnte.

Was da los? :D Kleine Stückzahl oder haben alle PC Fans ihre Sparschweinchen geplündert? ^^
Schauste im Luxx in den 4090 Verfügbarkeitsthread, da sind den ganzen Tag neue Angebote gepostet worden.
Wie gesagt, die Verfügbarkeit ist nicht gut, aber besser als bei der 30x0.

Irgendwo bin ich froh das Sie ausverkauft sind, wollte ja nicht aber ich hatte schon so zucken im Kauffinger.... Jetzt muss die 3090 on 4k beweisen was sie kann. Evtl. mach ich den Ultimativen Lifehack....ich stell von Ultra auf hoch.....ob man so spielen kann?

So, kleine Zusammenfassung von meinem heutigen Marathon:

Die Founders Edition um 15:03 bei NBB bestellt, wortlose Stornierung paar Stunden später.

Um 18:20 dann die Gainward 4090 bei Alternate bestellt, die plötzlich wieder verfügbar war, warum auch immer und jetzt um 19:30 endlich die Auftragsbestätigung erhalten. Puh, was für ein (Launch)Tag.

ich kann mich auch noch an zeiten erinnern wo high-end gpu 600€ gekostet haben , so what^^
das einzige wo ich dir recht geben muss das die shop seiten eine katastrophe sind

Ein Paperlaunch ist es, wenn die Ware zum Release nicht aufzutreiben ist. Danach ist es kein Launch mehr, sondern regulärer Betrieb. Und der Rest ist auch gnadenlos ausverkauft und auf Ebay unterwegs. Warum? Weil wir nicht genug Ware bereitgestellt wurde für den Launch.
Stell dir vor, Apple würde ihre Produkte so releasen. Die schaffen es aber alles vorrätig zu haben und wenn der Launch ansteht kannste einfach in den Laden gehen und kaufen. Selbst wenn der eine Laden leergekauft wird, so hat der nächste 3 Kilometer weit noch genug Ware.
Wir gesagt, Ich kann mich an Zeiten erinnern wo Ware nach einem Launch verfügbar war. Man konnte die einfach kaufen. Mittlerweile nicht mehr.

Hatte gegen 18:20 Uhr noch bei Altrernate eine im Warenkorb. Gelegentlich erscheint selbst jetzt noch auf deren Übersichtsseite auch noch die ein oder andere 4090 als "lagernd", da muss man dann schnell sein.
Hab persönlich grad nicht Bedarf nach einer 2000€ teuren Grafikkarte. Meine 2080 Ti rödelt sicher noch 1 1/2 Jahre in meinem Rechner, mache mir aber schon langsam Gedanken, vielleicht schon mal einen Sparplan für den nächsten Rechner zu machen, wenn das so weiter geht...

So, kleine Zusammenfassung von meinem heutigen Marathon:

Die Founders Edition um 15:03 bei NBB bestellt, wortlose Stornierung paar Stunden später.

Um 18:20 dann die Gainward 4090 bei Alternate bestellt, die plötzlich wieder verfügbar war, warum auch immer und jetzt um 19:30 endlich die Auftragsbestätigung erhalten. Puh, was für ein (Launch)Tag.

Aber doch cool, dass es so spät noch was geworden ist und die Karten sind ja alle sehr ähnlich. Die letzten 2 Jahre musste man zur richtigen Zeit aktualisieren, alles voher eingegeben haben und dann trotzdem noch Glück haben. Für mich sieht das so aus, als ob es sehr bald dauerhaft 4090er zu kaufen sind.

Auf Ebay ist übrigens auch nicht viel los. Wichtig ist den Haken bei "Verkauft" reinzumachen. Gerade mal 17 Stück verkauft und davon welche für 1900 - 2500€. Ganz wenige nur darüber. Außerdem hat man dann auch welche aus Kanada und Co. dabei. Also ein Fest für Scalper ist es noch nicht und ich bezweifele das die Dinger reihenweise für 3000k weggehen.

Wäre lustig wenn die Scalper ihre Karten wieder zurückschicken. xD

Zurück